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Ohne dir zu nahe treten zu wollen (das gilt im übrigen für alle Winterauto fahrenden in der Golfklasse) aber du fährst einen Golf. Wenn die Kiste nicht gerade komplett umgebaut und dadurch nicht mehr Wintertauglich ist, oder aber aufgrund der Umbauten den Wert eines Porsche hat, sollte man sich ernsthaft überlegen, warum man ein Winterauto fährt. Gerade der Wert des 1.4ers liegt ja bei vllt. 2000-3000€. Selbst als Sommerauto steigerst du den Wert vielleicht maximal um 1000€. Dafür hast du aber dann auch andere negative Faktoren, wie die Garage und sowas, was du ja schon aufgezählt hast. Und je nach dem sollte man auch bedenken, dass der Golf 2 wohl nahezu keine Sicherheitsausstattung hat, die ich persönlich gerade im Winter wichtig finde. Angefangen vom ABS, welches ja nicht immer vorhanden ist über ESP usw. Insoferm klar mein persönlicher Rat: Beides weg und dafür einen guten Diesel her. Kann auch durchaus ein Golf 4 sein, wenn der dir wirklich so gut gefällt und der passt ja auch ins Budget. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2009 VW Golf IV Spezial 1.4 Ort: Ronnenberg H- ST **** Verbrauch: 6.8 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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______________________________ ja, ich spiele tatsächlich mit dem gedanken, dass ich noch etwas anspare... beide verkaufe und mir dann einen diesel hole... nur hab ich da echt ne menge arbeit reingesteckt und vor allem zeit. muss mal ein paar nächte drüber schlafen. danke schonmal! | |
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Winterauto - was für ein Quatsch. Ich frag mich nur für was, ein Auto kann man doch eigentlich nur ernsthaft wertschätzen, wenn es einen das ganze Jahr begleitet. Muss mich da den Äusserungen einiger Vorredner komplett anschließen, zum Einen läßt du die Sicherheitsfeatures im Winter in der Garage stehen, wenn du sie am Ehesten brauchst - zum Anderen arbeitest du die vielleicht noch gute Golf 2 Substanz auf, was wirklich schade sein kann. Ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen, ehrlich. Wenn dein 2er noch gut in Schuss ist...hm Winterauto... dann kriegst du vielleicht noch gutes Geld für und hast als Alltagswagen den Moderneren, das wäre die andere Seite zum Vorgenannten. Ist der 2er breit und ein Fall für den Export, dann ist es halt so - jedenfalls weg damit, so dass du die Ausgaben (Garage) schon mal nimmer hast. Oder halt den 1.4er weg (wenn Fahrzeugwechsel in kurzem Zeitraum) und den 2er als Anzahlung beim neuen Gebrauchten mit verrechnen lassen (setzt dann aber wieder Händlerkauf voraus - der sowieso höhere Preise hat...dafür halt ein halbes Jahr Gewährleistungsschutz). Bist du denn unentgeltlich Schiri? - weiß ja jetzt nicht genau wie das läuft, aber dachte schon, das man da paar Kröten bekommt. Ansonsten würde ich das Schiridasein nochmal überdenken ;-) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.09.2008 G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH) Verbrauch: 7,0-40l Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Ob Winterauto oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mein Golf ist auch ganz sicher nicht "zu schade" fürn Winter. Dennoch hab ich ihn schon 3 Jahre lang im Winter (bei Schnee) stehen lassen. Einfach, weil die Straßen bei uns teilweise mies geräumt werden, und/oder ich vor 5 Uhr mal los musste morgens, wo nichts geräumt wurde. Dadurch entstehen nunmal leichter Schäden, man reißt sich was weg, usw... Alles in allem hat man mit tiefergelegten Autos im Winter durchaus mehr Stress, als wenn man irgendne alte Karre im Winter fährt. ABS schön und gut. Vorrausschauendes Fahren bringt mehr! ESP is auch sone Sache, auf die man durchaus verzichten kann, zumal das nichtmal jeder Golf 4 hat. Man hat einfach keine Lust, irgendwo hängen oder stecken zu bleiben. Hatte es auch schon, dass ich mitm Ramen hängen geblieben bin, auf ner Eisschicht. Die Karre lag dann dort auf und das wars. Selbst zu 4. war da nichts mit wegschieben. Solche Aktionen machen einfach keinen Spaß und sind nunmal auf die Tieferlegung zurückzuführen. Anderes Beispiel, man muss auf nem Parkplatz wenden, fährt rückwärts und die ganze Frontstoßstange füllt sich mit Schnee...(zB wenn der Unterfahrschutz schon weggerissen is)... Das geht bis zu nem gewissen Grad gut, irgendwann kommen Schäden, weil der Druck zu hoch ist. In dem Fall hats mir damals die Front abgerissen. Ist ja auch von Region zu Region anders. Bei manchen ist es schon krass, wenn 5cm Schnee liegen. Bei manch anderen, wie zB bei uns, liegen auch schnell mal 20-25cm Schnee und mehr. Im Endeffekt ist der Golf also nicht "zu schade", aber es nervt halt, ständig irgendwas bauen zu müssen, aufgrund dessen dass die tiefergelegte Karre ungeeignet ist, bei hohem Schnee. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden. |
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Ich halt mich meist zwischen Mittelgebirge bis Hochgebirge auf (aber keine schlecht/ ungeräumten Pässe!). Da fällt schon Schnee, da wird aber auch geräumt. Ein gut abgestimmtes Auto (=getuned) kommt damit zurecht. ![]() Aufm Schneebrett aufgesessen und mühsam freigerudert ist mir als Jungspund mitm 2er schon mal passiert. Das lernt man dann so etwas zu meiden. Bei einem geb ich dir allerdings recht, wenn man so früh rausmuss, bevor der Winterdienst aktiv war, dann hat man wirklich ein Problem an der Backe - gerade wenns um Arbeit geht. Dann soll es meinethalben nachvollziehbar sein. Aber schau mal, er hat ein H als Kennzeichen. |
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Moin interessant wäre deine jährliche Km Leistung zu wissen, da sich viele einen Diesel kaufen und sich das überhaupt nicht lohnt, viele denken nur: geil, wenig Verbrauch und günstig tanken. Da schauen und berechnen die meisten kaum Fixkosten und teurere Reparaturen, da bezahlt man aus unwissen lieber pro Woche weniger, aber dafür jährlich mehr ![]() Gruß Geändert von Henner321 (19.03.2013 um 22:15 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Esp braucht man sicher seltener, aber andersrum, wenn man mal die Rüttelplatte mit und ohne Esp gefahren ist, weiss man auch das zu schätzen. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2009 VW Golf IV Spezial 1.4 Ort: Ronnenberg H- ST **** Verbrauch: 6.8 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Ich wohne in ronnenberg, region hannover... hier wird so um 6 angefangen zu räumen... und da bin ich schon unterwegs, zwar nicht immer, aber oft... Und diesen winter hab ich das auto mal 2 tage stehen lassen und musste dann erstmal 10 min schaufeln, bis ich rausgekommen bin... und wenn ich überlege, dass ich es mit dem 4er machen müsste... dann gehe ich doch lieber zu fuß... wobei das auch nicht sein kann, ich habe das auto nicht, um es stehen zu lassen... ich hätte den ganz gern tiefer, damit er nicht wie ein hochhaus aussieht, und laut tüv hab ich vorne 10 cm zum boden, aber noch nie selber nachgemessen stimmt das, das man min 8 cm haben darf? naja, meine jährliche fahrleistung ist zwischen 20.000 und 22.000, wenn das fahren zur schiedsrichterei noch dazu kommt... sind es wohl locker 25.000 km im jahr... Und nein, ich bin nicht unentgeltlich schiri... wir bekommen schon was dafür, aber man macht es nicht des geldes wegen, weil es einfach nicht so viel ist... wobei wenn wir höher pfeiffen, auch mehr geld bekommen... ich möchte mir einfach nicht im winter mein auto versauen, hat schleißlich alles geld gekostet... | |
