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Alt 07.08.2013, 10:54
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ste1964
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Unglücklich Golf IV TDI Kühlflüssigkeitsverlust

Hallo zusammen,
ich habe schon einiges zu dem Thema Kühlflüssigkeitsverlust gelesen. Mein Problem sieht wie folgt aus: Mein Golf IV 1.9 TDI (AJM), 115 PS, Tacho 296TKM, verliert seit ca. 2 Mon. Kühlflüssigkeit, dies ausschließlich bei Autobahnfahrt. Er war bereits 3x in der Werkstatt (kein VAG) und wurde abgedrückt, einmal sogar über Nacht. Ergebnis jeweils: kein Druckverlust. Der Meister tippt zu 99% auf die ZKD bzw. einen Riss im Zylinderkopf. Aber ich lese ich hier oft, dass bei Defekt ZKD keine Flecken unter dem Auto zu finden sind. Ich habe allerdings nach dem Abstellen bei warmem Motor rote Flecken (Kühlflüssigkeit) unter dem Auto, konkret auf der rechten Seite knapp hinter der Vorderachse tropft es aus dem Rahmen. Wieso dann kein Ergebnis beim Abdrücken? Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, Ölverbrauch unauffällig, sehr niedrig. Temperaturanzeige immer im Normalbereich. Auto springt normal an. Zahnriemen nebst Wasserpumpe bei 240TKM gewechselt.
Tippt ihr in diesem Fall auch auf die ZKD oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit? Nächste Woche werde ich den Wagen mal bei VAG durchchecken lassen, dort soll man auch das Kühlwasser auf Abgase überprüfen lassen können. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass es etwas anderes sein könnte.
Freue mich über alle Beiträge!!! Grüße, Stefan


ste1964 ist offline  

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Alt 07.08.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bloß wenn du Flecken unter dem Auto hast müssen doch am Motor oder so auch Laufspuren zu finden sein!!!
jaganot ist offline  

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Alt 07.08.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ste1964
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Hallo Christian,
da hoffe ich dass man sich bei VAG kommende Woche etwas mehr Mühe gibt. Vermute der Kollege hat nur abgedrückt, keinen Druckverlust festgestellt und sofort auf die ZKD getippt. Ich hoffe er liegt falsch ...
Gruß Stefan
ste1964 ist offline  

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Alt 07.08.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na hast du mal selber geguckt wo es her kommen könnte?

Du weißt doch wie es heißt. Schicke deinen besten Mann, mache es selbst....
jaganot ist offline  

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Alt 11.08.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...also ich mußte nur meinen Kühler wechseln. Dann war's das auch
tomster ist offline  

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Alt 11.08.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sowas in der art hatte ich beim 101 PS auch schon, auf der autobahn wenn es mal etwas mehr last als nur 130 gab hatte er immer recht häufig verbrennungsabgase über die ZKD in den Kühlwasserkreislauf gedrückt, dadurch hat es kühlwasser zum deckel raus gedrückt.
wenn man den kühlwasserdeckel abgenommen hat hat es im ausgleichsbehälter leicht nach abgas gestunken.

bei mir war es eindeutig die kopfdichtung, gewechselt und prolem beseitigt.
kumpel hatte am 130 ps das gleiche problem auch schon vorher.
RoeStI ist offline  

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Alt 11.08.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ste1964
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Ist echt die Frage, ob ich bei knapp 300TKM noch die Kopfdichtung wechseln lassen soll. Wenn dann festgestellt wird, dass der Kopf evtl. einen Riss hat, dann wirds richtig teuer. Läuft ja ansonsten traumhaft, kaum messbarer Ölverbrauch, bei schonender Fahrweise bis zu 1200 km mit einem Tank ...
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Alt 12.08.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die flecken beifahrerseitig unterm auto oder wo genau?
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Alt 12.08.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ste1964
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Die Flecken sind rechts (zumindest komme ich mit ausgestreckten Arm dort hin), ich würde sagen im Bereich knapp hinter der Vorderachse. Dort scheint eine Öffnung im Rahmen zu sein, wo es raustropft. Ich weiß nicht ob meine Angaben hilfreich sind ... Zumindest scheint es nicht der Kühler zu sein???
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Alt 12.08.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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deswegen meinte ich ja, es drückt das kühlwasser zum deckel raus und läuft dann runter (so meine vermutung).
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Alt 12.08.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Übrigens: Jetzt, wo die Hitzeperiode vorbei ist und die Temperaturen etwas gemäßigter sind, läuft er einwandfrei. Habe vor ca. 1.500km das letzte Mal Wasser nachfüllen müssen ...
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Alt 13.08.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du mit rechts beifahrerseitig?
Und: Hab ichs ueberlesen oder bekommst du keine Meldung im KI?
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Alt 13.08.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beifahrerseitig. Sorry, aber was bedeutet KI?
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Alt 14.08.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meldung im KI? Die Anzeige im Cockpit meldet sich mit dem Hinweis, den Kühlflüssigkeitsstand zu kontrollieren. Das Problem besteht seit etwa 2 Monaten. Ich konnte immer so zwischen 500 und 700 km fahren, dann ging es kurz auf die Standspur, nachfüllen und weiter. Einmal kam ich nur ca. 50 km weit und der Behälter war wieder leer. Nach dem letzten Werkstattbesuch (der Wagen wurde über Nacht abgedrückt, ohne Ergebnis, kein Druckverlust. Der Meister tippte "zu 99%" auf die Kopfdichtung) fahre ich seit ca. 1.500 km ohne Probleme, allerdings ist auch die große Sommerhitze vorbei. Kann das ganze denn auch mit den wochenlang hohen Außentemperaturen zusammenhängen? Und falls ja, lässt sich das Problem dadurch evtl. eingrenzen? Morgen ist er endlich bei VAG, bin gespannt, ob und was die herausfinden ...
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Alt 14.08.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ein tropfen nach langer fahrt is voellig normal. Hatten/haben meine 3 goelfe alle. Wenn du allerdings auch ordentlich druck auf dem system hast (deckel am ausgleichsgefaess oeffnen und der Wasserstand steigt massiv), dann hoert sich das nach einen leichten Schaden an der Kopfdichtung an. Das bild deckt sich ungefaehr mit meinem AJM.
Ich hab allerdings keine Kopfdichtung mehr machen lassen (nachdem man feststelle das der kopf krumm is). Habe einfach die Reisegeschwindigkeit auf 130-140 gesenkt und vollgasfahrten vermieden. So hielt eine Wasserfuellung am laengsten.
Mein AJM hatte das problem seit kilometerstand 80.000 ( etwa...muesste nachgucken ). Gehalten hat er noch bis 300.000km (erste kupplung, erster Turbo,...). Dann war zuviel Wasser/Oelschlamm in der Wanne und der Oeldruck/Oelfluss brach zusammen (turbo verreckt).
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Alt 14.08.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ste1964
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Ich habe richtig Druck auf dem System, spricht also einiges für die ZKD. Morgen wissen wir mehr, er steht bereits bei VAG aufm Hof. Würde bei 297TKM auch keine Kopfdichtung mehr machen lassen und zusehen, dass ich heile über den Winter komme. Vollgas ist schon länger kein Thema mehr, lasse ihn nicht mehr über 2500 drehen. So schone ich nicht nur den Motor sondern spare massig Sprit, habe vorgestern getankt, nach 1240 km!!!
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Alt 16.08.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Schlumpf2000
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das Problem habe ich auch hatte letzte Woche Samstag meinen draußen stehen, da viel es mein Mann auf das ich Kühlwasser verliere. Auch hier sind es nur paar Tropfen auf der Fahrerseite. Kann aber nichts finden wo es undicht sein könnte. Schläuche und Schellen sind Sichtprüfung in Ordnung. Das dumme an der ganzen Geschichte ist es tropf genau unter der Plastik Verkleidung ganz vorn hab nur eine, genau an der kannte. Gehe ich zu mindesten davon aus weil es da schmierig ist.
Jetzt kommts Montag in der Grade 3 Flecken im Geschäft nix, Dienstag 1 Fleck Geschäft nix. Mittwoch war alles trocken, Donnerstag Garage Trocken im Geschäft dafür ein kleiner Fleck. Heute wieder ein kleiner in der Garage....
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal Kühlerdicht hinein zu machen, was denkt Ihr???
Den ich habe Momentan auch kein Freundlicher der ist im Urlaub und auf nen neues Kühlersytem habe ich kein Bock nur weil da nen Fleck hin und wieder da ist.

Geändert von Schlumpf2000 (16.08.2013 um 21:54 Uhr)
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Alt 17.08.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ste1964
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Bei mir scheint der Fehler gefunden zu sein, und es ist zum Glück wohl nicht die ZKD. Laut VAG Ist die Wasserpumpe defekt, das Gute hierbei ist, dass diese mit dem letzten Zahnriemenwechsel erneuert wurde und noch Garantie hat :-)
Ferner sind die Zylinderkopfhaube und die Ölrücklaufleitung vom Turbolader undicht. Macht insgesamt geschätzte 350 €, bei 298TKM mit dem AJM kein Beinbruch.


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golf iv tdi, kühlflüssigkeit, kühlwasser, verlust


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