Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2012, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ingolf93
Benutzer
 
Benutzerbild von ingolf93
 
Registriert seit: 12.02.2011
Golf 4
Ort: Wolmirstedt
Verbrauch: 4-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von ingolf93: sr2rider
Standard !!! Hilfe !!! SDI nagelt beim starten !!!

Hi mein sdi nagelt wenn er kalt ist 10 -15 sek nur wenn er komplett ausgekühlt ist.
Öl ist drauf wasser auch und er braucht ca. 0,5 l öl auf 8000 km (10 W 40)
Ein bekannter 15 jahre bei Vw gearbeitet meinte kann der luftmengenmesser sein oder auch temperaturfühler er wird aber wie immer normal warm (90 grad)
Danke im vorraus


ingolf93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ingolf93 Beitrag anzeigen
Hi mein sdi nagelt wenn er kalt ist 10 -15 sek nur wenn er komplett ausgekühlt ist.
Öl ist drauf wasser auch und er braucht ca. 0,5 l öl auf 8000 km (10 W 40)
Ein bekannter 15 jahre bei Vw gearbeitet meinte kann der luftmengenmesser sein oder auch temperaturfühler er wird aber wie immer normal warm (90 grad)
Danke im vorraus
Das ist doch, meines Erachtens nach, im normalen Rahmen !

Falls noch nicht vorhanden, könntest Du mit Nachglühkerzen wie z.B.Beru Glühkerzen VW Golf 4 / Cabrio / Variant1.9SDI / TDI versuchen dies zu reduzieren.

Der Ölverbrauch ist doch auch im normalen Rahmen


Ohne Gewähr

Geändert von perlblau (16.09.2012 um 23:46 Uhr) Grund: Tippfehler
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ik nagel auch gerne beim starten. Aber das nur nebenbei....

Deinen Meistro kannste getrost mal ins knie ballern. Der wuerde die wunde wohl am Arm suchen.
Im Ernst: Der Motor nagelt nach dem Start kurz da er erst das oel aus der wanne foerdern muss. Sobald du den motor abstellst steht noch alles gut im Oel. Datt verlaeuft sich aber mit der Zeit teilweise in die wanne.
Das alles hat absolut NULL mit dem LMM oder gar dem Themperaturfuehler zutun. Wuerde der Thempfuehler aussteigen, haettest du leerlaufschwankungen und nen defekten LMM muesstest du im Stand garnicht merken.

Der Oelverbrauch is ok.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Also mein ALH nagelt auch erstmal beim start wenn er 1 tag oder länger aus war.
Hydros usw müssen ja erstmal mit Öl volllaufen!
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ingolf93
Benutzer
 
Benutzerbild von ingolf93
 
Registriert seit: 12.02.2011
Golf 4
Ort: Wolmirstedt
Verbrauch: 4-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von ingolf93: sr2rider
Standard

das macht er aber erst seit kurzen und richtig extrem hört sich nicht gesund an ob er 1 tag oder ne woche steht ist egal hab ja selber auch nen bisschen motorenkunde aber dafür reicht es nicht ...
ingolf93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ingolf93
Benutzer
 
Benutzerbild von ingolf93
 
Registriert seit: 12.02.2011
Golf 4
Ort: Wolmirstedt
Verbrauch: 4-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von ingolf93: sr2rider
Standard

und das macht er unregelmäßig manchmal ja denn 2 sekunden nicht und denn wieder irgendwie komisch
ingolf93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Kannst du eventuell mal ein Video aufnehmen?
Ambesten eine zweite Person dazuholen die dann Starten kann.

Ist immer schwer zusagen was du mit nageln meinst, einer sagt normal usw...
Video hilft auch nicht immer, aber etwas vil.
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Macht meiner auch, wenner länger Stand.
Wie's schon gesagt wurde, dauert halt n paar Umdrehungen, bis das Öl in den Hydro's angekommen ist.

Ich würd ggf. mal n 0W40 probieren. Ist genauso Temperaturbeständig wie 10W40 zeigt allerdings bei niedrigen Temperaturen eine geringere Viskosität wie ein 10Wxx oder 5Wxx Öl.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soll man nicht immer nur das selbe öl benutzen ??
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nageln tut ein Diesel eigentlich nur wenn die Spritzverstellung nicht hinhaut
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Gutes 5W40 muss reichen.

Das er das 2 sec macht und dann mal wieder nicht interessiert mich.
Wurde irwas an der Pumpe gemacht?
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
Soll man nicht immer nur das selbe öl benutzen ??
Warum sollte man?
Ein 0W40 kann nur besser sein wie ein 10W40. (Okay, fast. )
Die Zahl vor dem W definiert die Fließeigenschaften bei kaltem Öl. Je niedriger die Zahl, desto Fluider ist die Geschichte in kaltem Zustand. Und flküssig kommt schneller überall im Motor an wie fest.
Die Zahl nach dem W definiert das gleiche für die Betriebstemperatur.
Ein xxW30 Öl ist bei gleicher Temperatur also deutlich Flüssiger/Fluider wie ein xxW60 Öl.
Hierbei sollte man durchaus schon drauf achten, das zu nehmen, was der Hersteller angibt. Die Motoren werden für bestimmte Betriebstemperaturen entwickelt. Ein xxW60 Öl würde also bei Betriebstemperatur nicht die optimalen Fließeigenschaften aufweisen, es wäre schlicht zu "dick"


Da für 0W40 aber ohnehin weit bessere Basisöle und Additive verwendet werden müssen sind 0W40 Öle nahezu zwangsläufig besser wie ein 10W40.

Du kannst dir ja mal ein wenig die jeweiligen Herstellerfreigaben reinziehen. Meistens schließen die jüngeren Normen die älteren mit ein. Schlechter kann die jeweilige Norm also dann nicht sein.
VW hat nur unterschiedliche Bereiche. Manche Öle sind eher für die PD TDI's geeignet (ich denke der SDI ist da mit eingeschlossen), manche sind als Longlife Öl für die kleineren Benziner gedacht, manche als normales "StandardÖl" etc. blabla.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ich hatte es nur mal gehört das man immer das selbe öl benutzen soll. Habe es geglaubt. Wieso auch immer
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ingolf93 Beitrag anzeigen
und das macht er unregelmäßig manchmal ja denn 2 sekunden nicht und denn wieder irgendwie komisch
Das ist allerdings nicht besonders berauschend.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun mach doch mal nen Video :-)
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ingolf93
Benutzer
 
Benutzerbild von ingolf93
 
Registriert seit: 12.02.2011
Golf 4
Ort: Wolmirstedt
Verbrauch: 4-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von ingolf93: sr2rider
Standard

öl hin oder her das 10 w bleibt und kommt auch wieder rauf es ist nichts am motor gemmacht asser agrventil totgemacht und dass schon ewig
ingolf93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ingolf93 Beitrag anzeigen
öl hin oder her das 10 w bleibt und kommt auch wieder rauf es ist nichts am motor gemmacht asser agrventil totgemacht und dass schon ewig
Womit begründest du die Entscheidung?
Ich will dich da nicht beschwafeln, du musst selbst wissen was du tust.
Raten würde ich dir dennoch zum 0W40. Beim Kaltlauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser wie ein 10W40.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf 4
Ort: 26603 Aurich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn es ein wirklich lautes Nageln ist, wird dies nicht am Öl liegen. Hastn Video?!

Wenn der Fehler aufeinmal aufgetreten ist, würd ich als erstes mal die Glühkerzen überprüfen. Es ist nicht gesagt das wenn wirklich Glühkerzen defekt sind das der Motor schlecht anspringt, was viele denken.

Rußt der Motor sichtlich beim Gas geben?
Springt auf schlag an?
Euro125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Also ich befüll den Diesel immer mit 5W40.
vielleicht solltest du mal damit Erfahrungen sammeln, bevor du wegen 20€ beim Ölsparen, gleich den ganzen Motor hochjagst
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Ich fahre auch 5W40 aber 10W40 kann der SDI auch ab.
Wobei es mal interessant wäre wieviel der gelaufen ist.
Ein halber Litter auf 8tkm ist nicht viel. Aber die veps brauchen eig garnix.
Habe meinen jetzt 8tKM und es ist nix raus.


runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raabie Werkstatt 9 14.08.2012 21:55
flex-17 Golf4 17 08.02.2012 13:08
alex1311 Motortuning 15 09.01.2011 23:20
xXVW GOLF VARIxX Golf4 14 23.07.2009 21:09
schafe Werkstatt 12 29.08.2006 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben