Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.08.2013, 09:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor läuft unruhig im Stand

Hallo, fahre einen Golf 4 Variant 16V Baujahr 2001.
Vor 8 Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Vor dem Wechsel hatte der Motor 920 Umdrehungen im Leerlauf und nach dem Wechsel nur noch 810.Der Zahnriemen wurde nochmals Überprüft und alles ist in Ordnung.
Wenn man den Motor beobachtet sieht man wie er Unruhig läuft.
Bin dann in die Werkstatt, darauf wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Sensor mit Heizung vorm Kat war Kaputt. Wurde neu Eingebaut und das Drosselklappenteil wurde auch gereinigt und neu Angelernt. Aber der Fehler ist immer noch da. Als nächstes habe ich den Zündkabelbaum gewechselt und die Zündspule, weil da auch was mit den Zündfunken auf allen vier Zylinder nicht stimmte. So das waren auch mal wieder über 300 Euro. Da ich das Glück habe ist der Fehler immer noch da. Die letzte Hoffnung, gehe ich in die VW Werkstatt bei uns. Die Probleme dem Meister alles gesagt. Der hat mir eventuelle Ursachen gesagt was es sein könnte und was sieh alle machen würden (Tester und Kompression messen). So das es mich bald aus den Schuhen gehoben hat. Termin ausgemacht und Nachmittags dann der Anruf.
Der Motor wäre ein Wirtschaftlicher Totalschaden, weil was an den Ventilen wäre und die Kolben müssten auch gereinigt werden. Meine Vermutung ist die hatten keine Zeit und sind nur gefahren und wann dann der Motor warm ist schüttelt der sich sowieso. Da wurde weder ein Tester angeschlossen noch Kompression gemessen.
Ich habe auch schon im Forum nachgelesen was man machen kann(Stecker vom Abgasrückführungsventil abziehen usw.).Aber die Tabelle ist groß um alles was Defekt sein könnte, da ich im letzten halben Jahr schon 3000 Euro für Reparaturen und TÜV hingelegt habe.

Danke



Geändert von quizi46 (25.08.2013 um 10:43 Uhr)
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur im Leerlauf ? Lass dir von Vw doch mal den Kompressionstest/ Werte zeigen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Schütteln ist nur im Leerlauf. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme.
Hatte doch schon einen Termin diese Woche. Die gute VW Werkstatt wollte den Tester anhängen und Kompression messen. Was nicht getan wurde, sondern nur eine Sichtdiagnose ausgeführt.

Geändert von quizi46 (25.08.2013 um 17:06 Uhr)
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Und die sollte dann WAS genau bringen? ^^
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sie wollten die Kompression auf allen 4 Zylinder Überprüfen ob einer einen Verlust hat. Weil der Meister einen Kolbenfresser in nächster Zeit kommen sieht. Mit dem Tester denke ich auf eine weitere Suche nach Fehlern. Haben Sie ja nicht gemacht. Stehe jetzt genau so Schlau da wie am Anfang.
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab genau die selbe Probleme.
Ist das bei dir auch das im warmen Zustand schlimmer wird?
Hab schon Lambda getauscht, Lmm getauscht und alles ohne Erfolg...-.-
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kommt nicht immer vor. Ab und zu mal das er sich schlimm schüttelt. Wenn man etwas Gas gibt ist er ruhiger. Macht man die Klima an ist es weg. Das Schlimme ist man hängt Geld rein und das Problem ist immer noch. Dann geht man zum VW Werkstatt und die haben keine Lust oder nehmen sich keine Zeit bei älteren Autos.

Geändert von quizi46 (25.08.2013 um 19:05 Uhr)
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von baboV2.1
 
Registriert seit: 25.08.2013
MK4 1.9 TDI
Ort: St.Ingbert
IGB-DO-386
Verbrauch: schneller leer als voll
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Mach evtl mal den Kaltleerlauf Regler sauber oder tausch ihn aus... hat schon bei 2 verschiedenen (6N Polo & 3er Carbriolet) geholfen
baboV2.1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu baboV2.1 für den nützlichen Beitrag:
quizi46 (25.08.2013)
Alt 25.08.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde das mal versuchen. Danke für deine Antwort.
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Hat der wirklich so ein Teil ?

Kenne ich nur von den alten Einspritzanlagen aus den 80er Jahren.

Selbst mein 1991er Golf hatte so etwas nicht mehr.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja bei den heutigen Autos ist zu viel Sachen dran. Früher an meinem Audi 80 konnte ich viel selbst reparieren.
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von quizi46 Beitrag anzeigen
Kommt nicht immer vor. Ab und zu mal das er sich schlimm schüttelt. Wenn man etwas Gas gibt ist er ruhiger. Macht man die Klima an ist es weg. Das Schlimme ist man hängt Geld rein und das Problem ist immer noch. Dann geht man zum VW Werkstatt und die haben keine Lust oder nehmen sich keine Zeit bei älteren Autos.
Ja genau so ist es bei mir auch.
Wenn Klima an schnurrt er wie ein Kätzchen.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, ist er im Leerlauf sehr unruhig, man spürt wie er sich schüttelt usw.

Hab bei VW mittlerweile auch schon ne stange Geld gelassen, aber gebessert hat sich da nichts.

Weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.

Ps: habe noch gelesen das es am Drehzahlsensor ( Impulsgeber für Kurbelwelle)liegen könnte.
SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe auch in diesem Forum einiges nachgelesen und mit meinem Bruder überprüft. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen auf der Autobahn. Bin immer angekommen und wieder nach Hause.
Aber es muß auch mal Schluß sein mit dem Problem
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kaltlaufregler hat der nicht, regelt alles das Motorsteuergerät. Lass mal in einer vernünftiger Werkstatt Druckverlustprüfung machen, sagt mehr aus als Kompressionstest! Ich tendiere mal zu eingeschlagenen Ventilsitzringen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
quizi46 (27.08.2013)
Alt 27.08.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So habe am Donnerstag einen Termin bei der zweiten VW Werkstatt.
Bin mal gespannt was die sagen und was dabei rauskommt.
Dann werde ich entscheiden wie es mit dem Auto weiter geht.
Entweder lasse ich ihn Reparieren oder muss mich halt nach einem anderen Auto umschauen.

Möchte mich bedanken für die Hilfreichen Typs von euch.
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht können dir User von hier bei der Reparatur helfen. Mal abwarten was die Diagnose ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
quizi46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Golf 4 Variant 16V Kombi
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja warten wir mal ab. Mach mich auch nicht mehr verrückt, bringt doch nichts. Es wäre halt natürlich Schade um das Auto, weil ich noch nie Probleme hatte.

Danke noch mal an Dich
quizi46 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 444 Danke für 304 Beiträge

Standard

Mal ganz simpel... Stimmt die Zündung? Ansonsten kann ich nichts Neues sagen, weil die Kollegen weiter oben schon alles genannt haben ^^


Liebe Grüße
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kaesehuhn
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kaesehuhn
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV 1.4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Zündung hatte er soweit getauscht, wenn ich das im ersten Beitrag nicht falsch verstanden habe.

Hatte letztens das gleiche Fehlerbild, nur mir wurden Fehlzündungen im 2ten Zylinder diagnostisiert. Können sicherlich die Ventile aber auch Druckverlust durch platte Kolbenringe o.Ä. sein.
Wie 1,8turbo schon gesagt hat, mach einen Druckverlusttest. Die sind nicht teuer und geben viel Aufschluss.
Kaesehuhn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 444 Danke für 304 Beiträge

Standard

Oh, tut mir Leid, wenn ich das missverstanden habe!

Würde dir aber auch raten mal einen Test machen zu lassen bevor du anderes vermutest und dann schon Teile wechselst - für nichts.

Liebe Grüße
Jannis


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
msm-tosa Motortuning 5 23.05.2013 18:52
Potzblitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 20.07.2011 00:08
rio884 Golf4 39 11.03.2010 16:44
Isa Golf4 11 27.08.2009 21:32
grandy Werkstatt 7 04.04.2006 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben