Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2012, 18:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard Gestern beim VW Händler

Also gestern war ich beim VW Händler und wollte mal das Steuergerät auslesen lassen, da ich die Werte von der Steuerkette haben wollt. Was war die Antwort? Der vom Service meinte, die haben von sowas noch nichts gehört und wüßten auch nicht wie man die Auslesen könnte?! Hmm... was nun?
Er meinte noch das es eine Kontrollleuchte geben würde und wenn was sein sollte - leuchtet es Orange - nächste Werkstatt aufsuchen oder Rot - sofort STOP und abschleppen lassen
Und Preise 1600€ ArbZ + ?€ Steuerkettensatz ohne neue Kupplung...
Also Fahren bis Motorschaden und Austauschmotor oder Verschrotten und
Wirtschaftlicher Totalschaden meinte er noch dazu...


MfG


kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Das auslesen über die Messwertblöcke funktioniert beim AQP auch nicht, da der nur eine verstellbare Nockenwelle hat.

Ich würde eine manuelle Sichtprüfung empfehlen... Anleitung gibts hier http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steu...pdate1-0-0.pdf die würd ich ggf. ausdrucken und deinem Servicebearbeiter vor die Nase legen, falls er wieder den Ahnungslosen gibt.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JohnnyS. für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (03.10.2012)
Alt 03.10.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

ja das stimmt, ich war dabei! jemandem der zu VW kommt um seinem 1A Technisch/Optisch erhaltenen 4motion auch von der MotorenSeite her nur das beste zu gönnen bekommt man verklickert, das die Steuerkette zu erneuern sowieso ein "Wirtschaftlicher TotalSchaden" sei!


brauchste hilfe geh zum freundlichen, haben Sie irgendwann mal gesagt
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JackD77 für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (04.10.2012)
Alt 03.10.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Wenn du nicht mindestens mit`m 5er kommst, wollen die einfach nix von dir wissen! Ist so meine Erfahrung mit VW in letzter Zeit
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JackD77 für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (04.10.2012)
Alt 03.10.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wolf1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Golf 4 2,8 / Focus ST MK2/FL
Ort: Kreis Reutlingen & Calw
Verbrauch: 8.5 bis 11
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wirtschaftlicher Totalschaden?
Die V6 werden doch erst ab 5500 € verkauft^^

Zum Thema VW und 4 Golf...

unser Freundlicher meinte zum Auto meiner Eltern (BJ 2011) wegen Fahrwerk probleme... ja dass kommt schon mal vor bei so einem alten Auto^^

Dacht dann auch.... ah ja^^
Wolf1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf1987 für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (04.10.2012)
Alt 03.10.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Das Problem ist einfach, dass der vr6 ein Exot ist.

Dementsprechend kennen sich relativ wenig Leute beim mit dem Motor aus und können dann natürlich auch nichts zum Thema Kettenwechsel und Steuerzeiten sagen..
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JohnnyS. für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (04.10.2012)

Werbung


Alt 03.10.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War bei mir auch so ähnlich, wollte ebenfalls MWB auslesen (BDE) lassen.

Telefonisch Termin vereinbart, nach 3-4 vorbeigekommen, Dame an der Theke angesprochen, Sie fragte um was es nochmals genau geht (was gemacht werden muss).

Ich dann, den MWB auslesen bitte wegen der Steuerkette, dauert auch nur 10 min etwa.
Dahinter stand der Meister der Werkstatt und hat was mit ner andere besprochen. Er hat das mitbekommen aber noch nix dazu gesagt.
Musste dann erstmal Schlüssel abgeben und kurz warten.

Hab dann so im Raum gewartet und war auch zwischendurch mal draußen und habe geguckt wann der Mechaniker mein Auto in die Werkstatt fährt. Habe zugeguckt und wieder rein gegangen.
Als ich drin war hat mich die "alte" erneut angesprochen das sowas nicht geht/nicht möglich ist.
Hab dann dazwischen reingesprochen doch sowas kann man machen(!).

Sie dann so in etwa:
Ach sie wollen sich bessser auskennen wie unser Meister der immer noch dahinter stand!?

Da war ich erstmal richtig genervt, weil ich mir auch sowas schon vorher gedacht hatte (unfähiges Pack)!

Der KFz Meister kam zu mir und sagte mir ganz selbsbewusst sowas geht nicht wir können nur eine Sichtprüfung machen da wird dann...., habe ihn dann an dieser Stelle unterbrochen und nochmals darauf hingenwissen, dass sowas nicht nötig sei, da man den MWB Block 100% auslesen kann (leicht genervt)!

Die alte von der Theke hat wieder dazwischen gefunkt und meinte woher ich das so genau wissen wolle ?!

Hab darauf nicht ihr geantwortet hab einfach zum Meister gesagt, weil das schon 1000 mal gemacht wurde und eine Sache von paar Minuten ist ( war an diesen Punkt auch total genervt und sehr deutlich) !

In meinen Augen war das wieder totale Zeitverschwendung hier. War kurz davor einfach Schlüssel verlangen und kommentarlos zu verlassen.
Bei VW braucht man sogar wie ich Erfahren musste für nen MWB auslesen meisten nen richtigen Termin, ohne einen geht da nix und man wartet von früh bis Abends und die Zeit habe ich nicht ( war also richtig genervt)!
Schließlich habe ich nicht jede Woche Zeit um nen Termin zu verneinabren wegen der Schicht auf Arbeit und ich wollte endlich Gewissheit was die Steuerkettenproblematik anging.

Jedenfalls nach der Ansage zum KFZ Meister glotzte er mich erstmal nochmal Ahnungsloser an. Dann ging er durch die Nebentür in der Werkstatt und fragte wohl dort ein paar seiner Leute. Nach ca 3 min kam er wieder und sagte okay, dass dauert etwa 10 min.
Und ging wieder fort.

Die nette Frau an der Theke sagte dann etwas aufdringlich ich solle doch da solange Platz nehmen!
Bin dann erstmal sofort raus und zur Werkstatt gelaufen nicht das die Typen irgend ein Kack bauen. Hab das ganze dann beobachtet.


Hab dann noch von den Kzfler in der Werkstatt um nen Ausdruck der MWB Ergebnisse gebeten, war auch kein Problem. Bin dann rein und musste 10 € zahlen.

VW hat auch bei anderen Angelegenheiten eher schlechten Eindruck hinterlassen. Nunja ist ja auch überall so, wenn man nicht aufpasst.



Für alle die sowas anständig umgehen wollen gibt es ein Portal mit hilfsbereiten Leute die einen bei allen möglichen Auslesungen helfen können.

Das ganze ist sogar mit der Postleitzahl geordnet:

User helfen vor Ort - Das deutsche VCDS Forum
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tom2e für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (04.10.2012)
Alt 03.10.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja deine Geschichte kommt mir irgendwie sehr bekannt vor


JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AktivBass Golf4 3 27.03.2012 12:02
martingermering Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 30.10.2011 00:51
spark VW Themen 42 12.06.2009 12:07
Golfnoob87 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 13.07.2007 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben