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Alt 20.11.2012, 17:57
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basti255
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Standard Frage zum Longlife Service IV Variant, 1.9 TDI

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Golf IV Variant, 1.9 TDI 96 kW, BJ 2005, 60.000 km gekauft. Rußpartikelfilter ist in 2007 nachgerüstet. Service steht laut Anzeige in 1.200 km an. Ich gehe davon aus das folgendes gemacht werden muss:

- Ölfilter wechseln
- Luftfilter wechseln
- Aktivkohlefilter wechseln
- Benzinfilter wechseln
- Öl wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln

Ist das richtig, oder habe ich was vergessen? Hab mir im AHW-Shop mal das alles inkl. 5W30 Longlife III Öl für ca. 150€ rausgesucht. Lohnt sich das oder soll ich das normale Material der Werkstatt (nicht VW) nehmen? Kostenvoranschlag lag bei 252€ komplett mit Einbau.

Jetzt zu meiner Frage. In meinen Papieren steht der Zusatz QG1, d.h. also für Longlife geeignet. Mein Vorgänger hat jedoch beim Ölwechsel durch seine Werkstatt immer das TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 Öl eingefüllt bekommen. Meines Wissens nach kein Longlifeöl. Kann ich jetzt trotzdem das Longlifeöl nehmen oder geht das nicht mehr sobald einmal Öl verwendet wurde welches kein Longlifeöl ist? Wenn es geht, kann ich mich dann wieder nach der flexiblen Laufzeitintervallanzeige zwecks Service richten oder ist die jetzt hinfällig?

Danke für eine Antwort im Voraus.

Gruß
Basti


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Alt 20.11.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Frage, was für ein Wechselintervall bei deinem Fahrzeug eingestellt wurde.

Wie viele km fährst du im Jahr?
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Alt 20.11.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Golf IV Variant, 1.9 TDI 96 kW, BJ 2005, 60.000 km gekauft. Rußpartikelfilter ist in 2007 nachgerüstet. Service steht laut Anzeige in 1.200 km an. Ich gehe davon aus das folgendes gemacht werden muss:

- Ölfilter wechseln
- Luftfilter wechseln
- Aktivkohlefilter wechseln
- Benzinfilter wechseln
- Öl wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln

Ist das richtig, oder habe ich was vergessen? Hab mir im AHW-Shop mal das alles inkl. 5W30 Longlife III Öl für ca. 150€ rausgesucht. Lohnt sich das oder soll ich das normale Material der Werkstatt (nicht VW) nehmen? Kostenvoranschlag lag bei 252€ komplett mit Einbau.

Jetzt zu meiner Frage. In meinen Papieren steht der Zusatz QG1, d.h. also für Longlife geeignet. Mein Vorgänger hat jedoch beim Ölwechsel durch seine Werkstatt immer das TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 Öl eingefüllt bekommen. Meines Wissens nach kein Longlifeöl. Kann ich jetzt trotzdem das Longlifeöl nehmen oder geht das nicht mehr sobald einmal Öl verwendet wurde welches kein Longlifeöl ist? Wenn es geht, kann ich mich dann wieder nach der flexiblen Laufzeitintervallanzeige zwecks Service richten oder ist die jetzt hinfällig?

Danke für eine Antwort im Voraus.

Gruß
Basti

Also

Du kannst jeder Zeit auf LL umstellen was ich dir aber nicht rate beim PD TDI. Das Öl muss die passende Freigabe haben (steht im Serviceheft) und was die Marke angeht gibts einige Threads hier im Forum wo geschrieben steht welches am besten für den PD TDI is. Einen Benzinfilter hat der Diesel nicht. Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter und Öl + Ölfilter kannste locker selber wechseln. Würde dafür kein Geld ausgeben. Bremsflüssigkeitswechsel gibts für um die 40€ in jeder Werkstatt.

Teilekosten für die 4 Filter sind ca. 40€ und passendes Öl gibts im 5L Gebinde für um die 35€ und dann halt noch die 40€ für Bremsflüssigkeitswechsel.

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basti255 (21.11.2012)
Alt 21.11.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
basti255
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Danke für eure Antworten.

Wer kann mir denn sagen, welche Wartungsintervalle bei mir eingestellt sind und welche müssten eingestellt sein?

Ich werden so zwischen 25.000 km und 30.000 km im Jahr fahren.

Warum kein Longlife bei dem PD TDI? Laut VW ist er doch dafür geeignet.
Oder nur nicht zwischendurch auf LL umstellen? Was meinst du genau?

Müssen es also keine originalen VW Teile für die Inspektion sein? Auf der Seite vom Link gibt es ja immer verschiedene Hersteller, welche sind zu empfehlen?

Wenn ich es selber mache, trägt mir ja aber keiner mehr mein Serviceheft ein. Woher weiß ich jedes Mal was genau gemacht werden muss (Serviceheft ist da immer ziemlich allgemein)? Gibt es für das selber machen irgendwelche Anleitungen? Es sei dazu gesagt, dass ich keine Werkstatt oder Hebebühne etc. zur Verfügung habe. Was muss alles zum ersten mal selber Service machen gekauft werden, bzw. was brauche ich an Werkzeug?

Wenn ich es nicht selber mache, sondern in einer Werkstatt machen lasse, lohnt es sich dann die ganzen Filter und das Öl vorher zu besorgen und mit zur Werkstatt zu nehmen?

Wenn ich später mal chippen lasse und dadurch mehr PS und Nm habe, muss ich dann anderes Öl verwenden oder ist das nicht leistungsabhängig?

Danke und Gruß
Basti

Geändert von basti255 (21.11.2012 um 11:57 Uhr)
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Alt 21.11.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Wegen LL-Öl.

Hier als Anregung:
http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
 

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Alt 21.11.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
basti255
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Und das passiert durch LL-Öle?

Hab jetzt so viele verschieden Sachen gelesen und weiß absolut nicht welches Öl am besten für meinen Motor (unter Berücksichtigung des nachgerüsteten Dieselpartikelfilters) ist.



Wie ist das TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 was bis jetzt verwendet wurde?
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Alt 21.11.2012, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Wer kann mir denn sagen, welche Wartungsintervalle bei mir eingestellt sind und welche müssten eingestellt sein?

Ich werden so zwischen 25.000 km und 30.000 km im Jahr fahren.

Warum kein Longlife bei dem PD TDI? Laut VW ist er doch dafür geeignet.
Oder nur nicht zwischendurch auf LL umstellen? Was meinst du genau?

Müssen es also keine originalen VW Teile für die Inspektion sein? Auf der Seite vom Link gibt es ja immer verschiedene Hersteller, welche sind zu empfehlen?

Wenn ich es selber mache, trägt mir ja aber keiner mehr mein Serviceheft ein. Woher weiß ich jedes Mal was genau gemacht werden muss (Serviceheft ist da immer ziemlich allgemein)? Gibt es für das selber machen irgendwelche Anleitungen? Es sei dazu gesagt, dass ich keine Werkstatt oder Hebebühne etc. zur Verfügung habe. Was muss alles zum ersten mal selber Service machen gekauft werden, bzw. was brauche ich an Werkzeug?

Wenn ich es nicht selber mache, sondern in einer Werkstatt machen lasse, lohnt es sich dann die ganzen Filter und das Öl vorher zu besorgen und mit zur Werkstatt zu nehmen?

Wenn ich später mal chippen lasse und dadurch mehr PS und Nm habe, muss ich dann anderes Öl verwenden oder ist das nicht leistungsabhängig?

Danke und Gruß
Basti
Die Frage wegen LL hat mc-erich schon geklärt. Wenn du garkeine Möglichkeit zum Ölwechsel hast, auch keine Selberschrauberwerkstatt, dann lass den Ölwechsel in ner freien Werke machen. Musst dann aber vorher fragen ob du Teile/Öl mitbringen kannst. Für die anderen Filter brauchst du keine Bühne. Ob es sich preislich lohnt die Teile selber zu besorgen liegt an den Preisen der Werke was die für die Teile haben wollen.

Spätestens bei nem gechippten PD würd ich keinen LL mehr fahren und nur noch PD Öle fahren zu denen hier im Forum geraten wird, gibts auch massig Thresds zu....


EDIT: Ich fahre zB. Liqui Moly High Tech Diesel 5W40 für PD Motoren...

Geändert von jaganot (21.11.2012 um 13:02 Uhr)
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basti255 (21.11.2012)
Alt 21.11.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke.

Was ist mit dem Castrol EDGE FST 5W-30? Blicke nicht so richtig durch ob das LL ist. Sonst hab ich nur gutes darüber gelesen.

Wäre das auch zu empfehlen für meinen Motor mit nachgerüstetem DPF auch mit Hinblick auf eventuelle anstehendes Chiptuning. Sorry wenn´s dazu schon viele Threads gibt aber will bei meinem speziellen Fall auf Nummer sicher gehen, dazu habe ich nichts hundertprozent genaues gefunden.

"jaganot" ist deiner gechippt? Ist das Öl was du verwendest auch beim DPF verwendbar?

Geändert von basti255 (21.11.2012 um 13:33 Uhr)
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Alt 21.11.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mich jetzt zu folgendem entschieden, bzw. würde folgendes vorschlagen:

Kein LL-Service, sondern den normalen.
1.9 TDI, 96kW, nachgerüsteter DPF, evtl. bald Chiptuning:
Verwendung von Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40.

Ist das zu empfehlen, oder spricht etwas dagegen?

Welche Serviceintervalle entstehen wenn ich LL rausnehmen lasse, wie oft muss ich Öl wechseln? (25.000-30.000km Fahrleistung/Jahr)
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Alt 21.11.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Hab mich jetzt zu folgendem entschieden, bzw. würde folgendes vorschlagen:

Kein LL-Service, sondern den normalen.
1.9 TDI, 96kW, nachgerüsteter DPF, evtl. bald Chiptuning:
Verwendung von Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40.

Ist das zu empfehlen, oder spricht etwas dagegen?

Welche Serviceintervalle entstehen wenn ich LL rausnehmen lasse, wie oft muss ich Öl wechseln? (25.000-30.000km Fahrleistung/Jahr)
Das Hab ich auch
ist sehr gut mit einem Intervall von 15 000km machst du nichts falsch
schermy ist offline  

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Alt 21.11.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
basti255
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Wenns noch was besseres gibt, dann her damit. Evtl. 0W40 oder sowas?!

15.000km? Das heißt ich muss zwei mal im Jahr Öl wechseln? Auch immer gleich Filter und alles drum und dran?
basti255 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Wenns noch was besseres gibt, dann her damit. Evtl. 0W40 oder sowas?!

15.000km? Das heißt ich muss zwei mal im Jahr Öl wechseln? Auch immer gleich Filter und alles drum und dran?
0W40 ist schon zu dünn !

Alle 15 000km motoröl + Motoröllfilter + Luftfilter
bei 30 000km motoröl + Motorölfilter + Luftfilter + Luftfilter innenraum
bei 45 000km motoröl + Motorölfilter + Luftfilter
Bei 60 000km Dieselfilter ......
so machs ich es

aber es steht auch bei dir im Boardbuch

mfg
schermy ist offline  

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Alt 21.11.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann mich da den vorposts nur anschliessen
es gibt vermutlich (ganz genau kann man es nicht sagen spätere ölanlyse kann sich kaum wer leisten) durch diesen LL schmarrn genug NW und hydroschäden auch von VAG werkstätten service gepflegten serien PD-motoren
es kann LL-Öl verwendet werden aber bitte bei 15tkm inkl. filter raus damit...öl freigabe für PD motoren VW50501 ob auch für DPF weiss ich nicht zu 100%
gruss
m-race ist offline  

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Alt 21.11.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Okay, danke.

Was ist mit dem Castrol EDGE FST 5W-30? Blicke nicht so richtig durch ob das LL ist. Sonst hab ich nur gutes darüber gelesen.

Wäre das auch zu empfehlen für meinen Motor mit nachgerüstetem DPF auch mit Hinblick auf eventuelle anstehendes Chiptuning. Sorry wenn´s dazu schon viele Threads gibt aber will bei meinem speziellen Fall auf Nummer sicher gehen, dazu habe ich nichts hundertprozent genaues gefunden.

"jaganot" ist deiner gechippt? Ist das Öl was du verwendest auch beim DPF verwendbar?
Das mit dem Partikelfilter is total BOOGIE. Hab vor kurzen auch einen nachgerüstet und in der "Bedienungsanleitung", wenn man das so nennen kann, stand extra drinne das die vom Hersteller vorgesehenen und auch freigegebenen Öle weiter verwendet werden können. Gechippt is meiner "NOCH nicht" und 5W30 is ein LL Öl. Solltest aber wie gesagt 5W40 fahren, weils es hat druckstabieler ist (mechanische Betätigung der PDE`s und Hydrostößel). Mobil1, Castrol EDGE und Liqui Moly kann ich empfehlen.

Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Hab mich jetzt zu folgendem entschieden, bzw. würde folgendes vorschlagen:

Kein LL-Service, sondern den normalen.
1.9 TDI, 96kW, nachgerüsteter DPF, evtl. bald Chiptuning:
Verwendung von Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40.

Ist das zu empfehlen, oder spricht etwas dagegen?

Welche Serviceintervalle entstehen wenn ich LL rausnehmen lasse, wie oft muss ich Öl wechseln? (25.000-30.000km Fahrleistung/Jahr)
ÖLSERVICE is dann alle 15000km oder 365 Tage. Die Normale Durchsicht kannst du weiterhin alle 2 Jahre bzw. 30000Km machen.

Meine Empfehlung is aber bei den aktuellen Teilepreisen alle 15000Km alle Filter zu tauschen. Bei Mister-Auto kosten alle 4 Filter keine 40€

Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Wenns noch was besseres gibt, dann her damit. Evtl. 0W40 oder sowas?!

15.000km? Das heißt ich muss zwei mal im Jahr Öl wechseln? Auch immer gleich Filter und alles drum und dran?

Gott im Himmel nur kein 0W Irgendwas.
jaganot ist offline  

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Alt 21.11.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Gott im Himmel nur kein 0W Irgendwas.
und warum deiner ansicht nach nicht?
gruss
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Alt 21.11.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
und warum deiner ansicht nach nicht?
gruss
Der ASZ bekommt von VW vorgesehen sogar 0W30 als LL Öl. Auf Grund der Tatsache das Öle solcher Viskositäten unter anderen verminderte Schmiereigenschaften unter hohen mechanischen Druckbelastungen aufweisen, siehe HIER, hat VW Änderungen vorgenommen und das 0W30 durch ein 5W30 als LL Öl ersetzt. Das Öl reicht für Common-Rail, VEP und Benzinmotoren durchaus aus aber da beim PD TDI die PDE`s MECHANISCH über die Nockenwelle betätigt werden, kann es zu schmierfilmabrissen kommen und danach zu oben gezeigten Schadensbildern....
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Alt 21.11.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das in deiner Vertragswerkstatt machst bekommste doch ne MobGarantie dazu oder? und 252€ ist noch relativ günstig ich würds mir überlegen!
Dustin ist offline  

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Alt 21.11.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Wenn du das in deiner Vertragswerkstatt machst bekommste doch ne MobGarantie dazu oder? und 252€ ist noch relativ günstig ich würds mir überlegen!
->

Zitat:
Zitat von basti255 Beitrag anzeigen
Lohnt sich das oder soll ich das normale Material der Werkstatt (nicht VW) nehmen? Kostenvoranschlag lag bei 252€ komplett mit Einbau.
Ne Durchsicht beim Bosch Service kostet 60€, Ölwechsel 20€ + Öl ca. 35€ großes Filterset von AHW 65€ macht 180€ dann noch 20€ für den Filtertausch biste bei 200€

Was is an 252€ billig?? Und das is noch nicht mal ne VW Werkstatt....
jaganot ist offline  

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Alt 21.11.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@jaganot
ja ich weiss wie PDE´s angetrieben werden aber vergiss den LL schmarrn das ist für mich kein thema ich rede vom normalen wartungsintervall mit 15tkm

für PD gibt es eben die freigabe VW50501 diese öle haben einen höheren verschleißschutz ggü. ölen mit VW50500 um beim diesel zu bleiben ob diese öle in der wkst. auch wirklich eingefüllt werden bleibt offen

mein bruder war mechi meister bei VAG ich könnte euch da storys niederschreiben da wird so manchen schlecht
gruss
m-race ist offline  

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Alt 21.11.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
@jaganot
ja ich weiss wie PDE´s angetrieben werden aber vergiss den LL schmarrn das ist für mich kein thema ich rede vom normalen wartungsintervall mit 15tkm

für PD gibt es eben die freigabe VW50501 diese öle haben einen höheren verschleißschutz ggü. ölen mit VW50500 um beim diesel zu bleiben ob diese öle in der wkst. auch wirklich eingefüllt werden bleibt offen

mein bruder war mechi meister bei VAG ich könnte euch da storys niederschreiben da wird so manchen schlecht
gruss
Oh ja solche Geschichten kenne ich auch von VW bei uns. Die VW Öle haben ja noch n zusätzliches Manko. Die VW Öle neigen vermehrt zu Verkokungen un was das für Ölleitungen, grad zum Turbo, oder auch für Kettenmotore bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen...


jaganot ist offline  

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