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Fahrsicherheitstraining ist absolviert. - Bei Regen hilft ABS enorm, wir sprechen aber von Winter, da gehe ich von Schnee aus und da bringt das ABS zwar etwas, aber wie schon gesagt, bringt vorrausschauendes Fahren bedeutend mehr! Bei Regen fahre ich den Golf jederzeit. Mach mal ne Vollbremsung im Schnee und lenk dabei... ![]() ESP ist zB das erste was gleich nach dem Start ausgeschalten wird in meinem Golf. Ich verzichte dankend darauf und fahre gut damit ![]() Mag sein, dass das für manche Leute im Winter unverzichtbar ist, ich regel das lieber über das Gefühl im rechten Fuß. Und das klappt nun seit weit über 300t km und viele Winter im Erzgebirge wunderbar. Fazit: Ich stelle nich in Frage, dass ABS/ESP Hilfestellungen sind. Von NASSER Fahrbahn war auch nie die Rede, es ging MIR bloß darum, dass man sich bei hohem Schnee eben schneller Schäden einhandelt. (Zur Erklärung warum der "Golf" eben bei Schnee nicht/ungern bewegt wird) Und elektronische Helferlein hin oder her, das meiste hängt von der eigenen Fahrweise ab, der Rest von den anderen Autofahrern. Und wenn Dir bei Schnee/Glätte jemand kurzfristig die Vorfahrt nimmt, Du voll auf die Eisen musst, hast Du auch mit ABS/ESP aufs Brett geschissen, soviel steht fest. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2012 VW Golf IV V6 4Motion Ort: Kassel Verbrauch: 12 Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Ein Winterauto zu haben, um ein wertvolles, liebgeschätztes Fahrzeug nicht im Winter zu bewegen kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aber bei einem Golf 4 1.4 75 PS würde ich dies definitiv nicht machen. Wie bist du denn mit deinen Fahrzeugen zufrieden? Möchtest du etwas Neues? Sind es nur wirtschaftliche Gründe ? Was ist, wenn du ein Auto verkaufst. Welches kann ich nicht beurteilen. Wenn der 2er gut ist, würde ich den behalten. Wenn dir der 4er besser gefällt, dann den. Ggf. müsste für die Wintersaison 2013/14 das verbleibende Fahrzeug mit vernünftigen Winterreifen ausgestattet werden. Dann hast du ersteinmal reagiert, um deine Fixkosten zu reduzieren. Nachgelagert kannst du dann evtl. noch etwas sparen und genauer überlegen, welches Auto du haben möchtest. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2012 Golf4 V6 4motion Ort: Dillingen (Donau) Verbrauch: 9,9 Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
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Schonmal überlegt auf LPG umzurüsten? Da bist günstiger als beim Diesel, und steigerst den Wiederverkaufswert. Die Einbaukosten etc. müssen sich halt rechnen. Dieses Tool ist dabei ganz nützlich: klick mich sanft |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag: | Stas (20.03.2013) |
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Ich hab kurz überlegt das Argumentieren fort zu führen, aber wenn jemand das ESP aus Grundsatz ausschaltet, obwohl es einen im normalen Betrieb in keinser Weise einschränkt und das ganze mit "Gefühl im rechten Fuß" begründet weiss ich wo ich dran bin. Eigentlich völlig schwachsinnig, dass heutige Autos mit immer mehr Sicherheit ausgestattet werden, immerhin sind wir doch alle der beste Autofahrer der Welt und haben das Auto stets unter Kontrolle. |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() lg | |
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