Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2011, 10:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4
Ort: daheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Temperatur zu niedrig???? 1,8L

Hallo,

bei meinem Golf 1,8 (ohne T) komme ich bei normaler Fahrweise nicht über 60Grad Kühlwassertemperatur hinaus. (bei den jetzigen Außentemperaturen).

Vor ein paar Wochen als es noch warm draußen war bin ich vielleicht mal auf 75 Grad gekommen.

Ist das normal???

Ich dachte immer 90Grad (bei der Temp-Anzeige ja die Mitte/oben) wären normal....


tengelman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Thermostat defekt
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Da hängt wohl das Thermostat und der große Kreislauf ist ständig offen.

Zur Funktion:

Im Normalfall ist das Thermostat bis zur Betriebstemperatur geschlossen und das Kühlwasser strömt nur in einem kleinen Kreislauf innterhalb des Motors.
Ist dann die Betriebstemperatur erreicht, wird über das genannte Thermostat der große Kreislauf also der Kühler geöffnet.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4
Ort: daheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

aha. verstehe.
Danke für die Antworten.

Dann hole ich mir gleich so einen neuen Thermostat.
kostet ja "nur" 10.- Teuro.

Ich habe gerade im Forum hier einige Anleitungen zum Wechsel gefunden.
Allerdings für Diesel und 1,4 / 1,6er Motoren.

kann ich das 1:1 auf meinen 1.8er übertragen? (mit Klimatronic)

oder muß ich da noch zusätzlich irgendwas beachten?
tengelman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In manchen Anleitungen steht, das bei den 1.8ern (mit und ohne Turbo) die klima ab muss.
Stimmt nicht geht ganz entspannt auch ohne abmachen
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Tipp am rande: Pack die huette vorher ans auslesegeraet und ueberpruef die themperaturen des Themperaturgebers G62. Kann auch sein das der spinnt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4
Ort: daheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

...,mein Display zeigt mir aber keinen Fehler an...

Temperaturgeber wird doch normalerweise erkannt wenn der hinüber ist oder?

PS: das Gebläse macht auch nicht richtig warm...

Geändert von tengelman (20.10.2011 um 08:38 Uhr)
tengelman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein defekte Geber steht nicht im Display. Sowas muss man auslesen lassen.
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tengelman Beitrag anzeigen
Temperaturgeber wird doch normalerweise erkannt wenn der hinüber ist oder?
Es ist ein doppelthemperaturgeber...im prinzip 2 sensoren. Fragt man beide ab kann man erkennen ob er hinueber ist. Er steht gelegentlich nichtmal im Fehlerspeicher.
Hab vor kurzem meinen rausgeschmissen weil er KI-seitig dauerhaft 20 - 25 grad zuwenig angezeigt hat.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4
Ort: daheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ok...habe das Teil heute gewechselt (war ein riesen Scheiß)
Habe die LIMA dran gelassen.

Jetzt funzt wieder alles wie es soll.

Danke für die Hilfe!!!!

-> CLOSED.

Geändert von tengelman (25.10.2011 um 20:18 Uhr)
tengelman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moin.

Ich hab ebenfalls den 1.8er (ohne T) und meiner wird auch nie wirklich warm. Ich hab ganz selten mal in der Stadt bei längeren Ampelphasen mal annähernd die 90°, ansonsten immer grad so über den ersten paar Strichen im KI.

Hatte vorhin auch mal VAG-Com dran und da hat er mir auch nur um die 36° angezeigt, im Stand.

Welche Sensoren muss ich auslesen um das vergleichen zu können ?

Ist bei mir auch das Thermostat kaputt oder eher der Fühler ?

Die Heizung wird eigentlich recht schnell warm.

Ich hab mir da nie was bei gedacht, weil mein 1.6er Audi ist auch nur im Stadtverkehr warm geworden, Landstrasse hat der Fahrtwind immer gut gekühlt. Aber bei dem Golf geht er zumindest im Winter eigentlich nie auf die 90°.

Ist doch bestimmt auch nicht gesund, wenn er immer so "kühl" läuft.

MUSS er eigentlich immer die 90° haben oder ist es auch normal, wenn er zumindest ab und zu mal drunter ist ? Habe da bisher nie weiter drauf geachtet, nun ist er halt fast immer kühl...
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Hatte bzw habe ich genauso!
Der Fühler war hin, wurde ausgetauscht.
Als nächstes muss ich denn das Thermostat tauschen, denke das ist bei dir genauso
Saschaaa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummer oder ein Bild von den beiden Teilen (Thermostat und Doppelgeber). Ich hab grad kein ETOS parat und hab beim Freundlichen angerufen und die finden das Thermostat nicht, haben mir aber auf den KV 2 mal den Geber gesetzt, aber mit verschiedenen Teilenummern, kosten aber beide das selbe.

Wäre sehr nett, ich habe erst ab März wieder eine vollwertige Ausstattung (ETOS) und habe jetzt diverse Thermostate gefunden und will nicht mehrere auf Verdacht bestellen.

Gruß, Daniel

PS.: Ich werde erstmal nur das Thermostat wechseln und dann gucken, ob der Geber nötig ist. Eins nach dem anderen...

Edit: Von dem Flansch vielleicht auch gleich, der dürfte ja nicht die Welt kosten
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab mir jetzt bei Trost alle Teile geholt (hab da noch Prozente) und werde morgen Früh bei nem Kumpel auf der Bühne den Thermostat tauschen und bei der Gelegenheit gleich den Temperaturgeber machen (wenn der alte doch OK war, kann ich den neuen ja zurück geben...).

Bei der Gelegenheit mache ich auch gleich die Drosselklappe und lasse Inspektion mit Ölwechsel machen.

Mich hat jetzt alles (Thermostat (BEHR), Temperaturgeber (BEHR), Ölfilter (MANN), Liqui Moly Drosselklappenreiniger 5111 und 1 Standlicht- sowie 1 Rücklichtbirnchen) 59,48 gekostet. Der Ölwechsel kostet mich inkl. Inspektion und Öl, mit eigenem Filter, 42,50. Also alles zusammen mal eben etwas über 100€ und vielleicht 2 Stunden Eigenarbeit auf der Bühne vom Kollegen.

Da kann man nicht meckern, bin begeistert von den Möglichkeiten die Dinge beim Golf 4 teilweise selbst zu machen, bisher hat er nur VW-Vertragswerkstätten gesehen, aber 1. hat er nun schon 253.000km runter und 2. bin ich akut arbeitslos, also muss man eben sehen wo man bleibt und das Forum hier hilft enorm dabei

Ich werde dann morgen mal berichten, ob er nach den Aktionen wieder ruhig läuft und wieder bei 90° festgenagelt ist

Gruß, Daniel
danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von danbra
 
Registriert seit: 06.02.2013
Golf IV Highline 1.8 AGN
Ort: Fuldatal
Verbrauch: 8l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

danbra eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Thermostat erneuert, Temperaturgeber hab ich gelassen (den geb ich halt zurück). Ist jetzt wieder alles so, wie es sein soll. Der Geber spuckt in beiden Kanälen die selben Werte aus und die Temperatur ist wieder bei 90° festgenagelt.

Eine reine Inspektion (komplett durchchecken lassen) hatte ich ja schon bei VAG machen lassen, aber ohne Ölwechsel, den hab ich jetzt für ca. 1/4 !!! des Preises (aber mit eigenem neuen Ölfilter) bei einer freien Werkstatt machen lassen, inkl. erneuter Inspektion. Auch die haben sonst nix gefunden. Drosselklappe ist auch gereinigt und muss sich noch anlernen, wenn nicht von selbst, mache ich es eben

Der Frühling kann kommen


danbra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G4L4 Werkstatt 8 11.06.2011 19:20
GTIler192 Golf4 7 14.04.2011 11:25
GTIler192 Golf4 0 13.04.2011 20:15
eddy_piter Werkstatt 5 26.03.2011 13:35
2003erExclusive Werkstatt 4 20.04.2007 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben