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Alt 08.05.2013, 18:33
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HH187
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Standard Golf4 Kaufempfehlung?

Hallo liebe Community,
ich als Student möchte mir nen Golf4 im Preisbereich zwischen 1500-2500 Euro kaufen und wollte um euren Rat fragen ob der Golf die richtige Wahl ist. Ich brauche das Auto meistens für die Unifahrt+Einkaufen und gelgentlich mit Freunden raus. Ich habe mir einen mit 75PS (benziner) überlegt, doch habe gehört dass der Verbrauch beim 75PS höher als bei 90PS aufgrund der Karroserie und der kleineren MOtor bei dem 75PS Modell ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.


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Alt 08.05.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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90 ps golf 4 gibts nur als diesel

also lohnen tut sich der 1.6er ab bj 2000 oder der 1.6. 16v mit 100 bzw. 105 ps.

preislich ist der unterhalt nicht viel teurer als der 1.4er, hast aber paar kinderkrankheiten weniger mit nem 1.6er und verbrauch is identisch!

wenn du einen vor bj 2000 erwischt schau drauf das evtl. das getriebe gemnacht ist und ansonsten biste da gut raus mit der nummer. aber mit deinem budget wirds nur einer vor 2000 werden.
aber preis leistung stimmt für einen studenten!

Geändert von discostue84 (08.05.2013 um 18:45 Uhr)
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Alt 08.05.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist nicht jeder der Meinung, aber mein Tipp ist, Finger weg vom 1,4 Liter 75 PS. War letztens in der Werkstatt, um an meinem Auto was nachrüsten zu lassen. In der Werkstatt stand ein richtig top gepflegter 1,4 er. Bei diesem ist der Zahnriemen gerissen und hatte einen Motorschaden, obwohl das Wechselintervall eingehalten wurde (man hatte die Kerben auf den Kolben richtig gesehen). Der Werkstattmeister meinte, er habe in letzter Zeit sehr oft den Golf 4 1,4 in der Werkstatt mit Defekten gehabt. Die 1,9l Dieselmotoren (habe selbst schon paar gefahren) sind durchzugsstark und langlebig. Hol dir am besten ein 1,9 TDI mit 90 PS.
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Alt 12.05.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
HH187
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danke für die Antworten.
@discostue84: Mein erstes Auto war ein Golf3 mit 90 PS Benziner, daher dachte ich beim Golf4 das gleiche . Mit Getriebe meinst du das Zahnriemengetriebe?

@Violin: Ich habe auch von einigen gehört, dass der 1,4er meistens in der Werkstatt landet, aber auch von vielen, dass dem nicht so ist. Ich weiss es nicht . Da ich nicht der Vielfahrer bin und das Budget nicht reichen wird, dachte ich eher an nem 1,4 bzw wie oben emfpohlen der 1,6er.
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Alt 12.05.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles nur nicht den 1.4er. Der macht wirklich nur Probleme. Im Notfall spar lieber noch ein wenig und kauf dir dann einen 1.6er.

Es gibt zwar einige weniger 1.4er Fahrer die Zufrieden sind, aber meist gibt es Probleme mit Kolbenkippern, Getriebeschäden, Winterfrost und anderen sehr unnetten teuren Dingen.
FeaR ist offline  

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Alt 12.05.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nein nein, ich mein das schon richtige getriebe. wenn du dem ein wenig aus dem wege gehen möchtest, dann hol dir eher nen 1.6 16v...
discostue84 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da gibbet schon mal ein paar infos zu Modelljahren, kaufberatung usw...:
Golf IV - Michaels Infopool - Inhaltsübersicht

Diesel:
Bekommt man einen 90PS TDI mit grüner Plakette?
Weil Hamburg ist da bestimmt weit vorne mit dabei? Davon ab für die vielen Kurzstrecken vielleicht nicht so geeignet. Auch wegen der Steuer und Versicherung.


Benziner:
Bis wohin ist ein Benziner denn noch "gut"? 150.000km?

bzgl 1.4:
Ein Studienkollege hatte kürzlich nen Getriebeschaden bei knapp über 100tkm.
Cinisto ist offline  

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Alt 13.05.2013, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bingo, das "kann" dir auch beim 1.6er passieren, ja nach dem wie das auto gefahren wurde, etc... allerdings wurden ab 05/2000 (Mj 2001) stärkere nieten im differential verbaut und somit ist die wahrscheinlichkeit eher gering das du einen getriebeschaden erleiden wirst.

die fahren auch mit 200tkm noch n ganzes stück bei guter pflege!
das ist dann wieder die frage, bis wohin es dir angenehm is einen gebrauchten zu kaufen
discostue84 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch am 1.4er erst einen Wasserpumpenschaden und einen Getriebeschaden.
Alles in allem alleine bei den beiden Sachen den Fahrzeugwert nochmal reingesteckt -.-
Die Problemgetriebe sind meines Wissens nach DUW und DUU, davon absolut die Finger weg! (Siehst du im Bordbuch auf dem Aufkleber mit den ganzen Nummern)
Habe mir nun den viel problemloseren 1.8t gekauft und bin mehr als froh, den 1.4er los zu sein.. Vollkommen untermotorisiert für das hohe Gewicht, ständig Probleme.. Nie wieder!
bub_bub_ ist offline  

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Alt 13.05.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir n 1.6er. Der 1.4er is ne Wanderdüne und macht wirklich null Spaß...mal von den Zickereien abgesehen. N Diesel lohnt bei dem Budget nicht wirklich...obwohl ich die sonst immer empfehle. Aber 300€ Steuern und höhere Versicherung muss man eben erstmal wieder reinfahren.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vom 1,4L kann ich auch nur abraten. Habe deshalb auch nochmal gewechselt. Verbräuche (Öl und Sprit) waren für die Leistung inakzeptabel.
Fahre nun 1,8T und verbrauche annähernd das gleiche bei doppelter Leistung.

Nen Diesel hat wiederum auch nen höheren Wiederverkaufswert. Wie lange willst du den Bock denn fahren?

Der 90PS Diesel bekommt sogar ne grüne Plakette. Verbraucht rund 6 Liter. Was du da pro Tankfüllung gegenüber einem Benziner einsparst stopfst du ins Sparschwein. Dann kann man auch die 300€ Steuern noch ertragen.
Niejoe ist offline  

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Alt 13.05.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der 90er hat keine Grüne von Haus aus. Die hat nur der 100PSler. DPF kann man aber bei jedem mit Punpe-Düse nachrüsten.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.05.2013, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry - stimmt!!
Niejoe ist offline  

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Alt 14.05.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
HH187
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Ok der 1,4er hat sich dann erledigt. Wie am Anfang beschrieben fahre ich nicht viel, so dass die 300€ Steuern für den Diesel schon viel sind im Gegensatz zu nem Benziner.
Ich denke, wenn der 1.6er gepflegt wird, dass er um die 2 Jahre halten soll. Habe nicht vor lange Strecken zurückzulegen in dem Zeitraum.
@Cinisto: danke für den Link.
HH187 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Denk bitte nicht wie die unwissende Mehrheit...ein 1.9er Diesel lohnt sich oft schon nach wenigen Kilometern. Rechne beim 1.6er mit 8Litern Super...beim gleichstarken Diesel mit 5Litern Diesel. Bei den Preisunterschieden momentan biste bei gut 5€ Ersparnis auf 100km. Bei 200€ Steuern mehr haste mitm Diesel nach 4000km bereits die Steuern wieder drin...mal davon ab, dass der Diesel dank Turbo deutlich mehr Fahrspaß bietet als der ansich träge 1.6L Sauger.

Versicherung ist nicht die Welt mehr...insgesamt lohnt sich der Diesel bei den 100-105PS schon nach 5-6TKM...je länger man fährt, desto mehr spart man.

Ist nur n Beispiel...weil viele immernoch dieses olle "Ein Diesel lohnt erst nach 30tkm"-Gelaber glauben.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flo1911 für den nützlichen Beitrag:
RedGTI (24.09.2013)
Alt 14.05.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ein dpf nachrüsten? Bleibt doch im Budget

Man müßte in die modellpflege schauen, ab welchem Baujahr es ratsam wäre einen anzuschaffen.

1.8t ohne Teilkasko? Die klasse liegt bei 23 im Vergleich zu tdi 101ps 18 und 1.6 16.
Haftpflicht sind Alle gleich 16.
Kurzstreckendiesel? Macht er den damit nicht kaputt?
Cinisto ist offline  

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Alt 14.05.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Der 90er hat keine Grüne von Haus aus. Die hat nur der 100PSler. DPF kann man aber bei jedem mit Punpe-Düse nachrüsten.
100PS hat von haus aus kein grün. Ich hab einen und da gibts Gelb.
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Alt 14.05.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Kurzstrecke macht man jeden Motor kaputt...das macht im Vergleich keinen Unterschied. N Diesel wird minimal langsamer warm, das is aber auch alles. Ich hab ne Arbeitsstrecke von 5km und meiner läuft auf 5.2L momentan und kaputt geht garnix. Immer ne Frage, wie man fährt.

Bei nem Auto wie dem Golf 4 würde ich nur Haftpflicht nehmen...wieso? Deutlich günstiger und die Teile, die durch ne Kasko abgedeckt werden, kriegt man gebraucht eh so günstig, dass man se auch selbst ma besorgen kann, wenn doch ma was passiert...mal davon ab, dass ich in 12Jahren Autofahren nie n Kaskoschaden hatte.

N DPF würde ich mir auch nich einbauen...wenn einen holen, der schon einen drin hat...oder eben ohne fahren. Grüne Plaketten kontrolliert eh keiner, wenn man nich grad in ner Umweltzonen-Hochburg wohnt.

Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
100PS hat von haus aus kein grün. Ich hab einen und da gibts Gelb.
Dann hast du n ATD...der AXR kriegt definitiv ne Grüne von Werk aus.
Flo1911 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Dann hast du n ATD...der AXR kriegt definitiv ne Grüne von Werk aus.
Bora 1,9TDI Spezial AXR 100PS PD BJ2002 ... hab ein gelbes.

Hast irgendwelche aussagekräftigen quellen mit der grüne plakette? TÜV hat gelb ausgeteilt.
edil ist offline  

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Alt 14.05.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
Bora 1,9TDI Spezial AXR 100PS PD BJ2002 ... hab ein gelbes.

Hast irgendwelche aussagekräftigen quellen mit der grüne plakette? TÜV hat gelb ausgeteilt.
schaust du mal hier:

ADAC Info - Umweltzonen- Plakettenverordnung Einleitung

btw. ich fahr nen golf AXR und hab ne grüne plakette...


anty87 ist offline  

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