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Alt 30.04.2013, 23:04
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hertel
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Standard Golf 4 AXR tausch

Hallo zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Bereich des Forums.

Ich habe die möglichkeit den Golf meines Bruders im Mai zu übernehmen.
Es ist schwarzer Golf 4, Bj 2003, 1.9 TDI mit 74Kw.156.000km
Die Austattung ist einfach nur dar Hammer, hab mal über Freund in einem VW Programm schauen lassen, nennt sich Comfortline wie bei den Aktuellen Modellen. Details rot/schwarze Sport-Recaros, Ledermultifunktionslenkrad, Anbauteile wie Türverkleidung etc auch in rot/schwarz, Elektrische Fensterheber, Climatronic, Sitzheizung, Navi usw.
Momentan fahre ich auch einen Golf 4, mit der kleinen 1.4l 55Kw, Maschine und relativ wenig Austattung, 130.000km.
Ich würde den Golf für lau bekommen, d.h. er nimmt meinen, verkäuft ihn und dafür bekomme ich seinen.
Rein vom Äusserlichen sind beide Golf´s in etwa gleichem zustand. Gebraucht aber noch sehr ansehnlich.
Allein wegen der Austattung würde ich es schon machen, der Motor an sich ist auch um einiges Spritziger als mein 1.4er, um es genauer zu sagen deutlich spritziger.
Nun zu meiner Frage, ich fahre ca. 20km am Tag. Also für einen Diesel relativ wenig. Mein bedenken, ist das zu wenig für einen Diesel?
Schadet das dem Motor auf dauer?
Das Fahrzeug war regelmäßig zur Wartung + Reparaturen in der Werkstatt.
AGR Ventil-> undicht kam letztes Jahr neu, Kühlerlüfter auch, PDE´s wurden gereinigt -> Verkokt. Ich höre immmer mal wieder von verkokten Diesel Motoren.
Der Motor kam neu bei knapp 110.000km. Eine Werkstatt hat den Zahnriemenwechel vepatzt und der Motorhalter riss bei der Probefahrt aus dem Block.
Steuern werden auch mehr sein, aber das stört mich nicht.

Bin für jeden rat dankbar


hertel ist offline  

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Alt 30.04.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich fahr mit meinem allrad octavia auch nur 30km am tag und bin trotzdem zufrieden mit dem 74kw diesel. was man an steuern mehr hat kommt einem beim verbrauch zugute und am PD TDI fahren mit drehzahlen unter 2000.
RoeStI ist offline  

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Alt 01.05.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

die ausstattung hat aber mit der "comfortline" nix zu tun!!!!!
sei froh das das alles drin ist was du beschreibst, denn original ist da nicht viel drin außer oma-opa sitzausstattung und ner climatronic...

laut heutigen hochrechnungen lohnt sich ein armortisiert sich ein diesel zum benziner mittlerweile schon ab 20km fahrstrecke.

den rest solltest du für dich entscheiden. ich finds jetzt rein vom schildern voll ok!
discostue84 ist offline  

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Alt 01.05.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hertel
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Danke für eure Antworten.

Allein wegen der Austattung würde ich ihn sofort nehmen.
Mir geht es darum ob ich dem Motor dadruch auf Dauer schade.

Könnt ihr mir sagen was der AXR allgemein für Probleme/Schwächen hat.

Geändert von hertel (01.05.2013 um 10:22 Uhr)
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Alt 01.05.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
marshy
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Beim AXR fängt die kupplung gerne mal an zu rutschen
marshy ist offline  

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Alt 01.05.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzstrecke schadet jedem Motor egal ob Benziner oder Diesel!!!
Aber alle Motoren sind auch für Kurzstrecke ausgelegt!!
Wenn man den Ölwechsel regelmäßig durchführt und das Auto pflegt und im kalten Zustand nicht Vollgas fährt sollte man lange Freude haben.
Golftürk ist offline  

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Alt 02.05.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gbg-golf
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Bei dem Motor würde ich nicht nein sagen
Du wirst sehen dass der Diesel wesentlich mehr Spaß macht beim Fahren und dennoch sparsamer ist. Außerdem fährst du mitm Diesel wesentlich ruhiger, finde ich.
Wie schon zuvor gesagt ist Kurzstrecke nie ein Geschenk fürs Motörchen. Aber wenn du ihn sanft fährst und regelmäßig wartest, solltest du nicht mehr Probleme haben als sie beim Benziner auftreten könnten.
gbg-golf ist offline  

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Alt 02.05.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den kurzen Fahrwegen lohnt sich ein Diesel nicht zum Sparen! Aber alleine wegen der Ausstattung und der Mehrleistung würde ich den Diesel nehmen, fährst aber teurer als deinen 1.4er.
Henner321 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Bro is aber ma echt n Samariter, sehr nette Aktion. Dein Haufen ist vielleicht die Hälfte von seinem wert und er schenkt ihn dir quasi.

Da gibt's nur ein Wort zu zu sagen: MACHEN!!

Wieso? Der Diesel hat deutlich weniger Krankheiten als der 1.4er Krüppel. Du hast mehr Ausstattung, viiiel mehr Fahrspaß, einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Kurzstrecke schadet jedem Motor, wurde ja schon gesagt, da macht auch dein 1.4er keine Ausnahme. 20km sind nu auch keine wirkliche Kurzstrecke, denn er kommt in der Zeit ja sicherlich auf seine Betriebstemperatur.

Und das Thema Armortisierung: Ich fahre zur Arbeit schlappe 5km...und? Dennoch istda jeder Diesel deutlich günstiger als n vergleichbarer Benziner. Du darfst also nicht direkt deinen mit dem Diesel vergleichen, da musste schon n 1,6er oder eher 1.8 bzw. 2.0er als Vergleich ranziehen. Im Gegensatz zu deinem kostet der Diesel insgesamt im Jahr sicher n bissle mehr...dafür hast du deutlich mehr Fahrfreude.

Ich würde sogar noch weiter gehen und den dann chippen lassen. N Diesel ohne Chip ist wie ne Edel-Bordsteinschwalbe ohne Möpse. Da fehlt einfach was. Und wenn die Kupplung dann irgendwann wirklich ma rutscht, lässt du ne Verstärkte einbauen und gut is.

Inagesamt kannst du keinen besseren Deal angeboten bekommen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Henner321 Beitrag anzeigen
Bei den kurzen Fahrwegen lohnt sich ein Diesel nicht zum Sparen! Aber alleine wegen der Ausstattung und der Mehrleistung würde ich den Diesel nehmen, fährst aber teurer als deinen 1.4er.
Was ist das denn für ein Quatsch? Den AXR fährt man bei 6,5 in der Stadt und 5l auf dem Land. Der 1,4er braucht im Schnitt vll 7,5 und verbraucht teureren Sprit. Was sind da schon 200€ mehr Steuern im Jahr bei 20km am Tag?

Eher problematisch finde ich, dass man den Diesel bei so kurzen Strecken teilweise gar nicht warm bekommt. Gerade im Winter wirds da ohne Zuheizer schwer. Kommt halt auch auf die Strecke an. 10km Stadt sind nicht gleich 10km Land.

Tauschen würde ich aber schon aus Prinzip, der AXR fetzt

Geändert von Hentschler (02.05.2013 um 09:58 Uhr)
Hentschler ist offline  

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Alt 02.05.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Quatsch? Den AXR fährt man bei 6,5 in der Stadt und 5l auf dem Land. Der 1,4er braucht im Schnitt vll 7,5 und verbraucht teureren Sprit. Was sind da schon 200€ mehr Steuern im Jahr bei 20km am Tag?

Eher problematisch finde ich, dass man den Diesel bei so kurzen Strecken teilweise gar nicht warm bekommt. Gerade im Winter wirds da ohne Zuheizer schwer. Kommt halt auch auf die Strecke an. 10km Stadt sind nicht gleich 10km Land.

Tauschen würde ich aber schon aus Prinzip, der AXR fetzt
Stimme dir voll und ganz zu! Fahre selbst den 74kw TDI. Der Benziner wird dich definitiv teurer treffen :P wenn de den tdi nicht immer fetzt packste auch unter 5L
Mein Topverbrauch (bis jetzt) 4,82L/100km!

Und mit dem warm werden hatte meiner diesen Winter keinerlei Probleme (hat mich selbst gewundert )

LG!
eric94 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da man den 1.4er deutlich öfter treten muss, damit er überhaupt vorwärts kommt, brauch er sicher mehr. Aber es sind ja nicht nur Steuern, sondern auch die Versicherung ist beim Diesel ne Ecke teurer. Es hält sich aber allemal im Rahmen und bei meinen Berechnungen lohnt sich n Diesel bereits ab 5000km im Jahr...sowohl beim Vergleich 1.9TDI zu 1.8T als auch beim 330D zu 330i.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eric94 Beitrag anzeigen
Stimme dir voll und ganz zu! Fahre selbst den 74kw TDI. Der Benziner wird dich definitiv teurer treffen :P wenn de den tdi nicht immer fetzt packste auch unter 5L
Mein Topverbrauch (bis jetzt) 4,82L/100km!

Und mit dem warm werden hatte meiner diesen Winter keinerlei Probleme (hat mich selbst gewundert )

LG!
Mein Topverbrauch war damals 4,2l laut Anzeige von Zwickau nach Leipzig und zurück.
Hentschler ist offline  

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Alt 02.05.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja top
Bei wieviel Umdrehungen hast du den da gefahren??
eric94 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eric94 Beitrag anzeigen
Das ist ja top
Bei wieviel Umdrehungen hast du den da gefahren??
Wie immer um die 1,5. Da hatte ich aber auch freie Fahrt, bei Verkehr hab ich so einen Verbrauch nie geschafft weil man ständig abbremsen muss.
Hentschler ist offline  

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Alt 02.05.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1,5?? :what:
Da zieht ja noch nicht mal der turbo oder? bei mir setzt der so bei 1,7 ca ein
eric94 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Stört doch nich, man hält die Geschwindigkeit ja nur bei freier Bahn. Wenn ich mit meinem BMW freie Bahn und keinen Bock auf heizen hab (sprich be 130-140 die Geschwindigkeit größtenteils halte bei um die 1500U/min, plus ab und an mal zum Überholen Drauflatschen) brauch ich nichmal 6,5L und das bei 750NM.
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Alt 02.05.2013, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Uiuiui OK. Dann ists wohl echt machbar dachte schon du hättest vllt gechipt :P
eric94 ist offline  

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Alt 02.05.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Golf is das gut machbar, weil der Lader ansich schon bei 1200 etwa einsetzt. Wirklich Druck kommt zwar erst wie du sagst ab 1600-1700, aber es reicht um vorwärts zu kommen und eben dennoch Sprit zu sparen, wenn man bei 1500 bleibt. Der 1.9er is eben der perfekte Spritsparer im Polo oder Golf. Hab hier ja auch einen mit serie 130PS stehen, der geht mit Powerbox richtig gut und is im Schnitt bei 5,4Litern trotz viel Kurzstrecke und Stadtfahrten...
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Alt 02.05.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
hertel
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Danke für eure Antworten

Dann werde ich es tun

Stimmt, wenn ich beim 1.4 trete und die Klima an ist, geht ordentlcih was durch vom teuren Sprit.

Hab bei meinem Golf ein KW Gewinde drin, sollte doch auch beim AXR passen...oder?


hertel ist offline  

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