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Alt 12.09.2013, 18:12
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Frage Hilfe, komische Geräusche seit heute aus dem Motorenraum

Hallo,
ich war grad beim KFZ Meister wegen meiner Lenkung und habe für Dienstag einen Termin bekommen, als wir dann die Motorhaube aufmachten, fiel uns sofort dieses kratzende Geräusch auf.
Der Meister meinte, eventuell ist etwas locker oder es ist eine von den Spann-oder Umlenkrollen vom Keilriemen, oder von den beiden Zahnriemen!!

Die Zahnriemen inkl. aller Rollen wurden vor 20tKM getauscht.

Der Keilriemen und die Rollen noch nie.

Der Wagen hat 176tKM herunter und ist ein APE 1.4 16V 75PS.

Hier ist ein kurzes Video in dem das Geräusch eindeutig zu erkennen ist:

https://www.dropbox.com/s/k33mfw46w1...2-17-16-47.mp4


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Alt 12.09.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also für mich hört sich das nach einer kaputten Servopumpe an oder der Riemenspanner vom Rippenriemen.
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armydodge (14.09.2013)
Alt 12.09.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, defekte Servopumpe oder Rippenriemen ist ja nicht schlimm da kann ja nicht wirklich was passieren, ... ?

Oder doch irgendwas am Zahnriemen?
Kam aber alles neu vor 20tKM
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Alt 12.09.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Motoren sind ja dafür bekannt, das da die Umlenkrollen vom Zahnriemen weg fliegen.
Kannst du aber selber Prüfen wenn du die obere Verkleidung vom Zahnriemen abnimmst.
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armydodge (14.09.2013)
Alt 12.09.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie mache ich die obere Verkleidung ab?
Gibt es dafür eine Anleitung?
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Alt 12.09.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den Keilrippenriemen ab (Riemenspanner mit Ratsche+Nuss o.Ä. entspannen) und mach den Wagen dann an.
Wenns weg ist -> Keilrippenriemen.
Wenns noch da ist -> Zahnriemen.

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Und wie mache ich die obere Verkleidung ab?
Gibt es dafür eine Anleitung?
Vorne und hinten je eine Metall-Klammer lösen, dann einfach abnehmen


Geändert von Cornerback (12.09.2013 um 19:28 Uhr)
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Hallo , das wird noch lauter..........,ist dein freilauflager in der Lichtmaschine , das gammelt sich fest und macht dann Geräusche, das Lager (vorne unter Riemenscheibe) kostet alleine schon ca 45 euro und muß neu eingepreßt werden mit Spezialwerkzeug.....,ne neue wäre da wohl besser. (oder ne gute geb.) Andere Spannrollen kannst du auch ohne Keilriemen prüfen.
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armydodge (14.09.2013)

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Alt 12.09.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn es das wäre, wärs ja gut.
Wie meinst du das, das ich andere Spannrollen auch ohne Keilriemen prüfen kann?
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Alt 13.09.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und nun?
Was haltet ihr davon, dass es die Lichtmaschine ist?
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Alt 13.09.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lima kann gut sein oder der riemenspanner!

am besten du läst es schnellst möglich prüfen!
es besteht halt die gefahr wenn was reist oder weg fliegt das es dein zahnriemen zerhaut!

würde sagen du legst den riehmen mal runter und drehst an jeder rolle wo der riehmen lang läuft!da höhrst ja dann ob liema umlenkrolle oder spanner!


wenn du technisch nicht so gut bist las es von einen machen der es kann!!!


ganz wichtig-merken wie der riehmen gespannt war
Langer69 ist offline  

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Lass den Motor doch mal ohne Keilriemen laufen. Dann weißt schon mal von welchem System es kommt.
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http://www.golf4.de/golf4/175888-hil...ml#post2934796
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Berichte mal bitte, was es war.
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Gut mache ich natürlich.
Morgen schaue ich mir das Ganze an..
Ich berichte
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Alt 14.09.2013, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich mir bei einer Sache ganz sicher bin, das alle kleinen Benzinmotoren KEINEN Freilauf an der Lichtmaschine haben ! Soweit ich weiß, haben der nur die Diesel und v5 und V6 Motoren.

Du hattest doch geschrieben das du Probleme mit deiner Lenkung hast, bzw. einen Termin. Guck doch einfach mal ob genug Servoöl drin ist ( Motorraum rechts in fahrtrichtung, Grüner deckel mit so einer Nut drin.)
Sollte dein Problem sein, das deine Lenkung zu schwer geht, oder ausfällt... Dann ist es nicht deine Lenkung selber sondern deine Servopumpe die kaputt ist. Daher kommen dann auch die Geräusche !
DonHamburg ist offline  

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Auch der kleine 1.8T hat einen Freilauf .
cabrio79 ist offline  

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armydodge (15.09.2013)
Alt 14.09.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Auch der kleine 1.8T hat einen Freilauf .
Okay.. dann grenze ich das nochmal ein.. alles was unter 125ps im Golf 4 verbaut worden ist
DonHamburg ist offline  

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armydodge (15.09.2013)
Alt 15.09.2013, 04:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gut zu wissen, aber die Lenkung geht optimal, auch ist genügend Öl drin.
Es ist wie gesagt ein Spiel vorhanden, dadurch kann ich auch die Spur schlecht halten wenn ich auf der Autobahn fahre, also insbesondere dann.
Woher nun das gequietsche kommt und diese Geräusche, keine Ahnung..
Also ich mein ja es kommt von ganz oben vom Zahnriemen her, ganz oben unter der Abdeckung, werde morgen nachsehen, Kollege der sich damit auskennt, hat leider erst am SO Zeit.
armydodge ist offline  

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Alt 15.09.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na prima, eine silberne Spannrolle liegt da lose im Zahnriemenkasten drin herum, der Zahnriemen ist locker wie ein Gummiband. Ich starte den Wagen jetzt nicht mehr, der ADAC ist unterwegs und schleppt mich zur Werkstatt...

Dann muss ich meinen Cousin mal informieren, der hat mir den schliesslich vor einigen Monaten gewechselt.
Er muss dann für die Kosten aufkommen.
armydodge ist offline  

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Alt 15.09.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, da haste aber echt Glück gehabt !!!


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armydodge (15.09.2013)
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