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Alt 07.07.2013, 08:01
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Benutzerbild von xillatex
 
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Standard Langstrecke Super Plus?

Moin Leute,

ja das Thema gibts schon 1000 Mal. Trotzdem brauche ich jetzt mal ne Antwort vom Fachmann.
Ich fahre Donnerstag mein Kurzen abholen, eine Strecke 409 km.
Macht das Sinn Super Plus oder gar Ultimate zu tanken?

Ich hab hier im Forum gelesen, ne bringt nix, weil die Oktan Zahl nix mit dem Verbrauch zu tun hat, andererseits hab ich gelesen, manche fahren 150 km weiter mit Super Plus

Was stimmt denn jetzt!?


xillatex ist offline  

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Alt 07.07.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Aussage kann man so nich pauschalisieren. Ja der verbrauch kann durch SP sinken ABER das hängt Stark von der Fahrweise ab. 1-2 mal das Auto n bissel treten und schon is der Verbrauchsvorteil futsch. 150Km mehr?? Meine Schwester kommt mit ihren 1.6er knapp 750Km. 150Km mehr wäre ne Spritersparnis von 20%. Da sagt schon der pure Menschenverstand dass das nicht sein kann.

Die Oktanzahl hat was mit der Klopffestigkeit zu tun und somit mit der Zündverstellung und somit mit der Leistung und somit auch mit dem Verbrauch. Die V6, R32 und ersten FSI erreichen ihre Volle Leistung nur mit SP. Bei nem normalen Benziner is Super völlig ausreichend weil der Minderverbrauch nicht den höheren Benzinpreis ausgleicht...
jaganot ist offline  

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xillatex (07.07.2013)
Alt 07.07.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1.6 16v brauchen auch super+

in den 1.4er würde ich das billigste tanken was es gibt an der tanke,außer diesel :-D
unwissender ist offline  

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Alt 07.07.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also mir hat ein mechatroniker empfohlen super plus bei autokauf zu tanken, weil man nie weiß wie lange der alte sprit schon in dem auto drin ist.

dann sollte ich den neuen wagen auf der autobahn auch noch richtig treten mit dem sprit drin.
Erazer ist offline  

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Alt 07.07.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den 1.6 16v und da ist die erste Angabe SP dann S und VW sagt man kann auch E10 tanken, habe sämtliche Sorten 2 Tankfüllungen am Stück getestet und hatte auf kurzstrecken mit e10 den niedrigsten Verbrauch
schmiddi ist offline  

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Alt 07.07.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von unwissender Beitrag anzeigen
Die 1.6 16v brauchen auch super+

in den 1.4er würde ich das billigste tanken was es gibt an der tanke,außer diesel :-D
Aber nur die 1.6 16Volt FSI. Die Anderen vergnügen sich mit Super...

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also mir hat ein mechatroniker empfohlen super plus bei autokauf zu tanken, weil man nie weiß wie lange der alte sprit schon in dem auto drin ist.

dann sollte ich den neuen wagen auf der autobahn auch noch richtig treten mit dem sprit drin.

Als das is schon Ziemlicher Quark was er dir da erzählt hat. Erstmal wird der Sprit nicht alt, im sinne von er is nich mehr verwendbar. Zweitens is es eh egal was man nachtankt weil der alte Sprit ja immernoch im Tank is. Insofern ist es völlig egal was nachgetankt wird, das alte Zeug wird eh mit durchgezogen.

Einfach voll tanken und abfahren, fertig...
jaganot ist offline  

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Alt 07.07.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Aber nur die 1.6 16Volt FSI. Die Anderen vergnügen sich mit Super...
Selbst bei den "nicht FSI-Motoren" ist SuperPlus die 1.Wahl - so steht es im Tankdeckel und auch in der Anleitung.
Hier im Forum ist schon mehrfach zu lesen, dass diese Motoren (1.6 16V) mit SuperPlus weiter kommen. Wie schon mal irgendwo hier geschrieben, kann ich das anhand mehrerer Beispiele bestätigen. Auch Leute, die es vorher nicht glauben wollten, haben es nachvollziehen können. Das natürlich keine 150KM mehr rauskommen, das ist klar, aber ~50Km sind drin. Rechnet man also weiter, dann macht der Unterschied von Super zu SuperPlus (bei leerem Tank) 2-3€ aus. Für das Geld bekommt man aber definitiv kein Benzin, um damit 50Km zu fahren. Es lohnt sich also Super+ zu fahren, allein schon aus dem Grund, weil der Motor dann nicht mehr klingelt (auch dazu gibt es hier und in den Weiten des www schon unzählige Bestätigungen).
Benzin altert übrigens, das stimmt schon, aber diese Argumentation ist trotzdem etwas unsinnig.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 07.07.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also mir hat ein mechatroniker empfohlen super plus bei autokauf zu tanken, weil man nie weiß wie lange der alte sprit schon in dem auto drin ist.

dann sollte ich den neuen wagen auf der autobahn auch noch richtig treten mit dem sprit drin.

und dabei fährst du diesel
ichbinz ist offline  

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Alt 07.07.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Es lohnt sich also Super+ zu fahren, allein schon aus dem Grund, weil der Motor dann nicht mehr klingelt (auch dazu gibt es hier und in den Weiten des www schon unzählige Bestätigungen).

Also bin kein Profi aber der Motor sollte mit 95 Okt. Super nicht klingeln ...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 07.07.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Klopfsensor weiß das sonst auch zu verhindern bzw. die Motorsteuerung reagiert entsprechend
ColtTix ist offline  

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Alt 07.07.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
und dabei fährst du diesel
einfach mal in meinem umbau gucken... ik hab mir nen polo gekauft
Erazer ist offline  

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Alt 07.07.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist aber fakt, das man den Motor mit Super relativ leicht in diesen Bereich bringen kann - trotz Klopfsensor. Mit SuperPlus bekommt man selbst bei niedriger Drehzahl und viel Last keine solchen Geräusche hin. Auch hier würde sich das durch meine persönlichen Beobachtungen bei mehreren dieser Motoren bestätigen lassen. Ich glaube, Robin hatte zu diesem "Fehler" im Kennfeld auch mal etwas geschrieben.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 07.07.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe ja auch mal es getestet mit Super + statt Super.
Verbrauch hat sich minimal geändert, aber ich muss auch sagen das man ja nicht 100% immer gleich fährt. ( überwiegend Autobahn)

Das einzige was war das er etwas ruhiger lief aber das kann auch täuschen.

Die 4 -5 Cent mehr würde ich nicht investieren
4 Golfer ist offline  

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Alt 08.07.2013, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Dank an euch!
Jetzt hab ich wieder abweichende Meinungen und weiß nicht was besser ist o_O
hahahaha

Naja, ich fahre mit Super nach Kaiserslautern, was will ich damit falsch machen!?
Nix...

Vielleicht kann mir noch einer erklären, was ein Klopfsensor ist und was der genau macht

Vor 10 Jahren dachte ich noch, ich kenn mich mit Autos einigermaßen aus. Heute gibts so viel (Blödsinn), dass ich manchmal denke, ich fahre ein Raumschiff XD
xillatex ist offline  

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Alt 08.07.2013, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Teste doch einfach Selbst , auf der Hinfahrt super+ und zurück Super , dann kannst ja mal deine Erfahrung Posten LG und ruhige Fahrt
Marc1608 ist offline  

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Alt 21.07.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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410 km 23 Liter Super, macht 5.6 Liter bei 120 kmh

Bin begeistert
xillatex ist offline  

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Alt 21.07.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Krass. Ich fahre auf gas, da brauche ich mit 120kmh 8,5 Liter. Ich muss glaube ich nochmal mit meinen Umrüstet sprechen.
Der Kulli ist offline  

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Alt 21.07.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß haben Gasanlagen ein Mehrverbrauch von bis zu 20% und man hat Leistungsverlust..
Doch die Hersteller/Verkäufer sagen wie immer was anderes. Klar die wollen ja verkaufen

Wenn der Verbrauch viel zu hoch wäre dann sollte man die Anlage neu abstimmen lassen..

Aber kopf hoch, meiner verbraucht gut 8,5L Super
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 22.07.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Bei einem Preisunterschied von momentan 4Ct/l sind das gerade mal 2,20€ pro Tankfüllung (55l).
Mein AQN ist für SP ausgelegt, kann aber auch mit S95 fahren. Mit S95 benötigt er im Drittelmix gute 11l/100km, mit SP 9,5-10l/100km. Ergo spare ich mind.5-7l. Für 2,20€ bekomme ich keine 5-7l.
Diejenigen, die keine SP-Empfehlung vorfinden, sind angehalten kein SP zu tanken, denn um aus einem höher verdichtbaren Sprit mehr Leistung zu gewinnen, müsste auch die Verdichtung der Brennräume erhöht werden, oder?
Es ist also rausgeworfenes Geld
Hempdiscs ist offline  

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Alt 23.07.2013, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Aussage von Hempdiscs unterschreib ich sofort! Beim AQN machts absolut Sinn SuperPlus zu tanken! Ich spar laut Bordcomputer im Durchschnitt knapp nen Liter (je nachdem ob Stadt oder Landstraße).


schulleno.1 ist offline  

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