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Alt 21.05.2013, 02:07
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Standard Auf der Suche nach dem perfekten Auto , diesmal richtig

Hallo liebe Leute ,

kurz zu mir ich komme aus Niedersachsen , bin 20 Jahre alt . Nachdem ich mein ersten Golf 4 1.8er ohne Turbo , ein Griff ins Klo war ( Motor technisch , Innenraum waren einfach zu sehr ausgelutscht ) , bin ich nun froh ihn vor ca. einen halben Jahr los geworden zu sein . In der Übergangszeit habe ich ein Golf 5 gefahren der mir überhaupt nicht gefallen hat , das Gesamtbild stimmte für mich einfach nicht .

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen , dass es wieder ein Golf 4 werden soll. Aber diesmal richtig mit 19 Zoll Felgen und einem Gewindefahrwerk . Aber mich wirft einfach die Frage immer wieder auf welchen Motor ich mich konzentrieren soll . Ich fahre ca. 18.000 Kilometer im Jahr , lohnt sich da ein Diesel ? 1,4 l ist klar soll es nicht werden . Der 2.3 V5 hört sich interessant an , wie viel schafft man denn mit einer Tankfüllung ? Welche Motor sind denn noch zu empfehlen ? Steuer technisch ? oder ein 1.6 ?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für eure Hilfe


dieselboy-power ist offline  

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Alt 21.05.2013, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei der Laufleistung is es wohl schon so an der Grenze ob Benzin oder Diesel.
Nach dem 1.8 ist der 1.6er denke ich zu schwach
Dann empfehle ich den 1.8t da der sehr beliebt war/ist gibt's davon sehr viel, musst nur schauen das er weitest gehend unverbastelt ist.
Beim V5 sollte man auf die Kette achten, im Idealfall wurde die schon getauscht. Der V5 mit 20V und 170PS ist zwar teurer aber sein Geld Wert. Gab es fast nur mit Top Ausstattung ist auch etwas stabiler. Meiner hält mit der ersten Kette nun schon 220000km kann aber überall auch nur zu der Hälfte kommen. Je nach Pflege eben. Zudem verbraucht der AQN weniger und gleich viel wie der 1.8T mit 150ps. (Der andere hat n Wucherpreis) Sind von allen Werten auch fast identisch.

Wie ist denn deine Fahrweise?
Willst du später mehr Leistung? Dann 1.8T..

Beim Diesel weis ich nicht gar so viel, würde ich aber auch zu einem größeren Motor Raten wie den 1.9 mit 150ps. Da mit 19" alles Träger wird, da Sprech ich aus Erfahrung ^^
Death_Monkey ist offline  

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Alt 21.05.2013, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Beitrag von Death_Monkey stimme ich voll zu.

Falls du dich für einen Diesel entscheidest, musst du überlegen, ob und welche Feinstaubplakette du benötigst.
Ich habe beispielweise gelegentlich in Berlin zu tun, da braucht man 'ne grüne Plakette.
dehnhart ist offline  

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Alt 21.05.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zuerst einmal, Du suchst in nem GOLF 4 FORUM nach einem PERFEKTEN Auto?
- FAIL

Bei 18t km Jahreslaufleistung "lohnt" (ammortisiert) sich ein Diesel schon, vorrausgesetzt die km bestehen nicht nur aus 5km-Kaltfahrten...

Nun kommts drauf an, wo Du her kommst, bzw ob in Deiner Stadt und in den Städten wo Du rumeierst ne grüne Plakette notwendig is. Es gab nur einen Diesel im G4 der von Werk aus die grüne Plakette hatte. Der AXR mit 100 PS/240NM. - Und auch der erst ab Baujahr 2000 oder 2001 mit grüner Plakette (bitte berichtigt mich...)
Sparsamer, guter Motor! Schneller wie Dein voriger AGN jedoch auch nicht.
Mit optimierter Software ist er dann n Tick spritziger, aber erwarte mal keine Wunder...

Wenn Benziner (was ICH bei 18t km LL im Jahr trotzdem noch bevorzugen würde, fahre selbst ~35t im Jahr mit Benziner), dann V5 20V, 1,8t oder ggf V6 4m. DAS allerdings entfacht wieder ne voreingenommene Diskussion hier im Forum. Du musst es selbst entscheiden, ist ne "Geschmackssache". Die 5 und 6-Ender haben ne einzigartige Klangcharakteristik, der große V5 steht nem Serien-1,8t mit 180PS weder in Verbrauch noch Fahrleistung etwas nach! (von sparsamer und schneller kann aber auch nicht die Rede sein!) Der kleine V5 ist träge, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Mehr "Leistung" bekommst Du für deutlich weniger Geld nunmal aus dem 1,8t raus. Ich fahre meinen mit aktuell ~230-235PS und KANN ihn trotzdem mit 8l bewegen. (bei NUR stop'n'go innerorts natürlich mehr und nach oben hin sowieso keine Grenzen...) Dafür hast bei den Benzinern eben mehr Auswahl bei den Motoren und musst nicht drauf schauen, welcher einer grüne Plakette bekommt. Steuern beim 1,8t liegen bei 122 Euro, beim Diesel fast das 3-fache. Aber wie gesagt, bei 18t km im Jahr sollte sich das trotzdem ammortisieren.

Dein Budget und Deine Vorlieben (Ausstattung) wären noch interessant.
ichbinz ist offline  

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Alt 21.05.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns immernoch ein Golf4 werden soll, würde ich persönlich nur zum 1,8T 180ps oder zum Diesel 131PS/150PS greifen. VIelleicht noch der V5 170PS

Die anderen Motoren verbrauchen zu viel, zu wenig Leistung, oder haben sonstige Probleme...
toffel44 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dieselboy-power Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute ,

kurz zu mir ich komme aus Niedersachsen , bin 20 Jahre alt . Nachdem ich mein ersten Golf 4 1.8er ohne Turbo , ein Griff ins Klo war ( Motor technisch , Innenraum waren einfach zu sehr ausgelutscht ) , bin ich nun froh ihn vor ca. einen halben Jahr los geworden zu sein . In der Übergangszeit habe ich ein Golf 5 gefahren der mir überhaupt nicht gefallen hat , das Gesamtbild stimmte für mich einfach nicht .

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen , dass es wieder ein Golf 4 werden soll. Aber diesmal richtig mit 19 Zoll Felgen und einem Gewindefahrwerk . Aber mich wirft einfach die Frage immer wieder auf welchen Motor ich mich konzentrieren soll . Ich fahre ca. 18.000 Kilometer im Jahr , lohnt sich da ein Diesel ? 1,4 l ist klar soll es nicht werden . Der 2.3 V5 hört sich interessant an , wie viel schafft man denn mit einer Tankfüllung ? Welche Motor sind denn noch zu empfehlen ? Steuer technisch ? oder ein 1.6 ?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für eure Hilfe


Also beim besten Willen aber jetzt nich böse sein. Du wirst es doch wohl schaffen n paar Daten aus dem Netz zu ziehen und dann deinen Versicherungsmakler nach der Prämie zu fragen oder???

HIER bekommst du die ganzen technischen Daten der 4er Palette her (Motoren / Leistung / Fahrwerte...)...

HIER bekommst du passend zu den Motorisierungen die Verbräuche her (kann sicherlich variieren aber die Durchschnitte hauen schon hin...)...

Hier kannst du deine Steuer berechnen...

Und dann zum Versicherungsmakler und die Versicherung berechnen lassen.


Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Bei der Laufleistung is es wohl schon so an der Grenze ob Benzin oder Diesel.
Die Grenze is schon LAAAAAAANGE überschritten...

Allein für Kraftstoffkosten würde n 1.8T / V5 mit 150- 170/180 PS fast 80% mehr kosten wie n 130/150PS TDI
jaganot ist offline  

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Alt 21.05.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schon ab 10 000km lohnt sich ein Diesel.
Weiß immer nicht was andere sich da zusammenrechnen und meinen erst ab 20 000km rechnet sich das weil Diesel immer teurer wird
DIesel ist seit Jahren immer 20ct günstiger als Benzin hier.
toffel44 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja da Diesel und Benziner bei Gebrauchtfahrzeugen halbwegs nahe beeinander liegen kann man es dort vernachlässigen. Bei einem Neuwagen dagegen sind Diesel schon meist 2-3000€ teurer. Und die muss man halt erst mal reinfahren...
FeaR ist offline  

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Alt 21.05.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde an deiner Stelle auch überlegen, ob es ein Diesel oder doch ein Benziner sein soll...

Mit 18Tkm lohnt sich ein Diesel sicher schon, du musst halt nur auf die grüne Plakette achte, die sollt er schon haben, wenn die in Ortschaften fahren willst die sowas verlangen

Ansonsten würde ich nicht so auf Fahrwerk und Felgen achten!

Sowas kannst du dir im Zweifel selber günstig irgendwo besorgen und einbauen.

Dann weißt du wenigstens was du daran hast, wann es eingebaut wurde und wie es gefahren wird.

Und du kannst dir genau aussuchen was du dir drauf machst und musst net das nehmen was ein anderer drauf geprügelt hat...

Ganz nebenbei kostet sowas auch nicht die Welt
dingsens ist offline  

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Alt 21.05.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mir persönlich auch kein Auto mehr kaufen wo schon ein Fahrwerk und Felgen drin/dran sind, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt.

Sind meist Bastelbuden und da liegt versteckt mehr im Argen als einem lieb ist.
Naja man macht immer Fehler ^^
toffel44 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Würde mir persönlich auch kein Auto mehr kaufen wo schon ein Fahrwerk und Felgen drin/dran sind, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt.

Sind meist Bastelbuden und da liegt versteckt mehr im Argen als einem lieb ist.
Naja man macht immer Fehler ^^
Sehe ich auch so!!!

Lieber das Zeug selber drauf schustern, da weiß man was man hat

Und beim Fahrwerk bitte ja kein billig Schrott drauf machen...
dingsens ist offline  

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Alt 21.05.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei der Laufleistung is es wohl schon so an der Grenze ob Benzin oder Diesel.
Ich habe es mir mal eben durch gerechnet auf Diesel oder Benziner - Rechner
Benzin 1,629 und Diesel 1,429
1.6l 105 PS I 6,8l/100km -> macht 1224 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1993,90€
1.8l T 150 PS I 7,8l/100km -> macht 1404 Liter auf 18.000 Kilometer -> 2287,12€
V5 150 PS I 9,3l/100km -> macht 1674 Liter auf 18.000 Kilometer -> 2726,95 €
--------------------------------------------------------------------------------
1.9l TDI 101 PS I 5l/100km -> macht 900 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1286,10€
1.9 TDI 131 PS I 5,2l/100km -> macht 936 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1337,54€

Jetzt müsste man noch gucken wie das sich mit der Versicherung auswirkt bin auf 35 % , sollte denke ich mal nicht viel unterschied geben . Pauschal würde ich dann bei dem Diesel noch 200 € Steuern drauf rechnen , sowie beim Kaufpreis auch nochmal 250-500 €.

Zitat:
Nach dem 1.8 ist der 1.6er denke ich zu schwach
Naja hier muss ich sagen , es gibt heute noch kaum Möglichkeiten wirklich schnell zu fahren. Ich würde eher sagen , mir würde aussehen und Funktionalität an höherer Stelle stehen .

Zitat:
Wie ist denn deine Fahrweise?
Sportliche bis normal

Zitat:
Willst du später mehr Leistung? Dann 1.8T..
100-150 PS sollten mir reichen , nicht mehr und auch nicht weniger ;D

Zitat:
Da mit 19" alles Träger wird, da Sprech ich aus Erfahrung ^^
Kenn ich , wer schön sein will muss leiden ;P

Zitat:
Falls du dich für einen Diesel entscheidest, musst du überlegen, ob und welche Feinstaubplakette du benötigst.
Ich habe beispielsweise gelegentlich in Berlin zu tun, da braucht man 'ne grüne Plakette.
Bräuchte auch eine Grüne Plakette da ich öfters in Hannover bin .

Zitat:
Dein Budget und Deine Vorlieben (Ausstattung) wären noch interessant.
Sollte lackierte Leisten haben , eFenster , 4 - Tür-er , Sommerreifen brauchen nicht dabei sein Winterreifen würden reichen ( habe da schon was im Auge ) , kein Unilack
Budget 3000 €

Zitat:
Wenns immernoch ein Golf4 werden soll, würde ich persönlich nur zum 1,8T 180ps oder zum Diesel 131PS/150PS greifen. VIelleicht noch der V5 170PS
Was genau meinst du mit immernoch ? Golf 4 ist doch ein sehr gutes Auto ?

Zitat:
Ansonsten würde ich nicht so auf Fahrwerk und Felgen achten!
Sowas kannst du dir im Zweifel selber günstig irgendwo besorgen und einbauen.
Zitat:
Würde mir persönlich auch kein Auto mehr kaufen wo schon ein Fahrwerk und Felgen drin/dran sind, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt.

Sind meist Bastelbuden und da liegt versteckt mehr im Argen als einem lieb ist.
Naja man macht immer Fehler ^^
Naja ich hatte mich da ein wenig falsch ausgedrückt habe da schon was im Auge was auf dem Golf soll , der Golf sollte beim Kauf möglichst original erhalten sein .
dieselboy-power ist offline  

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Alt 21.05.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der Golf 4 hat trotzdem sehr viele Krankenheiten wenn du nicht grade n Variant der letzten Jahre kaufst.

Kannst den net ordentlich tieferlegen, außer du hast Spaß ständig vorne was auszutauschen (Antriebswellenmanschette beim 6 Gang) Querlenker etc.

Wenn er umgebaut ist, ist er schick ja, aber bis dahin müsste ich locker nochmal 4000€ in Lack und Teile reinsemmeln bis er mir optisch gefallen würde und ich ihn lange fahren würd.
Vom Motor her gibts nicht zu mängeln, da halten die 101 und 131/150PS ziemlich lange mit Service und Zahnriemenwechsel, Warmfahren und so
toffel44 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dieselboy-power Beitrag anzeigen
1.8l T 150 PS I 7,8l/100km -> macht 1404 Liter auf 18.000 Kilometer -> 2287,12€
Wie kommst du auf 7,8L/100km? Das haut niemals hin.
Schau mal hier:
VW Golf 1.8 Turbo, 150 PS Limousine (2000-2003) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen

Verbrauch lt. Hersteller 7,8 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch 9,3 l/100km

Wenn man auf Spritmonitor nach Golf 4 mit 1,8T Motor sucht, kommt man auch auf ~9,3L.
Das ist auch ein realistischer Verbrauch für einen 150Ps Motor. Irgendwo muss die Kraft ja herkommen.

Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 21.05.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StayTuned Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf 7,8L/100km? Das haut niemals hin.
Schau mal hier:
VW Golf 1.8 Turbo, 150 PS Limousine (2000-2003) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen

Verbrauch lt. Hersteller 7,8 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch 9,3 l/100km

Wenn man auf Spritmonitor nach Golf 4 mit 1,8T Motor sucht, kommt man auch auf ~9,3L.
Das ist auch ein realistischer Verbrauch für einen 150Ps Motor. Irgendwo muss die Kraft ja herkommen.

Gruß
Es sind alles Verbräuche laut Hersteller ! Ist ja schon richtig das es im realen mehr wird . Aber man muss ja einen Anhaltspunkt haben , um dies zu ermitteln ,wie hoch die Ersparnis ist .
dieselboy-power ist offline  

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Alt 21.05.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dieselboy-power Beitrag anzeigen
Es sind alles Verbräuche laut Hersteller ! Ist ja schon richtig das es im realen mehr wird . Aber man muss ja einen Anhaltspunkt haben , um dies zu ermitteln ,wie hoch die Ersparnis ist .
Drum hab ich ja oben den passenden Link zu Spritmonitor gegeben...
jaganot ist offline  

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Alt 21.05.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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JAAA

Ich würde mal sagen der 1.8t und der V5 fallen weg . Ich denke für mich wären die drei motorisierungen am sinnvollsten , auch wenn es nicht die schnellsten sind .

1.6l 105 PS I 6,8l/100km -> macht 1224 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1993,90€
1.9l TDI 101 PS I 5l/100km -> macht 900 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1286,10€
1.9 TDI 131 PS I 5,2l/100km -> macht 936 Liter auf 18.000 Kilometer -> 1337,54€
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Alt 21.05.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 131Ps Diesel haust n Chip rauf, und bist dann bei 160PS. Sollte dann auch erstmal reichen.
Nur musst dich beeilen. die Zusteuerung zum DPF vom Staat aus läuft ja nicht mehr so lange.
Sonst musst den 101PS diesel nehmen :P
toffel44 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Chiptuning habe ich nicht vor zu machen . Was meint ihr wird man bezahlen für die gewählten Fahrzeuge ungefähr .

Ich habe ein Interessantes Angebot aus Braunschweig heute gesehen , ist ein 1.6 16V mit 105 ps , ist zwar ein Bora Varaint aber ist ja so zu sagen identisch mit dem Golf 4 .
Habe hier mal den Link Volkswagen Bora Variant 1.6 Sport Edition als Kombi in Braunschweig

Zwei Mängel sind mir schon aufgefallen
- Fleck auf dem Beifahrersitz
- Tüv läuft diesen Monat ab

Was würdet ihr denn noch für dieses Fahrzeug an Geld noch ausgeben ?
dieselboy-power ist offline  

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Alt 21.05.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Vari, hm soll er noch TÜV neu machen und Fleck entfernen und dann bei 3300€ einigen.
Find ich fair, hast immerhin ne gute Ausstattung


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