| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu k.dytrt für den nützlichen Beitrag: |  1,8turbo (22.12.2012), didgeridoo (23.12.2012), Fletschi (21.12.2012), golf44 (18.12.2012), klansman (23.12.2012)  |  
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|    Erfahrener Verbraucher   Registriert seit: 19.09.2009  
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                        Lohnt es sich noch was zu machen? Wie ist der Rest des Fahrzeugs?    Austauschmotor rein? benötigt ja keine Anpassungen. Direkt auf BFH (3,2) umbauen? Oder einfach verkaufen und nen neuen V6 kaufen?  |  
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|    Wayne & Co   Registriert seit: 06.03.2009  VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter  Ort: Siegen  Verbrauch: 8,5  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 7.123
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                        Da sieht man dass in Werkstätten sehr "kundenorientiert" gedacht wird...     Kerzen raus und gucken bringt nur Werkstatt kaum Gewinn. Ein kompletter Motor dagegen jede Menge Gewinn. Gut das es Menschen gibt die auf solche halsabschneider Werkstätten nicht angewiesen sind  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 08.05.2011  Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli  
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	   |     Zitat:  
 Würde persönlich n atm nehmen  |  |
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|    Wayne & Co   Registriert seit: 06.03.2009  VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter  Ort: Siegen  Verbrauch: 8,5  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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	   |      Dann erklär mir das doch mal     ![]() Fakt ist: Einer Werkstatt bringt es max. den Lohn für eine Stunde Arbeit, wenn da die Kerzen raus gemacht werden und der Motor per Hand durchgedreht wird. Stellt sich dann raus, dass wirklich nur (blöd gesagt) die Sicherung der Spritpumpe geflogen ist, hat die Werkstatt nicht wirklich viel gewonnen, ausser einen zufriedenen Kunden. Dieses Beispiel beruht auf der Tatsache, dass die Werkstatt bei der Fahrzeugannahme, erstmal nur die Infos hat, die sie vom Kunden bekommt. Wenn der Kunde aber keine Ahnung hat, hat die Werkstatt prinzipiell freien Spielraum, was den Schaden angeht. Wenn der Kunde eh schon von einem Motorschaden aus geht, ist das für die Werkstatt leicht verdientes Geld. Solche Dinge habe ich sowohl in einer freien Meisterwerkstatt (nicht ATU), bei Volkswagen und Mercedes erlebt... Bei Mercedes ging es sogar soweit, dass der vermeidlich defekte Motor plötzlich "abhanden gekommen" ist, als die Sache vor Gericht gehen sollte... Da braucht mir keiner Erzählen, dass jede Werkstatt kundenorientiert denkt, wäre dem so, würden die Werkstätten der Reihe nach Pleite gehen.  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: |  Selcuk61 (23.12.2012)  |  
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|    Air Lift Germany   Registriert seit: 07.11.2007  Golf 4, Polo 6N  Ort: Geretsried  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Die Sache ist einfach die das jeder die Sache zu erst prüft die am einfachsten ist. Das bei nem Kettenmotor nunmal Zündung und Kraftstoff.    Deshalb erst mal Teststarten. Das hat nix mit Geld verdienen zu tun.  |  
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