Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2009, 23:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Ausrufezeichen Kurzer Leistungseinbruch im 2. Gang, normal?

Hallo,

Also folgendes:
Mir ist das jetzt schon des öfteren aufgefallen, da meine Mutter, genau wie ich, auch nen 1.4er fährt. Und zwar wenn ich im 2 Gang bei ordentlicher Betriebstemperatur von knapp 1500 Umdrehungen voll aufs Gas trete und der Motor dann immer schneller dreht, dann hab ich im Bereich von ca. 3600 einen kleinen, minimalen, kaum spürbaren Leistungseinbruch. Also eine Stelle, wo der Motor ganz kurz nicht mehr zieht. Ist bei meinem so und auch bei dem meiner Mutter. Im 3 hab ichs auch ausprobiert, aber leider zieht er dann nicht mehr so (^^ schwacher 1.4er :-P ), dass man den Leistungseinbruch merken KÖNNTE.

Nun meine Frage: Was ist das, und woher rührt dieser Effekt?


Da meine Frage doch ziemlich komplex ist, hab ich auch in der Suche nichts entsprechendes gefunden.



mfg PoliBoy


PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ach ja und der Effekt tritt eigentlich auch nur in knapp 90% der Fälle ein...
PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ich bei meinem v5 auch aber erst bei ca. 4500u/min. kp woher das kommt aber stört mich auch nicht weiter großartig.

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte ich damals im 1,6er auch. Auch im 2. Gang aber etwa im Bereich 1800 - 2200 U/min. Egal ob Volllast oder Halblast, oder, oder... Kam auch so in 90% der Fälle vor.

Ist wie, als wenn man ne halbe Sekunde das Gaspedal los lässt.
Im V6 hab ich das allerdings nicht mehr gemerkt.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

stimmt, mich ja eigentlich auch nicht... ist ja auch kaum spürbar...
wie gesagt mich intressiert ja auch nur woher dieser Effekt rührt

mfg
PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat mein 1.8er auch.
Scheint normal zu sein.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Scheint so als würde das bei sehr vielen Motoren passieren. Nur halt in vershciedenen Drehzahlbereichen.
1.4, V5, 1.6, 1.8...

hmmm...
PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

das is die gedenksekunde in der ihr feststellen sollt das ein TDI doch der richtige motor is

konnt ich mir gerade nich verkneifen
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kerem-67
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kerem-67 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Kerem-67: xxx
Standard

mein tdi macht es aber noch 150 ps
Kerem-67 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Gibhin
das is die gedenksekunde in der ihr feststellen sollt das ein TDI doch der richtige motor is

konnt ich mir gerade nich verkneifen
wer wechselt denn auf so einen tuck tuck motor?
lohnt sich heutzutage doch meistens eh nicht mehr .. und dann der schreckliche sound? ne danke
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von LarZ
[...]
wer wechselt denn auf so einen tuck tuck motor?
lohnt sich heutzutage doch meistens eh nicht mehr .. und dann der schreckliche sound? ne danke
schrecklich guter sound wohl wahr...also laut unserer rechnung sparn wir noch ganz gut im jahr.

Koennt es sein das da bei der Spritzufuhr probleme entstehen? Ich kann mich nich entsinnen das der 1.4er meiner schwester das irgendwo hatte. Der zog sauber durch. Gut vllt tritt der effekt bei nem vari vllt nicht auf?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von LarZ
Zitat:
Original von Gibhin
das is die gedenksekunde in der ihr feststellen sollt das ein TDI doch der richtige motor is

konnt ich mir gerade nich verkneifen
wer wechselt denn auf so einen tuck tuck motor?
lohnt sich heutzutage doch meistens eh nicht mehr .. und dann der schreckliche sound? ne danke
3Liter weniger lohnen sich nicht????

er Effekt rührt einfach daher, dass die Motorenentwickler den Motor nicht so einstellen können, dass der geradlinig hochdreht... Irgendwo haste immer Schwankungen drinne, die keiner beheben kann... Wenn mir einer ein Leistungsdiagramm zeigt, indem die Leistung schnurgerade wandert, bekommt von mir den Nobelpreis
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

wohl war, naja, vermutlich weiß niemand explizit warum das so ist, weil sich bis jetzt noch keiner mit dem "Problem" oder "Effekt" wirklich beschäftigt hat.


PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f.rapp88 Werkstatt 6 22.04.2008 18:27
dschinni72 Golf4 19 08.07.2007 14:00
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38
iDexter Carstyling 9 25.09.2006 13:22
Matsarna Carstyling 15 21.06.2006 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben