Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2013, 15:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Eure meinung ist gefragt, Golf weg?

Hallöchen,

ich bräuchte mal eure meinung...

ich habe einen golf 4, 1.4l, BJ 06/2002 mit saisonkennzeichen 04/10.
Gelaufen ist der gute nun (wenn ich mich richtig erinnere) etwas mehr
als 189 000.

Ich habe mir vor 2 jahren einen golf 2, 1,3l, BJ 90 gekauft und missbauche den im winter

Früher hatte es sich für mich gelohnt 2 autos zu haben, auch weil mir der 4er (trotz der 75 ps (-.-) ) im winter zu schade war UND weil die winterreifen damals hinwaren

die zeit vergeht und manche dinge ändern sich... man hat eine freundin, zieht um, hat eine eigene wohnung...
das geld wird knapper...--> freundin und auch wohnung...

und so langsam kommt der gedanke immer wieder, dass sich beim thema auto etwas ändern muss...

zudem kommt noch, dass ich noch schiedsrichter bin und durch den aufstieg in einen höheren kader nun deutlich weiter fahren muss. Deshalb denke ich immer öfter an einen diesel, der aber auch etwas mehr kraft hat, als der 1.4er. Ich habe aber ziemlich viel geld, und so schnulzig es auch klingen mag, liebe in das auto gesteckt. Es ist immerhin mein erstes...

Meine freundin würde es ja sehr begrüßen, wenn ich BEIDE verkaufe und mir dann eins kaufe, dass ich das ganze jahr über fahren kann.

Ich habe da an einen diesel gedacht, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mir einen leisten kann, da ich für den 4er kaum noch etwas bekomme, geschweige denn für den 2er

Zur zeit gebe ich im Jahr knapp 400 euro an fixen kosten zu viel raus, halt dadurch, dass ich 2 autos habe und eine garage miete. Das sind knapp 33 euro im monat.
Wenn ich mir überlege, dass ich durch das schiedsrichtersein noch mehr fahre, dadurch wohl auch für beide mehr ausgeben werde (sei es auch für ersatzteile) dann möcht ich das thema am liebsten vergessen...

Hat jemand erfahrungen mit diesel fahrzeugen, aber auf jeden fall ein golf 4!!!
sind die in irgendeiner weise anfälliger, oder, oder oder?

Was würdet ihr an meiner stelle tun? beide weg und irgendwie einen diesel holen... oder nur den 2er weg und den 4er so herrichten, dass ich auch im winter damit fahren kann...

ich hoffe, ich konnte meinen problemgedanken klar machen...


LG
Stas


Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....also wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Budget der Erlös beider Autos?
Wenn dem so ist, würde ich den G2 weiter fahren, den 4er verkaufen und sparen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja, nicht ganz... bisschen geht da noch.

aber warum denn den 2er behalten?

mein gedanke wäre eher anders rum....
Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....weil Du im Moment noch "gutes" Geld für den 4er bekommst. Warum kannst Du den 4er nicht im Winter fahren? Nur wegen den Wi-Reifen?

Geändert von Schleswig-Holsteiner (19.03.2013 um 15:40 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wenn nicht mehr Budget zur Verfügung steht als die Summe beider Autos, wirst Du dafür keinen anständigen 4er Diesel bekommen!
Außer dem 116PS Diesel (AJM) kann man grundsätzlich jeden im Golf 4 verbauten Diesel kaufen. Wichtig ist, wie er gefahren und gepflegt (Werkstatt) wurde. Laufleistung ist "nebensächlich".

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, wäre es wohl das Klügste, erstmal in den sauren Apfel zu beißen und günstig den 2er weiter fahren, auch im Sommer. So sparst Du Dir Unterhalt/Reparaturen und Miete für die Garage für den 4er.
Für den 4er bekommst Du je nach Zustand/Ausstattung noch 1500-2200 Euro.
- Für das Geld gibt es keinen vernünftigen Diesel. Ab 3500 (nach oben hin keine Grenzen) bekommt man aber schon halbwegs vernünftige Diesel (teilweise mit 200tkm +), die man aber durchaus noch nutzen kann, um Langstrecken zu fahren, usw. Muss man dann individual bewerten/angucken...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesel ist so eine Sache. Mein Freund fährt 55km (eine Tour) zur Arbeit und ob mans glaubt oder nicht, ein Benziner war für ihn günstiger. Ein Jahr lang hatte er einen Diesel (2,2l iCTDI) den er bei 6l fuhr, und nun einen Benziner (1,8l i-VTEC), den er auch bei ca 6l fährt. Durch die hohen Steuern und Versicherung, die er beim Diesel hatte, hat der sich nicht gerechnet. Wir haben auch viel hin- und her gerechnet und trotz der hohen Spritpreise, kommt ihm der Benziner günstiger.

Jut, was nun ein 4er Diesel verbraucht, weiß ich leider nicht, aber ich will dir auch mehr den Tipp geben, dass du genau durchrechnest, wieviel du fährst und halt auch die Steuern einbeziehst. Wir haben mal gelesen, dass sich ein Diesel erst ab 60.000km im jahr wirklich rentieren soll.

Lg
zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zuckerkeks Beitrag anzeigen
Diesel ist so eine Sache. Mein Freund fährt 55km (eine Tour) zur Arbeit und ob mans glaubt oder nicht, ein Benziner war für ihn günstiger. Ein Jahr lang hatte er einen Diesel (2,2l iCTDI) den er bei 6l fuhr, und nun einen Benziner (1,8l i-VTEC), den er auch bei ca 6l fährt. Durch die hohen Steuern und Versicherung, die er beim Diesel hatte, hat der sich nicht gerechnet. Wir haben auch viel hin- und her gerechnet und trotz der hohen Spritpreise, kommt ihm der Benziner günstiger.

Jut, was nun ein 4er Diesel verbraucht, weiß ich leider nicht, aber ich will dir auch mehr den Tipp geben, dass du genau durchrechnest, wieviel du fährst und halt auch die Steuern einbeziehst. Wir haben mal gelesen, dass sich ein Diesel erst ab 60.000km im jahr wirklich rentieren soll.

Lg


Da ist wohl gewaltig was schief gegangen in der Rechnung...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne dir zu nahe treten zu wollen (das gilt im übrigen für alle Winterauto fahrenden in der Golfklasse) aber du fährst einen Golf. Wenn die Kiste nicht gerade komplett umgebaut und dadurch nicht mehr Wintertauglich ist, oder aber aufgrund der Umbauten den Wert eines Porsche hat, sollte man sich ernsthaft überlegen, warum man ein Winterauto fährt.

Gerade der Wert des 1.4ers liegt ja bei vllt. 2000-3000€. Selbst als Sommerauto steigerst du den Wert vielleicht maximal um 1000€.

Dafür hast du aber dann auch andere negative Faktoren, wie die Garage und sowas, was du ja schon aufgezählt hast. Und je nach dem sollte man auch bedenken, dass der Golf 2 wohl nahezu keine Sicherheitsausstattung hat, die ich persönlich gerade im Winter wichtig finde. Angefangen vom ABS, welches ja nicht immer vorhanden ist über ESP usw.

Insoferm klar mein persönlicher Rat: Beides weg und dafür einen guten Diesel her. Kann auch durchaus ein Golf 4 sein, wenn der dir wirklich so gut gefällt und der passt ja auch ins Budget.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
.....weil Du im Moment noch "gutes" Geld für den 4er bekommst. Warum kannst Du den 4er nicht im Winter fahren? Nur wegen den Wi-Reifen?
neee, weil er mir zu schade ist, und weil ich vorne diese tiefe schrze hab... ich weiß noch, wie ich das auto hab stehen lassen müssen, bzw erstmal die straße freischaufeln... dabei is der nicht mal tiefer gelegt.. soll er aber noch^^

______________________________

ja, ich spiele tatsächlich mit dem gedanken, dass ich noch etwas anspare... beide verkaufe und mir dann einen diesel hole...

nur hab ich da echt ne menge arbeit reingesteckt und vor allem zeit.
muss mal ein paar nächte drüber schlafen.

danke schonmal!
Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Winterauto - was für ein Quatsch.
Ich frag mich nur für was, ein Auto kann man doch eigentlich nur ernsthaft wertschätzen, wenn es einen das ganze Jahr begleitet.
Muss mich da den Äusserungen einiger Vorredner komplett anschließen, zum Einen läßt du die Sicherheitsfeatures im Winter in der Garage stehen, wenn du sie am Ehesten brauchst - zum Anderen arbeitest du die vielleicht noch gute Golf 2 Substanz auf, was wirklich schade sein kann.
Ich kann das ganze überhaupt nicht nachvollziehen, ehrlich.
Wenn dein 2er noch gut in Schuss ist...hm Winterauto... dann kriegst du vielleicht noch gutes Geld für und hast als Alltagswagen den Moderneren, das wäre die andere Seite zum Vorgenannten.
Ist der 2er breit und ein Fall für den Export, dann ist es halt so - jedenfalls weg damit, so dass du die Ausgaben (Garage) schon mal nimmer hast.

