Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2012, 10:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard R32 DSG Prob, LÖSUNG DONE

Hi Leute, hab ne kurze frage :

Vor kurzen als ich eine Autobahn Abfahrt runter bin hat mein DSG angefangen zu hängen, hat in den 3 Gang geschälten und hat nicht mehr hoch und runter geschalten, die Anzeige der Automatik im Tacho ist ständig an und aus gegangen und hat nur noch p, r, n, d, s angezeigt keine Gänge mehr. Bin dann neben ran Gefahren habe das Auto ausgemacht auf p und wieder an auf d anschließend hat es gekracht und alles ging wieder. Das alles ist vor 3 Tagen passiert seit dem ist nichts mehr gewesen. Was könnte das gewesen sein? Kann es folgeschaden geben ? Einfach weiter fahren bis es nochmal auftauchen sollte oder was meint ihr ?

Vielen dank liebe Grüße Maximus r32



Geändert von Maximus_R32 (23.11.2012 um 23:52 Uhr)
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Standartfrage no1 : Fehlerspeicher?
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch keine Möglichkeit gehabt ihn auszulesen, wollte mich einfach schonmal vorab erkunden ob jemand das selbe Problem schonmal hatte , ne Vorahnung hat etc pp.
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte das gleiche damals
beim ersten mal war die platine der machatronic defekt und beim 2. mal war zu wenig öl drin ..
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal Speicher Auslesen! Wenn nur noch der 3 Gang geht, ist das eigentlich Notlauf
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok danke Leute, werd den fehlerspeicher Auslesen sobald wie möglich und mich nochmal melden.
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sers,

So war heute beim und habe den FS auslesen gelassen.
Der konnte mir leider nicht mehr sagen als:

Getriebe Elektronik:

Öldruck Adaption oberer Grenzwert überschritten.

Fehler wurde gelöscht, Probefahrt wurde durchgeführt - fehler sofort wieder Gesetzt.

Kennt jemand das Problem, oder hat ne Idee was es sein könnte ?
Mein Mech und der Meister von VW würden jetzt sagen Grundeinstellungen vom Getriebe durchführen was aber bei Mechanischem Defekt von Ölpumpe sinnlos sein dürfte!?

Wagen fährt normal, Getriebe schaltet, wirkliche Symptome ( Hartes Schalten, Krachen,) sind seid dem "einem" Mal nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank schonmal vorab..

Gruß Maximus_R32
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab grad mal das Selbststudienprogram über das Dsg überflogen, scheinbar regelt das N217 Ventil den Hauptöldruck, dieses kann man wohl über die geführte Funktion überprüfen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Maximus_R32 (10.10.2012)
Alt 10.10.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werd ich meinem Mech weitergeben oder vllt liest er es auch.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß Max
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

VW wird den Automaten aber nicht reparieren können.
Wenn nichts im Speicher steht, dann hast du irgendwo einen mechanischen Bauteildefekt, der irgendwann wieder kommen kann.
Spätestens beim nächsten Mal solltest du direkt zum Fachmann und nicht zu VW, die dir eh ein Tauschgetriebe vorschlagen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 10.10.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte aber nur einen Funktionsplan vom DSG gefunden was ab 2004 verbaut wurde, ich weiss nicht ob es vorher schon eins gab, habe mich nie mit Automaten beschäftigt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

lösungsansatz ölpumpe...

evtl gleiches problem wie bei ner motorölpumpe?
überdruckventil defekt

ist beim vr6 die folge -> kettenschaden...

kenne mich mit dem dsg nicht aus.
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Wann war denn der letzte Getriebe-Ölwechsel?

Hört sich für mich eigentlich danach an, dass das Öl einfach schon ziemlich an Ende ist und einfach zu wenig Öldruck für den Gangwechsel vorhanden war. Darauf deutet das Krachen zumindest hin, analog zum Handschalter wenn du ohne die Kupplung zu treten nen Gang einlegen willst...

Würde erstmal das Getriebeöl wechseln, was aber auch sein kann, ist dass der Gang etwas hängt...evtl durch Verunreinigungen, dann würde ich gleich ne Getriebe-Spühlung machen...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
lösungsansatz ölpumpe...
evtl gleiches problem wie bei ner motorölpumpe?
überdruckventil defekt
ist beim vr6 die folge -> kettenschaden...
kenne mich mit dem dsg nicht aus.
Ohne Funktion der ATF-Ölpumpe würde der Automat gar nicht arbeiten, da die vom Pumpenrad des Drehmomentwandlers angetrieben wird. Die hat die Aufgabe, das ATF-Öl aus dem Ölsumpf anzusaugen, Öldruck aufzubauen und diesen dem Schieberkasten zur Verfügung zu stellen.
GKB wäre interessant zu wissen, um den Fehler einzugrenzen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
2.3 (11.03.2013)
Alt 11.10.2012, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Johnny der Öldruck ist ja zu hoch nicht zu niedrig

@ hempdiscs beim DSG wird die Pumpe über die Hohlwelle angetrieben einen Drehmomentwandler gibt es nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ganz kurze Frage: Wie viel verbraucht dein .:R als Automat?
ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Ohne Funktion der ATF-Ölpumpe würde der Automat gar nicht arbeiten, da die vom Pumpenrad des Drehmomentwandlers angetrieben wird. Die hat die Aufgabe, das ATF-Öl aus dem Ölsumpf anzusaugen, Öldruck aufzubauen und diesen dem Schieberkasten zur Verfügung zu stellen.
GKB wäre interessant zu wissen, um den Fehler einzugrenzen.
Ich meinte nicht: keine funktion.

Sondern keine funktion des druckreglers wie er in motorölpumpen steckt. Wenn das dsg denn sowas hat...
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Maximus_R32
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf 4 R32
Ort: Rheinland-Pfalz
...-VR-320
Verbrauch: Egal, Spaß kostet ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Maximus_R32 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
Ganz kurze Frage: Wie viel verbraucht dein .:R als Automat?
Opa Fahrweise : Unter 10L
Sportliche Fahrweise/ meine : 12-14
Richtig Gummi : 18+
Maximus_R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
@Johnny der Öldruck ist ja zu hoch nicht zu niedrig
Oh glatt überlesen....

Trotzdem würde ich erstmal nen Getriebeölwechsel + Spühlung empfehlen
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ofeliache
 
Registriert seit: 05.08.2010
Golf IV R32
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 12-16l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Standard

mmmmh.... kay! dachte, der wäre als Automat bissel schluckfreudiger als mein Schalter o.O

aber 18Liter?! Was machst du da? 1/4 Meile oder was?


ofeliache ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Derbi_1189 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 09.04.2013 17:50
Derbi_1189 Golf4 0 09.07.2012 17:04
FALCON32 Golf4 8 21.03.2012 21:36
GolfIV 1.8T Motortuning 22 15.03.2012 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben