Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2013, 23:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G-olf79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Golf 4 TDI
Ort: Unna
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von G-olf79: phase2000
Standard KühlerLüfter evtl defekt???

Hallo fahre den 1,9TDI AXR 101PS
Wenn ike unterwegs bin habe ich die vermutung das mein Lüfter nicht anspringt. Der schaut auch schon ein wenig verstaubt aus, lol.
kann man das irgendwie testen ob der noch in Takt ist?

Fals es nicht sein sollte ist es eine schwere Sache den Lüfter zu ersetzen?
Bin nicht so der spezi für die motor sachen.

Hoffe auf eine gute antwort.

Danke schonmal.


G-olf79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Simpler Test:

Motor im Stand laufen lassen. Etwa 5 Minuten nach dem erreichen der üblichen Temperatur wo der Thermostat aufgeht, sollte der Lüfter anspringen.

Auf keinen Fall sollte die Temperatur über den üblichen Wert gehen (beim Benziner sinds 90°, kA obs beim Diesel genauso ist)

Bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Heyho,
fahre ebenfalls den 1,9 TDI AXR mit eigentlichen 101 PS, nur ist meiner gechipped auf 130 Pferdchen.

Die normale Betriebstemperatur des Diesels sind auch exakt 90°C. Meine Temperaturanzeige ist noch NIE (!) über die 90° gewandert, trotz dauerhaftem Vollgas und langen Staufahrten bei 35°+ auf der Autobahn (da macht der Astra meiner Mutter zum Beispiel nicht mit, bei dem ist schonmal der Kühler geplatzt...)

Folgendes:
Um den Lüfter zu testen würde ich (wie mein Kollege vor mir schon sagte) einfach mal den Motor anschmeißen und 'nen Moment laufen lassen. Ich würde einfach mal um den Block fahren und dann bei laufendem Motor schauen, ob vorne der Lüfter läuft. Der Staub auf den Gebläseschaufeln ist bei mir auch und er funktioniert ohne Probleme.

//Edit:
Mach die Klimaanlage aus, um nachzuschauen. Du wirst 2 Lüfterräder vorne haben, der kleinere (ich glaube der ist in Fahrtrichtung rechts) ist für die Klima zuständig. Der größe ist der eigentliche Lüfter für das Kühlen des Kühlwassers.


Liebe Grüße aus Frankfurt,
Jannis

Geändert von Sattler (22.08.2013 um 09:50 Uhr)
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahren ist für den Test tatsächlich kontraproduktiv, da durch den Fahrtwind wieder Kühlung entsteht. Deswegen ist stehen lassen die bessere Option.
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Kommt immer auf die Fahrstrecke und Fahrweise an aber stimmt schon, stimme Dir da zu, FeaR... Wenn man aber mal 10 Minuten in der Stadt fährt, wird er auch warm.


MfG aus Frankfurt,
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Ich greife das Thema nochmal auf...
Folgendes:

Habe eben das Selbe bei mir festgestellt, dass sich der Ventilator am Kühler nicht dreht, obwohl der Motor noch 10 Minuten im Stand weiterlief und zuvor warmgefahren wurde.

Keinen Grund zur Sorge, die Temperaturanzeige warnt dich schon frühzeitig

Bei meinem ist jedenfalls alles in Ordnung


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bedlam Werkstatt 3 22.10.2012 14:15
misterB Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 31.10.2010 21:32
rettich Werkstatt 8 20.04.2010 22:50
Crazy-Potatogun Motortuning 5 06.04.2009 14:07
Omen Werkstatt 5 09.12.2007 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben