Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2013, 11:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard abnehmbare AHK festgerostet: gelöst

Hallo,
möchte mal nen guten Tipp beisteuern:

Bei meinem kürzlich erworbenen G4 Vari war die AHK (Westfalia) wohl noch niemals abgenommen, obwohl im Reserverad ein super schönes Ablagefach dafür vorhanden ist.

Ich habe das schon beim Verkäufer reklamiert, aber die "Spezialisten" in der Werkstatt waren unfähig.

Zuhause habe ich dann mit WD40 den Zylinder (Schlüsselloch) eingesprüht und den Schlüssel durch herzhaftes Wackeln und Reindrücken eingeführt, und das dann mehrmals wiederholt, bis sich der Schlüssel leicht drehte.

Dann habe ich mehrfach von unten in den Schaft-Ansatz und unter den Drehknopf gesprüht. Der Drehknopf ließ sich relativ leicht lockern und drehte auch bald leichtgängig. Jedoch die Rückstellfeder ist bei der Arbeit ein echtes Hindernis, weil der Drehknopf mit aller Macht zu verhindern sucht, den Haken herauszugeben :-) (was er ja eigentlich auch soll!!). Mit einer kleinen Schraubzwinge an der richtigen Stelle angesetzt, habe ich dieses Problem umgangen und konnte den Drehknopf in "Offenstellung" halten. Durch Klopfen mit einem Fäustel in allen möglichen Richtungen bekam ich den Haken erstmal nicht gelöst. Erst nach einigen Tagen las ich hier einen Tipp, mit dem Fäustel nur von unten auf den "Höcker" des Hakens zu schlagen. Den Haken habe ich dann durch seitliches hin und her Drücken langsam lockern können, bis er endlich heraus ging.

Dann habe ich den Schaft mal ganz gut mit WD40 "eingesaut" und mit einer Drahtbürste vom Rost befreit. Die Kugel-Arretierung gängig gemacht und das überschüssige Öl abgerieben. Auch die Inneseite der Aufnahme am Fahrzeug habe ich so gut es ging gesäubert und geölt.

Jetzt "haust mein Haken da wo er hingehört: Bei Nichtbenutzung im Staufach des Reserverades, oder bei Bedarf "flutscht" er fast wie von selbst in die Halterung. :-))

Den Haken (die äußeren Teile) dann noch entfetten und schwarz lackieren. Dann kann man den Haken auch wieder im Sonntagsdress und ohne Handschuhe an oder abbauen.



Geändert von hegauer (03.08.2013 um 11:32 Uhr) Grund: Korrektur
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 40 07.07.2013 22:20
punopunani Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 16.05.2013 20:04
froxxy1.8t Golf4 3 24.11.2012 19:24
Xeal Golf4 8 31.03.2006 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben