Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von deepblue axr Beitrag anzeigen
Also,
lt. IBIZA - Forum haben sämtliche Motoren den Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V oder VA) eingebaut, das widerspricht den Angaben bez. "größerer" Turbo. Oder macht die Erweiterung in der Bezeichnung den (Größen-) Unterschied aus ?

Aber egal, mich würde vielmehr interessieren, ob und wie man einen auf 130 PS gechipten AXR mit dem ASZ vergleichen kann und ob es wirklich notwendig ist, dem AXR für diesen Fall die verstärkte Kupplung zu spendieren.
Haben AXR und ASZ die gleiche Kupplung und verringert sich die Belastung wirklich nur wegen des 6-Gang-Getriebes ?
AXR gechipped und ASZ kann man vergleichen.
Aber der AXR hat 5-Gang und braucht dann ne verstärkte Kupplung.
Der ASZ hat 6-Gang und nach oben noch Luft bis 175PS.
5 und 6 Gang Getriebe haben ganz unterschiedliche Kupplungen!


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Also n Kumpel hat nen auf 135PS gechipten AXR gehabt und mich mit dem original ASZ abgezogen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

ich würde an deiner stelle eher über nen ASZ nachdenken, und den dann zu chippen! Hab ich jetzt seit kurzem auch gemacht und ich kann dir sagen das macht richtig spaß! 165 ps, 370 nm hat er jetzt
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von variASZ Beitrag anzeigen
ich würde an deiner stelle eher über nen ASZ nachdenken, und den dann zu chippen! Hab ich jetzt seit kurzem auch gemacht und ich kann dir sagen das macht richtig spaß! 165 ps, 370 nm hat er jetzt
Zu spät, habe den AXR ja schon.. , reicht mir auch eigentlich (erstmal) aus.
Mich interessieren halt nur die Unterschiede in Theorie und Praxis, wer weiß was noch kommt..
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 8vAtze
 
Registriert seit: 03.02.2010
Golf 4
Ort: Bovenden/Göttingen
OHA
Verbrauch: 250 ml Kaffee 5.2 liter Diesel
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Fahre seit knapp 3 jahren meinen 130er asz und fast 100tsd Km.An dem Motor ist bisher nix dran,nimmt kaum öl und läuft wie am Schnürchen.
Das Motörchen macht mir richtig spaß und bei vollem tank komm ich locker 800km( und mehr bei entsprechender Fahrweise ) weit.
Bin total zufrieden
8vAtze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Also FAKT is der AXR is schon n schicker Motor grad wegen der grünen Plakette. Das Problem is nur das die Hardware nich so gut mit ner Leistungssteigerung klar kommt. Mein Kumpel hat mich zwar abgezogen aber dafür hats ihm schon 2x den 2 Massenschwung geschrottet und mit den Antriebswellen hatte er noch öfter Probleme...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Roxon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roxon
 
Registriert seit: 12.12.2012
Variant 4Motion
Ort: Berlin
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aha. Ist wie der 140PS im G4 nie verbaut worden. Wie kann man da so wirr durcheinander kommen?
Vom 140PS Modell war nicht die Rede Schnucki :*
Roxon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
AXR hat nur 240NM und diese Kupplung ist auf max. 250NM ausgelegt !
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ne Cheffe. 228mm und Freigabe bis 250NM. Das ist schon richtig mit den NM.
Hat er doch auch so geschrieben
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nabend, also ich hätte doch lieber nach einem ASZ geschaut. Ich habe etwas gesucht und dann einen mit grüner Plakette gefunden. Und von der Regenaration des Partikelfilters bekomme ich nix mit, das war bei meinem Polo vorher schlimmer!

Mein Bruder fährt den AXR auch im Variant als Zweitwagen und da liegen gefühlt Welten zwischen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Nein, denn der AXR hat nur 240NM und diese Kupplung ist auf max. 250NM ausgelegt !
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Öhm, no. Die 240mm hat kein AXR/ATD und die ist auch nicht bis 250nm ausgelegt.


Der AXR/ATD hat eine 228mm.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
EDIT.

Ach jetzt *gg* da steht 240NM nicht mm löl

JETZT hab auch ICH das verstanden hähähähä
Dir sei verziehn...es ist Wochenanfang und man is noch nich voll da
madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Verliert der AXR nicht eigentlich durchs Chippen seine grüne Plakette!?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Vielleicht ist ja auch nur eine 220mm Kupplung drin?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Wo gab es überall 220mm? Waren ja auch 5-Gang TDIs.
Großartige Unterschiede zwischen 220 und 228 gibts ja nicht, oder?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Valeo Kupplungskit inkl. Einmassenschwungrad
die verstärkte Version einbauen und gut ist.
Einziger Nachteil, wenn mans so nennen will, ein wenig mehr Vibrationen vom Motor im Innenraum. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt dass aber keinem Menschen auf. Absolut alltagstauglich.
Ich würde meinen AXR nicht mehr hergeben wollen.

Geändert von mofire (29.01.2013 um 17:20 Uhr)
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

um wieder zum Thema zurück zu kommen...^^
Ich finde den ASZ auch am besten von den TDIs. Er hat genug Leistung, Verbrauch stimmt, in der Wartung is er auch sehr einfach zu handhaben. Der hat jetzt seitdem ich ihn fahre, noch keinen Tropfen Öl gebraucht. Das is ne spitzen Leistung im Gegensatz zu den Benzinern.
Steuer kostet er eh das gleiche wie alle 1,9er und in der Versicherung is er bissschen teurer als die "kleinen". Außerdem find ich das 6-Gang Getriebe erste Sahne! Ich würde kein Auto mehr ohne 6-Gang Getriebe kaufen
Nur bei Schnee und Nässe muss man bisschen vorsichtiger mit dem Gas umgehen, weil er doch ordentlich durchdreht beim schnellen Anfahren.
Autobahn macht auch Spaß mit dem Motor. Entweder gechillt im 6. cruisen oder draufhauen und mit Volldampf über die linke Spur. Allrounder eben


Hat den eigentlich jemand als Automatik? Würd mich ma interessiern ob der da genau so viel Spaß macht
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sodaoror
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4 TDI Carat 4 Motion Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: ca. 6,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Servus,

bin schon die komplette G4 Plattform gefahren (außer r32). Ich würde dir den 131ps empfehlen, ist der robusteste von allen und damit wirst du am meisten Freude haben, jedoch wird es halt schwer sein einen halbwegs guten Golf zu finden, da es doch schon ein "altes" Auto ist. Aber mit Glück findet man einen VAG gepflegten von einem alten Opa oder so.
Sodaoror ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Vielleicht kann ich meine Frage hier gut andocken:

Eignet sich der ARL durch seinen größeren Turbo also besser als Basis fürs Chippen/Tuning?

Ist der LLK auch größer?
Was ist der Unterschied bei den Kopfschrauben?
Wapu transportiert mehr Wasser?

Geändert von Niejoe (31.01.2013 um 12:14 Uhr)
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also der Vorteil beim ARL ist eben der Frontladeluftkühler, den er als einziger Diesel auf Plattform des Golf 4 hat.

Der größere Turbo bietet natürlich etwas mehr Reserven nach oben.

Kopfschrauben sind glaube ich etwas stärkere verbaut. Aber dazu und zur Wasserpumpe gibt es sicherlich genug die dir eine vernünftige Antwort geben können.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
GolfErfahrung
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Golf 4
Ort: Rhein Main
Verbrauch: 7,6 l/100 km
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ audiman152

Automatik? Fängt jetzt bei lastwechsel an den Übergang von Schieben zu Ziehen nicht mehr sanft hinzukriegen - ~ 180k km.

Ja - mein Leben lang geschaltete Wagen gefahren u. dann für meine Frau - weil sie immer so in den Gängen unkonzentriert rumrührte - den ASZ/Automatik gekauft - mit allem was es damals -2002- gab.
Bin jetzt aus dem Beruf raus - aber wir haben d i e s e n Wagen behalten (für privat).
Nicht den 530er TDI o. den A6/3.0 TDI - alle geschaltet.

Der Wagen ist sehr lebendig, rentnerfreundlich - nur aufs Gas u. dann geht er bis ~ 140 ab - da hatte der 5er Problem wegzukommen im Alltagsfahren - Diesel geschaltet.
Kurz u. übersichtlich i.d. Stadt, nicht zu laut auf der Bahn (bis ~150-160), noch guter Geradeauslauf. Bin neulich Ffm-München 157er Schnitt gefahren - (bequem - ohne Drängeln - war frei).
Gutes Auto.
GolfErfahrung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilidon
 
Registriert seit: 03.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 333
Erhielt 174 Danke für 144 Beiträge

Ebayname von Smilidon: vwwerks
Standard

Also ich fahre den AXR mit Chiptuning (ca 130 PS) und fahre ihn auf der Autobahn (bei 130 KM/H) mit ca 4,5 - 5 l - Stadtverkehr sind ca 6-6.5 Liter

Ist natürlich je nach Fahrweise ...

Bin seit 2 Jahren nun 50.000 KM gefahren & hatte noch nie Probleme damit.


Smilidon ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maxd Carstyling 5 11.06.2012 17:50
massimo Golf4 19 30.04.2011 21:04
G4-GTI*TDI- Motortuning 9 12.06.2009 20:04
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39
spomke Golf4 29 27.09.2008 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben