Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2013, 09:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Handbremse Leitung festgerostet

Hi zusammen,

hab ein Problem mit dem Seilzug meiner Handbremse. Vor ca. 1000-1500 km im März hatte sich die Handbremse festgesetzt. Da dies Abends passiert war hatte ich den ADAC kommen lassen. Ich bin von der Arbeit nach Hause gefahren ca. 10KM. Im Hof angekommen hab ich es gerochen dass irgendetwas nicht passt. Die hintere Felge auf der Fahrerseite war heiss.

Der ADAC Mensch hat dann nach der Ursache gesucht und gesehen dass die Leitung der Handbremse festgerostet war. Man konnte nämlich die Handbremse hochziehen ohne Widerstand zu spüren. Er hatte dann von unten Rostlöser drangesprayt und mit dem Hammer dagegengeklopft. Ich sollte dabei die Handbremse immer anziehen und wieder loslassen. Man spürte wie sich das ganze wieder gangbar machte. Es ging dann immer schwerer die Handbremse anzuziehen, so wie zuvor.
FAZIT die Bremsscheibe war durchgeglüht.
Daraufhin habe ich neue Bremsscheiben und Beläge in der Werkstatt draufbekommen von BRembo.

Nun zum Problem:
Gestern war ich unterwegs und musste rückwärts einparken am Berg. Die Handbremse kam ins Spiel. Als ich dann wieder zuhause war merkte ich dass etwas wieder nicht stimmt.
Es war nichts zu riechen doch die Felge auf der Fahrerseite war etwas warm aber nicht heiss. Ich bin mir sicher dass der Seilzug wieder leicht festsitzt.
Man spürt allerdings noch nen Widerstand beim Anziehen der Handbremse.

Kann mir jemand beschreiben wo ich genau mit Rostlöser arbeiten muss und kann ich den Zug einfetten. Hat evtl jemand ein Foto.
Habe heut früh ein Foto der Bremsscheibe gemacht.

Ich hoffe die ist nicht schon wieder durch. Kann das jemand auf dem Foto erkennen. Was mir auffiel ist der rote Rand siehe Foto.

Bin für jeden Tipp dankbar. Möchte mir Rostlöser holen und evtl. Fett wenn jemand was empfehlen kann.
Das Auto steht nun zu Hause und wird nicht weiter bewegt.

Vielen Dank bereits!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.05.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Da wirst du einen neuen Bremssattel benötigen, der Hebel der Handbremse am Sattel wird fest sein.
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

meinst du die Bremsscheibe ist noch i.O. soweit man es auf den Fotos erkennen kann. Will nicht unbedingt wieder nach 1000 km neue drauf haun.
Ich gehe eigentlich davon aus dass ich es durch Rostlöser und Einfetten wieder gangbar bekomme, hat ja der ADAC Mensch auch so gemacht.
Muss halt dann wirklich alle paar Wochen mal danach schauen.

Kann mir jemand beschreiben wie ich vorgehen soll?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

die bremsscheibe sieht noch super aus... die können auch einiges an hitze ab.

du solltest aber unbedingt die handbremsseile tauschen lassen!

die sind auch wirklich bezahlbar:
http://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-4-IV-...-/360395964645
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was muss ich denn an Austauschkosten rechnen wenn ich die tauschen lasse. Was sollte ich denn nun wechseln die Seile oder oder den Bremssattel ^^

Muss das heut Abend trotzdem gangbar machen kann mir jemand was empfehlen mit dem ich das Einfetten kann?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich versteh nicht, wieso die Seile nicht gleich mit beim wechsel der Bremsen gemacht wurden ?
Wäre ja ein Arbeitsschritt gewesen und das die Seile wieder fest gammeln ist ja auch klar

Also Seile wechseln!

EDIT:

Ein Seil kostest glaub ich so um die 20 Euro
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Cool

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, wieso die Seile nicht gleich mit beim wechsel der Bremsen gemacht wurden ?
Wäre ja ein Arbeitsschritt gewesen und das die Seile wieder fest gammeln ist ja auch klar

Also Seile wechseln!

EDIT:

Ein Seil kostest glaub ich so um die 20 Euro
ok werde es demnächst wechseln lassen. Warum das nicht gemacht wurde weiß ich auch nicht hätte ich vielleicht erwähnen sollen als ich es weggebracht habe zum Bremsenwechsel.

Kann mir trotzdem jemand sagen wie ich die vorrübergehend gangbar bekomme :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ich weiß ja nicht was der ADAC mensch da gemacht hat... hat er was an den seilen oder dem bremssattel gemacht?

wenn er was an der bremse gemacht hat, dann einfach ausbauen reinigen und gut einfetten/ölen.

wenn er was am seil gemacht hat neue seile rein und fertig.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Am besten wäre den Bremssattel abmontieren und handbremsseil aushängen und mal sehen obs der Hebel des Sattels oder das Seil ist.

Seil fetten, indem du die Gummitülle am Ende des Bremsseiles (beim Sattel) abziehst und mit Rostlöser in den Handbremsseilmantel hineinsprühst, Handbremse anziehen, lösen, wieder einsprühen, bis sie wieder zieht.

EDIT: ist es der Bremssattel, dan wo der Hebel für die Handbremse ist (am Sattel) mit einem 13er Schlüssel und Rostlöser den Hebel wieder gangbar machen. Aber du wirst den Gummi zwischhen Sattel und Hebel ein wenig zur Seite drücken müssen, damit der Rostlöser rein kann.

Geändert von kuckkuck (15.05.2013 um 11:43 Uhr)
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke für die schnellen Antworten, ich denke der ADAC Mensch hats nicht anders gemacht als kuckkuck beschrieben hat. Er hatte sich hinten im dunklen Abends unters Auto gelegt mit nem Hammer und Rostlöserspray, dann hat er irgendwas eingesprüht und mit dem Hammer irgendwo dagegen gehauen und ich sollte immer die Handbremse anziehen und wieder lösen, das waren bestimmt 10-20 mal. Man spürte dann richtig wie die Handbremse wieder Widerstand bekam und schwerer anziehbar war. Er hatte nach jedem anziehen und lösen immer irgendwo dagegen gehämmert.
Er meinte dann das es nur festgerostet war und alles wieder funktioniert und ich einfach die Bremsscheiben zeitnah wechseln soll. Denn die waren definitiv durchgeglüht!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Hier ein Foto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg undichte-bremsleitung-61535.jpg (93,5 KB, 43x aufgerufen)
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kuckkuck für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.05.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, wieso die Seile nicht gleich mit beim wechsel der Bremsen gemacht wurden ?
Wäre ja ein Arbeitsschritt gewesen und das die Seile wieder fest gammeln ist ja auch klar

Also Seile wechseln!

EDIT:

Ein Seil kostest glaub ich so um die 20 Euro
Zitat:
Zitat von kuckkuck Beitrag anzeigen
Hier ein Foto.
Danke dir echt super das Foto, was sollte ich da für Fett nehmen wenn ich das etwas einfetten möchte?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Am wichtigsten mal mit Rostlöser gangbar machen und dan noch zusätzlich mit einem Fett (ggf. Radlagerfett, Kupferfett,...)
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok werde mal sehen was ich im Baumarkt so finde!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

abschleuderfestes fett ist für sowas ganz gut, weil dann nix auf die bremsscheibe kommen kann
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich war jetzt in der Mittagspause mal eben die Dinge besorgen... Werde mich heute Abend dann mal dranmachen...

@kuckkuck du hast noch editiert dass man mit dem 13er Schlüssel dran muss. Bedeutet das, das ich die Schraube lösen muss um an den Gummi zu kommen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Nein, die Schraube nicht lösen, nur wenn das Handbremsseil ausgehängt ist, mit dem Schlüssel den Hebel hin und her bewegen, geht auch ggf. mit der hand oder hammer.
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard




Hab gestern abend mal nachgesehen. Mir ist aufgefallen dass an der Fahrerseite keine Feder /Klammer ist, an der Beifahrerseite schon, siehe Foto.
Fehlt mir die Klammer an der Fahrerseite?
Habe alles mit Rostlöser eingesprüht und die Handbremse mehrmals angezogen und gelöst. Scheint alles wieder gut zu ziehen / lösen.
Wenn das Handbremsseil eingehängt ist kann ich den Hebel ca 1cm Richtung Fahrzeugfront drücken und wieder zurück.
Bei lösen der Handbremse fährt der Hebel bis zum hinteren Anschlag wieder zurück wie man auf dem Foto erkennt. Ich denke so sollte es auch sein.
Habe anschließend eine Probefahrt gemacht ca. 15km und die Felge war hinterher nicht warm!
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kuckkuck
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Ried im Innkreis - AUSTRIA
RI -
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

Die Klammer ist dazu da, dass er den Hebel, bei lösen der Handbremse, wieder zurück drückt und die Bremse löst. Wenn Sie jetzt nicht da ist, kann es ggf. dazu führen, dass die Bremse auf der Fahrerseite nicht ganz löst und somit immer ein wenig mitschleift/bremst.
kuckkuck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
punopunani
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auf deinem bereitsgestellten Foto war die auch nicht zu sehen. Hast du also auch keine oder war das Bild aus dem Internet?
Sollte ich mir dann so ne Klammer besorgen, es könnte dann ja auch an der Klammer liegen ^^

habe gerade gesehen dass die Klammer serienmäßig beim Golf gar nicht verbaut ist. Beudeutet also dass sie nachträglich auf der Beifahererseite angebracht wurde. Teilenummer dürfte 8E0 615 295 sein.



Geändert von punopunani (16.05.2013 um 10:33 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mike62 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 22.04.2011 17:48
Erazer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 02.10.2009 20:43
Xeal Golf4 8 31.03.2006 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben