Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2012, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 Zahnriemenwechsel muss gemacht werden

Hallo,
heute habe ich den Mittelschall und den Endschalldämpfer neu montiert.
Jetzt wollte ich die Zahnriemen inkl. aller Umlenk und Spannrollen und die Wasserpumpe erneuern.
Wurde gemacht bei 82tKM und jetzt sind es 157tKM.
Ist das hier von Continental das passende Set?
Wasserpumpe + Zahnriemensatz CONTITECH CT957WP1 nur 173,99 EUR - jetzt online kaufen


armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, das ist das richtige Set.
Hier stehts auch nochmal..

[KLICK]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

einfach den hier kaufen und dann passt das Zahnriemensatz + Wasserpumpe (Golf 4, Bora 1.4 75PS) Original | BENZIN 1.4 (75 PS) | Zahnriemen, Keilriemen & Wasserpumpen | Motor, Zahnriemen & Co | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile
Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Jagut, da steht Fahrgestellnummer bis Fahrgestellnummer: 1J-6-050 000

Und meine Fahrgestellnummer lautet: xxxxx1J-ZYxxxxxx und so weiter.
Passt es trotzdem?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich! Die 6 bedeutet bis Modelljahr 2006.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
armydodge (20.11.2012)
Alt 20.11.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ahh gut zu Wissen, das wußte ich nicht.
Dann wird es ja wohl passen.
Habe mir jetzt also dieses Set gekauft, ich hoffe da sind auch die Spannrollen und Umlenkrollen mit drin?
Auf der Seite steht das 4 Stück mit dabei sind, das müssten alle sein, oder?
Und den Keilrippenriemen habe ich mir noch bestellt, aber ohne neue Rolle.
Gut so?
Mache das diesmal zum ersten Mal. Vorher hats immer eine Werkstatt gemacht.

Grüsse
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja die Rollen passen. Viel Spass dabei. Denke an eine neue Zentralschraube für die KW. Normalerweise müssen die Schrauben von der motorhalterung auch neu. Kühlmittelzusatz nicht vergessen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
armydodge (20.11.2012)

Werbung


Alt 20.11.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Woher bekomme ich denn die neue Zentralschraube ebensowie die von der Motorhalterung?
Vielen Dank
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Vw
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
IV1.6highline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
golf 4 1.6 highline
Ort: dortmund
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Sorry aber....
etwas Auspuffschrauben in allen Ehren aber die Motorsteuerung zum ersten mal machen finde ich gewagt,was meinst du warum das einige Menschen 3Jahre lang lernen mussten,
ausserdem brauchst du spezielle Absteckdorne und die richitigen Drehmomentangaben für bestimmte Schrauben
oder du bist auch so einer wie ich sie immer hasse wenn ich danach am Auto schrauben darf und die Farbe vom OT Markierungsstift abwischen darf ;-(
IV1.6highline ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von IV1.6highline Beitrag anzeigen
Sorry aber....
etwas Auspuffschrauben in allen Ehren aber die Motorsteuerung zum ersten mal machen finde ich gewagt,was meinst du warum das einige Menschen 3Jahre lang lernen mussten,
ausserdem brauchst du spezielle Absteckdorne und die richitigen Drehmomentangaben für bestimmte Schrauben
oder du bist auch so einer wie ich sie immer hasse wenn ich danach am Auto schrauben darf und die Farbe vom OT Markierungsstift abwischen darf ;-(
Naja, kann man sehen wie man will.
Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr auch noch nie am Auto geschraubt und vor 3 Wochen einen Zahnriemenwechsel (mit einem Wagenheber) gemacht. Zwar nicht komplett alleine, aber mit ein bischen Verstand und einer Anleitung klappt das alles. Dabei musste noch ein Bolzen einer kleinen Umlenkrolle ausgebohrt und neu eingesetzt werden etc.
Außerdem ist das ja eine rein mechanische Arbeit.
Weiterhin selber gemacht Hinterachslager, Traggelenk, Stoßdämpfer etc... Ohne es je zuvor gemacht zu haben.
Wer ein wenig technisches Verständnis, nicht 2 linke Hände und auch mal eigene Ideen in verschiedenen Situationen entwickeln kann, sollte an einem Golf 4 meiner Meinung nach "fast" alles selber machen können.

Mit dem Spezialwerkzeug hast du aber vollkommen recht
..ohne die ziemlich genialen Anleitungen, die Hilfe des Forums und "So wirds gemacht" wäre ich aber auch aufgeschmissen
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bohrer gehen auch als Spezialwerkzeug
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, das ist jetzt also das Set.
Meine Frage ist nun, auf einem der Rollen ist eine Macke, ist das ein Problem?
Die Wasserpumpe sieht auch anders aus als der Vorgänger, da ist jetzt eine Metallschaufel anstatt einer Plastikschaufel.
Und diese Zentralschraube ist wahrscheinlich nicht dabei, oder?
Keine Sorge, mein Cousin hat eine Autowerkstatt, er hilft mir dabei, wir haben einen Tag dafür eingeplant.

Welche Farbe meinst du vom OT Markierungsstift, verstehe ich grad nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (91,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (88,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (84,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (95,5 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von armydodge (22.11.2012 um 17:28 Uhr)
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

NEin, neue KW Schraube ist nicht dabei. Die kleine Macke an der SPannrolle sollte nicht so schlimm sein - und die Wasserpumpe passt so
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Fips303
 
Registriert seit: 25.08.2011
Golf 4 1,9 TDI, Passat 2,8 VR6
Ort: Brandenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

viel spaß dabei, habs die woche erst hinter mir....der kleine riemen der nur über die nockenwellen geht wird dir bei spannen viel freude bereiten
Fips303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Gut gut lass ich mich überraschen.
Die Dichtung für die WaPu ist auch dabei.
In welchem Shop kann ich denn jetzt noch schnell im Internet die passende Zentralschraube bestellen und am besten noch die zwei Querlenkerbuchsen?
War gerade eben bei VW aber die haben eine Inventur und können nichts bestellen.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Du benötigst unbedingt den langen Schlüssel zum Gegenhalten der Riemenscheibe.

Habe ich auch erst vor kurzem beim Fünfer gemacht gehabt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Werkzeug ist alles da.
Ich weiß aber nicht wo ich die Zentralschraube herbekomme und die Querlenkerbuchsen.
Was ist das denn für eine Rolle wo die Macke drauf ist ?

Geändert von armydodge (22.11.2012 um 18:06 Uhr)
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Also wenn du selbst das Spezialwerkzeug hast, dann sollte doch die Schraube gar kein Problem sein !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ist es aber.
Wodrunter findet man denn so eine Zentralschraube und die Querlenkerbuchsen?



Geändert von armydodge (22.11.2012 um 18:16 Uhr)
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fagus Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 27.02.2015 16:58
LP GTI Werkstatt 2 07.01.2010 18:25
Andre-for-V5 Werkstatt 10 20.09.2009 22:09
JanL Werkstatt 15 13.08.2009 08:09
buggz Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 18.03.2009 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben