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Alt 17.04.2013, 13:22
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ragnar_
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Standard was ist beim Kauf zu beachten?

Guten Tag,
ich fahre z.Zt. n 3er Golf Cabrio mit dem 2.0L 115 PS. Der soll nun aber weg, und was anderes her. Dabei dachte ich an einen Golf 4 1.8T mit 150PS oder den mit 180PS, je nachdem was sich gutes findet.

Was ist denn alles zu beachten, wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue und es eventuell kaufe?

Grüße ragnar_


ragnar_ ist offline  

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Alt 17.04.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da könntest du mal die Forensuche, oder Google fragen.
Da kannst du dich bis heute Abend schlau lesen, und wenns dann noch Fragen gibt, geht's hier weiter!

Mannomann, wieso sind alle so faul?
Alles immer aufm Silbertablett serviert bekommen wollen und am besten komplett ohne Eigenleistung.


didgeridoo ist offline  

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golfiv19 (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Forensuche

Es gibt ja einige 1,8T zur Auswahl und jeder hat so seine Vor- und Nachteile...

Kommt halt immer darauf an ob man was an der Leistung drehen will oder auch nicht, dann ist der eine eher geeignet als der andere.

Gibt hier ne Menge Threads die dieses Thema behandeln, lese dich da ein bissi durch da gibt es ein paar sehr gute Beiträge
dingsens ist offline  

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lowforlife (18.04.2013), ragnar_ (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ragnar_
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ich hab hier schon etwas nachgelesen. jedoch sinds viele sachen, die man findet und man weiß ja auch nie obs alles is usw.
ragnar_ ist offline  

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Alt 17.04.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haste net wirklich gesucht

Überleg dir was du willst.

Was stabiles für später sehr viel mehr Leistung?
Reicht dir n Chip oder einfach die Serienleistung?
Brauchst du Tempomat (dann keinen AGU).. Willst du ESP (gabs anfangs net Serie).

Das sind so die hauptsächlichen Sachen.. Sonst halt ganz normal.. Schaust Bremsen an.. ob ZR gewechselt wurde und wann etc..
Tuc79 ist offline  

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ragnar_ (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest auf jeden Fall ein kritisches Auge auf die Karosserie richten.

Stimmen die Spaltmaße, nicht das du dir einen Unfallwagen andrehen lässt und wen er mal einen Klatscher hatte, wie wurde dieser repariert (nur optisch oder auch fachmännisch).

Ansonsten wirst du mit der Karosse der G4 wenig Sorgen haben, da dieser eine vollverzinkte besitzt und du mir Rost weniger Problemme haben wirst, als bei anderen Golf Baureihen...

Mit dem 1,8T hast du dir schon mal einen guten Motor ausgesucht

Die sind in der Regel sehr robust und bei richtiger Wartung ein sehr treuer Weggefährte!!!

Da gibt es dann en paar verschieden Baureihen, je nachdem für was für ein Baujahr du dich entscheidest und was du mit ihm noch vor hast.

Wie weiter oben schon erwähnt, ob dir die Serienleistung ausreicht, er vielleicht gechipt werden soll oder ob du weiter nach oben willst

Da solltest du dir vorher auf jeden Fall ein paar Gedanken machen.

Ansonsten gillt wie bei den meisten anderen Autos die Faustregel, wenig Kilometer, am besten 1. Hand, Scheckheft gepfl. und wenn es geht von einer älteren Dame oder Herren

Dann hast du schon mal die halbe Miete bezahlt!

Und achte net so sehr drauf, dass er schon von Anfang an dicke Felgen und Reifen haben soll, oder am besten schon ein Fahrwerk drin usw.

Das kannst du dir im Zweifel hinterher für kleines Geld selber rein zimmern...

Estens ist es dann neu und du weißt was du dann rein gemacht hast
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azizg2011 (21.02.2016), ragnar_ (17.04.2013)
Alt 17.04.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ragnar_
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umbauarbeiten mach ich selbst ^^ da kauf ich nix verändertes!

er soll evtl mal gechippt werden. zuvor habe ich, wenn das mit den ferienjobs etc. klappt geplant, dass ich ab turbo ne abgasanlage reinmach.
alternativ, wenns geld nicht reicht, ab kat.

danach soll er dann gechippt werden. welchen motor sollte ich dafür bevorzugen? ich meine mich zu erinnern, dass der AGU da gut dafür sein soll?

grüße ragnar
ragnar_ ist offline  

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Alt 18.04.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du nur beim chippen bliben willst, dann kannst du dir eigentlich jeden aus der 1,8t Palette nehmen.

Ansonsten kommt es halt darauf an, ob du irgendwann noch mehr haben willst

Aber glaub mit, mit dem normalen chippen kommst du bei einem normalen 1,8T (150PS) auf gute 190-200 PS, das reicht auf jeden Fall aus für nen G4

Ansonsten kannst du dir auch die Jubi Maschine oder die letzte Baureihe des 1,8T kaufen, die haben ab Werk schon 180PS und lassen sich mit dem chippen etwas höher tackten als die mit 150PS...

Wenn du mehr machen willst, ist der AGU aufgrund seiner etwas robusteren Bauweise schon keine schlechte Entscheidung!

Es ist aber von den 1,8T der älteste

Aber immer daran denken, dass diese Motoren etwas älter sind und unter Umständen eine höhere KM Laufleistung haben.

Ansonsten ist gegen einen fiten, gut gewarteten und ordentlich gefahrenen AGU nichts einzuwenden.

Das sollte aber auch bei allen anderen Motoren eine sehr wichtige Rolle spielen

Kommt halt immer darauf an was man genau machen will und wo die Reise hingehen soll...

Eine ordentliche Abgasanlage ist auch immer eine feine Sache

Da gibt es in der mittleren Preisebene die von FMS Gruppe A ab Kat, am besten in Edelstahl...

Die sind von der Quali ganz anständig und die Passgenauigkeit ist auch ganz O.K.

Die hören sich ganz ordentlich an, da gibt es auf Youtube ein paar ganz nette Videos.
dingsens ist offline  

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Alt 18.04.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ragnar_
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Ich hab unter meinem Golf 3 Cabrio eine Gruppe a von FMS drunter. Bin damit zufrieden und hab mir schon welche für n 4er angeschaut.

Was meinst denn mit mehr machen? Anderer Turbo etc?
Das kommt preislich nicht in mein Gebiet da ich Student bin. Da ist n Fahrwerk, komplette AGA schon einiges ^^

Übrigens danke für den Tipp mit der vollverzinkten Karosserie. Ist das während der kompletten Baureihe so gewesen?
ragnar_ ist offline  

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Alt 18.04.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ragnar_ Beitrag anzeigen
Ich hab unter meinem Golf 3 Cabrio eine Gruppe a von FMS drunter. Bin damit zufrieden und hab mir schon welche für n 4er angeschaut.

Was meinst denn mit mehr machen? Anderer Turbo etc?
Das kommt preislich nicht in mein Gebiet da ich Student bin. Da ist n Fahrwerk, komplette AGA schon einiges ^^

Übrigens danke für den Tipp mit der vollverzinkten Karosserie. Ist das während der kompletten Baureihe so gewesen?

Ja, die ganzen G4 haben ne vollverzinkte.

Ist ne feine Sache, neuere Autos haben sowas leilweise noch net...

Was aber nicht heißt, dass er nie Problemme mit Rost haben wird!

Nach den Jahren kann immer mal was blühen, oder ein nicht fachmännisch reparierter Unfallschaden ist auch immer eine Schachstelle

Man kann aus dem 1,8T auch ohne Problemme 260 - 280PS rausholen, da sind aber andere Umbaumaßnahmen erforderlich...

Da gibt es hier ne Menge Threads die dieses Thema behandeln

Größere Turbos, Dowmpipes, AGA ab Turbo um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ich denke mal dass ein Chiptuning erstmal ausreicht, kannst dir ja dann selber ein Bild machen

Der kommt dich so auf um die 500 Tacken +/- ungefährt soviel kostst dich auch die FMS Anlage ab Kat.

Da solltest du aber darauf achten, dass du die Endrohrvariante für den V& kaufst und die dementsprechende Hecklippe dazu...

Sonst sieht´s leider net so dolle aus
dingsens ist offline  

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Alt 18.04.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ragnar_
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Was meinst du mit der endrojrvariante?
Und was ist V&
ragnar_ ist offline  

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Alt 18.04.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich da vertippt

Ich meine die Endrohrvariante des G4 V6...

Beim normalen GTI, siehst du keine Endrohre vom Auspuff!

Die verschwinden unter der originalen Heckschürze, außer bei dem Jubi GTI da ist ein einzelnen dickes Endrohr zu sehen, was auch eine allternative wäre

Also solltest du, damit das ganze schick und ordentlich aussieht, eine originale V6 oder Jubi Heckschürze, bzw. Lippe besorgen und dann den Endtopf mit der dementsprechenden Endrohrvariante bestellen.

Das sieht dann richtig gut aus!!!

Eine normale Hecklippe mit einem Sportendtopf sieht richtig übel aus, die hängt gut ab und schön ist wirklich was anderes...

Schu dir am besten mal ein paar Bilder af Google an, da gibt es eine Menge Auswahl an schönen Endrohren
dingsens ist offline  

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Alt 18.04.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ragnar_
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Standard was ist beim Kauf zu beachten?

Danke für den Tipp. Hab n Jubi gesichtet. Muss aber erstmal alles checken. Finanziell etc. Und dann mein eigentlich noch verkaufen.

Wie ist denn das mit m Sprit? Super 95 okay oder braucht der Jubi Super plus (9?
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Alt 18.04.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir einen Jubi holen willst, dann kann dir das mit den Enrohren ja egal sein

Der sieht ja von hinten ganz anständig aus...

Außerdem hat der ein schönes Body Kit ab Werk, da kann man echt nix sagen.

Den Jubi kannst du auch mit 95er Super fahren, theoretisch sogar mit E10...

Ich selber fahre aber meistens mit dem normalen Super und nur ganz selten mal mit E10

Sobald du aber den Hobel chippen läßt, musst du aber dann Super+ tanken, net vergessen
dingsens ist offline  

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Alt 18.04.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay vielen dank!


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