Hallo,
möchte mal nen guten Tipp beisteuern:
Bei meinem kürzlich erworbenen G4 Vari war die AHK (Westfalia) wohl noch niemals abgenommen, obwohl im Reserverad ein super schönes Ablagefach dafür vorhanden ist.
Ich habe das schon beim Verkäufer reklamiert, aber die "Spezialisten" in der Werkstatt waren unfähig.
Zuhause habe ich dann mit WD40 den Zylinder (Schlüsselloch) eingesprüht und den Schlüssel durch herzhaftes Wackeln und Reindrücken eingeführt, und das dann mehrmals wiederholt, bis sich der Schlüssel leicht drehte.
Dann habe ich mehrfach von unten in den Schaft-Ansatz und unter den Drehknopf gesprüht. Der Drehknopf ließ sich relativ leicht lockern und drehte auch bald leichtgängig. Jedoch die Rückstellfeder ist bei der Arbeit ein echtes Hindernis, weil der Drehknopf mit aller Macht zu verhindern sucht, den Haken herauszugeben :-) (was er ja eigentlich auch soll!!). Mit einer kleinen Schraubzwinge an der richtigen Stelle angesetzt, habe ich dieses Problem umgangen und konnte den Drehknopf in "Offenstellung" halten. Durch Klopfen mit einem Fäustel in allen möglichen Richtungen bekam ich den Haken erstmal nicht gelöst. Erst nach einigen Tagen las ich hier einen Tipp, mit dem Fäustel nur von unten auf den "Höcker" des Hakens zu schlagen. Den Haken habe ich dann durch seitliches hin und her Drücken langsam lockern können, bis er endlich heraus ging.
Dann habe ich den Schaft mal ganz gut mit WD40 "eingesaut" und mit einer Drahtbürste vom Rost befreit. Die Kugel-Arretierung gängig gemacht und das überschüssige Öl abgerieben. Auch die Inneseite der Aufnahme am Fahrzeug habe ich so gut es ging gesäubert und geölt.
Jetzt "haust mein Haken da wo er hingehört: Bei Nichtbenutzung im Staufach des Reserverades, oder bei Bedarf "flutscht" er fast wie von selbst in die Halterung. :-))
Den Haken (die äußeren Teile) dann noch entfetten und schwarz lackieren. Dann kann man den Haken auch wieder im Sonntagsdress und ohne Handschuhe an oder abbauen.