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Alt 24.01.2013, 13:21
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Sepp
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Standard Zunehmender Spritverbrauch

Hallo,

bei meinem Golf nimmt seit den letzten 2 Wochen der Benzinverbrauch erheblich zu und ich kann mir nicht erklären woher das kommt, da er sich wie immer fahren lässt und auch keine auffälligen Geräusche von sich gibt oder es im Innenraum nach Benzin riecht.
Normalerweise lag der Verbrauch bei ca 7 bis 8 Liter auf 100km, letzte Woche dann stieg er auf 12 Liter an und aktuell ist er bei ca 14liter-15liter , was kann ich machen um das in den Griff zu bekommen?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

PS: Es ist ein 1,6 Liter Benzinmotor, EZ: 1999


Sepp ist offline  

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Alt 24.01.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

fehlerspeicher auslesen
alau ist offline  

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Alt 24.01.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sepp
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Gibt es noch ohne auslesen des Fehlerspeichers eine Möglichkeit?
(Möchte nicht unbedingt in die Werkstatt fahren, dann sind auch gleich wieder 20 Euro für das Auslesen fällig)
Sepp ist offline  

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Alt 24.01.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

da wirst du wohl nicht vermeiden können. es gibt jedoch auch autohäuser die fürs auslesen kein geld verlangen.
alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
Gibt es noch ohne auslesen des Fehlerspeichers eine Möglichkeit?
(Möchte nicht unbedingt in die Werkstatt fahren, dann sind auch gleich wieder 20 Euro für das Auslesen fällig)
Hallo Sepp,

Wenn du der Meinung bist, Witterungseinflüsse (Kälte, Schnefall etc.) und den dadurch stockenden Verkehrsfluss auschliessen zu können, zudem keine erkennbaren Störungen (Kontroll-Lampe, schlechtes Anspringen, schlechtes Laufverhalten, Ruckeln, Qualm aus dem Auspuff, etc.) feststellen kannst, bleibt nur der Fehlerspeicher.

Wenn nur die Möglichkeit besteht, den Fehlerspeicher kostenpflichtig auszulesen, würde ich mir überlegen, selbst ein Diagnosegerät anzuschaffen.

Folgende Optionen bieten sich:
1) ein preisgünstiges Diagnosegerät (z.B. Cartrend 80234, ca. 30 € bei Amazon) . Damit solltest du über das OSB-Interface eine Verbindung herstellen können und die Fehlercodes einsehen können.

2) ein OSB auf USB Diagnosekabel (Ebay, Amazon) und eine eintsprechende Software für ein Laptop. Das Kabel aus China ist relativ günstig, eine VAG-Com Lizenz aber sehr teuer. Evtl. bietet aber eine Open-Source Software zufriedenstellende ergebnisse, z.B.:


http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...egeraet-2.html

Geändert von dehnhart (25.01.2013 um 09:31 Uhr)
dehnhart ist offline  

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grobi1273 (25.01.2013)
Alt 25.01.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn du der Meinung bist, Witterungseinflüsse (Kälte, Schnefall etc.) und den dadurch stockenden Verkehrsfluss auschliessen zu können
Die Temperaturen erhöhen bei meinem im Moment auch deutlich den Verbrauch, und das auch schon morgens ohne stockenden Verkehrsfluss . Schöne Werte, die die MFA beim Durchschnittsverbrauch morgens so ausspuckt , da wird einem ganz anders. Aber ein Ende der Kälte ist in Sicht, dann kann man auch nochmal das Salz vom Auto waschen !
grobi1273 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sepp
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Okay, dann danke ich mal für die ganzen Antworten, ich werde dann heute doch mal in die Werkstatt fahren und sehen was da los ist.
Ich werde berichten was die Ursache dafür war bzw. ist.

PS: Dass man im Winter mehr Benzin braucht, ist mir klar- aber bei mir ist es ja eine Steigerung um fast 100%
Sepp ist offline  

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Alt 25.01.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
da wirst du wohl nicht vermeiden können. es gibt jedoch auch autohäuser die fürs auslesen kein geld verlangen.
Als Kunde ist das Auslesen/Fehler löschen beim jew. VW-Händler auf jeden Fall gratis und wie man mit "Erstbesuchern" umgeht, liegt ganz im Ermessen des Autohauses.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 27.01.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Ich hatte auch mal einen langsam steigenden Spritverbrauch. Dann ging eine Kontrollleuchte an. Ursache: Die Lambdasonden waren dicht und mussten ausgetauscht werden. Seit dem war wieder alles in Ordnung.
 

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Alt 28.01.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab daa gleiche problem. Nur mein verbrauch ist schon auf 20l im durchschnitt... wie teuer ist die vcds software fürn lappy ca. ?
Blackiceman75 ist offline  

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Alt 28.01.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackiceman75 Beitrag anzeigen
Hab daa gleiche problem. Nur mein verbrauch ist schon auf 20l im durchschnitt... wie teuer ist die vcds software fürn lappy ca. ?
Ca20-30€ inkl kabel


War mal beim skoda händler ums eck,auslesen 15euro....nur die fehler wollt er mir nicht erklären....müsse man prüfen,dann wirs teuer!
war die aussage!

Aber bei mir waren die fehler klar...neue tempfühler und alles war gut!
Geh doch dahin wo du den wagen gekauft hast und lass ihn da auslesen!

Dies Cartrend gerät ist ganz ok,allerdings kannst damit auch damit nicht alles auslesen und mansche fehlercodes die der ausspuckt,stehen nicht in dem buch was dabei ist!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.01.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Was passiert denn, wenn Du die Lambdasonde mal abklemmst? Dann geht der Motor in sein festes Kennfeld und da sollten solche Verbräuche nicht drin sein.

Habe mir selber für 10€ bei Ebay ein Chinakabel gekauft und VWTool ist kostenlos. Damit kann ich alles auslesen und bin so meiner falsch eingestellten Gasanlage auf die Schliche gekommen.

Ne MKL hat zumindest mein 98er AKL nicht, also ziemlich doof da was zu finden.
fitti1980 ist offline  

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Alt 01.02.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sepp
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Also ich war jetzt in der Werkstatt und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.Das Ergebnis war das die Motorsteuerung blockiert hat, als Ursache haben wir dann auf den Temperaturfühler getippt, der zwar schon seit längerem nicht mehr die 90° erreicht hat, aber nach Werkstattmeinung bisher nicht Ursache des Problems war, weil es angeblich 2 Bereiche gibt. Der eine ist für die Anzeige im Innenraum, der andere gibt die Daten ans Motorsteuergerät weiter und soll erst vor kurzem ausgefallen sein.

Jetzt habe ich einen neuen Temperaturfühler drin und bin mal gespannt ob es sich damit erledigt hat, was ich natürlich hoffe.

Heute habe ich allerdings bemerkt, dass er wenn er noch kalt ist manchmal kein Gas annimmt und stattdessen ruckelt. Allerdings war die Reperatur erst gestern und der Fehlerspeicher wurde gelöscht, naja es bleibt spannend

Gruß und Danke für die Tipps!
Sepp ist offline  

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Alt 04.02.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sepp
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Hallo Leute,

jetzt wo das Wetter wieder umschlägt in Schnee und Regen ist es mit besagtem Ruckeln extrem schlimm geworden. Heute morgen auf dem Weg zur Uni habe ich schon befürchtet, ich schaff es nicht mehr einen Berg hochzufahren.
Das Ruckeln tritt in jedem Gang auf und verstärkt sich umso mehr Gas man gibt - um es kurz zu machen es ist keine Leistung mehr da und man hat Mühe die Geschwindigkeit beizubehalten.
Meine Frage: Ich habe im Verdacht, dass durch die Feuchtigkeit die Zündung nicht so funktioniert wie sie soll und der Motor dann immer bloß auf drei Zylindern läuft tippe ich da richtig oder kann es sein, dass das Motorsteuergerät den Fehler verursacht?

PS: Der Spritverbrauch ist wieder in Ordnung und liegt jetzt bei ca. 6 bis 8 Liter auf 100km
Sepp ist offline  

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Alt 04.02.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Wenn es bei feuchtem Wetter zum Ruckeln kommt, dann ist es meist was mit der Zündung. (Zündspule, Kabel oder Kerzen). Wird das Ruckeln besser, wenn du hochtourig fährst? So bei 4000 rpm und dann Gas gibst? Wenn ja, dann würde ich mal im dunkeln mit einem Zerstäuber und laufenden Motor Zündspule und Kabel mit Wasser absprühen. Wenn es funkt, dann hast du den Übertäter.

Achte aber auf trockene Hände/Griff sonst merkst du noch deutlicher, das etwas nicht stimmt...

So Long

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Sepp (05.02.2013)
Alt 05.02.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Sepp
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Okay danke, dass probiere ich heute gleich mal aus.
Ab 4000rpm wird es besser, allerdings läuft er im Moment auch im Leerlauf ziemlich bescheiden, zwar stabil ,hört sich aber an wie wenn er gleich den Geist aufgibt


Sepp ist offline  

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