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Alt 06.12.2012, 18:54
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Standard 4Motion mit Handbremse quer stellen

Hallo Forum

Meine Frage richtet sich hauptsächlich an alle 4Motion Fahrer hier im Forum. Ist es möglich, einen 4er Golf mit 4Motion via Handbremse quer zu stellen, ohne dass die Haldex-Kupplung, bzw. die dazu gehörigen Komponenten Schaden nimmt/nehmen ?
Ich weiß schon soviel, dass die Haldex-Kupplung beim Bremsen entkuppelt, sofern man in den Regelbereich des ABS kommt.

Und nochwas. Da endlich der Winter in Deutschland angekommen ist, hab ich sogleich meinen 4Motion artgerecht bewegt. Soll heißen: Verschneiter Hang (Schnee schon festgafhren, ergo ziemlich Glatt), 1. Gang, und dann ordentlich Feuer geben. Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass ich mit *ESP AUS* im 1. Gang so Scharrte, dass die Drehzahl gleich auf 6000 Hochschoss und erst eine Rücknahme des Gaspedals, bzw. schalten in den 2. Gang dazu führte, dass er einigermaßen zu Grip kam. Im 2. Gang angekommen (bzw. nach etwas Gaspedalwegnahme im 1. Gang), merkte man dann richtig, wie die Räder packten und ein sofortiger Geschwindigkeitszuwachs zu spüren war. Hab ich etwa zuviel von meinem Allrad-System erwartet oder ist da vielleicht etwas nicht ganz richtig ?

Ich bedanke mich schonaml im Vorraus für alle konstruktiven Beiträge.

PS: Reifen: 195er Dunlop SP Winter, 5 Jahre alt und noch sehr gutes Profil

MfG Terrex


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Alt 06.12.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wofür die Handbremse nutzen? Gang zurückschalten und drauflatschen
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Alt 06.12.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alles natürlich nur auf abgesperrten Gelände oder?!
RiTzMo ist offline  

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Golf4-2.0 (08.12.2012)
Alt 06.12.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
wofür die Handbremse nutzen? Gang zurückschalten und drauflatschen
Neja, dat geht nicht ganz so gut :/ ... bzw. nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Dafür ist der Golf zu "brav ausgelegt". Außerdem hab ich dafür auch zu wenig Drehmoment, dass das so brutalst rumreist. Ich wollt halt nur mal wissen, obs theoretisch und technisch auch mit der Handbremse möglich ist, um das mal auszuprobieren.

@RiTzMo

Natürlich ... kommt halt immer drauf an, wie man abgesperrt definiert.

Geändert von Terrex (06.12.2012 um 19:36 Uhr)
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Alt 06.12.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja bei 115ps mit allrad... hm...

ich glaub da fehltn bissl was dazu...

allgemein: wieso sollte das nicht gehen?

soweit ich weis greift der hintere allrad ja nur, wenn die räder vorne durchdrehen.. wegen der Haldex-Kupplung. könnt mich aber gerne korrigieren.

€dit: oh gott meine Rechtschreibung gehört heute mal wieder erschossen!

Geändert von Maschinist (06.12.2012 um 19:44 Uhr)
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Alt 06.12.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auto auf die Bühne und testen aber afaik wird durch die Handbremse die Haldex abgeschaltet
BennY- ist offline  

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Alt 06.12.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So hab ich das auch gehört. Von diversen 4-Motion/Quattro (mit Haldex) Fahrern. Sobald man einen Zahn der Handbremse anzieht ist die Haldex Kupplung deaktiviert.

Wie gesagt, hab ich gehört - d.h. alle Angaben ohne Gewähr

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen
naja bei 115ps mit allrad... hm...

ich glaub da fehltn bissl was dazu...
Das is mir ja auch klar, dass ich nicht die Wahnsinnskarre habe, wo fast die Antriebswellen abreisen . Aber sofern der Untergrund rutschig genug ist, geht auch mit 115 PS was ...

Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen

Wie gesagt, hab ich gehört - d.h. alle Angaben ohne Gewähr

mfg
Versteht sich von selbst .

Also danke erstmal für die Antworten. Ihr habt mir erstmal weitergeholfen. Wenn ich's nicht vergesse, fahre ich Morgen vielleicht nochmal zum meines Vertrauens und Frage da mal nach (sind auch alles kompetente Leute dort, hab da schon zwei mal Praktikum gemacht).

Ich versuch dat Ding hier mal aktuell zu halten, bzw. Erfahrungen niederzuschreiben, ob's funktioniert oder nicht, damit auch andere 4Motion Fahrer mal eine Auskunft haben.

MfG Terrex
Terrex ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
So hab ich das auch gehört. Von diversen 4-Motion/Quattro (mit Haldex) Fahrern. Sobald man einen Zahn der Handbremse anzieht ist die Haldex Kupplung deaktiviert.

Wie gesagt, hab ich gehört - d.h. alle Angaben ohne Gewähr

mfg
Also bei mir hab ichs schon etliche male getestet mit einen Zahn Handbremse, da ist nix mit Frontantrieb, erst wenn ich die sicherung ziehe.
Icetrey ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also bei mir hab ichs schon etliche male getestet mit einen Zahn Handbremse, da ist nix mit Frontantrieb, erst wenn ich die sicherung ziehe.
1 Zahn ist ne bescheuerte Angabe...

Die Warnlampe für die Handbremse im KI muss leuchten, sonst kann die Karre auch net feststellen das die Handbremse angezogen ist.
BennY- ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also bei mir hab ichs schon etliche male getestet mit einen Zahn Handbremse, da ist nix mit Frontantrieb, erst wenn ich die sicherung ziehe.
Das ist auch meine Erfahrung. 1Klick - die Leuchte im Tacho ist an, aber trotzdem werden noch alle 4 Räder angetrieben.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also bei mir hab ichs schon etliche male getestet mit einen Zahn Handbremse, da ist nix mit Frontantrieb, erst wenn ich die sicherung ziehe.
Bitt erzähl mir mehr über deine Erfahrungen . Wie siehts denn aus, wenn ich die Handbremse nicht nur um einen Zahn anreise, sondern gleich mal richtig dran ziehe ? Schaltet sich der Allrad dann ab, oder versucht die Haldex-Kupplung dann vergebens, irgendwie zu Regeln, was deren Heldentod in absehbare Zukunft verlagert ?

Ich will ja auch mal Spaß haben mit meinem Auto, allerdings auch keinen allzu großen Schaden dabei anrichten.
Terrex ist offline  

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Alt 06.12.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es im stand auch so das ich über alle 4 nach vorne will obwohl ich die Handbremse angezogen habe .
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Alt 06.12.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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... aber wird das Haldex wird beim Driften nicht sowiso beansprucht? Unter Umständen gibt es so ewas wie eine Regeldifferenz bevor das Haldex eingreift und das Getriebe hat bereits entstandenen Schlupf auszugleichen.

Ob da das kurzeitige Anziehen der Handbremse ins Gewicht fällt?

Gleiches gilt z.B auch beim Bremsenprüfstand (z.B. beim TÜV). Dort wird doch auch nur eine Achse zur Zeit getestet.

Ich denke solche Belastungen mit geringer Verlustleistung steckt das Haldex weg.
dehnhart ist offline  

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Alt 06.12.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre, wie viel die serienmäßige Haldex überhaupt aushält. Da viele in ihren VR6-Turbo's den 4-Motion Antrieb ausm 4er Golf fahren.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 06.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich öffnet die Haldex Kupplung wenn man die Handbremse anzieht, so dass es auch vom Auto erkannt wird das diese angezogen ist

Alle die das Gegenteil behaupten haben keine Ahnung oder haben einen Defekt am Fzg
SystiR32 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen soll hier viel schnee fallen, dann werde ich das mal ausprobieren mit der Handbremse.

Aber es kann doch nicht sein, dass man mit driften und Handbremse angezogen die Haldex kaputt macht?! Das wäre ja doof, gerade mit so einem Wagen möchte man doch auch seinen Spaß haben.
ma06 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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... ich bin heute auf Schnee gefahren, um auf engsten Raum umzudrehen, habe ich auch ein,zweimal die Handbremse sehr kurzzeitig benutzt. Ich hann nicht sagen, was in diesem Moment bzgl. des Haldex passiert ist.

Ich bin vom Gas gegangen, habe mit der Fußbremse die Geschindigkeit für den U-Turn angepasst, mit der Handbremse den Drift f. den U-Turn eingeleitet und habe dann wieder herhausbeschleunigt und entsprechend gelenkt.

Dabei hatte ich ein im Gesicht.
dehnhart ist offline  

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Alt 06.12.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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1 Zahn ist ne bescheuerte Angabe...

Die Warnlampe für die Handbremse im KI muss leuchten, sonst kann die Karre auch net feststellen das die Handbremse angezogen ist.
Leuchte ist an und piept dann auch. Aber driften geht einfach; ESP aus, Lenkrad einschlagen und Gaspedal durchtreten, ob das bei 115 PS funktioniert weis ich eben nicht.
Icetrey ist offline  

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Alt 06.12.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Aber es kann doch nicht sein, dass man mit driften und Handbremse angezogen die Haldex kaputt macht?! Das wäre ja doof, gerade mit so einem Wagen möchte man doch auch seinen Spaß haben.
Ich fahr zwar nen 2WD und vor allem nen Vari aber auch der geht schön um die Ecken zirkeln


Was ich nicht verstehe warum reden soviele davon MIT der Handbremse zu driften???

Also wers richtig macht (und ja das geht auch mitm Vari^^) der fährt auf die Kurve von innen nach außen zu, bremst an, lenkt ein, zieht nur sehr Kurz die Handbremse und driftet dann schön gemütlich unter diversen kleinen Lenkkorreturen um die Kurve, sodas der Wagen am Kurven ausgang wieder gerade steht.

Mit nem 4WD macht des ganze natürlich viel einfacher,
entweder bei genug Power: anbremsen, einlenken, Gas geben und am Kurvenscheitelpunkt die Karre dann schon wieder fast gerade stehen haben das man sich schön auf allen 4en wieder in die Spur zeihen lassen kann...

oder halt bei etwas weniger Power halt auch mit Handbremse arbeiten und der Rest ist ja bekannt...

hier wird doch niemand so blöd sein und längere Zeit die Handbremse anziehen udn so versuchen durch die kurve zu kommen, oder doch^^

was denken manche warum im Rallyesport hydraulische verbaut sind?
da ziehst nur ganz kurz dran und schon kommt die Karre schön rum...

ach ja wie schön wäre die im Vari *träum*

Was mich aber viel mehr nervt, ist das bei E-Gas das Brems und das Gaspedal gekoppelt sind!!!
Somit kann man z.B. Linksbremsen komplett vergessen da das MSG komplett und abrupt die Drehzahl wegnimmt


Twi$taR ist offline  

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