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Alt 11.09.2012, 19:29
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Standard Weißer Rauch aus auspuff und ein paar verständnisfragen.

Hi leute,

da ich nicht großartig ahnung von autos habe, mich aber sehr dafür interessiere, versuche ich im moment meinen wagen zu verstehen.
Erstmal gibts iwie ne pdf oder sowas wo der motor erklärt ist? Hab sowas noch nicht gefunde. (Außer diese aus A3quattro forum, aber da gehts ja um steuerkette).
2. Manchmal merke ich das beim stehen an der ampel iwas anspringt, verbrach steigt an es bleibt kurz so und dann ists wieder normal.
Heute hab ichs endlcih auch mal gehört. Es summt dann kurz so. Ist das dieses Sekundärluftgebläse?
3. Warum qualmt mein wagen stark aus dem auspuff? Halte es für nicht bedrohlich sieht aus wie wasserdampf, halt so wie im winter, da sieht man das ja oft bei den autos. Wie kann das heute kommen? Wir haben 16 Grad, es regnet allerdings? Warum qualmt der? Und auch nicht zu wenig?
Gibts da iwelche werte wie viel liter abgase der in der Minute raushaut oder so?

Wer lust hat mich etwas aufzuklären danke

Motor ist übringens ein BDE 2.8 mj 2002


ma06 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde mal auf defekte Kopfdichtung tippen.
Lass das mal nachsehen, bzw. mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser mal auf und achte auf so ne Art Regenbogen auf dem Wasser. Wenn du sowas siehst würde ich sagen Bingo.

Gruss
TG
mofire ist offline  

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Alt 11.09.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mhmm, mach mir keine angst. Er verliert aber kein kühlwasser.
ma06 ist offline  

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Alt 13.09.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus.
Wieviel Liter brauchte auf 1000 KM ?
mofire ist offline  

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Alt 13.09.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Qualmt der auch noch aus dem Auspuff wenn du 90 Grad Kühlwassertemperatur hast?
Weißer Rauch deutet doch stark auf defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Das was du summen hörst ist vermutlich die Sekundärluftpumpe.
Wenn du dich zu deinem Motor etwas schlau lesen willst, dann organisier dir die SSP (Selbststudienprogramme) von VW mit den Nummern 127, 174 und 212.
Die gibts als pdf im Netz - einfach mal suchen
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.09.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dass was da kurzzeitig anspringt ist ein elektrolüfter der die kühlwasser temperatur runter bringt, der verbraucht ne menge strom und deswegen steigt der verbrauch dann auch kurzzeitig an..

qualmt er nur so stark im kaltstart oder auch wenn er warm ist?
showi ist offline  

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Alt 13.09.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so erstmal danke für eure antworten.
Also dieses qualmen hat mich eigentlich nicht beunruhigt. Er qualmt so die ersten kilometer, auch wenn kühlwasser auf 90 grad ist. Es ist aber denke ich wasserdampf kein rauch. Bin heute 20km gefahren danach hab ich ihn hingestellt und einmal geschaut. Da hat nix mehr gequalmt. Wenn die kopfdichtung hin wäre müsste er ja immer noch qualmen. Außerdem hab ich heute 2 autos gesehn die das auch hatten.

Ölverbrauch nicht messbar. Letzter Ölwechsel ist 3000km her und der stand ändert sich eigentlich nicht. Zumindest konnte ich es noch nicht feststellen.

Gruß

PS: Danke für den tipp mit den pdfs werde mal suchen. Sind die legal zu bekommen?

EDIT: Oh anscheinend legal..
ma06 ist offline  

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Alt 13.09.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mit den Qualm kann es sein das es erst aufgetaucht ist als die Temperaturen außen gesunken sind ????
4 Golfer ist offline  

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Alt 13.09.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen

PS: Danke für den tipp mit den pdfs werde mal suchen. Sind die legal zu bekommen?

EDIT: Oh anscheinend legal..
Allein der Satz nur für den Internen Gebrauch, zeigt auf das es nicht legal ist
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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oh, den hab ich noch nicht gelesen. hab sie gerade einfach nur runtergeladen.
ma06 ist offline  

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Alt 13.09.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die sekundärluftpumpe springt nur im kaltstart direkt nach dem starten an und läuft dann für 2-3 min mit. sie ist dafür da, das unverbrannte benzin ( durch zu fettes einspritzen) im abgasstrang direkt am krümmer nach zu verbrennen. das ist wegen der emissionswerte vorschrift, hat noch dazu den vorteil das deine kats schneller auf temperatur kommen. sollte nur minimal zu hören sein, ansonsten sind die lager der pumpe defekt. ich habe bei meinem bei feuchtem wetter auch normal hellen dampf hinten hochsteigen, überwiegend in der kaltlaufphase. meistens ist es durch zu viel kurzstrecken betrieb, und bei kaltem wetter. es sammelt sich dann kondenswasser im auspuff und wenn er dann warm wird verdampf es natürlich. also solange kein grau/blauer qualm kommt und wie schon erwähnt keine öl rückstände im kühlwasser zu finden sind, würd ich da mal nicht son alarm drum machen
mfg
JensHermy ist offline  

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Alt 13.09.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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na dann ist das was ich mein nicht diese pumpe, da es auch nach der kaltstartphase ist. Naja mit dem dampf mach ich mir eigentlich auch keine sorgen, schien mir normal aber wollte halt wissen warum das ist. Beim meinem alten auto war das nie im sommer.

Könnte das wirklich dieses ding zum kühlwasser kühlen sein? Aber es bleibt höchstens 10sec an oder so wenn überhaupt.
ma06 ist offline  

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Alt 13.09.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann nicht nur so sein, es ist definitiv so!

Der Elektrolüfter dient als 'Ersatz' für deinen Fahrtwind, wenn du zum Beispiel an einer Kreuzung stehst und die Kühlmitteltemperatur in dem moment etwas ansteigt dann wird der Elektrolüfter (sitzt direkt hinterm Wasserkühler) angesteuert und er geht dann für 10-20 Sekunden.. das kann innerhalb von ein paar Minuten ein paar mal passieren, eben so wie der Motor es gerade braucht.

Wahlweise kann der Lüfter jederzeit angesteuert werden wenn selbst der Fahrtwind nicht reicht um zusätzlich zu kühlen. Damit der Motor bloß nicht zu heiß wird..

Weil das Ding soviel Strom zieht und der Generator dann mehr Leistung abfragt steigt der Benzinverbrauch kurzzeitig an.

Ich hoffe ich habe es für dich verständlich erklärt.

Gruß
showi ist offline  

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Alt 13.09.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mhmm aber müsste ich das nicht hören? Also laut ist das nicht. Wenn ich die clima an habe dann springt manchmal so ein lüfter an und der ist dann auch gut zu hören. 20sec dauert das auch nicht. höchstens 10 wenn überhaupt..
Die Erklärung ist aber wirklich gut


ma06 ist offline  

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