Oder halt den 1.4er weg (wenn Fahrzeugwechsel in kurzem Zeitraum) und den 2er als Anzahlung beim neuen Gebrauchten mit verrechnen lassen (setzt dann aber wieder Händlerkauf voraus - der sowieso höhere Preise hat...dafür halt ein halbes Jahr Gewährleistungsschutz).

Bist du denn unentgeltlich Schiri? - weiß ja jetzt nicht genau wie das läuft, aber dachte schon, das man da paar Kröten bekommt.
Ansonsten würde ich das Schiridasein nochmal überdenken ;-)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ob Winterauto oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Mein Golf ist auch ganz sicher nicht "zu schade" fürn Winter. Dennoch hab ich ihn schon 3 Jahre lang im Winter (bei Schnee) stehen lassen. Einfach, weil die Straßen bei uns teilweise mies geräumt werden, und/oder ich vor 5 Uhr mal los musste morgens, wo nichts geräumt wurde. Dadurch entstehen nunmal leichter Schäden, man reißt sich was weg, usw... Alles in allem hat man mit tiefergelegten Autos im Winter durchaus mehr Stress, als wenn man irgendne alte Karre im Winter fährt. ABS schön und gut. Vorrausschauendes Fahren bringt mehr! ESP is auch sone Sache, auf die man durchaus verzichten kann, zumal das nichtmal jeder Golf 4 hat.
Man hat einfach keine Lust, irgendwo hängen oder stecken zu bleiben. Hatte es auch schon, dass ich mitm Ramen hängen geblieben bin, auf ner Eisschicht. Die Karre lag dann dort auf und das wars. Selbst zu 4. war da nichts mit wegschieben. Solche Aktionen machen einfach keinen Spaß und sind nunmal auf die Tieferlegung zurückzuführen. Anderes Beispiel, man muss auf nem Parkplatz wenden, fährt rückwärts und die ganze Frontstoßstange füllt sich mit Schnee...(zB wenn der Unterfahrschutz schon weggerissen is)... Das geht bis zu nem gewissen Grad gut, irgendwann kommen Schäden, weil der Druck zu hoch ist. In dem Fall hats mir damals die Front abgerissen. Ist ja auch von Region zu Region anders. Bei manchen ist es schon krass, wenn 5cm Schnee liegen. Bei manch anderen, wie zB bei uns, liegen auch schnell mal 20-25cm Schnee und mehr.
Im Endeffekt ist der Golf also nicht "zu schade", aber es nervt halt, ständig irgendwas bauen zu müssen, aufgrund dessen dass die tiefergelegte Karre ungeeignet ist, bei hohem Schnee. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich halt mich meist zwischen Mittelgebirge bis Hochgebirge auf (aber keine schlecht/ ungeräumten Pässe!).
Da fällt schon Schnee, da wird aber auch geräumt.
Ein gut abgestimmtes Auto (=getuned) kommt damit zurecht.

Aufm Schneebrett aufgesessen und mühsam freigerudert ist mir als Jungspund mitm 2er schon mal passiert.
Das lernt man dann so etwas zu meiden.

Bei einem geb ich dir allerdings recht, wenn man so früh rausmuss, bevor der Winterdienst aktiv war, dann hat man wirklich ein Problem an der Backe - gerade wenns um Arbeit geht.
Dann soll es meinethalben nachvollziehbar sein.

Aber schau mal, er hat ein H als Kennzeichen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Henner321
 
Registriert seit: 13.07.2012
Golf 4 TDI
Ort: Jaderberg
BRA
Verbrauch: 5,75
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Moin
interessant wäre deine jährliche Km Leistung zu wissen, da sich viele einen Diesel kaufen und sich das überhaupt nicht lohnt, viele denken nur: geil, wenig Verbrauch und günstig tanken. Da schauen und berechnen die meisten kaum Fixkosten und teurere Reparaturen, da bezahlt man aus unwissen lieber pro Woche weniger, aber dafür jährlich mehr

Gruß

Geändert von Henner321 (19.03.2013 um 22:15 Uhr)
Henner321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
....ABS schön und gut. Vorrausschauendes Fahren bringt mehr! ESP is auch sone Sache, auf die man durchaus verzichten kann....
Du warst noch nie bei nem Fahrsicherheitstraining oder? Und das auch andere auf der Straße Fehler machen können, die ggf für dich bitter ausgehen bedenkst du aber auch? Und ein Fahrzeug mit ABS ist nunmal wesentlich besser Kontrollierbar bei Bremsen auf nassem Untergrund. Im Gegensatz zu keinem ABS kann man da nämlich noch lenken während man bremst... Das beste was man ohne machen kann ist bremsen - lenken - bremsen - lenken. Aber das kostet Zeit.

Esp braucht man sicher seltener, aber andersrum, wenn man mal die Rüttelplatte mit und ohne Esp gefahren ist, weiss man auch das zu schätzen.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Ob Winterauto oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Mein Golf ist auch ganz sicher nicht "zu schade" fürn Winter. Dennoch hab ich ihn schon 3 Jahre lang im Winter (bei Schnee) stehen lassen. Einfach, weil die Straßen bei uns teilweise mies geräumt werden, und/oder ich vor 5 Uhr mal los musste morgens, wo nichts geräumt wurde. Dadurch entstehen nunmal leichter Schäden, man reißt sich was weg, usw... Alles in allem hat man mit tiefergelegten Autos im Winter durchaus mehr Stress, als wenn man irgendne alte Karre im Winter fährt. ABS schön und gut. Vorrausschauendes Fahren bringt mehr! ESP is auch sone Sache, auf die man durchaus verzichten kann, zumal das nichtmal jeder Golf 4 hat.
Man hat einfach keine Lust, irgendwo hängen oder stecken zu bleiben. Hatte es auch schon, dass ich mitm Ramen hängen geblieben bin, auf ner Eisschicht. Die Karre lag dann dort auf und das wars. Selbst zu 4. war da nichts mit wegschieben. Solche Aktionen machen einfach keinen Spaß und sind nunmal auf die Tieferlegung zurückzuführen. Anderes Beispiel, man muss auf nem Parkplatz wenden, fährt rückwärts und die ganze Frontstoßstange füllt sich mit Schnee...(zB wenn der Unterfahrschutz schon weggerissen is)... Das geht bis zu nem gewissen Grad gut, irgendwann kommen Schäden, weil der Druck zu hoch ist. In dem Fall hats mir damals die Front abgerissen. Ist ja auch von Region zu Region anders. Bei manchen ist es schon krass, wenn 5cm Schnee liegen. Bei manch anderen, wie zB bei uns, liegen auch schnell mal 20-25cm Schnee und mehr.
Im Endeffekt ist der Golf also nicht "zu schade", aber es nervt halt, ständig irgendwas bauen zu müssen, aufgrund dessen dass die tiefergelegte Karre ungeeignet ist, bei hohem Schnee. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist genau das Problem... ich habe keine lust mir irgendwo was abzureißen oder sonst was...

Ich wohne in ronnenberg, region hannover... hier wird so um 6 angefangen zu räumen... und da bin ich schon unterwegs, zwar nicht immer, aber oft...

Und diesen winter hab ich das auto mal 2 tage stehen lassen und musste dann erstmal 10 min schaufeln, bis ich rausgekommen bin... und wenn ich überlege, dass ich es mit dem 4er machen müsste... dann gehe ich doch lieber zu fuß... wobei das auch nicht sein kann, ich habe das auto nicht, um es stehen zu lassen...


ich hätte den ganz gern tiefer, damit er nicht wie ein hochhaus aussieht, und laut tüv hab ich vorne 10 cm zum boden, aber noch nie selber nachgemessen
stimmt das, das man min 8 cm haben darf?

naja, meine jährliche fahrleistung ist zwischen 20.000 und 22.000, wenn das fahren zur schiedsrichterei noch dazu kommt... sind es wohl locker 25.000 km im jahr...

Und nein, ich bin nicht unentgeltlich schiri... wir bekommen schon was dafür, aber man macht es nicht des geldes wegen, weil es einfach nicht so viel ist... wobei wenn wir höher pfeiffen, auch mehr geld bekommen...

ich möchte mir einfach nicht im winter mein auto versauen, hat schleißlich alles geld gekostet...
Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Du warst noch nie bei nem Fahrsicherheitstraining oder? Und das auch andere auf der Straße Fehler machen können, die ggf für dich bitter ausgehen bedenkst du aber auch? Und ein Fahrzeug mit ABS ist nunmal wesentlich besser Kontrollierbar bei Bremsen auf nassem Untergrund. Im Gegensatz zu keinem ABS kann man da nämlich noch lenken während man bremst... Das beste was man ohne machen kann ist bremsen - lenken - bremsen - lenken. Aber das kostet Zeit.

Esp braucht man sicher seltener, aber andersrum, wenn man mal die Rüttelplatte mit und ohne Esp gefahren ist, weiss man auch das zu schätzen.
Ich wollte keine Diskussion darüber entfachen...
Fahrsicherheitstraining ist absolviert. - Bei Regen hilft ABS enorm, wir sprechen aber von Winter, da gehe ich von Schnee aus und da bringt das ABS zwar etwas, aber wie schon gesagt, bringt vorrausschauendes Fahren bedeutend mehr! Bei Regen fahre ich den Golf jederzeit. Mach mal ne Vollbremsung im Schnee und lenk dabei... Tut sich nich viel, trotz des tollen ABS...
ESP ist zB das erste was gleich nach dem Start ausgeschalten wird in meinem Golf. Ich verzichte dankend darauf und fahre gut damit
Mag sein, dass das für manche Leute im Winter unverzichtbar ist, ich regel das lieber über das Gefühl im rechten Fuß. Und das klappt nun seit weit über 300t km und viele Winter im Erzgebirge wunderbar.

Fazit: Ich stelle nich in Frage, dass ABS/ESP Hilfestellungen sind.
Von NASSER Fahrbahn war auch nie die Rede, es ging MIR bloß darum, dass man sich bei hohem Schnee eben schneller Schäden einhandelt. (Zur Erklärung warum der "Golf" eben bei Schnee nicht/ungern bewegt wird)
Und elektronische Helferlein hin oder her, das meiste hängt von der eigenen Fahrweise ab, der Rest von den anderen Autofahrern. Und wenn Dir bei Schnee/Glätte jemand kurzfristig die Vorfahrt nimmt, Du voll auf die Eisen musst, hast Du auch mit ABS/ESP aufs Brett geschissen, soviel steht fest.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard Winterauto

Ein Winterauto zu haben, um ein wertvolles, liebgeschätztes Fahrzeug nicht im Winter zu bewegen kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Aber bei einem Golf 4 1.4 75 PS würde ich dies definitiv nicht machen.

Wie bist du denn mit deinen Fahrzeugen zufrieden? Möchtest du etwas Neues? Sind es nur wirtschaftliche Gründe ?

Was ist, wenn du ein Auto verkaufst. Welches kann ich nicht beurteilen. Wenn der 2er gut ist, würde ich den behalten. Wenn dir der 4er besser gefällt, dann den. Ggf. müsste für die Wintersaison 2013/14 das verbleibende Fahrzeug mit vernünftigen Winterreifen ausgestattet werden.

Dann hast du ersteinmal reagiert, um deine Fixkosten zu reduzieren. Nachgelagert kannst du dann evtl. noch etwas sparen und genauer überlegen, welches Auto du haben möchtest.
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Schonmal überlegt auf LPG umzurüsten? Da bist günstiger als beim Diesel, und steigerst den Wiederverkaufswert. Die Einbaukosten etc. müssen sich halt rechnen.

Dieses Tool ist dabei ganz nützlich: klick mich sanft
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Stas (20.03.2013)
Alt 20.03.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab kurz überlegt das Argumentieren fort zu führen, aber wenn jemand das ESP aus Grundsatz ausschaltet, obwohl es einen im normalen Betrieb in keinser Weise einschränkt und das ganze mit "Gefühl im rechten Fuß" begründet weiss ich wo ich dran bin.


Eigentlich völlig schwachsinnig, dass heutige Autos mit immer mehr Sicherheit ausgestattet werden, immerhin sind wir doch alle der beste Autofahrer der Welt und haben das Auto stets unter Kontrolle.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zuckerkeks
 
Registriert seit: 14.06.2011
Mazda 121 ~ VW Polo 86c 2F ~ Renault Clio ~ VW Polo 86c 2F ~ Golf IV
Ort: ..bei de Mieze :)
Verbrauch: k.A. - tank immer nur für 20 Euro ;)
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.112
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 100 Danke für 95 Beiträge

zuckerkeks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stas Beitrag anzeigen
...naja, meine jährliche fahrleistung ist zwischen 20.000 und 22.000, wenn das fahren zur schiedsrichterei noch dazu kommt... sind es wohl locker 25.000 km im jahr...
..denn rechne dir das mal durch, was ich sagte wegen steuern, ggf reparatuen etc. ich denke mal, bei der fahrleistung würde sich ein diesel für dich nicht rentieren. weil da willst du ja denn sicher auch keine lahme krücke haben, sondern einen mit mehr bums und den fährt man denn sicher auch nicht mit sparsamen 4l/100km..

lg


zuckerkeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
istean Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 11.03.2011 08:56
TiAN Carstyling 11 09.07.2010 19:29
Maduser Interieur 36 26.09.2009 15:04
Piet Carstyling 25 15.08.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben