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Alt 02.11.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Wenn du nur einen Hauch Vernunft hast, kauf dir keinen V6. Der V6 ist was für Liebhaber, denn wirtschaftlich eine Katastrophe. Über den Verbrauch brauch man nicht reden Die Steuer ist auch ordentlich...

Aber er hat 6Zylinder und die klingen ganz nett^^
denn sollte er lieber die spritsparversion vom v6 nehmen, den v5
nee, mal im ernst leg dir den 1.8t zu. ich persönlich halte nicht so viel von diesel, aber auch nur weil ich das motorgeräusch nicht mag



Geändert von Zwölfer (02.11.2012 um 16:48 Uhr)
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Alt 02.11.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein V6 würde ich auch nur kaufen wenn man echt geilen Sound haben will.
Die V6 haben dafür natürlich meist eine feine Ausstattung.
Such dir einen schönen 1.8T, V5 (170PS) oder einen 131 PS TDI.

Geändert von runnerschreck92 (04.11.2012 um 13:04 Uhr)
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Alt 02.11.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also den 150 er K03 bin ich mal im TT und im Passat gefahren.
Da hatte der mich nicht überzeugt.

Wenn sparen angesagt ist, dann 1.6 er .
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.11.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr einfach mal n paar Diesel (vorzugsweise den ASZ mit 131PS oder den ARL mit 150PS) und ein paar mit 1.8T Probe. Letztlich musst du selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll.
1.8T lässt sich mWn locker auf 190PS bzw. ca. 210PS chippen, je nachdem welcher Lader verbaut ist.



Achja, noch zum Thema Dieselgeräusch.
Auch Diesel können was!
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Alt 02.11.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Wenn man schon die möglichkeit hat zu entscheiden, würde ich schon einen der 3 Top Motoren wählen. 1.8T, 150PS TDI oder nen VR6.

Die ersten beiden fahre ich und kann folgendes berichten:

Von der Leistung her nehmen sich gefühlt beide nicht allzuviel.
Der TDI fühlt sich un unten rum kräftiger an.
Der 1.8T dreht oben rum freier.


Für's Reisen kann ich ganz klar den ARL (TDI) empfehlen.
Fähr man im Sechsten Ganz genau 2000 Upm, hat man ca 120-130 Kmh drauf.
Das ist recht angenehm, da der Verbrauch bei 5,5 - 6l liegt, es nicht zu laut ist und man halbwegs zeitig wo ankommt.

Will man mehr spaß, geht der 1.8T ganz klar vor.
Er hat zwar nicht diesen Turbo "Stoß" bei 2k Upm, aber oben rum ist die Maschiene einfach zügiger.
Der Klang trägt zum Spaßfaktor natürlich auch bei.

Rein von Zahlen her bist du mit dem 1.8T schneller, unter anderm weil einfach mehr Drehzahl da ist.



Wo sich bei den Motoren die Geister scheiden, sind die Verbrauchswerte.
In meinem Fall:
Ruhige bis Normale Fahrweise:
TDI : 5 bis 6 l/100km
1.8T: 7 bis 8,5 l/100km

Flott:
TDI: 7 bis 8 l/100km
1.8T: 9 bis 10,5 l/100km

Mit Pistole im Rücken:
TDI: ca 9,5 l/100km
1.8T: ca 13,5 l/100km

Bist du Fan von reisen mit Höhstgeschwindigkeit empfehle ich auch eher den Diesel:
TDI: ca 11,2 l/100km
1.8T: ca 22,5 l/100km

Mein Durschnittsverbrauch der beiden Fahrzeuge für die letzten 5000km:
TDI: 6,8 l/100km
1.8T: 9,2 l/100km

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Die Verbrauchswerte sind jetzt auf mich bezogen und können bei anderen Fahrern und anderen Strecken natürlich abweichen.

Getankt werden die Fahrzeuge mit Ultimate Diesel und Ultimate 102 von Aral.


In eigener Sache:
(Der TDI steht übrigens zum Verkauf)
Ayo ist offline  

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Alt 02.11.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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v5 geiler Sound durchzugstark und wenn man sparsam fährt aber wircklich sparsam den liege ich so um die 8 l
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Alt 03.11.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Wenn du nur einen Hauch Vernunft hast, kauf dir keinen V6. Der V6 ist was für Liebhaber, denn wirtschaftlich eine Katastrophe. Über den Verbrauch brauch man nicht reden Die Steuer ist auch ordentlich...

Aber er hat 6Zylinder und die klingen ganz nett^^
das kann man so nicht stehen lassen, der 1,9 TDI kostet mal eben das dreifache an Steuern, und wenn Du schon von wirtschaftlichkeit redest, musst Du auch Dinge wie Leistung/Drehmoment , Haltbarkeit und Wertverlust mit einbeziehen. Und der Verbrauch liegt gemessen an älteren Sechszylinder- Modellen auch im moderaten Bereich.Klar ist der Sechszylinder was für Liebhaber, aber alles andere als eine wirtschaftliche Katastrophe
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Alt 03.11.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, man kann das sehr wohl stehen lassen.

10l/100km Super, Realverbrauch mit 90% Autobahn, moderate Fahrweise. Laut MFA Schätzeisen schaff ich auch 9l und weniger. Errechnet gibt das aber 10l (Bevor hier wieder ne Verbrauchsdiskussion ausbricht )

Kurzstrecke (ca10km), säuft der etwas über 13l/100km und da bin ich Rentnermäßig gefahren...

196€ Steuern nach alter Rechnung, wenn es nach CO2 Austoß geht (angeblich ab2013) sind wir bei etwas um die 400€

Die ganzen Teile sind schweineteuer und bei einem Kauf muss man gleich die Steuerkette mit einberechnen, die ist meist früher oder später fällig. Wo wir beim Wertverlust sind.

Den Karren will keiner mehr haben (Verrückte ausgeschlossen), bei den Spritpreisen und den Steuern. Außerdem wird der auch nicht jünger Das drückt den Preis. Mein Händler wollte gerade mal 7000€ für das Auto, mit extrem viel Ausstattung und 90000km auf der Uhr. Nen vollen Tank gabs auch noch dazu. Und das ist ein Händlerpreis mit Gewährleistung und Gewinneinrechnung!

Der Vergleich mit älteren 6Zylinder hinkt etwas, da es nunmal auch alte Technik geworden ist.

204Ps und 270Nm aus 2,8l Hubraum. Effizienz ist was anderes^^

Aber sagen wir mal so, es gibt schlechtere Motoren

Jetzt werf du mal ein paar Zahlen in den Raum

Geändert von Feischtel (03.11.2012 um 09:26 Uhr)
Feischtel ist offline  

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Alt 03.11.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klempner_06 Beitrag anzeigen
v5 geiler Sound durchzugstark und wenn man sparsam fährt aber wircklich sparsam den liege ich so um die 8 l


Aber dann beschuppst man sich schon selbst ein wenig.

Ein Sparwunder sind die VR-Motoren nicht, das ist beim 1.8T schon anders !
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen

Mein Durschnittsverbrauch der beiden Fahrzeuge für die letzten 5000km:
TDI: 6,8 l/100km
1.8T: 9,2 l/100km
Da is doch schomal ne gute Antwort...

6,8L auf 100Km = 340L auf 5000Km -> 340L x 1,5€/L = 510€

9,2L auf 100Km = 460L auf 5000Km -> 460L x 1,7€/L = 782€
8,0L auf 100Km = 400L auf 5000Km -> 400L x 1,7€/L = 680€

782€ - 510€ = 272€ Unterschied auf 5000Km, 816€ auf 15000Km und 652,80 auf 12000Km.

Steuer vom 1.8T = 121€ und TDI = 293€

293€ -121€ = 172€ mehr Steuer für den TDI

Heißt also das nach 5000Km schon die Steuer lange rausgefahren is und wer dann noch sagt n Diesel rechnet sich erst bei über 12000Km im Jahr .

Mit 8L Verbrauch beim 1.8T wäre der TDI nach der Rechnung 2€ teurer wenn mann die KFZ Steuer mit einrechnet abert wer fährt nur 5000Km im Jahr...

Gut Versicherung kommt auch noch dazu aber wie schon gesagt wurde, es muss jeder für sich rechnen. Wenns um die Kosten geht, führt aber kaum ein Weg am TDI vorbei....
jaganot ist offline  

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Alt 03.11.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Letztendlich kann man für dich die VR-Motoren vergessen. Ich bleibe dabei, hol dir nen 1.8t
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Alt 03.11.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die superklasse Antworten!!

Ich bin mit jetzt zumindest sicher, dass ein VR6 nichts für den Alltag ist
(Wenn ich mal genug Geld und Platz habe kommt vielleicht noch einer)

Also werde ich mich nach 1,8T und TDI umsehen und einfach mal probe fahren


Auf was sollte man beim Kauf motortechnisch achten? Wie checke ich bspw. den Turbo? Gibt es Getriebe-Unterschiede?
Niejoe ist offline  

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Alt 03.11.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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1,8t sind auch schluck spechte kumpel hat ein der trinkt auch 12 bis 13 l
Klempner_06 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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zahnriemen würde ich bei beiden modellen gucken ob die gemacht wurden.. und wann. beim tdi ist der alle 90 000km dran! bei 1.8t weiß ich nicht. dann immer das serviceheft durchblättern und gucken ob alle inspektionen regelmäßig gemacht wurden. wenn das der fall ist dann sollten beide Motoren lange laufen, gerade der TDI.
Turbo kann man glaube ich nur glück oder pech haben. entweder der Vorbesitzer ist mit dem auto pfleglich umgegangen, oder hat ihn eventl schonmal gewechselt, oder halt nicht. Also kann es sein das der turbo dir auf dem weg nach hause um die ohren fliegt oder er hält noch 100 000km, aber das ist nunmal das risko beim gebrauchtwagenkauf.

zum getriebe kann ich nichts sagen, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.
variASZ ist offline  

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Alt 03.11.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Der Turbo geht eher als Letzes kaputt
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Wenn man experementiefreudig bist gibt es noch die Möglichkeit für Ethanol.
Damit kannste auch nen VR günstig fahren.

Mann muss sich nur was einfallen lassen für den Winter, damit der Karren auch anspringt.

Ein bekannter von mit fähr den 2.0T
Serie ca 230ps.

Mit größeren Düsen und auf E85 optimierter Software drückt der ca 270ps - 280ps.
Verbrauch erhöht sich um ca 2l.
Das ist aber beim Lieter Preis von ca 1,10€ nicht so tragisch.
Ayo ist offline  

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chrisR (02.12.2012)
Alt 03.11.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Lassen sich die TDIs mit 131PS auch so leicht chippen? Oder sollte man als Basis immer die 150PS wählen?
Niejoe ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Lassen sich die TDIs mit 131PS auch so leicht chippen? Oder sollte man als Basis immer die 150PS wählen?
Kommt drauf an wieviel Leistung du haben willst. 30-40 PS sind kein Problem für nen PD TDI egal ob 130 oder 150PS danach wirds teuer weil auch die Hardware geändert werden muss...
jaganot ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich also auf rund 200 möchte wäre es schlauer nen 150PS-Basis zu nehmen.

Danke!

(Einfach toll das Forum!)
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Alt 03.11.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Wenn ich also auf rund 200 möchte wäre es schlauer nen 150PS-Basis zu nehmen.

Danke!

(Einfach toll das Forum!)
So siehts aus....


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