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Alt 23.12.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist auch einfach dein Lenkgetriebe etwas ausgeschlagen. Ist nix dramatisches, nur haste dann halt minimal Spiel...


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armydodge (24.12.2013)
Alt 24.12.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmmmmmm
Hat die Werkstatt denn recht, kann es sein das durch das Einstellen am Lenkgetriebe das Lenkgetriebe schneller verschleisst?
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Alt 09.01.2014, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, ich war auch noch beim ADAC Prüfdienst, die wollten mir auch nix an der Lenkung einstellen und vor Ort bei VW auch, die stellen auch nix daran ein. Niemand macht es.



Ich habe heute Abend mal überlegt wie dieses Spiel im Lenkrad überhaupt passieren konnte.

Ich wurde vor 3 Monaten vom ADAC abgeschleppt, da mussten wir den Wagen schieben und ich musste mit ausgeschaltetem Motor lenken damit der Wagen auf den Schlepper drauf konnte.

Das ging sehr schwer und ich musste sehr feste am Lenkrad drehen.



Kann das davon kommen?
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Alt 09.01.2014, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Koennt ich mir schon verstellen...da der Wagen ne servo hat sind die Teile der lenksaeule bestimmt nicht darauf ausgelegt..

Bzw..wenns vorher nicht war, hast du dir die Antwort Doch jetz selbst gegeben wo's herkommt bzw was der Auslöser war
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Alt 11.01.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, das habe ich schon hundert Male gemacht.

Da passiert nichts....
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Alt 09.02.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du schon hunderte Male gemacht? Gelenkt bei ausgeschaltetem Motor?
Nundenn, jedenfalls hab ich jetzt ein Spiel im Lenkrad und ich muss zumindest wissen, woher es denn kommt. Wie kann ich es feststellen?
Ich leg mich auch unters Auto oder mach sonst was, nur mal zu wissen woher es kommt. Muss doch möglich sein.
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Alt 26.03.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nichts neues.
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Alt 04.04.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war vorhin bei VW und wollt es machen lassen.
Der gute Mann sagte mir, man könne nichts einstellen, da alles hydraulisch von statten geht.
Ich hab aber selbst die Einstellschraube am Lenkgetriebe gesehen, als der Wagen letztens mal hochgenommen wurde.
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Alt 04.04.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns dir keiner einstellt fahr in eine Selbsthilfewerkstatt und stells selber ein, oder lass das Lenkgetriebe tauschen oder die Lenksäule.

Das geht hier ja schon ewig, wenn dich das wirklich stören würde hättest schon längst was unternommen.
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Alt 04.04.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenigstens weisst du jetzt dass wir im Bezug auf die existent der schraube nicht luegen..aber schon echt interessant was die ganzen Vw werken meinen..diese schraube und dessen funktion ist sogar im Vw repleitfaden ausgefuehrt ^^ soll ich dir mal n Bild machen damit du denen das demnächst mal aufn Tresen knallen kannst ?
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Alt 05.04.2014, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das wäre sehr hilfreich.
Wenn man es doch einstellen kann, will ich doch kein neues Teil einbauen.
Ich war jetzt in versch. VW Werken und in einer freien.
Niemand wills mir einstellen, die einen sagen es ist zu gefährlich, die anderen meinen die Zahnräder fangen an zu mahlen, die anderen meinen es gibt keine Einstellschraube und so weiter. Echt schlimm.
Seitdem ich den Wagen mit den breiten 225er Reifen mit ausgeschaltetem Motor lenken musste als er abgeschleppt wurde, ist es so.
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Alt 05.04.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hm okay..wuerd mich aber Nich drauf verlassen dass die Einstellung an der schraube dann das Problem behebt..aber nichtsdestotrotz, hier mal der Auszug ausm repleitfaden..uploadfromtaptalk1396699064468.jpg

Aber vorsicht mit der schraube..zuweit gedreht und die Lenkung geht schwer und Lenkrad faehrt in der Kurve nicht mehr von selbst in die mittelstellung zurueck..

Geändert von LeeTeN (05.04.2014 um 14:00 Uhr)
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armydodge (05.04.2014)
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Prima, vielen Dank.
Interessant wäre noch zu wissen, welches Werkzeug ich mitnehmen muss.
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Alt 05.04.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ne 17er nuss..
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Alt 06.04.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ah okay die habe ich sowieso immer dabei.
Wie muss ich mir das vorstellen mit der Sicherung der Einstellschraube durch einen Körnerschlag?
Ich werde erst einmal das Lenkgetriebe nur ein klein wenig reindrehen, 1/4 Umdrehung könnte schon helfen, oder?
Dann mache ich eine Probefahrt.
Der letzte VW-Mechaniker hat mir gesagt, das Lenkgetriebe wäre hydraulisch, es gibt keine Einstellschraube, muss daran jetzt jeden Tag denken...
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Alt 06.04.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Viertel umdrehung is viell schon was viel..ich wuerd viell erstma bei 45 grad anfangen

Weisst du was ein koerner ist ?
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Alt 08.04.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Nundenn, ja ich weiß was ein Körner ist.
Ich bin heute an die Einstellschraube dran, allerdings war
der Wagen nicht aufgebockt!
Ich habe mit einer 17er Nuss an der Einstellschraube, da stand eine kleine Zahl drauf, eine 120, bin ich dran, als ich diese vorher mehrmals markiert habe
und habe dann nach rechts gedreht bis es fest wurde, eine halbe Umdrehung.
Es hat sich am Lenkspiel überhaupt nichts verändert.
Dann habe ich die Einstellschraube wieder auf Normalstellung gesetzt und das ganze nach links gedreht und wieder kontrolliert, wieder keine Veränderung!
Wozu soll ich da was machen mit einem Körner?
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Alt 08.04.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Man sichert auf diese Weise die schraube davor dass Sie sich von selbst loest..wahrscheinlich dadurch dass durch den koernerschlag am Rand sich das Material der schraube an der Stelle etwas ausdehnt..
hab ich aber damals auch nicht gemacht..
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Alt 08.04.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, die Schraube liess sich ganz leicht drehen, da war vorher auch nichts befestigt?!

Ich habe übrigens die Schraube um eine halbe Umdrehung jeweils gedreht.

Auf der Zeichnung wird da irgendwas am Rand markiert, der Körnerschlag wird doch gar nicht an der Schraube selbst gemacht? Hmm das verstehe ich nicht,
jedenfalls denke ich jetzt zu wissen, das es nicht am Lenkgetriebe liegt.
armydodge ist offline  

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Alt 09.04.2014, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hm stimmt haste auch wida recht..dann eben am Rand um die schraube..
Naja dann kannst zumindest die Einstellung ausschließen..das lenkgetriebe allerdings noch nicht wirklich..

Also bei mir kommt mein Geräusch in der Lenkung von der lenksäule hab ich nun festgestellt..genauergesagt anscheinend vom kreuzgelenk..


LeeTeN ist offline  

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