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Alt 14.10.2012, 23:03
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MR-J-XXX
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Standard Allgemeine fragen zum Golf 4

Hey, ich fahre im mom en MK3 GTI 8V, will mir aber im nächsten Jahr ein Golf 4 anschaffen, diesmal aber zwangsbeatmet, sprich en 1.8T mit 150ps.

Ich wollte nur mal fragen, wie es mit den Kinderkrankheiten (Fensterheber, Scheibenwischer hinten, Getriebe, zentralelektrik USW. ab Bj. 2000 aussieht ?

Ich hatte schonmal nen 4er mim 1.6er "Monster" Triebwerk Bj. Anfang 98, an dem hatte ich sogut wie alles an Kinderkrankheiten.



MfG
MR-J-XXX


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Kolki (15.10.2012)
Alt 15.10.2012, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Muss es ein 1,8er sein? ^^
TurboWolf ist offline  

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Alt 15.10.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TurboWolf Beitrag anzeigen
Muss es ein 1,8er sein? ^^
Wieso denn net ?
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Alt 15.10.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ja nur.

Überschrift: Allgemeine fragen zum Golf 4

und im Text willst du infos zum 1,8er ^^

hältst du von nem V6 nichts? oder muss es ein GTI sein?

LG
TurboWolf ist offline  

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Alt 15.10.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TurboWolf Beitrag anzeigen
Ich meine ja nur.

Überschrift: Allgemeine fragen zum Golf 4

und im Text willst du infos zum 1,8er ^^

hältst du von nem V6 nichts? oder muss es ein GTI sein?

LG
Mir gehts ja allgemein um die üblichen Kinderkrankheiten vom Golf 4.

En V6 wäre auch was feines, da glaub ich aber, werden mir die Unterhaltskosten zu hoch.
Der 1.8T is ein robuster Motor, und würde mir ganz gut gefallen.
MR-J-XXX ist offline  

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Alt 15.10.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi suchst nen schicken 1.8t verkaufe meinen . Weitere infos im biete bereich bei fahrzeuge
Turbo20V ist offline  

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Alt 15.10.2012, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MR-J-XXX
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Zitat:
Zitat von Turbo20V Beitrag anzeigen
Hi suchst nen schicken 1.8t verkaufe meinen . Weitere infos im biete bereich bei fahrzeuge
Ne danke, erst nächstes Jahr
Wieso willsten denn verkaufen, Probleme damit ?
MR-J-XXX ist offline  

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Alt 15.10.2012, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kinderkrankheiten sind beim Golf eigentlich ab MJ2002 so ziemlich aufgehoben worden.

Was Getriebe DUU/DUW angeht, das gab es nur beim 1.4 und 1.6 und wurde ebenfalls bei MJ2002 wegrationalisiert.

Elektrische Fensterheber sind teilweise immer noch Probleme, wenn die Tragebolzen der Fensterheber noch aus Plastik sind, die brechen gerne mal und die Scheibe rutscht nach unten durch.

Das Problem mit dem Heckscheibenwischer ist eher selten aufgetreten, dort gibt es ja auch 2 Probleme:
1. Kein Scheibenwaschwasser hinten
oder
2. Wischer bleibt auf falscher Position stehen

Beim ersten ist entwder der Schlauch direkt am Motor ab, lässt sich in 80% der Fälle wieder draufstecken, oder allerdings die Verbindung hinter der C-Säule ist auseinander gerutscht, lässt sich ebenfalls wieder zusammenstecken.

Beim letzteren Fall musst du so gut wie immer den Motor auswechseln, oder es versuchen den Scheibenwischer auf die richtige Position aufzustecken, es könnte sein, dass er "durchgerutscht" ist, auf der Motorkupplung.

Zentralelektrik ist an sich recht robust, wo du evtl drauf achten solltest, ist ob bder Türkontaktschalter intakt ist, zu überprüfen mit Lichtsummer beispielsweise. Kann man zwar mit recht gpnstigen Mitteln wechseln, ist aber auch recht mühselig mit dem Gestänge des Türpins und ja, ich spreche aus Erfahrung.

Beim Tacho solltest du in der MFA (Multifunktionsanzeige) auf pixelfehler-freiheit achten.

Eine andere "Krankheit" ist das Schiebedach, die Abläufe verstopfen gerne und du hast die Suppe im Fußraum und im schlimmsten Falle fängts dort an bisschen zu gammeln. Ist auch recht schnell behoben - aber ein Argument zum Preisdrücken.

Was den 1.8T angeht, ist der AGU die robusteste Wahl, wobei die anderen auch nicht unbedingt von schlechten Eltern sind.

Just my 21238 Pence
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didgeridoo (15.10.2012)
Alt 15.10.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen
Kinderkrankheiten sind beim Golf eigentlich ab MJ2002 so ziemlich aufgehoben worden...
Hey, schonmal besten dank, für die Zusammenfassung

Ich hab mir persönlich ne Grenze gesetzt, keinen Golf unter Bj. 2000 zu kaufen.

Mal Sehnen, was sich ergibt
MR-J-XXX ist offline  

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Alt 15.10.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Setz deine Grenze auf Modelljahr 2002 hoch
.. da gibts allerdings den 1.8t AGU dann nicht mehr.
Dafür hast du aber e-Gas
Zu weiteren Unterschieden bei den 1.8t Motoren wie AUQ und AUM findest du genug hier im Forum.

PS: Der V6 ist auch seeehr fein .. gnhihihihi
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 15.10.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dafür hast du aber e-Gas
Manuelles Gas ist das einzige was ich definitiv an meinem alten Auto vermisse. Nicht weil das E-Gas jetzt schlecht wäre, aber das manuelle kann man wesentlich besser Feindosieren und es reagiert auch schneller auf plötzliche Schwankungen im Gaspedal. Als grossartigen Vorteil würde ich persönlich das also jetzt nicht sehen, wenn man nicht gerade nen Tempomat nachrüsten will....
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Alt 15.10.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wohl bekomms':

Die typischen Probleme des Golf 4

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...s-golf-iv.html
ofeliache ist offline  

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Alt 15.10.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, geb ich dir Recht!
Das mit dem e-Gas =
war auch eher ironisch gemeint
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Alt 15.10.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein keine probleme steige um
Auf diesel da ich nun weitere wege auf arbeit habe. Sonst würde ich ihn weiter fahren
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Alt 16.10.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MR-J-XXX
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So, das is ja jetz schon einiges an infomaterial, wenn ich einen gefunden hab, stell ich den ma vor, aber wie gesagt, kann nächstes Jahr werden
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Alt 16.10.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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golf 4 1.8 wurde nur mit tubo gebaut oder?

und nochmal auf das e-gas zu sprechen welchen nachteil bzw vorteile habe ich wenn ich kein egas habe? abgesehn vom tempomat?
Kann man egas nachrüsten? (ps nebenbei benutze ich auch die suchfunktion)
_Golf_IV_Ak_ ist offline  

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Alt 16.10.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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nein, gab auch nen normalen 1.8er ohne turbo. hatte glaub 125PS.
 

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Alt 16.10.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulleno.1 Beitrag anzeigen
nein, gab auch nen normalen 1.8er ohne turbo. hatte glaub 125PS.
Richtig
TurboWolf ist offline  

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Alt 17.10.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Um kurz auf das Thema Egas zu kommen:

Vorteile:
+ Tempomat Nachrüstung recht einfach und kostengünstig
+ kein direkter Verschleiss

Allgemein:
O Modifikationen über Software möglich z.B. Gaspedaltuning


Nachteile:
- Etwas indirektder als normales Gaspedal
- auch der Sensor kann kaputt gehen
- teilweise wurden Updates benötigt um ordentlich zu laufen



Im Grunde würde ich nach meinem aktuellen Erfahrungsstand normales Gas vorziehen. Mein Seilzug sah beim Verkauf meines Autos mit 13 Jahren immer noch aus wie neu. Egas nachrüsten ist im übrigen nicht sonderlich einfach und auch mit nem guten Stück Kosten verbunden. Insofern nicht lohnenswert. Da lohnt es sich schon mehr den Tempomat für normales Gas zu kaufen, der aber auch recht teuer ist und auch nicht einfach so eingebaut wird.



Der 1.8er non Turbo ist übrigens hier recht umstritten. Soll gut Öl fressen und viel Sprit, für Fahrwerte die wohl recht nah am 1.6er liegen.
FeaR ist offline  

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Alt 17.10.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
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Zitat von MR-J-XXX Beitrag anzeigen
Hey, schonmal besten dank, für die Zusammenfassung

Ich hab mir persönlich ne Grenze gesetzt, keinen Golf unter Bj. 2000 zu kaufen.

Mal Sehnen, was sich ergibt
Das ist so gesehen auch Schwachsinn ich hab nen 1.4er BJ 1999 MJ 2000 und habe nicht einen einzigen Fehler bis jetzt. Gut ich muss dazu sagen meiner hat auch Joch nicht viele km auf der Uhr

Fazit Du kannst nicht nach dem Baujahr gehen bzw. nach dem Modell. Seh zu das du Einsicht in die Reperarur Liste hast und nimm am besten einen der lückenlos checkheft gepflegt ist


ps: wie geht denn das mit der softwareabstimmung vom e Gas?



Geändert von G4Generation (17.10.2012 um 12:06 Uhr)
 

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