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Alt 17.12.2012, 22:03
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Ausrufezeichen V6 Kette gerissen...was nun?

Hey Leute...gestern ist mir der V6 hops gegangen. Ich bin normal ca. bei 60-70 Km/h im 6 Gang gefahren und aufeinmal ging er aus. Nun ja, wir haben ihn dann abgeschleppt. Heute wollte dann mein Meister mal nachschauen was los ist und haben ihn versucht zu starten. Dabei flog uns die Ansaugbrücke um die Ohren oO. Total zermatscht. Später haben wir noch die Zündkerzen ausgebaut und mit dem Endoskop geschaut ob Kolben und Ventile okay sind. So wie es aussah sind die Ventile platt, da sie auf die Kolben lagen . Meine frage ist nun, ob sich der Ausbau des Motors lohnt um evtl. dann neue Kette/Ventile einzubauen. Ist es denn überhaupt damit getan? Was würdet ihr mir empfehlen?
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Alt 17.12.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man nur n Motor "einfach mal starten" wenn man ned weiß was damit ist...

Woher weist du das die Kette Gerissen ist ??

Je nach dem wie es bei dir aussieht Geldmässig bzw ob du jemand hast der da plan hat ausbauen und austausch rein oder reparieren.

Kopf muss erst mal runter um zusehen was neu muss....
GolfV590 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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AAUUUUTSCH

was isn dat für ne werke? sehr traurig...

ich würde ne wieder aufbauen...


nebenbei, hier im forum wird genau dein motor für 400€ angeboten, falls der kernschrott ist
QZA ist offline  

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Alt 17.12.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Kopf muss erst mal runter um zusehen was neu muss....
Hätte man statt des Motorstarts machen sollen.
War das bei VW oder in einer freien Werkstatt?
Wieviel Kilometer?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.12.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Beileid... Hat sich das denn vorher angekündigt? Durch lautere Kettengeräusche oder sonst irgendwas?

Ist ja schlimm, wenn das Ding einfach mal so hopps geht...
Feischtel ist offline  

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Alt 17.12.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das war bei mir auf der Arbeit. Wir sind eine Freie Werkstatt. Er hat 211000 gelaufen. Kettenrassel Kam ab und zu...jedoch nicht so extrem...
JazzBlue IV ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal gucken was los is, aber wenn die ventile auf den kolben liegen, kannst die kolben und vielleicht auch die zylinder vergessen-.-...ich würd den hier ausm forum nehmen, günstiger bekommste den nich wieder zusammen...
Fips303 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann aber ned wieder in die "einfach mal anmachen" Werkstatt ....
GolfV590 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn du sagst das es dein Meister war... Durchladen, Entsichern und Abdrücken...

Echt scheiße sowas. Ob sich das lohnt musst du ganz allein entscheiden. Da brennt die Geldbörse auf jeden Fall...
Bora-Bora69 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Ventile auf die Kolben "knallen" kann unter umständen auch die Kurbelwelle und das entsprechende Pleuel hops gehen. Lagerschalen der Pleuel und Kurbelwelle müssen dann auch noch neu.

Besorg dir lieber einen AT-Motor, wenn der hier aus dem Forum was taugt kommste damit sogar noch erstaunlich günstig weg!
Finiss ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Perfekt fürn Aufbau.

Hubraum auf 3 Liter erhöhen dann brauchste eh neue Kolben..

Neue KW, Kopf bearbeiten wenn er noch gut ist,andere Ventile, Verdichtung reduzieren und nen gescheiten Turbo drauf.

Schon ist das Problem gelöst. :-)
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 18.12.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn er eh schon 200K runter hat neuen motor rein und fertig... V6 findet man ja bei ebay genug, oder halt hier im forum.
Erazer ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Perfekt fürn Aufbau.

Hubraum auf 3 Liter erhöhen dann brauchste eh neue Kolben..

Neue KW, Kopf bearbeiten wenn er noch gut ist,andere Ventile, Verdichtung reduzieren und nen gescheiten Turbo drauf.

Schon ist das Problem gelöst. :-)
Dann wüsste man wenigstens was man hat Von den Kosten her aber deutlich teurer als würde er direkt einen BFH reinhängen und hätte dann sogar 3,2L ohne dass das Steuergerät drauf angepasst werden müsste, da man das ja alles Serie so bekommt
Finiss ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das wäre zu einfach. :-)
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 18.12.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Hätte noch nen Rumpfmotor in gutem zustand da für 400 euro
Anbauteile kannste von deinem ja alle übernehmen
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Alt 18.12.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre es dann nicht besser, gleich auf BDE umzubauen ???
mikmichi ist offline  

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Alt 18.12.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
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Wenn wir schon dabei sind:

Was müsste beim Umbau auf BDE alles geändert werden?

Hatte vor 3 Jahren auf den AQP umgebaut. Da für nächste Saison eh der Motor überholt werden müsste (Steuerketten / Ölpumpe) würd mich mal interessieren was ich beim wechsel auf BDE beachten / wechseln müsste.

Die Eintragung sollte ja eigentlich relativ unkompliziert werden denke ich mal?
tOad ist offline  

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Alt 18.12.2012, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Dann brauch er aber auch neues MSG und kabelbaum muss angepasst werden
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Alt 18.12.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und komplett neue Zündanlage? Der BDE hat doch Einzelzündspulen?

Was soll denn der Umbau auf den BDE bringen, außer mehr Kosten?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 18.12.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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... nicht schlagen bitte! Man könnte ihn auch gleich auf komplett "Elektro" umrüsten und dann eine Menge sparen, nicht nur Steuern!!!

Ich würde bei der Laufleistung auf Austauschmotor umrüsten, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde.


Schlupf ist offline  

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