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Alt 05.11.2012, 07:31
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ReneM
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Standard G4 TDI AXR ruckelt bei 110-120km/h

Hallo,

ich habe ein Problem, dass sich nun so langsam verstärkt. Es handelt sich um einen 2002er G4 Variant mit AXR Motor. Das Auto kommt nur auf Kurzstrecken innerhalb der Stadt und auf langen Autobahnfahrten zum Einsatz. Bei letzteren tritt seit etwas drei Wochen folgendes Problem auf. Nach etwa 15 Minuten, die Motortemperaturanzeige hat da schon etwa 5 Minuten lang die 90°C erreicht, fängt das Auto an zu vibrieren und es kommt zum Leistungsverlust. Immer im Geschwindigkeitsbereich 110-120km/h fühlt es sich an wie kurze Aussetzer. Beschleunigen lässt er sich dann nur noch unwillig. Bei gleichmäßigem Gas ruckelt es leicht, beim Beschleunigen oder am berg wird es stärker, gehe ich vom Gas ist es weg.
Bisher war das Problem immer nur ganz kurz da, vielleicht ne Minute. Gestern blieb es allerdings ca. 5 Minuten und wurde so schlimm, dass sogar die Motorkontrollleuchte kam. Ich habe daraufhin kurz an einem Rastplatz gehalten, abgeschaltet und bin dann weiter gefahren. Dabei trat es nochmal ganz kurz auf, dann war es für den Rest der Fahrt weg. Vielleicht muss ich erwähnen, dass es gestern geregnet hat.

Ich fahre heute in jedem Fall mal zur Werkstatt, in der Hoffnung, dass der Fehlerspeicher was enthält. Es wäre aber schön, wenn ich schon ein paar Lösungsansätze hätte.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

René



Geändert von ReneM (05.11.2012 um 07:42 Uhr)
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Alt 05.11.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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Meine bisherigen Recherchen im Forum ergaben folgende mögliche Fehlerquellen.

1. PD-Elemente bzw. deren Verkabelung
2. ZMS, wobei sich da die Probleme eher bei niedrigeren Drehzahlen bzw. im Standgas zeigen.
3. Luftmassenmesser
4. Kurbelwellensensor
5. Doppeltemperaturgeber
6. Turbolader
7. Steuergerät
8. Kraftstofffilter (wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, dann würde er ja immer ruckeln)

R
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Alt 05.11.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vibrieren ist für mich eine eher gleichmäßige Schwingung. Es handelt sich hier aber def. um ein ungleichmäßiges Ruckeln. Stark beim Beschleunigen oder Bergauf (nicht Vollgas) und etwas geringer bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Im Schubbetrieb kein Ruckeln. Beim Benzinmotor würde ich sagen, dass es sich anfühlt wie wenn ein Zylinder Aussetzer hat. Hier können es ja vergleichbar nur Aussetzer der PD-Elemente sein, oder?
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Alt 05.11.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Kabelbaum kann komische Fahrverhaltensmängel hervorrufen, wobei ich fast denke es sind DrehMoVibrationen. Ist vom weiten aber eh schwer zu sagen.
Kannst du das genauer erläutern? Mit DrehMoVibrationen kann ich nix anfangen.

Ich werde mal sehen, was im Fehlerspeicher zu finden ist.

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Alt 05.11.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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So:

Fehlercode: 18074
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 elektrischer Fehler im Stromkreis
statisch

Das war der einzige Fehler der angezeigt wurde. Laut dieselschrauber.de:

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse im Motorkabelbaum

Mögliche Auswirkungen:
Fahrverhaltensmängel
unrunder Motorlauf
verminderte Leistung
erhöhte Emissionswerte

Kann ich den Kabelbaum selbst inspizieren? Wie komme ich da ran, wo liegt er? Hab nen Termin für nächste Woche. Bis dahin habe ich noch etwas Zeit. Kann das PD Element selbst auch das Problem sein?

Gruß

René
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Alt 05.11.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeNaN
 
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diesel haben zündaussetzer! als mein pd element kaputt war ist mal diesel gekommen mal nicht, leistung wie 50ps. sonst alles IO außer das eine pd
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Alt 05.11.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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Gibt ja tolle Anleitungen zum selber Basteln, um den Kabelbaum zu tauschen. Mal schaun, was die Werkstätten dafür so gern haben möchten.
Wenn mir das zu viel ist, buche ich ne Stunde in der Selbsthilfewerkstatt ;-)

Gruß

René
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Alt 14.11.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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So, um das hier mal abzuschließen. Das neue Kabel ist drin. Vertrags-Werkstattangebote gab es im Bereich 138,- bis 185,- EUR. Hab es dann bei der günstigsten machen lassen. Nun läuft er wieder sauber und ohne Ruckeln.

Gruß

René


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