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Alt 20.09.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Nenee Matz, ist schon okay. "Neulich" ist schon ne Weile her. Und das waren immer 25-30 km quer durch HH mit 30-40 km/h. Da kann das mal passieren. Aber seitdem Fahr ich lieber doch die 3 km mehr über die BAB.


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Alt 20.09.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Fabhino22Elz
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Naja, ich möchte mir halt ein Auto kaufen, da ich aktuell eben gar keins habe.

Deswegen ist mir klar das es nicht die Entfernung ist, aber aktuell bin ich komplett unmobil und gehe zu Fuß einkaufen, meine Freundin muss mich immer abholen usw usw...

Das möchte ich eben nun umgehen.

Deswegen möcht ich mir ein Auto holen.

Was haltet ihr den hier von:

Volkswagen Golf 1.4 - KLIMAANLAGE - 1*HAND - als Limousine in Mogendorf
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Alt 20.09.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Guck bitte nach einem 1.6 SR.
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Alt 20.09.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der 1.6SR nicht der ältere Motor, der mit dem DUW/DUU Getriebe kombiniert wurde? Das sind mWn ja die beiden Schaltboxen, welche die 9mm Nieten verbaut hatten, welche dann irgendwann mal brechen.
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Alt 20.09.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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nimm den 1.4er machste nix falsch als 1stes auto
 

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Alt 21.09.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Ist der 1.6SR nicht der ältere Motor, der mit dem DUW/DUU Getriebe kombiniert wurde? Das sind mWn ja die beiden Schaltboxen, welche die 9mm Nieten verbaut hatten, welche dann irgendwann mal brechen.
Ab 2001 (glaub Mitte) wurden dort stärkere Nieten eingesetzt.
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Alt 21.09.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
nimm den 1.4er machste nix falsch als 1stes auto
Ich find den Karren einfach total untermotorisiert.
Klar, für den Stadtverkehr bestimmt ausreichend, aber wenn man Überland mal einen LKW/Traktor etc. überholen will, ist man mit 30PS mehr Leistung doch etwas sicherer unterwegs. Von Autobahnfahrten mal ganz zu schweigen.

Und grad als Erstwagen, wenn man die Erfahrung noch nicht so mitbringt, kommt es auf jeden Meter an. Auf der anderen Seite verleiten die 101PS auch nicht zum Rasen.
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Alt 21.09.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Malle Beitrag anzeigen
Und grad als Erstwagen, wenn man die Erfahrung noch nicht so mitbringt, kommt es auf jeden Meter an. Auf der anderen Seite verleiten die 101PS auch nicht zum Rasen.
Dass der 1.4er keine Rakete ist klar.
Inwiefern das Teil lahm oder auch nicht lahm ist kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nie einen gefahren. Mit nem 1.6er (16V, BCB) hab ich nur ma ne Runde um Block gedreht, mehr nicht. Jedenfalls kann ich auch bei dem nicht beurteilen, wie der so zu fahren ist.

Dass mehr Leistung umso weniger zum Rasen verleitet kann ich bedingt unterstreichen.
Bedingt deshalb, weil es für jeden anders gilt. Auf mich selbst trifft das zu, mit über 200PS fahre ich super entspannt durch die Gegen, einfach weils ich weis, ich könnte, wenn ich wollte.
Andere Menschen ticken da aber anders. Erst vor n paar Tagen noch ist n Kumpel von mir das Auto seines Bruders (gleiche Auto wie meins, 231PS) n paar Tage gefahren (war abgeklärt, also kein Ding. ) und sagte dann noch, dass er ständig nur am drängeln gewesen wäre etc.


ICH würde an der Stelle des TE's einfach mal die Versicherungsprämien für beide Motorisierungen ausrechnen*) (lassen). Wenns im Jahr n Fuffi differenz macht würd ich da auf jeden Fall mal beide probefahren.
Danach kann man immernoch entscheiden, ob man den 1.6er will oder obs fürn Anfang auch der 1.4er tut.


*)Es gibt ja inzwischen auch so Onlinerechner (HUK24) und sogar Vergleichsportale (Check24 oder was weis ich).
die sollten allemal ausreichen, um sich mal schnell n groben Kostenüberblick zusammenklicken zu können.
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Alt 21.09.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Dass der 1.4er keine Rakete ist klar.
Inwiefern das Teil lahm oder auch nicht lahm ist kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nie einen gefahren. Mit nem 1.6er (16V, BCB) hab ich nur ma ne Runde um Block gedreht, mehr nicht. Jedenfalls kann ich auch bei dem nicht beurteilen, wie der so zu fahren ist.

