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Alt 27.08.2012, 10:16
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katja_bo
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Standard Golf IV V5, worauf auchten beim Kauf?

hi@all,

wir überlegen grade einen V5 zu kaufen, da unser alter Golf III den Geist aufgibt.

Wir wollen uns diese Woche einen V5, EZ 1999, 150'tkm ansehen. TüV müsste neu, kann aber vom VK gemacht werden.

Worauf sollten man beim Kauf achten?
Wo liegen die Schwachstellen?
Kann jemand Tipps geben?


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Alt 27.08.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie immer findet sich so eigentlich auch recht viel im Forum

Aber empfehlen würde ich den AQN also ab BJ mitte 00 mit 170ps, da diese Langlebieger ist und noch robuster als der 150psler

Ansonsten eben schauen ob die Kette rasselt und naja, V5 halt, super Motor

oder gehts dir auch um allgemeine Schwächem am Golf?
da bietet der 170er auch noch mal paar Kinderkrankheiten weniger und ESP ab Werk..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 27.08.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
katja_bo
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Ansonsten eben schauen ob die Kette rasselt und naja, V5 halt, super Motor

oder gehts dir auch um allgemeine Schwächem am Golf?
da bietet der 170er auch noch mal paar Kinderkrankheiten weniger und ESP ab Werk..
Nein, Krankheiten hat wohl jedes Auto. Mir ging es speziell darum, zu wissen worauf wir achten sollten, wenn wir uns einen V5 ansehen.

Beim Golf III war das größte Problem eher der Rost. Motor top i.O., Karosserie total platt.
Daher die Frage nach den Schwachstellen beim V5.

Was ich schon mal mitnehme:
Der 170PS = besser als der 150'er (schauen wir uns trotzdem an )
Und: V5 Motor= top!

Danke schon mal bis hieher
katja_bo ist offline  

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Alt 27.08.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achte bloß auf die Steuerkette.
Wenn die rasselt gehts schnell Richtung 2500 Euro rep. Kosten .

Sonst wie schon gesagt, lieber den 170ps anschauen.
Baujahr würde ich ab Ende 2001 empfehlen. Da wurde viel geändert am Golf
Pascal2311 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
katja_bo
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Ergänzung:
Was ich schon mal mitnehme:
Der 170PS = besser als der 150'er (schauen wir uns trotzdem an )
Und: V5 Motor= top!
Und: Steuerketten-Rasseln beachten

Danke euch bis hierer
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Alt 27.08.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich aber auch geschrieben mit der Kette XD

aber gut, was du vllt noch schauen solltest, ist der Krümmer ob sich Risse bilden, war bei mir letztens defekt, bei so ca 202 tkm

und welches Öl immer gefahren wurde, da ist 0W40 so das beste fürn V5 und die Kette.
Solltest vllt wechseln nachm kauf dann auch, je nach dem eben
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Alt 27.08.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
katja_bo
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Ich weiß, darüber redet man nicht...aber, wie sind denn die verbrauchsdaten eines V5?
Ich vermute irgendwo zwischen 8 und 10 Liter?
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Alt 27.08.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ich beweg mich ja nicht in dem segment

normale Fahrweise bei so 20-30km strecken hab ich so ca. 7,5l mit land und stadt dabei

wennst mal auf da bahn 220 ne zeit lang fährst und sonst recht schnell unterwegs bin, bin ich so bei 10l max. durch rollen usw. sparst da dann schon ne menge auch

aber so schlimm ist der verbrauch ja nicht wie alle sagen, kommt immer auf den Fahrer an
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Alt 27.08.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost. Nicht beachten

Geändert von Pascal2311 (27.08.2012 um 11:40 Uhr)
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katja_bo (27.08.2012)
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Also der Verbraucht beim 150PS'ler liegt je nach Fahrweise bei 7,5l - 18l, ich bin schon alles mal gefahren.

bei mir fing die Steuerkette bei 145tkm an zurasseln hab ich natürlich gleich gewechselt da musst du umbedingt drauf achten!

vlt solltest du dir den Auspuff anschauen wenn er einen schönen V8 Sound hat dann ist meistens was kaputt
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katja_bo (27.08.2012)
Alt 27.08.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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7,5Liter....naja..... Da liegste ja noch unter Werks angaben....geh mal von 8,5- 10 Litern aus ....
2,3 Liter brauchen nunmal Sprit. Und jeder der bisschen Ahnung hat Weiß das der 5Zylinder nicht für Sparsamkeit berühmt ist.

Den Motor beim anschauen unbedingt warmfahren....dann hört man ob se rasselt.

Und Guck ob der Motor irgendwo sifft.

Sonst n Top Motor mit dem man lange spass haben kann wenn man regelmässig bei guckt.
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katja_bo (27.08.2012)
Alt 27.08.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der 20Ventiler also des neue Model braucht aber auch mal leicht 1Liter weniger als der andere..
wie V5_Steve schon schrieb ist des bei normaler Fahrweise also bei Einhaltung an die Begrenzugen durchaus machbar..

auf langer Strecke, 500km hatte ich auch 7l
obwohl der Krümmer noch Haarrisse und eine Lambdasonde kaputt war

also wenn du des einhälst is der 20V schon sparsam, wennst durchdrückst, verbaucht jeder motor viel..

Durch die höhere Leistung, hast aber den Vorteil, das du nicht so viel "Gas" geben musst und auch dann weniger Durchschnittsverbrauch hast

Doch, in der Leistungsklasse, verbrauchen fast alle gleich viel..
Death_Monkey ist offline  

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katja_bo (27.08.2012)
Alt 27.08.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
katja_bo
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
der 20Ventiler also des neue Model braucht aber auch mal leicht 1Liter weniger als der andere..
wie V5_Steve schon schrieb ist des bei normaler Fahrweise also bei Einhaltung an die Begrenzugen durchaus machbar..

auf langer Strecke, 500km hatte ich auch 7l
obwohl der Krümmer noch Haarrisse und eine Lambdasonde kaputt war

also wenn du des einhälst is der 20V schon sparsam, wennst durchdrückst, verbaucht jeder motor viel..

Durch die höhere Leistung, hast aber den Vorteil, das du nicht so viel "Gas" geben musst und auch dann weniger Durchschnittsverbrauch hast

Doch, in der Leistungsklasse, verbrauchen fast alle gleich viel..
Dachte ich mir schon. Ich denke zwischen 8 und 10 L ist auch total im Rahmen.
Wenn ich weniger verbrauch haben möchte, muss ich halt den 2cv oder den alten Fiat 500 fahren. Mit Verbräcuchen zwischen 4 und 5 Liter sind die auch von den modernsten Autos nicht sparsamer. Allerdings hatte die beiden auch etwas weniger PS
katja_bo ist offline  

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Alt 27.08.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wie beim Dreier.

Großes Problem ist der Rost.

Ansonster hätte der für meinen Geschmack zu viel km herunter.

Ansonsten ist der VR-Motor kein Sparwunder.

Rechne mit 9-10 Liter auf der Bahn bei Richtgeschwindigkeit und in der Stadt halt mit 12-13 Litern, wenn du hohe Drehgzahlen vermeidest.

So zumindest bei meiner Opafahrweise .

LG

Geändert von cabrio79 (27.08.2012 um 14:56 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bei guter Pflege hält der ja leicht seine 300-500tkm wenn nicht mehr.
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Alt 27.08.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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achte unbedingt auf Funktion der Zusatzwasserpumpe und der Kühlerlüfter auf Stufe 1! Diese beiden Funktionen verabschieden sich gerne unbemerkt und durch den dadurch entstehenden Hitzestau altert der Motor im Zeitraffer
Stapper ist offline  

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Alt 27.08.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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300tkm ???

Wo haste denn das her ? ... lach....
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Alt 27.08.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab jetzt schon 207 runter.. ohne Kettenwechsel

im Wie viel km is euer Golf schon gelaufen Thread is a noch einer mitm alten V5 sogar bei über 300tkm

warum sollte der denn nicht so lange halten?
Death_Monkey ist offline  

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Alt 27.08.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner hat jetzt 62 tkm herunter und so gut sind die NW-Werte nicht !
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Alt 27.08.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wie hats meiner dann so weit überlebt?


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