Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mit 3...4 Bar Ladedruck könnte das vielleicht gehen. :-)


ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ninjajumbo für den nützlichen Beitrag:
PuKY (09.10.2013)
Alt 09.10.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dustin
 
Registriert seit: 07.07.2012
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Von dem was du vorhast würde ich dir abraten!
Sorry aber dafür brauch man ein wenig Schrauber "KnowHow" da kann man echt viel bei kaputt schrauben bei solchen Projekten...
Wie die Kollegen schon sagten wirst du da mit 1000€ nicht hinkommen und ich schätze auch keine 2. Da spar lieber und kauf dir n GTI
Oder lass dir von Leuten hier n Angebot machen,die sollen dir Teile auflisten blablub...
Dustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Du gehst bei deiner Rechnung von der gechippten Leistung aus..aber bedenke mal dass von ajm serienleistung auf 200 ps das eine mehrleistung von rund 90% waer..und das ist schon enorm..und ohne Turbo Wechsel nicht realisierbar..und wenn der Turbo das schaffen wuerde, wuerde der das nicht lang mitmachen ^^

Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Mit 3...4 Bar Ladedruck könnte das vielleicht gehen. :-)
Bloedsinn..Wofuer sollte man so viel ladedruck brauchen? Arl mit 150 ps laeuft Serie auf 1.5 bar..gechippt auf 180 ps machen die meisten so runde 1.7 soviel ich weiss..nur ma so zum Vergleich

Geändert von LeeTeN (09.10.2013 um 23:54 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Du gehst bei deiner Rechnung von der gechippten Leistung aus..aber bedenke mal dass von ajm serienleistung auf 200 ps das eine mehrleistung von rund 90% waer..und das ist schon enorm..und ohne Turbo Wechsel nicht realisierbar..und wenn der Turbo das schaffen wuerde, wuerde der das nicht lang mitmachen ^^



Bloedsinn..Wofuer sollte man so viel ladedruck brauchen? Arl mit 150 ps laeuft Serie auf 1.5 bar..gechippt auf 180 ps machen die meisten so runde 1.7 soviel ich weiss..nur ma so zum Vergleich
Das mit den 3-4 bar war wohl ironisch gemeint. ........
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nailis
 
Registriert seit: 26.07.2013
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Aachen
AC:MN 1908
Verbrauch: 8.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wisst ihr mein problem ist eigentlich nur, das der golf nicht mehr als 200kmh fährt und da ich viel autobahn unterwegs bin ( nachts, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ) ist mir das zu wenig. Mir persönlich würden ja schon 220 kmh reichen.
Nailis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge

Standard

Dazu müsstest du aber die Getriebeübersetzung ändern nicht nur mehr PS haben.
Sprich 5. Gang verlängern.( Zahnradpaar des 5. tauschen)
Ziehen müsste es dein Gölfchen mit 143 PS.
Und mehr Leistung kannst du nur mit mehr Ladedruck ( grösserer Turbolader )generieren.
Und natürlich passend zum gestiegenen Ladedruck und der dadurch resultierenden mehr an Luft im Motor, muss auch wieder mehr Diesel in den Motor ( grössere Düsen ) damit das Mischungsverhältniss wieder passt.
Noch zu berücksichtigen ist dann das gestiegene Abgasvolumen ( Luft muss ja nicht nur rein sondern auch wieder irgendwie raus ( Downpipe bzw. Abgasanlage mit grösserem Querschnitt) und das gestiegene Luftvolumen will auch gekühlt werden ( grösserer Ladeluftkühler )
ich denke dass dürfte es in Kurzform sein.
Möglich wäre auch noch Hubraumerweiterung usw. aber dann wirds halt richtig happig.
Tja und irgendwann sind natürlich deine verbauten Komponenten mit dem Ladedruck am Ende sprich du musst bestimmte Bauteile verstärken
( austauschen)

Geändert von mofire (10.10.2013 um 15:45 Uhr)
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mofire für den nützlichen Beitrag:
ClockX (15.10.2013)
Alt 10.10.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nailis
 
Registriert seit: 26.07.2013
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Aachen
AC:MN 1908
Verbrauch: 8.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, so langsam habe ich mal verstanden was man alles machen muss worauf muss ich denn achten wenn ich das paar des 5. Ganges tausche und wieso des 5. Ganges und nicht vom 6. Gang ?
Nailis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nailis
 
Registriert seit: 26.07.2013
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Aachen
AC:MN 1908
Verbrauch: 8.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das frage ich mich auch, und vorallem was ich tun kann damit ich die 200 knacke
Nailis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Du packst keine 200?? Ich hab das Selbe Paket mit 4PS mehr
Mit Heimweh lief er letzte Woche 220
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nailis
 
Registriert seit: 26.07.2013
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Aachen
AC:MN 1908
Verbrauch: 8.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja irgendwie ist bei knapp 200 ende ( auf grade Strecke weder Bergauf noch Bergab )
Nailis ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von namroN
 
Registriert seit: 24.09.2010
Jetta GLX VR6
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 10.5L
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von namroN: just-nrm
Standard

Kann auch an schlechten Reifen liegen. Aber soviel Leistung würde ich nem AJM auch nicht zumuten wollen, zumal ich selber mal einen hatte.
namroN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Wisst ihr mein problem ist eigentlich nur, das der golf nicht mehr als 200kmh fährt und da ich viel autobahn unterwegs bin ( nachts, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist ) ist mir das zu wenig. Mir persönlich würden ja schon 220 kmh reichen.
Meiner Meinung nach sollte man mit nem gechippten auf lange Vollgasfahrten verzichten das ist nicht wirklich gesund.
Und bloß so als Anhaltspunkt: Mein ASZ mit ca. 170PS läuft laut GPS mit viel Geduld nicht mal ganz 220. Und ab 200 ist die Luft total raus, beim TDI kannst du vmax mäßig einfach nicht die Welt erwarten, vor allem beim PD nicht weil bei hohen Drehzahlen einfach nicht mehr die Welt kommt.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge

Standard

Wusste nicht das sie dem AJM ein 6 Gang Getriebe spendiert hatten.
Dachte die ersten mit 6 Gängen sind die ASZ.
Wieder was gelernt.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Kauf dir einfach ein TDI mit mehr Leistung.... damit wäre das Thema dann beendet..
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV5AQN für den nützlichen Beitrag:
Alt 10.10.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

NEIN!

Der Turbolader vom AJM läuft bei Deinen vermutlichen 140PS schon gut am Limit.

Für 200PS brauchst Du einen größeren Turbolader (Der von ebay aus dem von Dir geposteten Link passt nicht, da der GT1749VC am 16V Motor verbaut wurde, Dein AJM ist ein 8Ventiler.)
Außerdem brauchst Du größere Pumpe Düse Elemente, die AJM Elemente liefern nicht genug Kraftstoff für 200PS.
Dann Ladeluftkühler, der kleine seitliche Serienkühler des AJM geht ab ca. 160PS in die Knie.
Abgasanlage ab Turbo wäre sinnvoll.
Verstärkte Kupplung.
Bei 5Gang Getrieben würde ich auf 6 Gang umbauen, da das 5 Gang nur bis 250Nm freigegeben ist, das 6 Gang aber bis 350Nm.
Größere Bremsanlage wäre sehr sinnvoll.
Dann muss das ganze jemand umbauen und vernünftig abstimmen.

Mit 1000€ würde ich eher mal auf Urlaub fahren ;-) , wenn Du haltbare 200PS fahren willst, rechne mit oben genannten Teilen plus Arbeitszeit und Softwareabstimmung eher 4-5000€. Und das in einen alten AJM reinstecken, ich weiß nicht....

Außerdem hatten die ersten AJM auch Probleme mit den Pleuellagern, eine hohe Leistungssteigerung und vor allem Drehmomentsteigerung kann hier ganz schnell zu einem teuren Motorschaden werden.....

Wenn Du "mehr Geld auftreiben" kannst, würde ich den AJM verkaufen, einen gepflegten ARL (150PS TDI) suchen und kaufen und den dann vernünftig abstimmen lassen, zB bei vt-auto-chiptuning

LG

Alex

EDIT: Hatte Seite 2 dieses Threads übersehen ^^

Geändert von MajestyTurbo (10.10.2013 um 17:13 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (10.10.2013)
Alt 10.10.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Sorry, aber ein ARL geht gefühlt kein Stück besser als n AJM, eher langsamer, weil der Drehmomentaufbau nicht so schön fix geht durch den größeren Lader. Er hat ja auch kaum mehr Drehmoment, sondern nur obenrum mehr Leistung...dafür untenrum eben nicht so fix. Der kleinere Lader macht einfach viel mehr Spaß und passt mehr zu dem 1.9L. Ich hatte jetzt jeden 1.9er außer den mit 90PS und der 116er ist vom Spaßfaktor her der beste. Zumal n ARL in der anschaffung deutlich teurer ist. Meinen letzten AJM fährt mein Schwager und der hat nur ne billige Ebay-Powerbox, die den Raildruck anhebt...und das seit gut 40tkm ohne jegliche Probleme. Und der ärgert auf die ersten Meter sogar mich mit 270PS, da muss ich schon voll reinlatschen und bis 6500 ziehen, damit ich ihn merklich zurücklasse. Ab 80 flieg ich natürlich weg, aber bis dahin (z.B. in der Stadt) ist er eindeutig fixer unterwegs, bei nichmal halben Spritkosten. Da war ich auch mit meinen bisherigen 3L-Dieseln nicht schneller, selbst mein 335D brauchte seine Zeit, bis ich an ihm vorbei war dank Automatik-Gedenksekunde, Mehrgewicht und langsameren Hochdrehen. Die meisten unterschätzen die kleinen Lader wirklich extremst...

Ganz ehrlich, n größerer Lader ist immer blöder zu fahren, vor allem im Alltag. Ich würde da garnix mehr machen. Lohnt sich alles nicht. Scheiß doch auf die Höchstgeschwindigkeit. Dann echt lieber verkaufen den Wagen (auch mit 200tkm sind die noch gut was wert, wenn gepflegt) und n größeren Diesel holen. Meine Favoriten, wenn es kein 4Zylinder mehr sein soll, sind da ganz klar die BMW-3L-Motoren. Vergleichsweise sehr sparsam, obenrum extrem viel Spaß, solide, einfach zu warten, guter Seriensound. Selbst die E46er sind da sehr gut. Da haste deutlich mehr von als wenn du die Kohle in dein Gölfle steckst und ständig Probleme hast, weil er zu hochgezüchtet is...

Geändert von Flo1911 (10.10.2013 um 19:29 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Ist der Wagen denn überhaupt in Ordnung? Fehlerspeicher leer und alles mögliche an Schläuchen etc dicht und intakt?
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nailis
 
Registriert seit: 26.07.2013
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Aachen
AC:MN 1908
Verbrauch: 8.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey leute ich habs erstmal gelassen, ich spare erstmal mehr Geld an und so habe gestern erstmal meine Dekorleisten lackiert, verschönere erstmal das aussehen.

ABER DANKE AN ALLE LEUTE HIER !
Nailis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Weise Entscheidung ...
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ein AJM ist ein PD, da funktioniert sicher keine RAIL-Box zum Leistungssteigern.
Jaja ich musste auch grinsen ^^ den raildruck erhoehen..soso
Der thread is zu Gut was hier alles drin steht ^^


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben