Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2012, 17:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Aggregateträger undicht?

Hi leute.

Heute steige ich in meinen Golf ein und siehe da, sehr viel Wasser auf der Türschwelle. Machte mich natürlich stutzig.
Dann hab ich mal die Dichtung unten am Schweller hochgeklappt und siehe da es steht Wasser drin (Siehe Bild).

Ok, wieder Zuhause einfach mal schnell die Türpappe abgemacht. Hab mal ein Foto vom Träger gemacht. Sieht undicht aus!
Was meint ihr?

Stutzig macht mich das es unter der Fußmatte trocken ist. Oder läuft es vielleicht unter den Teppich?

Hoffe man erkennt alles auf den Fotos. Ist mit nem alten Handy gemacht.
Das Foto vom Aggregateträger ist vom Bereich unter der Box.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F2oto.jpg (92,9 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fo1to.jpg (88,7 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto.jpg (97,3 KB, 235x aufgerufen)


ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Das sieht nicht nur undicht aus, das ist sogar undicht!

Kauf dir bei VW 2 Meter Dichtschnur. Das ist eine Gummiartige Schnur die alles unfassbar dicht verschließt.

TN: AKD49701004R10

Die kosten knapp 10€ und die Tür ist absolut dicht.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Keromida für den nützlichen Beitrag:
ma06 (14.10.2012)
Alt 14.10.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Die Tür ist regulär sowieso nicht "dicht" ... unten ist quasi eine Ablaufbohrung. Ist diese frei?

Eventuell ist deine Schachtleiste / Dichtung an der Unterseite der Fensterscheibe verschlissen und es kommt so Zuviel Wasser in die Tür...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

mhmm, weiß nicht ob ich das kann. Türpappe ist ja in 2min draußen aber dann der Träger. Wollte dann in dem Schritt gleich den Fensterheberreperatursatz mitverbauen und das Türschloss wegen defektem Microschalter tauschen.

Ist es schwer? Hab schon anleitungen gefunden aber naja...

Diese dichtschnur wird dann einfach aufgeklebt und der Träger wieder Festgeschraubt richtig?

Kommt auch wasser aus der Box am unteren Rand? Oder kommt das nicht vor?

EDIT: Abläufe sind beide frei, was ist denn die Schachtleiste?
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Jop die Dichtschnur wird nur aufgeklebt. Die hält ganz von alleine. Pass nur auf beim verbauen, dass die nicht wegrutscht. Hol die aufjedenfall eine zweite Person mitdazu die dir beim Einbau/Ausbau hilft, weil du relativ viel kaputt machen kannst wenn du das falsch machst. Schwer ist es aber nicht.

Welche Box meinst du genau?
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Die Lautsprecherbox.
Dieses Fensterheberreperaturding kann man erkennen von außen ob es schon verbaut ist?
Hab gehört die fenster sollen dann nicht mehr ganz runter gehen. Dann sollte man es doch erkennen oder?

Und es scheint mir schwer die seile wieder richtig anzuordnen. Ist das so? Dafür gibts nirgendwo ne anleitung, oder gibts die nicht weils so einfach ist?

Muss der Lautsprecher erst abgebaut werden bevor man den aggregateträger lösen kann?
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Keromida
 
Registriert seit: 26.05.2012
Golf 4 2.0 - Ocean
Verbrauch: ~ 8,5 Liter
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.097
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 118 Danke für 108 Beiträge

Standard

Nein muss er nicht. Du hast 2 schwarze Abdeckkappen links und rechts vom AGT (Aggregatträger). Einmal öffnen und die Fensterscheibe soweit runterfahren bis du die Aufnahmepunkte für die Scheibe siehst. Wenn die aus metall sind hast du schon die neuen. Wenn nicht, dann hast du die aus Plastik.
Keromida ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

stimmt! Da bin ich ja garnicht drauf gekommen.. Wollte mir das vorher ansehen, damit ich nicht den satz bestelle und da der neue schon drin ist.

Das mach ich dann erstmal morgen oder so.

Kann man da sehen, ob schon einer gebrochen ist? Weiß nicht wo geanu das abbricht.

Danke für deine antworten!
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Nein muss er nicht. Du hast 2 schwarze Abdeckkappen links und rechts vom AGT (Aggregatträger). Einmal öffnen und die Fensterscheibe soweit runterfahren bis du die Aufnahmepunkte für die Scheibe siehst. Wenn die aus metall sind hast du schon die neuen. Wenn nicht, dann hast du die aus Plastik.
Hab mir gerade ne anleitung angesehen. Wenn ich jetzt hingehe und die scheibe runterfahre bis ich diese schrauben sehe die man lösen muss um die fensterscheibe zu lösen, (Sieht man ja durch die beiden schwarzen kappen auf dem Träger) dann sehe ich doch da immer metall oder? Das Plastik ist doch hinter dem Metallding wo die schraube drin ist?
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Ahoi,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus.
Meine Aggregateträger-Dichtung ist ebenfalls hinüber und das Gematsche mit Butyl, Kitt, .. ist auch nicht das Wahre.

Was für ein Material ist das oben genannte Dichtband? Eines, was der originalen Dichtung ähnlich ist, oder Baumarkt-Butyl (was man den Bildern nach vermuten könnte) zum VW-Preis?

Muss/darf die alte Dichtung entfernt werden?
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Das Zeug von VW ist eine Klebe-Butyl-Schnur.
Kann sein, dass es sowas auch im Baumarkt gibt.

Ich hab damals ne andere Butylschnur von VW verwendet, die ist rund und legt sich ganz gut in die Nut vom Aggregateträger, in der die originale Dichtmasse ist.

TN: AKL45000505

Der Durchmesser könnte aber minimal dicker sein.

Mich würde mal interessieren, ob die oben genannte Schnur auch rund ist oder flach?

Die alte Dichtmasse am Aggregateträger habe ich komplett mit einem Schraubendreher rausgekratzt, weil sie sowieso nur noch porös und hart war.

Ich denke so hält auch die Butylschnur besser, wenn das ganze alte Zeug weg ist.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Reinigen ist Pflicht!

Die VW Butylschnur ist rund und lässt sich sehr gut verformen.


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Das wird dann beim späteren Entfernen des Aggregateträgers sicher eine ähnlich klebrige Angelegenheit, wie beim Baumarkt-Butyl.

Gibt es keine Dichtschnur auf der Rolle, die der originalen, grauen "Moosgummischnur" entspricht?
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Versteh nicht was du meinst.

Die genannte VW Dichtschnur ist die, die auch original zur Abdichtung des AGT hergenommen wird. Und sicher gibt es auch ähnliche Dichtschnur im freien Handel.

Diese graue Moosgummischnur ist nichts anderes als eine vergammelte Dichtschnur.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Kann ich mir nicht vorstellen...Die originale Dichtschnur ist (afaik) grau vom ersten Tag an, hat eine Moosgummi-ähnliche Konsistenz und lässt sich sauber lösen.
Butyl ist halt Kitt, das beim Entfernen eine ziemliche Sauerei anrichtet.

Hast du da irgendwie Quellen?
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Hab die originale Dichtschnur gekauft und steht bei mir in der Halle. Damit dichte ich gerade alles neu ab. Ist tiefschwarz und ähnlich wie Kitt.

edit: Konsistenz ist ähnlich wie Kitt, aber bei weitem nicht so klebrig.

Geändert von Feischtel (09.04.2014 um 11:08 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Reinigen ist Pflicht!

Die VW Butylschnur ist rund und lässt sich sehr gut verformen.


Grüße
Das heißt, du hast diese hier? -->TN: AKD49701004R10

Wie groß ist denn ca. der Durchmesser?
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Korrekt. Durchmesser weiß ich grad nicht, müsst ich nachmessen. Sollten aber um die 10mm sein. Kann man aber durch ziehen, dünner machen. So dick die die Schnur ist, brauch mans für den AGT nämlich nicht.


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Ich wollte meinen Aggregratträger ausbauen und in diesem Zuge neu abdichten.

Kann ich dazu sowas verwenden? http://www.ebay.de/itm/1-71-m-Butylr...item1c417314fb

Wenn ich nach der "AKD49701004R10" suche, komme ich auf 33€...
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

jau. hab ich auch genommen. funzt einwandfrei


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eflix Elektronik & Hifi 22 06.09.2013 16:02
maveric555 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 26.11.2008 16:43
The Knight Interieur 18 14.10.2008 19:59
madmaddin Werkstatt 3 03.01.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben