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Alt 16.04.2013, 19:20
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Standard Zylinder hat keine Kompression

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen Rat.
Ich habe bereits nach meinem Problem gegoogelt, aber einen Fall wie meinen habe ich leider nirgens gefunden, daher dachte ich mir, ich wende mich an dieses Forum!

Folgendes Problem: Mein Golf 4 1,6 16v Bj. 3/2001 KM:223000

Heute wurde an meinem Fahrzeug festgestellt, das ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Bin nur durch Zufall dazu gekommen, das mal durchmessen zu lassen. Vor einer Woche ging meine MKL an. Lambdasonde hinter dem Kat war hinüber. Habe sie dann getauscht. Gestern ging dann wieder die MKL an. Diesmal wurde die andere Sonde bemängelt. VW hat das heute durchgemessen. Aber war wohl nur ein sporadischer Fehler. Beide Sonden funktionieren.
Der Techniker drehte dann eine Runde mit meinem Wagen. Als ich dann mit ihm sprach, sagte er das er etwas geruckelt hat beim Beschleunigen. Das hat er schon öfter mal gemacht. Kommt ab und an mal, aber sehr selten. Hatte das einige Male im 5. Gang bei 100Km/h rum. Oder im zweiten beim Beschleunigen. Er meinte dann, ich sollte mal die Kompressionen der Zylinder messen lassen. Das wurde dann heute auch noch mitgemacht. Als ich das Ergebnis bekam, traute ich meinen Ohren nicht! Ein Zylinder hat keine Kompression. Muss dann wohl schon länger sein, weil ich das mit dem gelegentlichen Ruckeln schon über ein Jahr hab. Ich kann mir das nicht erklären. Der Wagen ist in einem einwandfreiem Zustand. Er läuft super. Ganz selten trat in der Vergangenheit dieses kurze Zucken auf, wie erwähnt! War gestern auf der Bahn unterwegs und hab ihn auch kurz mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. Der VW-Mann meinte, man könne so weiterfahren, wenn sonst keine Probleme auftreten.

Nun meine Frage: Wie kann ein Fahrzeug, das angeblich nur noch auf drei Töpfen läuft, so gut laufen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


Creasy ist offline  

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Alt 16.04.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
...Nun meine Frage: Wie kann ein Fahrzeug, das angeblich nur noch auf drei Töpfen läuft, so gut laufen ? ...
Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen, denn wenn ein Zylinder wirklich fehlt, dann sollte der Motor ruckeln und spätestens beim fahren merkt man dann, das etwas nicht stimmt. Bei einem 6 oder 8+ Zylinder fällt es nicht gleich so auf, aber bei einem 4Zylinder-Motor schon.
Ich würde mal die Zündkerzen angucken, nochmal den Speicher auslesen und eventuell gucken, woher das ruckeln noch kommen könnte (Geber für Saugrohrdruck, DK,..).
Micha_Polo ist offline  

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Alt 16.04.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verstehe es auch nicht! Bin vorhin nochmal gefahren. Er läuft einwanfrei! Die MKL leuchtet bisher nicht mehr auf. Ich hab den Ausdruck vom Durchmessen ja gesehen. Zylinder 1 ist wie neu sagte der VW-Mann. 3 und 4 sind normal. 2 ist tot. Daher soll das gelegentliche, kurze Zucken kommen.
Ich hab auch Angst, das ich nächstes Jahr nicht durch die AU komme. Der VW-Mann meinte auch, das es wegen dem toten Zylinder evtl. Probleme mit den Abgaswerten geben kann.

Im Moment verzweifel ich ein wenig. Ich mache jede Inspektion. Regelmäßig Ölwechsel. Halte alles in Schuss. Wer den Wagen sieht und den Motor hört, glaubt nicht das er schon über 200Tkm runter hat. Und in ständig dieser Ärger in letzter Zeit.
Andere kümmern sich um nichts und fahren einfach und nichts passiert.
Creasy ist offline  

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Alt 16.04.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Auch wenn es nicht derselbe Motor ist,...ich hatte mal einen VW Derby, der lief urplötzlich nur noch auf drei Töpfen, und von wegen Laufruhe war da nichts mehr zu spühren.
Das war wie Trecker fahren, mit Fehlzündungen, knallen usw.

Ich würde, wenn Deiner wirklich noch so gut läuft wie Du sagst, bei einer anderen Werkstatt nochmal die Kompression prüfen lassen.
Denn ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein Motor, bis auf ein paar Ruckler, super läuft und das nur auf drei Zylindern.
 

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Alt 16.04.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich hab den Prüfbericht ja mit eigenen Augen gesehen. Der Motor läuft absolut ruhig. Muss dazu sagen, das der Golf auch mein erster 4-Zylinder ist, der kein Öl verbraucht! Hab den Wagen jetzt 1 1/2 Jahre und bis auf dieses gelegentliche kurze Ruckeln während der Fahrt, war nie was. Morgen werde ich die Kerzen mal überprüfen.
Mache mir halt jetzt nur Sorgen, das ich nächstes Jahr Probleme bei der AU haben werde!
Creasy ist offline  

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Alt 17.04.2013, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Fahr mal zu einer anderen Werkstatt und lass nochmal die Kompression messen.

Ich hatte damals auch so nen ruckeln beim fahren im hohen Gang bei kleiner Geschwindigkeit.
Bei mir waren es die Zündkerzen und die Zündkabel die zwischenzeitlich aussetzten.
Ging bei mir sogar soweit das er im Standgas mega ruckelte und dann ausging.
Neue Kerzen neue Zündkabel und alles war wieder gut.
ding0 ist offline  

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Alt 23.04.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nur mal mitteilen, das ich heute bei einer zweiten Werkstatt war und nochmals die Kompression der Zylinder habe messen lassen.

Alle Zylinder haben Kompression! Zwischen 12,5 und 16,5 Bar. Verstehe nicht warum bei VW, vor einer Woche einer für tot erklärt wurde. Auf jeden Fall kann ich jetzt etwas ruhiger schlafen.
Creasy ist offline  

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Alt 23.04.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte ich gerade schreiben, dass du dann auf den besagten Zylinder der Fehler "Verbrennungsaussetzer" hättest haben müssen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.04.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was mich allerdings ein wenig wundert ist, das die Messwerte recht unterschiedlich sind. Zylinder 1: 12,5 Bar Zylinder 2: 15 Bar Zylinder 3: 14 Bar Zylinder 4: 16,5 Bar

Hab mal gelesen, das die Unterschiede zwischen den Werten eigentlich nicht größer als 2 oder 3 Bar sein sollten.
Creasy ist offline  

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Alt 23.04.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei deiner Kilometerlaufleistung bzw die deines Motors sind das doch Bilderbuchwerte.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ansonsten hast du Recht.


cabrio79 ist offline  

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