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Alt 06.09.2013, 18:21
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BBunneB
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Standard Golf ruckelt im warmen Zustand

Hi zusammen,
Besitze seit ca 1 Monat einen Golf 4 1.4 16V.

Wo ich ihn gekauft habe hat er 1-2 mal auf der Probefahrt geruckelt.
Der Besitzer(Kfz-ler) meinte ein Marder hat ein Zündkabel angebissen.
Habe neue mitbekommen und alle 4 gewchselt.

Das Problem war weg.

Nun ist es seit ca 1 Woche so, dass er immer ruckelt wenn er warm ist.
Die ersten 3-ca.5 km merkt man garnichts.
Umso wärmer der Motor wird bzw. wenn er warm ist ruckelt er ziemlich stark beim anfahren. Meiner Meinung nach besonders im 2. Gang, tut dies aber in allen Gängen.
Hierbei, soviel ist mir aufgefallen, nur bis ca. 3000 U/min.

Ich bilde mir ein er ruckelt auch umso stärker, je mehr Gas ich gebe.
Wenn ich mit dem Auto steht und ein wenig mehr Gas gebe und den Motor auf 3000 U/min bringe, hört man es auch, dass der Motor "stottert".

Habe in Foren gelesen, dass das Getriebe villeicht bald hops gehen kann.
Deutet dies auf die Faktoren hin?

Würde eine Fehlerspeicherabfrage Aufschluss bringen?

Hoffe auf ein paar gute Antworten, denn das ruckeln ist extrem nervig.


BBunneB ist offline  

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Alt 06.09.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bin nicht so erfahren wie andere hier aber klar Fehlerspeicher checken kann nicht schaden. Bei deinem Problem habe ich immer zuerst die Zündkerzen im Fokus. Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun. Ob deines die dünnen Nieten verbaut hat bekommst du anhand des Getriebecodes heraus. Bei mir wurden die beim revidieren gleich gegen stärkere getauscht. Steht im Prinzip alles im Forum.
Toadie ist offline  

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Alt 06.09.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BBunneB
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Ok danke soweit.
Habe gerade in der Kofferraumluke geschaut, dort steht einmal AKQ und DSB.
Welche sind denn die anfälligen Getriebe?

Liebe Grüße
BBunneB ist offline  

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Alt 06.09.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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laut suchfunktion: DLP, DRZ, DSB, DUS, DUW, DUU, DNZ, DUV und ERT

AKQ ist demnach der alte Motor, der gegen den AHW getauscht wurde? Die Laufleistung macht neidisch. Soweit ich gelesen habe kann dir niemand genau sagen ob das Getriebe hopps geht und wann aber es kam eben bei den genannten oft vor. Der Umbausatz soll ~80€ kosten. Musst du wissen Aber wenn, dann blos nicht bei VW außer Geld spielt keine Rolle. Jeder Freihe macht das aber auch nicht. Gibt auch Anleitungen zum selber machen im Netz. Wäre trotzdem nicht das Zündungsstotterproblem. Bei mir war der Rückwärtsgang (ERT) im Po, das hat man natürlich bei der Probefahrt vorm Kauf gemerkt.
Toadie ist offline  

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Alt 06.09.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BBunneB
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Ok danke soweit

Muss nur noch wissen was als erstes zwecks des Stotterns getauscht werden sollte.

Die Symptome sind oben ja bereits genannt.

Liebe Grüße
BBunneB ist offline  

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Alt 06.09.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lies erstmal den fehlerspeicher aus. so auf verdacht was zu tauschen bringt wenig und kostet viel...

bei DSB tritt das problem wohl weniger auf, hauptsächlich bei DUU, DUW und ERT :P
Cornerback ist offline  

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BBunneB (06.09.2013)
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natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dein Getriebe keine Geräusche macht und die Gänge pflutschen, würd ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Wenn du aber ein Marder-Schaden hattest, würde ich mal alle Druckschlauche und Kabel richtig überprüfen, vl.hat er ja noch woanders geknabbert?! Zieht der Motor noch richtig durch oder hast du auch nen Leistungsverlust?
JackD77 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn er nur im waren zustand ruckelt, könnte es wohl die lambda sein...

der Temperatursensor könnte es auch sein. der steht aber nicht im speicher drin. entweder tauschen (kosten ca 20 euro und ist in 5 minuten getauscht) oder den alten mit ohm durchmessen...



Messen zwischen pin 1 und 3 am geber...

bei ca. 80 grad sollte der wert zwischen 275 und 375 ohm liegen... Wenn drunter oder drüber, dann tauschen!

Geändert von Phipz87 (07.09.2013 um 11:00 Uhr)
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke, gute Antwort.

Wo steckt denn der Temperatursensor?

Einfach Stecker ab und am Fühler messen?

Lg
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Alt 07.09.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke, gute Antwort.

Wo steckt denn der Temperatursensor?

Einfach Stecker ab und am Fühler messen?

Lg
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Alt 07.09.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass der Golf diesen Monat erst Tüv bekommen hat.
Hätte man dort den Defekt der Lambdasonde nicht entdecken müssen?

Bin gerade gefahren, komischerweise kein ruckeln :/
Villeicht doch nur sporadisch :/
Mal abwarten.

Zum Getriebe: Geräusche macht es nur wenn ich rückwärts fahre.
Kann das Geräusch aber nicht genauer erklären.

Das das Getriebe öfter hackelig ist hab ich ja schon gelesen, von daher sollte alles ok sein.
BBunneB ist offline  

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Alt 08.09.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Joahr, so gebraucht gekaufte stehen gern monatelang rum und brauchen erst wieder Bewegung. An den Fahrer müssen sie sich auch oft gewöhnen.

Der RWG klingt ja bei vielen Fahrzeugen anders wie die Gänge nach vorn. Müsstest schon genauer drauf eingehen. Ist es eine Art Klacken/Schaben welches schneller klackert, wenn die Geschwindigkeit zunimmt? Wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus? (beim Klacken Leistungsverlust?) Es kann eine gebrochene Feder sein (eher harmlose Reparatur) oder angefressene Zähne. Bei mir war ein Zahn abgebrochen also nix mit Nietenproblem, eher gewaltbereiter Vorbesitzer. ^^ Wenn, dann kann man die Nieten in beiden Fällen gleich mittauschen.
Ansonsten keine Panik! Fahr erstmal schön damit rum, zeig ihm deine Gegend. Ist wie bei Hunden. Die freuen sich von alleine wieder, wenn du gut zu ihnen bist. (soll jetzt nicht heißen, dass man nichts reparieren muss, wenn was kaputt ist) lg
Toadie ist offline  

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Alt 09.09.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ruckeln verschwindrt doch nicht von alleine :b
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Alt 09.09.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf Kurbelwellenimpulsgeber
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Alt 09.09.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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der sitzt wo und kann man den testen?
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Alt 09.09.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sitzt an der Kurbelwelle. Zum testen brauchst du ein Oszilloskop.
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Alt 09.09.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten frag doch mal in einer Werkstatt nach ob die dir den Fehlerspeicher auslesen. Oft machen die das umsonst. Der Impulsgeber kostet im Zubehör ca. 40€ und ist recht schnell selbst getauscht
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Alt 09.09.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Steht der im FS drin wenn defekt?

Mein bock läuft ja auch net ganz ruhig und ich schau immer fleisig mit wenn jemand ein thema eröffnet worin es um ruckler geht...
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Alt 09.09.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der steht drin wenn er defekt ist
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dann hab ich keinen...


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