Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2013, 17:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Golf 4 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wassereintritt -> Fußraumstopfen undicht

Hallo Leute!

Ich hatte hier letzte Woche bereits meinen Fehler mit dem Crashsensor Seitenairbag auf der Faherseite geschildert, siehe:
http://www.golf4.de/golf4/170283-feh...hrerseite.html

Habe mir nun einen neuen Crashsensor besorgt und wollte an diesem
Wochenende an das Problem rangehen.

Ich habe nun beim Ausbau festgestellt, dass mein kompletter Teppich auf der Unterseite im vorderen und hinteren Fußraum richtig feucht ist, was vermutlich auch der Grund ist, warum der Crashsensor streikt.

Ihr findet im Anhang drei Bilder von solchen Plastikstopfen im Fußraum vorne + hinten, die bei mir undicht sind und weshalb dort Wasser eintritt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Stopfen wieder dicht bekomme?

Das Material um die Stopfen herum ist richtig durchnässt und lässt sich leicht ablösen...

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorne.jpg (99,8 KB, 161x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne2.jpg (98,7 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten.jpg (86,1 KB, 135x aufgerufen)


klopapierrolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Neue Stopfen besorgen und versiegeln!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 19ERobert
 
Registriert seit: 23.02.2010
Golf 4 Comfortline Automatik
Ort: Leer
LER-RS xxx
Verbrauch: hatta ;-)
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das schreit doch förmlich nach Einsetzen mit Sikaflex...
19ERobert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
VW Passat
Ort: Roßbach
Pan zu 6xx
Verbrauch: 6,9
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oder du schweisst diese Zu sind doch nur Löcher von der Produktion
RoterBaron94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI80
 
Registriert seit: 21.12.2011
Golf 4 GTI
Ort: Essen
Verbrauch: 12
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Karosseriedichtmasse, silikon...usw
denke nicht dass ´die Feuchtigkeit durch den stopfen kommt...eher durch die aggregateträger in den Türen oder die ebox....
GTI80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Glaub nicht das die Feuchtigkeit durch die Stopfen kommt - oder anders, ich kanns mir nur schwer vorstellen.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G2B
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Feuchtigkeit kommt dort zu 100% durch. Ich hatte das Problem selbst schon. Neuen Stopfen von VW besorgt + mit Dichtmasse zugekittet + Unterbodenschutz drüber = Fussraum ist trocken!
G2B ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Warum sollte die Feuchtigkeit nach oben kriechen?

Ich will es nicht ausschließen, halte es aber für durchaus wahrscheinlich, das vielleicht das Wasser aus einer der zahlreichen anderen Undichtigkeitsstellen am Auto reinkommt - und sich nur dort unten sammelt.

Sind denn die Fußmatten nur punktuell um diese Löcher nass?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Golf 4 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Warum sollte die Feuchtigkeit nach oben kriechen?

Ich will es nicht ausschließen, halte es aber für durchaus wahrscheinlich, das vielleicht das Wasser aus einer der zahlreichen anderen Undichtigkeitsstellen am Auto reinkommt - und sich nur dort unten sammelt.

Sind denn die Fußmatten nur punktuell um diese Löcher nass?
Also das Wasser hat sich eigtl. vorne + hinten nur um die Stopfen herum
gesammelt, wobei halt auch die komplette Dämmmatte mit Wasser vollgesogen ist.
Die Ränder der Stopfen sind auch richtig durchnässt, rissig und bröseln weg...

Deshalb denke ich schon, dass das Wasser von den Stopfen eintritt...

Im hinteren Fußraum hatte ich im Winter auch schonmal nen richtig kleinen See, der sogar mal zugefroren war....siehe Bild im Anhang!
Und genau dort sind ja hinten auch die zwei Stopfen undicht...
Wobei mir aufgefallen ist, dass ein Stopfen auch vom Unterboden her nicht
richtig dicht ist und der Rand dort bereits wegrostet.

Ich werde dann bei Gelegenheit die Stopfen mal vom Innenraum her abdichten und später auch am Unterboden, hoffe das der Boden dann trocken bleibt....

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000263.jpg (99,1 KB, 224x aufgerufen)
klopapierrolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...ich kanns nicht glauben, das die Brühe dort von unten nach oben kommt - in dem Ausmaß.

Hast du schon die Türen, Schiebedach (wenn vorhanden), Wasserkasten und alles andere auf Dichtheit hin überprüft!?

Oder anders - wechsel halt die Stöpsel oder dichte die vorhandenen (vorübergehend) mit Fett ab und schau ob du dann immer noch Wasser drin hast - dann weißt du auch genau, das es nix mit den Stöpsel zu tun hat.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...ich kanns nicht glauben, das die Brühe dort von unten nach oben kommt - in dem Ausmaß.

Hast du schon die Türen, Schiebedach (wenn vorhanden), Wasserkasten und alles andere auf Dichtheit hin überprüft!?

Oder anders - wechsel halt die Stöpsel oder dichte die vorhandenen (vorübergehend) mit Fett ab und schau ob du dann immer noch Wasser drin hast - dann weißt du auch genau, das es nix mit den Stöpsel zu tun hat.
Ich denke auch Ehr an Akregateträger oder Schiebedach
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Golf 4 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich werde bei Gelegenheit die Stopfen abdichten und dann gleich mal die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und Wasser über die Frontscheibe gießen, vielleicht kann man dann schon erkennen, wo das Wasser herkommt...

Vom Vorbesitzer wurde auch ein Powerkabel in den Innenraum verlegt, vielleicht ist da die Kabeldurchführung undicht!

Schiebedach habe ich nicht, aber die Aggregateträger werde ich dann auch gleich noch mitprüfen...
klopapierrolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
G2B
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Lass dich nicht beirren, ich habe das selbst schon vor 2 Jahren mit nem VW-Meister ausdiskutiert,... Selbst der glaubte das nicht das Wasser auch von unten kommen kann.

Das Problem war übrigens auch vor einiger zeit bei den Autodoktoren auf Vox! Kann sich jemand ja mal zusammensuchen.
G2B ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Stopfen mit Sikaflex, Dicht7 etc abdichten, aber nicht mit Silikon!
Aggregatträger der Türen kontrollieren, besonders unter dem Lautsprecher.
Schiebedachabläufe kontrollieren, falls vorhanden.
Wasserkasten & Innenraumfilter kontrollieren.
Griff vom Haubenzug kontrollieren.

Das sind so die typischen Stellen
Hab bei mir erst vor kurzem die Türen neu abgedichtet
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mk4jan für den nützlichen Beitrag:
Omega (11.02.2021)
Alt 19.09.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tüddel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
VW Golg 4 GTI 1J1
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir ist es in diesem Fall der stopfen unterm Windlauf von dem Haubenzug.
Wenn dort Laub oder Dreck drin liegt wird der breite Ablauf verstopft und die Suppe läuft in den kompletten linken Fußraum. Also vorne und hinten.
Tüddel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G2B Beitrag anzeigen
Die Feuchtigkeit kommt dort zu 100% durch. Ich hatte das Problem selbst schon. Neuen Stopfen von VW besorgt + mit Dichtmasse zugekittet + Unterbodenschutz drüber = Fussraum ist trocken!
Auch bei einem stehenden Auto (Auto steht am Hang)?

Könnte man doch wie folgt testen: Etwas Küchenrolle ins Loch über Stopfen und dann mit Tape von oben für den Test abkleben.
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MrsHorrorBarbie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MrsHorrorBarbie
 
Registriert seit: 23.01.2016
Golf 4
Ort: Bielefeld
LIP YE 314
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du das Problem jetzt gelöst bekommen?

Ich hab nämlich das selbe Problem, nur im Beifahrerfußraum :/ da steht ne richtige Pfütze!
Ich hab allerdings die Dichtung an der Tür im Verdacht weils bei dieser Plastikabdeckung richtig nass war..

Wenn das Wetter besser ist werde ich erstmal alle Wasserabläufe säubern, letztens hats nämlich aus der offenen Tür getropft
MrsHorrorBarbie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Golf 4 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...also ich habe bereits 2014 den Deckel der E-Box im Wasserkasten erneuert, diese Unterbodenstopfen mit Sikaflex von oben und den Haubenzug, bei dem bei mir zusätzlich noch das Stromkabel für einen Verstärker durchgeht, abgedichtet...Später dann auch noch die vorderen Aggregateträger mit einer originalen VW-Dichtschnur abgedichtet, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr :-)

Wenn es bei dir im Beifahrerfußraum nass ist, dann kann auch die Dichtung vom Innenraumfilter undicht sein... dann läuft das Regenwasser durch den Innenraumfilter in den Beifahrerfußraum...
klopapierrolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MrsHorrorBarbie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MrsHorrorBarbie
 
Registriert seit: 23.01.2016
Golf 4
Ort: Bielefeld
LIP YE 314
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oha!
Gut - dann ist das jetzt wohl noch nen Punkt mehr den ich auf dem Schirm haben muss.
Es riecht bisher nicht mordrig oder irgendwie feucht, hab den Boden auch trocken bekommen. Allerdings fühlte es sich dann Richtung Tür wieder feucht an..

Weißt du ob es irgendwo ne Erklärung zur Türdichtung gibt?
Muss mich da erstmal reinfuchsen..
MrsHorrorBarbie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
klopapierrolle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Golf 4 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe zur Abdichtung der Aggregateträger der vorderen Türen diese original VW-Abdichtschnur verwendet:
http://www.passatkomfort.de/Daten/Dichtschnur.jpg

Vom Ablauf ist es ungefähr so wie eine Reparatur der Fensterheber, kannst ja mal danach suchen, die vorhandene Dichtung an den Aggregatträgern habe ich dann so gut es ging entfernt und die neue Dichtschnur am Rand der Aggregatträger anschließend neu verlegt...


klopapierrolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietzekatze Werkstatt 11 25.02.2016 13:55
PDriver Werkstatt 15 14.01.2013 21:27
dark-matrix Werkstatt 7 10.08.2011 17:23
Meyy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 11.08.2010 22:57
Meyy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 44 24.06.2010 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben