Folgender Benutzer sagt Danke zu GOLF-GTI-TDI für den nützlichen Beitrag: | deepblue axr (27.01.2013) |
![]() |
![]() ![]() | |
The Ossinator | ![]() Zitat:
![]() Von daher...ASZ! | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu madde87 für den nützlichen Beitrag: | Ferdi (28.01.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
| ![]()
Ich würde auch sagen, dass man mit dem 131PSer am besten bedient ist. Er liefert ordentlich Leistung/Drehmoment und ist in der Anschaffung dennoch deutlich günstiger zu haben als ein ARL (150PSer). Dazu sollte gesagt sein, dass der ASZ vom Motor ansich dem ARL entspricht! Lediglich einen kleineren Lader hat und am Ladeluftsystem "gespart" wurde. Wollte ich mir jetzt einen Golf 4 TDI zulegen würde ich definitiv zum ASZ greifen. Da stimmt wie Robin sagt einfach Preis/Leistung. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.01.2011 TDI //// R32 Ort: MOS Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 103 Danke für 89 Beiträge
| ![]()
Ich würd den AXR immer wieder kaufen, wobei der ASZ natürlich GEIler ist^^ Würd aber eher nach Ausstattung und Zustand gehen, wenn ich nen TDI suche ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2013 Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt Ort: NRW DN - TW .. Verbrauch: 4,9 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
![]() Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Mein Auto habe ich bereits, bin also nicht (mehr) auf der Suche.. ![]() Ich muss zugeben, dass ich mich vor dem Kauf nicht damit beschäftigt habe, wieviele verschiedene Tdi´s es gibt und welche Vor - und Nachteile die jeweiligen Varianten haben, ich habe eher auf km-Stand, Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer und Ausstattung geschaut. Dass es letzlich ein AXR geworden ist, macht mich wegen der grünen Plakette nicht gerade unglücklich ![]() Ich denke, das es unter den bisher genannten keinen "schlechten" Motor gibt, es ist halt Geschmackssache und natürlich auch der Verfügbarkeit am Markt während der Autosuche geschuldet, welches Auto es letztlich wird. Da mein vorheriges Auto sich ziemlich unvorhersehbar verabschiedet hat, hatte ich nicht allzuviel Zeit zur Suche und es musste alles recht fix gehen. Die Unterschiede zwischen ARL und ASZ wurden ja schon beschrieben, wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen AXR und den beiden oben genannten aus ? Werden die 30 Mehr-PS des ASZ nur über den Chip generiert oder gibts sonst noch prägnante Unterschiede ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.12.2012 Bora Vari Ort: Wolfsburg/Kassel Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Grobe Unterschiede AXR 101PS zu ... 131 hat: größerer Turbo, 6-Gang, (gr. Pumpe-Düse-Elemente meines Wissens auch) 150 hat: "noch" größerer Turbo, 6-Gang, geringere Verdichtung, großen Ladeluftkühler, andere Zylinderkopfschrauben, größere Pumpe-Düse-Elemente Hier ein Link aus dem Ibiza-Forum: Unterschiede 130/100 siehe Beitrag 4. http://www.ibiza-forum.de/board21-se...und-asz-motor/ Geändert von clippi (27.01.2013 um 21:29 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Jap und ne andere WaPu und andere Kopfschrauben...
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag: | -Robin- (27.01.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2013 Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt Ort: NRW DN - TW .. Verbrauch: 4,9 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
![]() Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Also, lt. IBIZA - Forum haben sämtliche Motoren den Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V oder VA) eingebaut, das widerspricht den Angaben bez. "größerer" Turbo. Oder macht die Erweiterung in der Bezeichnung den (Größen-) Unterschied aus ? Aber egal, mich würde vielmehr interessieren, ob und wie man einen auf 130 PS gechipten AXR mit dem ASZ vergleichen kann und ob es wirklich notwendig ist, dem AXR für diesen Fall die verstärkte Kupplung zu spendieren. Haben AXR und ASZ die gleiche Kupplung und verringert sich die Belastung wirklich nur wegen des 6-Gang-Getriebes ? |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Emblemloser Grill..Welcher ist der beste? | maxd | Carstyling | 5 | 11.06.2012 17:50 |
Welcher Golf ist der Beste? | massimo | Golf4 | 19 | 30.04.2011 21:04 |
Welcher V6 ist der beste e-gas | G4-GTI*TDI- | Motortuning | 9 | 12.06.2009 20:04 |
Welcher Diesel Motor ist gut und welcher nicht so?! | Lucky-Golf | Golf4 | 21 | 08.06.2009 09:39 |
Welcher Motor ist der Beste? | spomke | Golf4 | 29 | 27.09.2008 23:49 |