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Alt 03.09.2012, 17:34
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Standard Schaltproblem !

Also mein Freund hat seit kurzem ein Problem... er hat einen Golf 4 TDI ASZ mit 131 ( Dieselmotor) und wenn er lange Zeit im 6ten Gang auf der Autobahn fährt und dann mal runterschalten möchte auf den 5ten Gang, dann macht es sehr selten mal Probleme ! Er bekommt den Gang vom 6 raus aber dann ist der Schalthebel steinhart und man kann es für etwa 20-25 Sekunden nicht bewegen ( im Leerlauf Stellung) ! Dann irgendwann wird es wieder normal und man kann es schalten. Das Problem macht er nur wenn man Ihn lange beim 6ten Gang fährt. Ich habe es dann auch selber gefahren und kann es bestätigen und sowas habe ich bisher nicht gesehen. Das macht er nur beim 6ten Gang und das auch nur echt sehr selten. Woran kann es liegen ? Getriebe ?


Daten:

Baujahr : 2003
Laufleistung :155.000 km
Gangschaltung


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Alt 03.09.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner der mir helfen kann?
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Alt 03.09.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der erste den ich hier im Forum treffe, der aus der Gegend kommt
Kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber ich als Leihe würde dem gesunden Menschenverstand nach sagen, das es entweder an der Kupplung oder an dem Getriebe liegt. Vielleicht irgend ein Sensor oder ein Ventil innerhalb des Getriebes. Habe ähnliche Probleme aber ein Automatikgetriebe, daher habe ich mich auch mal hier erkundigt. Aber so gravierend ist mein Problem dann doch nicht.
Aber ich weiß aus Erfahrung, das das bei meinem alten Peugot auch öfters der Fall war, dort lag es jedenfalls an der Kupplung bzw. ich denke es kann auch dadran liegen das jemand falsch kuppelt und somit irgend ein Lager oder etwas dergleichen geschrottet hat.
chrisR ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hättest du jetzt ein 02k 5-Gang Getriebe wie im 1.4er und 1.6er verbaut würde ich sagen: wechsel mal auf das Castrol TAF-X Getriebeöl, das hat bei mir im Golf damals wunder gebracht, aber ob das in deinem Fall auch weiterhilft weiß ich leider nicht.

nach langer Fahrt im höchsten Gang war das Getriebe wohl so heiß, das die Syncronisierung nicht einwandfrei gearbeitet hat. Nach einem Getriebeölwechsel auf Castrol TAF-X 75W90 war alles wie neu!
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sayinabi (03.09.2012)
Alt 03.09.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Servus ja!

Erstmal danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast.
Kann denn eigentlich sowas Sensormäßiges beim Fehlerspeicher auslesen rauskommen ?
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Alt 03.09.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ob das Öl dabei eine Rolle spielen könnte ?
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Alt 03.09.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Rückwärtsgangschalter und der Geschwindigkeitsgeber sind die einzig elektrischen Bauteile an so nem Schaltgetriebe und somit kann man da auch keine Fehler auslesen.

Wenn das Getriebeöl noch das Erste ist, würd ich einen Wechsel nahelegen
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Alt 03.09.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte eigentlich, als ich mich vor paar Wochen Tage lang erkundigt habe danach, habe ich raus gefunden das sogar die Magnetventile als Fehler ausgegeben werden. Dabei ist wichtig das nicht nur das Motorsteuergerät, sondern vorallem das Getriebesteuergerät ausgelesen wird. (Weiß aber nicht wie das bei nem manuellen Teil ist, das wurde mir bei dem Automatik empfohlen)
Ich hatte das Getriebeöl ganz vergessen, @ColtTix spricht ebenfalls das richtige an.
Das wurde mir auch als erster Schritt empfohlen, wobei das bei mir nicht so einfach ist und mit einem kompletten Ausbau verbunden ist bzw. es evtl. nur gespült wird.
Bei deinem Getriebe ist ein Ölwechsel glaube ich deutlich einfacher und kostengünstiger.
Würde mal die Tage zu nem Getriebespezi fahren oder besser zu dem erfahrenen Mechaniker deines Vertrauens, der sollte dir das für paar Euro realisieren können.
chrisR ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Er ist kein Mechaniker deshalb muss er alles machen lassen und so eine Getriebe ausbauen+zusammenbauen kostet ja schon etwas und wenn man dann das Öl austauscht und das Problem dann weiterhin besteht, dann ist das echt blöd.

Ich werde mal Morgen zum Freundlichen fahren und mal sehen was die dazu sagen werden.
sayinabi ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim manuellen Getriebe gibts glaube ich einfach nur eine Schraube wo man die Brühe raus lässt (ist ein anderes System). Hab auch irgendwie erfahren, das wenn das alte Getriebeöl vermodert stinkt das kein gutes Zeichen ist. Mehr weiß ich dadrüber leider auch nicht.
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Alt 03.09.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also quasi altes Öl raus und direkt das neue Öl rein ? Wenn man das hinbekommt ohne irgendetwas ausbauen zu müssen, wâre das ja kein Ding.
sayinabi ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sollte eigentlich funktionieren bei dem manuellen Getriebe, so habe ich das zumindest hier und in zich anderen Foren aufgegriffen, als ich mich Tage lang durchgelesen habe wie ein Verrückter .
Will aber keine falschen Informationen geben, daher am besten mal kurz bei nem Mechaniker nachfragen. Gibt soweit ich mir das Vorstellen kann und weiß, dann noch eine seitliche Schraube zum neu befüllen des Getriebeöls.
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sayinabi (03.09.2012)
Alt 03.09.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schraube zum ablassen ist von unten eigentlich gut zu finden, wenn ich mich nicht täuschen müsste das ne 16er imbus sein, also schon n ordentliches Teil, und eigentlich nicht zu übersehen
Etwa 10cm höher ist auch eine,da wird das Öl eingelassen bis es rausläuft, nicht mehr und nicht weniger! Am besten mit nem Schlauch von oben durch den Motorraum, sonst wird's problematisch mit'm einfüllen, viel Erfolg
Dustin ist offline  

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Alt 03.09.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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İch danke euch erstmal...ich werde euch aufjedenfall beim laufenden halten.
sayinabi ist offline  

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Alt 04.09.2012, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 1: Bevor die Ablassschraube geoeffnet wird, erst die Einfuellschraube weiter oben oeffnen. Geht die naemlich nicht auf, bleibt das auto wenigstens fahrtuechtig!

Punkt 2: Ein Sensorleiden hat das Getriebe zu 100% nicht und auch ein Ventilschaden ist es ganz sicher nicht. Du hast ein manuelles Getriebe vor dir!

Punkt 3: Ich wuerd eher davon ausgehen, das du ein Problem mit der 6ten welle hast bzw. irgendwo die Schaltmechanik im getriebe das Zeitliche segnet.
Gibhin ist offline  

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Alt 04.09.2012, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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6 Wellen?? 13 Gang Getriebe??? Nee weiß schon was du meinst...

Hatte bei meinem ASZ vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Bin von der Autobahn gekommen und hab vom 6. in den 3. Gang geschalten und dann wars das, ich konnte keinen anderen Gang einlegen. Ich mich auf den Parkplatz der nächsten Tanke geschleppt, Motor aus, Haube auf, nix gesehen, wieder rein gesetzt, Motor an, und alles hat wieder funktioniert. War einmalig und is mittlerweile seit über 30000Km nicht mehr aufgetreten...

Bin also genau so gespannt auf ne Antwort...
jaganot ist offline  

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Alt 04.09.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meinem Freund ist es bei ihm auch nur 3-4 mal vorgekommen und das kann er sich nicht erklären.

Heute waren wir zusammen beim Freundlichen aber die scheinen da echt nicht viel Ahnung vom Getriebetechnischen Sachen zu haben.

Der Freundliche hat meinem Freund empfohlen vorerst einen Getriebeölwechsel vorzunehmen und zu schauen ob das Problem behoben worden ist.

Das würde bei Ihnen ca. 150-200 € kosten.

Wir haben gefragt, wie man dann vorgehen sollte, falls das Problem weiterhin bestehen sollte... er sagte daraufhin, dass man selbst beim Auseinanderbauen der Getriebe mit bloßem Auge nichts erkennen könnte und nicht viel zu machen hat.

Er wird in den nächsten Tagen erstmal aufjedenfall Getriebeöl austauschen lassen.
sayinabi ist offline  

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Alt 04.09.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Laut meinem Freund ist es bei ihm auch nur 3-4 mal vorgekommen und das kann er sich nicht erklären.

Heute waren wir zusammen beim Freundlichen aber die scheinen da echt nicht viel Ahnung vom Getriebetechnischen Sachen zu haben.

Der Freundliche hat meinem Freund empfohlen vorerst einen Getriebeölwechsel vorzunehmen und zu schauen ob das Problem behoben worden ist.

Das würde bei Ihnen ca. 150-200 € kosten.

Wir haben gefragt, wie man dann vorgehen sollte, falls das Problem weiterhin bestehen sollte... er sagte daraufhin, dass man selbst beim Auseinanderbauen der Getriebe mit bloßem Auge nichts erkennen könnte und nicht viel zu machen hat.

Er wird in den nächsten Tagen erstmal aufjedenfall Getriebeöl austauschen lassen.
Getriebeöltausch für 150-200€:eek??? Die haben wohl den Arsch offen. Sucht euch die Ölspezifikationen raus und macht das selber....
jaganot ist offline  

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Alt 04.09.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Getriebeöltausch für 150-200€:eek??? Die haben wohl den Arsch offen. Sucht euch die Ölspezifikationen raus und macht das selber....
Sowas finde ich echt unmöglich und viel Ahnung von der Materie scheinen die auch nicht zu haben. Wir werden es sehr wahrscheinlich selbst in die Hand nehmen mit einem guten Freund, der sich mit solchen Sachen auskennt. İch werde berichten.
sayinabi ist offline  

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Alt 06.09.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ablass- und Einfüllschraube ist übrigens ein 17er Inbus. Wer sowas nicht "mal eben" zu Hause hat dem empfehle ich folgenden Trick:
Um das Getriebeöl vernünftig wieder einzufüllen empfielt sich je nach Getriebe das linke Vorderrad und die seitliche sowie untere Geräuschdämpfung zu demontieren. Die Radschraube ist auch 17er Schlüsselweiter und lässt sich gut in die Ablasschraube des Getriebe stecken, 17er Maulschlüssel um den Rest der Schraube und auf ist das Ding.
So kann man schnell improvisieren und braucht kein Werkzeug kaufen oder ausleihen


ColtTix ist offline  

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sayinabi (07.09.2012)
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