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Alt 23.09.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Motor sollte im Standgas KEINE Drehzahlschwankungen haben. Das macht der AZD nämlich gerne
Beim Beschleunigen und nach längerer Standzeit sollte er außerdem NICHT Qualmen (Öl verbrennen)
Wenn irgend eine Leuchte im Tacho an ist (z.B. Abgas) dann lass den Fehler auslesen, bevor du kaufst.
Es sollte nicht allzuviel gelber/weißer Schleim im Öldeckel hängen und es sollte kein Ölfilm im Wasserbehälter schwimmen.
Wenn du den Öldeckel aufmachst und dich begrüßt so eine schwarze, teerige Masse (ähnlich Straßenbelag) dann lass die Finger von, bzw. schau mal in das Scheckheft, ob das alles Hand und Fuß hat.

Den Luftfilterkasten kannst du ohne Werkzeug vom Motor runterreißen/abbauen.
(Den Schlauch links hinten vorher abziehen!)
Jetzt kannst du rings rum die Zylinderkopfdichtung auf austretendes Öl checken.
Das wäre unvorteilhaft..
Und wenn du dich mal vorn drunter legst, schau ob der Motor unten Ölig ist.
Insbesondere ob Öl zwischen Motor und Getriebe raus läuft.
(Ist das der Fall, wird ein Wellendichtring Motor- oder Getriebe - undicht sein und du kannst direkt einen Kupplungswechel mit Erneuerung des WeDi einplanen)

Die Kupplung könnte bei der Laufleistung auch demnächst im Eimer sein.
(Hängt stark vom Fahrer und vom Routenprofil ab)

Reifen musst du schauen. Die sind - falls du gleich mal neue kaufen musst immer teuer.

Bremsen kosten auch geld, also sieh zu, dass die gut sind.

Schau bei den hinteren Bremsen nicht nur die Bremsfläche (auf der Scheibe) von außen an, sondern auch auf der Innenseite.
Wenn da Rost und Riefen sind, könnte es sein dass du hinten neue Bremssättel brauchst.

Wenn du dann eh schon dort unten liegst, dann werf nen Blick auf die Bremsleitungen über der Hinterachse.
Und dann noch auf den Auspuff! Wenn der noch nie gewechselt wurde, ist der garantiert überfällig..

Jo, das alles fällt mir so ganz spontan auf die Schnelle ein


didgeridoo ist offline  

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Alt 23.09.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
HH187
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danke für den ausführlichen "check"
Falls die Mängel mit der Kupplung und dem Auspuff sein sollten, bis wiviel Euro kann man da runterhhandeln? Da wo du es erwähnst macht mir das schon bisschen Sorgen.
HH187 ist offline  

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Alt 24.09.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab keine Ahnung "wie viel man da runterhandeln kann".
Probiers einfach aus
.. und nimm vielleicht jemanden mit, der etwas von Autos versteht..

Die Kupplung machen zu lassen dürfte so in der Gegend von 600-800€ spielen, die Bremsen vielleicht so bei 200-250€ pro Achse und der Auspuff (das hängt stark von der Qualität der verbauten Teile ab) so zwischen 120 und 300€.
(Die Preise sind ganz pauschal geschätzt - bitte nicht hauen, wenn ich daneben liege)


didgeridoo ist offline  

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