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Alt 11.06.2013, 19:46
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Rhino
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Standard 4er-Golf hat auf einmal enormen Leistungseinbruch und verbrennt unmengen an Öl

Hallo,

ich habe seit vorhin ein großes Problem mit meinem 4er Golf (1,4l - Bj1999 -AKQ). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Zur Fehlerbeschreibung:

Ich bin etwa 2 Kilometer im 4-ten Gang in der Schubabschaltung gefahren (großer Berg). Als ich unten angekommen wieder Gas geben musste knalllte es kurz aus dem Auspuff und er verbrannte enorm viel Öl. Dass er einiges an Öl verbrennt ist mir schon länger bekannt und muss auch regelmäßig das Öl nachfüllen. Jedoch war es nie so schlimm wie eben. Also hinter mir stieg eine gewaltige Öl-Wolke auf und ich fuhr weiter...
... und bemerkte den enormen Leistungseinbruch. Das Auto nimmt kaum noch Gas an und beschleunigt kaum noch. Auch der Sound erinnert eher an ein Mofa oder Rasentraktor. Aus dem Auspuff steigen nun auch im Leerlauf die Öl-Wolken auf.

Was könnte das sein?
Meine Fahrzeug-Kenntnisse sind leider begrenzt. Deswegen frage ich einfach mal hier !
Könnte es ein Defekt am Kolben sein?

Vielen Dank !
Gruß
Rhino



Geändert von Rhino (11.06.2013 um 19:49 Uhr)
Rhino ist offline  

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Alt 12.06.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich sehr danach an das die kolbenringe sich verabschiedet haben. Musst mal die Zündkerzen nacheinander raus drehen den Öl Peilstab ein Stück raus ziehen und dann mit einer Luftpistole ( die Zündkerzen Bohrung nach Möglichkeit "dicht" machen ) in den Zylinder pusten wenn du Es in Öl blubbern hörst dann sind die Kolbenringe hin
MacFly ist offline  

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Alt 13.06.2013, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von schlafanzyk
 
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Also ich weiß, dass die Ölabstreifringe dieser alten 1.4 Motoren leider allzuoft festsitzen. Dadurch lagert sich um den Kolben viel Dreck ab, der es nie zum Ölfilter schafft und somit immer mehr Verschleiß verursacht. Das strapaziert dann früher oder später auch die Kolbenringe.

Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um die Folgen davon handelt (vermutlich in Kombination mit fortgeschrittenem Kolbenkipper, wenn er AKQ-typisch schon vorher ordentlich geklackert hat).

Der Vorschlag von MacFly ist ein guter Anfang. Wenn ohne Ergebnis anschließend Kompressionstest, würde ich sagen.

Wieviel KM hat er denn runter?
schlafanzyk ist offline  

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Alt 13.06.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rhino
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So, Problem gelöst !

-> Eine Zündkerze hat sich verabschiedet. So bin ich nurnoch mit drei Zylindern gefahren...
Kompressionstests waren ganz in Ordnung. Nur der Zündkerzenschacht und die Zündkerzengewinde standen voller Öl. Ich denke, dass das die Ursache von meinem Ölverbrauch ist.

Nachdem ich alle vier Zündkerzen getauscht habe, schnurrt der Golf wieder

Zitat:
Wieviel KM hat er denn runter?
Mittlerweile 205000km
Rhino ist offline  

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Alt 13.06.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch sein das dein Nockenwellengehäuse undicht ist, und somit ständig Öl in den Kerzenschacht fließt. Dann hast du auch Zündaussetzer, bzw. er läuft nicht auf allen Zylindern.

Hatte das Problem jedenfalls bei meinem. Da haben neue Zündkerzen nur kurzzeitig besserung gebracht (bis sie halt wieder mit Öl versaut waren)
BennY- ist offline  

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Alt 13.06.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alles gut und schön, dass erklärt aber immer noch nicht die besagte Ölwolke!
Öl an der äußeren Zündkerze kommt ja nicht in den Brennraum, wenn die Kerze richtig fest eingeschraubt ist!
Schön, dass er erstmal wieder rundläuft ohne große Reparatur!
Da ist man direkt happy,oder?
Schlupf ist offline  

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Alt 13.06.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
So, Problem gelöst !

-> Eine Zündkerze hat sich verabschiedet. So bin ich nurnoch mit drei Zylindern gefahren...
Kompressionstests waren ganz in Ordnung. Nur der Zündkerzenschacht und die Zündkerzengewinde standen voller Öl. Ich denke, dass das die Ursache von meinem Ölverbrauch ist.

Nachdem ich alle vier Zündkerzen getauscht habe, schnurrt der Golf wieder



Mittlerweile 205000km
Jetzt heißt es nur noch die Ursache für das Öl im Kerzenschacht finden. Nockenwellendeckel wird vermutlich undicht sein, wie auch bei mir. Ist leider nur so eine billige Paste und kein Gummi. Wenn der nächste Zahnriemenwechsel ansteht lass das auf jeden Fall auch erneuern, der muss dafür nämlich sonst extra nochmal ab.

Hast du die Zündkerzen alle gesehen? Waren die alle voll mit Öl oder nur beim betroffenen Zylinder?
schlafanzyk ist offline  

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Alt 13.06.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eine moegliche ursache fuer die oelverbrennung ist die ventilschaftdichtung. Allerdings sieht es ein wenig danach aus als wuerde sich eine reparatur wohl nichtmehr lohnen.
Gibhin ist offline  

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Alt 17.06.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo hab auch ein problem mit meinem 1.4er golf

wenn ich bei mit zuhause den berg im 2 gang runterrollen lasse und unten ein bisschen gasgebe dann kommt eine große blaue wolke ausm auspuff. Hab einen großen Ölverlust habe an die Kolberinge gedacht. Mache demnächst auch einen Kompressionstest und schau mal was der sagt

Falls ich die ringe neu machen muss wann bruch ich dann alles wie Zylinderkopfdichtung, Zahnriehmen wasserpumpe etc

Kann ich die Zylinder und brennraum auch mit einer feinkörnigen sandstrahlmaschiene strahlen oder is das eher schädlich ?

LG
FrittenFett ist offline  

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Alt 17.06.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das bloss mit dem Sand, der landet erstens nur irgendwo, wo er nicht hin soll, und zweitens riskierst du Unebenheiten, die sich im Betrieb u.U. stark auf den Verschleiss auswirken.
Mach auf jeden Fall auch neue Ölabstreifringe und Nockenwellendeckel Dichtmasse ist klar, wenn du sowieso alles zerlegst. Was sonst noch alles Sinn macht, sagt dir besser jemand anders. Meine Kenntnisse sind selbst beim AKQ nur mittelmäßig.
Nach Kompressionstest und Begutachtung der Zündkerzen(schächte) weißt du mehr. Auch mal in den Luftfilterkasten schauen, wieviel Öl er da in Richtung Drosselklappe zieht.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 17.06.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sandstrahlen wäre der Tod deines Motors da 1. wie schlafanzyk sagt der Sand sich überall festsetzt und du ihn nicht mehr raus bekommst (deswegen werden Motoren wenn überhaupt Eis gestrahlt ) und 2. du das Hohn Bild der Zylinder völlig zerstören würdest
MacFly ist offline  

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Alt 18.06.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke für die Antwort

Im Luftfilterkasten is schon einiges an öl drinne das kam aber daher weil der schlauch vom Kurbelwellengehäuse sich zugesetzt hat und durch kapillarwirkung das alles hoch kam hab den ordentlich saubergemacht und kontrollier den nun wöchendlich aber da passiert nix der ist soweit trocken also kein schmodder oder sonstiges drinne.

Lg


FrittenFett ist offline  

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