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Alt 15.03.2013, 17:03
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Standard TDI AHF geht in Notlauf. Brauche Hilfe!

Hey Leute,

Hab grad bissl Probleme und könnt eure Hilfe gebrauchen! Sufu schon benutzt aber nichts konkretes auf meine Fragen gefunden...

Habe seit nem knappen Monat das Problem dass mein Gölfchen (4er TDI AHF 81KW - 240.000km) mir sporadisch innen Notlauf geht. Allerdings bisher immer NUR im 5. Gang beim beschleunigen. Alle anderen Gänge kann ich problemlos ausdrehen, nur im 5. passierts zwischen 2000 und 3000 U/min. Nach Motor abstellen und wieder anlassen läuft er wieder perfekt.

Habe mich schon bisschen in das Thema eingelesen und folgendes probiert bzw gemacht:

Unterdruckschlauch wurde gewechselt (sah nicht mehr gut aus)
Unterdruckdose mit Teflonspray behandelt
Das Gestänge bei abgezogenem Unterdruckschlauch geschätzte 1000 mal versucht zu bewegen (Mit nem Holzstab von oben drauf gedrückt)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen → „Saugrohrdruck Regeldifferenz“

Leider bisher alles ohne Erfolg!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am VTG Gestänge liegt. Es lässt sich auch mit viel Kraft nie mehr als 2mm bewegen. Also bin beim Versuch, das Gestänge wieder gängig zu kriegen gescheitert... Könnte das auch an der U-Dose liegen?

Mein nächster Schritt wäre, den Turbo selbst auszubauen und den Verstellring zu reinigen. Zum Ausbau: Ich hab gehört man kann den Turbo entweder von oben rausnehmen (Ansaugbrücke abschrauben) oder von unten (Antriebswelle rausnehmen) → Was davon ist einfacher?

Außerdem sollte ich wie ich in nem anderen Thread gelesen habe, alle Dichtungen und diverse andere Teile erneuern. Das wären also:

Krümmerdichtung
Hosenrohrdichtung
Ölzulaufleitung
O-Ringe für AGR und Druckschläuche usw.
(Ansaugdichtung falls ich ihn von oben rausnehme)
Schraubenmuttern für Hosenrohr und Krümmer

Kann mir jemand die Teilenummern geben bzw. mir sagen wo ich die Sachen (am besten Originalteile denk ich?) günstig bestellen kann?

Was für O-Ringe sind das und wie viele brauche ich?

Was für Schraubenmuttern brauche ich und wie viele davon? Kann ich nicht auch die alten Schrauben wieder verwenden?

Das Ganze tu ich mir an, weil ich schlicht und einfach keine 1500€ für einen Turbotausch habe und auch nicht für nen neuen Turbo ausgeben möchte obwohl der jetzige Turbo noch völlig in Ordnung zu sein scheint. Auto fährt sich jedenfalls noch völlig normal bis auf besagtes Problem. Sind auch keine merkwürdigen Geräusche zu hören.
Außerdem wird der Wagen IMMER warm und kaltgefahren bzw. nachlaufen lassen um ihm was Gutes zu tun

Ölverbrauch ist wohl auch noch im Rahmen. Beim letzten Ölwechsel war der Ölstand danach auf max. jetzt nach ~10.000km ist er noch ungefähr 1/3 über min. Ist das normal?

Als Alternative könnte ich mir eine Turboreinigung/ Instandsetzung auch vorstellen, wenn das ~500€ nicht überschreitet und ich Garantie darauf bekomme.
Kennt jemand von euch eine Firma in Baden Württemberg die sowas (gut) macht?
Wohne in der Nähe von Freiburg (Stegen ... Sagt euch mit Sicherheit nichts! ).

Tschuldigung für meinen Ellenlangen Roman! Ich hoff es liest sich überhaupt jemand durch.

Würde mich sehr freuen wenn jemand mir Tipps geben könnte!

Ach und nochwas: Bin zwar nicht unbegabt, habe aber sowas noch nie gemacht. Kann man mir sowas trotzdem zutrauen? Hab ja schon bissl Bammel (Vor allem beim wieder Zusammenbauen)

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, oder ich was vergessen habe, nur raus damit
Gruß und Danke im Vorraus,
Sammy


TDIesöööl ist offline  

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Alt 16.03.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke schonmal. Muss aber trotzdem teilweise von unten dran oder? Wär ja sonst zu schön. Bühne hab ich nämlich keine. Kann ich die jetzigen Schrauben wieder verwenden oder sollte ich neue kaufen?
Kann mir sonst jemand meine anderen Fragen beantworten? Besonders die Teilenummern würden mich interessiern bzw. wenn mir jemand sagen könnt, welche Dichtungen genau ich brauch etc.
Achso und wie schätzt ihr den Ölverbrauch ein? Hatte das Gefühl der hat schonmal nicht ganz so "viel" Öl gebraucht...

Gruß,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

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Alt 20.03.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt einiges durch Eigenrecherche rausgefunden allerdings bräucht ich trotzdem noch paar Antworten...
Wie schon gesagt habe ich von diversen O-Ringen für AGR oder was weiß ich gelesen.

Wie viele O-Ringe und was für welche genau brauche ich?

Außerdem: Welche Schrauben sollte ich denn ersetzen? Oder kann ich die alten wieder verwenden?

Muss ich bei den ganzen Schrauben auf bestimmte Anzugsdrehmomente achten (Krümmer, Ansaugbrücke etc.)?

Ich frage deshalb weil ich das Ganze vorher gut planen möchte damit ich das in 2 Tagen durchziehen kann ohne böse Überraschungen. Mehr Zeit kann/sollte ich mir nicht nehmen, da ich Mitte April schriftliche Abi-Prüfungen habe...

Hoffe auf Antworten

Gruß,
Sammy

Nachtrag: Sorry für Doppelpost...
TDIesöööl ist offline  

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Alt 22.03.2013, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Hi also ich würde erst mal fehlerspeicher auslesen und dann kann man dir genaueres sagen.weil wenn er in den notlauf gegangen ist dann wird auch was drin stehen. ich hatte dieses problem über ein jahr lang habe vieles gemacht aber konnte den fehler nie finden aber nach diesem jahr bin ich doch fündig geworden also check das mal ab ;-) gruß
 

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Alt 22.03.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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moin,

fehlerspeicher hab ich schon auslesen lassen -> "saugrohrdruck regeldifferenz" (siehe erster post).
bin mir sicher dass es an der festgerußten vtg liegt. deshalb -> turbo ausbauen und reinigen.
bräuchte allerdings noch antworten auf die fragen aus meinem vorigen post. wenn mir da jemand helfen könnte würd ich mich freuen
besonders bezüglich der anzugsdrehmomente!

gruß,
sammy
TDIesöööl ist offline  

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Alt 23.03.2013, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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An deiner Stelle würde ich erst einmal den ladedrucksensor wechseln und dann schauen ob er das noch macht ...ausserdem wie sieht dein AGR VENTil aus ? ( ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL) ? ist es am siffen ? dadurch kann dein notlauf auch kommen .. gruß

achso natürlich kann es auch dein magnetventil( Ladedruckventil) sein ...

Geändert von soulstar0815 (23.03.2013 um 14:07 Uhr)
 

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Alt 23.03.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mir erstmal eine Unterdruck-Pumpe besorgen und prüfen ob der Soll-Druck noch erreicht wird, und wenn man den Schlauch an der Druckdose anschließt, ob sich die Regelstange dann komplett bewegen lässt
ColtTix ist offline  

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Alt 23.03.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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ja genau also 1. gestänge vgt überprüfen funktioniert dies dann mal ladedruck messen lassen am besten dann gibt es 2 möglichkeiten sensor oder magnetventil. zischen tut er nicht irgendwie oder? das sind die günstigsten varianten .. i
 

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Alt 23.03.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Also erstmal Danke für die Antworten, is ja schön dass sich hier doch noch was tut
Ihr habt ja Recht, dass ich mit den weniger aufwändigeren/teureren Dingen anfangen sollte und trotzdem bin ich mir sicher, dass es letztendlich das VTG-Gestänge sein wird.
Wie schon geschrieben lässt sich das max. 2mm bewegen. Um das rauszufinden habe ich den Unterdruckschlauch (der übrigens neu und definitiv dicht ist) abgezogen und erstmal versucht, das Gestänge durch Saugen zu bewegen -> Fehlanzeige, tut sich nichts.
Danach habe ich gefühlte 1000 mal mit einer, von oben auf dem Hebel des Gestänges angesetzten, Holzstange versucht, das Gestänge gängig zu bekommen -> Selbst mit Kraft (bin vorsichtig, keine Sorge!) konnte ich das Gestänge maximal 2mm bewegen.
Da 2mm Verstellweg, wie Robin auch schon meinte, definitiv zu wenig sind, wird der Notlauf wohl deshalb ausgelöst... oder wie seht ihr das? Ich lasse mich natürlich gerne belehren. Wäre natürlich froh wenn ich mir die Arbeit mit Turbo Aus- und wieder Einbau sparen könnte!

Das Ladedruckregelventil habe ich noch nicht getestet.
Alle Verschlauchungen sind definitiv dicht, wurde alles geprüft.
Das AGR-Ventil ist nicht am siffen.
Das mit der Unterdruckpumpe hört sich allerdings sinnvoll an. Mal sehen wo ich an eine rankomm.

Gruß,
Sammy

PS: Wie schon geschrieben habe ich momentan nicht übermäßig viel Zeit, daher seht es mir bitte nach, wenn alles etwas langsamer voran geht. Nachm Abi (18. April) hab ich Zeit und spätestens dann wird das Problem richtig angegangen!
TDIesöööl ist offline  

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Alt 03.05.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Soooooo Leute

Er läuft ENDLICH wieder!!! Problem war wie von mir angenommen das VTG-Gestänge! Wie schon geschrieben ließ es sich max noch 2mm bewegen. Glücklicherweise durfte ich in eine Werkstatt wo ein Bekannter arbeitet. So hatte ich das nötige Werkzeug, eine Hebebühne und vor allem Hilfe bei den Dingen wo ich mir nicht sicher war. Ganz ehrlich: Hätte ich das hier zu Hause auf dem Hof versucht wäre ich mit Sicherheit verzweifelt!
So ging alles überraschend glatt über die Bühne (Im wahrsten Sinn ).
Also alle Anbauteile abmontiert, Platz geschafft und letztendlich den Turbo (der ja ein Teil mit dem Krümmer bildet) nach oben hin bei abmontierter Ansaugbrücke rausgenommen. Beim Turbo das Abgasgehäuse abgeschraubt und dann war mir eigentlich schon klar, wo das Problem liegt -> Ziemlich heftig verrußt sodass die Leitschaufeln allesamt gehakt haben oder sich überhaupt nicht mehr bewegen ließen. Also Alles gereinigt (In Diesel eingelegt und danach gründlich "poliert"), mit neuen Dichtungen und einer neuen Ölvorlaufleitung wieder zusammengesetzt und... ER LÄUFT!!! Zieht jetzt auch definitiv gleichmäßiger durch als vorher und innen Notlauf geht er auch nicht mehr

Wollte nur mal berichten wie es jetzt ausgegangen ist

Gibt zwar noch einiges, wo ich jetzt Zeit und Geld in das Auto investieren muss aber wenigstens das große Problem ist jetzt behoben und ich kann wieder fahren

Wenn irgendjemand Fragen hat oder so: Einfach fragen! Bilder habe ich auch gemacht, falls jemand interesse haben sollte!

Danke an Alle und Gruß,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

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Alt 04.05.2013, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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das freut mich sehr ich hab mein problem noch nicht im griff.. hab vorhin nochmal nen anderes magnetventil eingebaut und nen anderen luftmassenmesser den ich auch vorher mit bremsenreiniger gereinigt hab mal schauen... mein fehlercode lautet ladedruckregelgrenze unterschritten...


 

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Stichworte
notlauf, turbolader, vtg, zieht nicht mehr


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