Dass mehr Leistung umso weniger zum Rasen verleitet kann ich bedingt unterstreichen.
Bedingt deshalb, weil es für jeden anders gilt. Auf mich selbst trifft das zu, mit über 200PS fahre ich super entspannt durch die Gegen, einfach weils ich weis, ich könnte, wenn ich wollte.
Andere Menschen ticken da aber anders. Erst vor n paar Tagen noch ist n Kumpel von mir das Auto seines Bruders (gleiche Auto wie meins, 231PS) n paar Tage gefahren (war abgeklärt, also kein Ding. ) und sagte dann noch, dass er ständig nur am drängeln gewesen wäre etc.


ICH würde an der Stelle des TE's einfach mal die Versicherungsprämien für beide Motorisierungen ausrechnen*) (lassen). Wenns im Jahr n Fuffi differenz macht würd ich da auf jeden Fall mal beide probefahren.
Danach kann man immernoch entscheiden, ob man den 1.6er will oder obs fürn Anfang auch der 1.4er tut.


*)Es gibt ja inzwischen auch so Onlinerechner (HUK24) und sogar Vergleichsportale (Check24 oder was weis ich).
die sollten allemal ausreichen, um sich mal schnell n groben Kostenüberblick zusammenklicken zu können.
Kumpel hier!

Ich Rate dir auch zum 1.6 16v. Hatte den fast 3 Jahre lang und bin damit 50000km Gefahren ohne größere Probleme! Motor ist kein Rennmotor aber der reicht um auf der ab gemütlich mit zu schwimmen und ist dabei noch echt sparsam. Also die paar € würde ich schon investieren um bisl mehr Spaß zu haben.

Pro 1.6 16v
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Alt 21.09.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich ist da jeder Kapitän anders , aber 75PS bei einem Gewicht (mitunter weit) über 1t sind halt nur was für den Stadtverkehr.
Die 75PS sind in einem Polo 6N sograde noch vertretbar.

Es muß auch natürlich jeder selber wissen, was er letztendlich fahren möchte, aber ich kenne KEINEN (auch in anderen Foren), der den 1.4er einem 1.6er vorziehen würde.

Und zu sagen "Kannst de ohne Probleme kaufen" ist hanebüchen.
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Alt 21.09.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Malle Beitrag anzeigen
Natürlich ist da jeder Kapitän anders , aber 75PS bei einem Gewicht (mitunter weit) über 1t sind halt nur was für den Stadtverkehr.
Die 75PS sind in einem Polo 6N sograde noch vertretbar.

Es muß auch natürlich jeder selber wissen, was er letztendlich fahren möchte, aber ich kenne KEINEN (auch in anderen Foren), der den 1.4er einem 1.6er vorziehen würde.

Und zu sagen "Kannst de ohne Probleme kaufen" ist hanebüchen.
Ich treff mal eine Aussage zum 1,2er Duratec im Ford Ka mit mächtigen 69PS (immerhin fast 70! xD)

"Gäääääääääääääääääääähhhhhhhhhn!"





Ich denke, da der Golf vermutlich was schwerer wie der Ka ist, wirds da sehr ähnlich sein.

@mähks.
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Alt 21.09.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Ich treff mal eine Aussage zum 1,2er Duratec im Ford Ka mit mächtigen 69PS (immerhin fast 70! xD)

"Gäääääääääääääääääääähhhhhhhhhn!"





Ich denke, da der Golf vermutlich was schwerer wie der Ka ist, wirds da sehr ähnlich sein.

@mähks.
Ja bitte?
Also mein Bruder (der erwähnte drängler ) fährt auch den 1.6 16v als erstwagen (im Bora, also was ganz anderes ) und ich glaub das reicht für den Anfang total aus. Damit kommt man auch nicht auf dumme Ideen xD
Den 1.6sr hat meine Freundin in ihrem g4 Cabrio und der geht ganz klar nicht so wie der 16v und ist auch nicht so sparsam. Achja: getriebeschaden hatte sie auch schon bei bisl über 80tkm.
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Alt 21.09.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
Ja bitte?
Also mein Bruder (der erwähnte drängler ) fährt auch den 1.6 16v als erstwagen (im Bora, also was ganz anderes ) und ich glaub das reicht für den Anfang total aus. Damit kommt man auch nicht auf dumme Ideen xD
Den 1.6sr hat meine Freundin in ihrem g4 Cabrio und der geht ganz klar nicht so wie der 16v und ist auch nicht so sparsam. Achja: getriebeschaden hatte sie auch schon bei bisl über 80tkm.
Wenn der SR der 8Ventiler ist, dann gabs den nie mit dem ERT Getriebe, sprich mit dem, wo die standfesten Niete verbaut sind.
Wurde jedenfalls lt. Wiki nur bis Mitte 2000 verbaut, danach gabs nurnoch die 16V Motoren.
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Alt 21.09.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Wenn der SR der 8Ventiler ist, dann gabs den nie mit dem ERT Getriebe, sprich mit dem, wo die standfesten Niete verbaut sind.
Wurde jedenfalls lt. Wiki nur bis Mitte 2000 verbaut, danach gabs nurnoch die 16V Motoren.
Ja das ist der 8v. Deswegen sag ich ja auch pro 1.6 16v ab 2002.
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Alt 21.09.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
Ja das ist der 8v. Deswegen sag ich ja auch pro 1.6 16v ab 2002.
Jep. Deswegen unbedingt nen jüngeren. Getriebeschaden ist nicht ganz günstig, erst recht nicht, wenn mans nicht selber machen kann/will.
Neues altes Getriebe kost Geld und da weis auch keiner wie lange das noch macht.
Wenn n 1.6SR, dann sollten dort die Niete durch schrauben ersetzt worden sein, nachweisbar! Da gabs doch mWn ne Aktion von VW, dass das Kostenlos gemacht wurde, oder?
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Alt 21.09.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Meinen 1.4er hab ich nun seit ziemlich genau 9 Jahren (Bj. 10/2003) und noch kein einziges Problem im Winter gehabt. Auch sonst keine Probleme. Ist ein gutes Auto. Kein Rennwagen, aber ein gutes Auto. Und wir waren damit schon oft auf Urlaub (2 Erwachsene, 2 Kinder), alles kein Problem.
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Alt 21.09.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem wurde das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung auch vermutlich schon behoben, oder?
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Alt 21.09.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir (meine Familie) haben unseren Golf 2004 gekauft.Ich fahre den Wagen seit mittlerweile 5 Jahren. Es ist ein 1,4 mit BJ 2001. Ich hatte bis auf den letzten Winter nie Probleme damit. Immer angesprungen usw. Letztes Jahr hat sich aber Wasser im Motor gesammelt, daraufhin hab ich mein ganzes Öl in der Stadt verteilt :P Aber die Kosten für die Reparatur hielten sich in Grenzen. Ich kann den Wagen empfehlen, für die Stadt reicht die Motorisierung total aus,für längere Strecken auch. Man braucht dafür dann aber viel geduld, weil schneller als 120 km/h sollte man damit nicht fahren
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Alt 21.09.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Bei dem wurde das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung auch vermutlich schon behoben, oder?
Ja.
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Alt 21.09.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kiki1988 Beitrag anzeigen
Also wir (meine Familie) haben unseren Golf 2004 gekauft.Ich fahre den Wagen seit mittlerweile 5 Jahren. Es ist ein 1,4 mit BJ 2001. Ich hatte bis auf den letzten Winter nie Probleme damit. Immer angesprungen usw. Letztes Jahr hat sich aber Wasser im Motor gesammelt, daraufhin hab ich mein ganzes Öl in der Stadt verteilt :P Aber die Kosten für die Reparatur hielten sich in Grenzen. Ich kann den Wagen empfehlen, für die Stadt reicht die Motorisierung total aus,für längere Strecken auch. Man braucht dafür dann aber viel geduld, weil schneller als 120 km/h sollte man damit nicht fahren
Das wird das vielzitierte Problem der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Vermutlich hast du es noch gerade rechtzeitig bemerkt und konntest n Motorschaden durch Öldruckverlust vermeiden.
Ne neue KGE kostet in der Tat nicht die Welt. Besser wäre es, wenn der TE sich mit solchen Problemen aber garnicht erst herumschlagen muss.


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