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Alt 10.10.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr seid so nen paar Klugscheißer, die meiner Lehrerin Oberschlaus Herz vor Freunde zum Weinen gebracht hätten. Druck erhöhen, funzt per Widerstand...PD oder CR is da schietegal.

EDIT: Menge, nicht Druck...jetzt ist gut.



Geändert von Flo1911 (11.10.2013 um 09:36 Uhr)
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Alt 11.10.2013, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Immer wieder schön hier und suf einmal kommt er mit lackierten zierleisten an :$
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Alt 11.10.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wo wir grad beim Klugscheissen sind:

Ähm. Nö.

CR = Druck
PD = Einspitzzeit
Stichwort "Dieseldichtekompensation" beim PD ^^
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Alt 11.10.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Meinen letzten AJM fährt mein Schwager und der hat nur ne billige Ebay-Powerbox, die den Raildruck anhebt...und das seit gut 40tkm ohne jegliche Probleme. Und der ärgert auf die ersten Meter sogar mich mit 270PS, da muss ich schon voll reinlatschen und bis 6500 ziehen, damit ich ihn merklich zurücklasse.
#1 Der ARL hat kein Rail => also kann auch kein Raildruck erhöht werden! Das ist ein PD-Motor!
#2 Ein kleiner Lader dreht schnell an => damit kannst du schnell viel Menge freigeben u Drehmoment erzeugen => Damit erzeugst du nur schnell großen Schlupf der Räder (auf deutsch die Räder drehen durch) u der Wagen geht nicht vorran. => Das geht alles unnötig auf kosten des Materials u ab 3000rpm geht dem kleinem Lader dann die Puste aus!

Klasse Sache so ein kleiner Lader...für den Stadtverkehr!!!!
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Alt 11.10.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Aber mir fällt grade noch was ein als ich die Teile so am Lackieren war, der Wagen hat ja jetz schon 203.000km runter und hat letzen Monat neuen Tüv bekommen, nun meine überlegung, was kostet es eigentlich mal so einen Motor zu überholen.

Also ich mein Verschleißteile wechseln oder so damit der Wagen noch ein paar Kilometer mitmacht, da ich den Diesel für die Arbeit brauche.


EDIT: was ich ganz vergessen hatte, der Wagen hat bei ca. 200.000km ein neues Getriebe bekommen mit einer Laufleistung von 114.000km aus einem Unfallwagen

Geändert von Nailis (11.10.2013 um 16:21 Uhr)
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Alt 11.10.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte man einen Motor überholen / austauschen etc. solang er noch einwandfrei läuft? Das macht man vielleicht im Motorsport aber sonst komplett sinnfrei. Der hält normalerweise auch nochmal so lange ohne Probleme.
Irgendwann kommt halt mal Kupplung und Turbo aber selbst die können Ewigkeiten halten.
stillgrey ist offline  

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Nailis (11.10.2013)
Alt 11.10.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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@Klinge: Noch so einer. Das Thema -was übrigens überhaupt nich zum eigentlichen Thema gehört und nur von Klugscheißern breitgetreten wird- ist längst geklärt und verdeutlicht worden. Mea Culpa!!

Im übrigen geht dem 116er sicherlich nich ab 3000 die Puste aus. Und mehr Fun macht er trotzdem, da bin ich nicht der Einzige, der den ARL im Vergleich geradezu langweilig findet. Obenrum halt schneller...wayne. Langsam sind die von den Daten her allesamt, spulende Räder sind auch nich das Problem, man kommt immernoch besser vom Fleck bei nasser Straße als jeder GTI.

Insgesamt is das eh nur eigene Erfahrungssache bzw. Geschmack. Ich selbst finde, der kleinere Lader passt eben perfekt zum dem Motor. N größerer Lader macht den Vorteil (das schnelle Aufbauen des Drehmoments untenrum) nur zunichte. Wers brauch, bitte. Ich halte n gescheites OBD-Tuning da für die weitaus wirtschaftlichere und auch bessere Entscheidung.

Und ja, lass das mit dem Motor überholen. Never touch a running System. Was du machen kannst, is ihm kein Longlife-Shit mehr anzutun und ma so Kleinkram wie LMM usw zu wechseln. AGR abklemmen und ma komplett entrußen (AGR, Ansaugbrücke, etc) tut dem Motor auch gut. Solche Sachen kannste jederzeit machen. Ber lass den Motor zu, solange keine Gründe vorliegen, ihn zu öffnen.

Geändert von Flo1911 (11.10.2013 um 16:49 Uhr)
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Alt 11.10.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nailis Beitrag anzeigen
Aber mir fällt grade noch was ein als ich die Teile so am Lackieren war, der Wagen hat ja jetz schon 203.000km runter und hat letzen Monat neuen Tüv bekommen, nun meine überlegung, was kostet es eigentlich mal so einen Motor zu überholen.

Also ich mein Verschleißteile wechseln oder so damit der Wagen noch ein paar Kilometer mitmacht, da ich den Diesel für die Arbeit brauche.


EDIT: was ich ganz vergessen hatte, der Wagen hat bei ca. 200.000km ein neues Getriebe bekommen mit einer Laufleistung von 114.000km aus einem Unfallwagen

Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Wieso sollte man einen Motor überholen / austauschen etc. solang er noch einwandfrei läuft? Das macht man vielleicht im Motorsport aber sonst komplett sinnfrei. Der hält normalerweise auch nochmal so lange ohne Probleme.
Irgendwann kommt halt mal Kupplung und Turbo aber selbst die können Ewigkeiten halten.
Warum ? ich kann dir sagen warum..
Schau dir mal den Nockenwellen/Hydrostößel-thread an.. da siehste warum es sinnvoll ist bei 200tkm mal n paar teile an besagten 1.9er tdis zu erneuern...

zumindest mal zu überprüfen..

Stickwort: loch im hydrostößel, eingelaufene nockenwellen, abgewetzte nocken an nockenwellen, daraus resultierend leistungsverlust (wenn auch minimal) und erhöhter verbrauch..

achja verkorkte düsen gibts auch noch, aber das sollte so genügen
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Alt 11.10.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur mein Problem ist, ich habe selber nicht so viel Ahnung und wenn ich in ne Werkstatt fahre brummen die mir nachher Teile auf, die gar nicht kaputt oder verschlissen sind..
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Alt 11.10.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nailis Beitrag anzeigen
Ja nur mein Problem ist, ich habe selber nicht so viel Ahnung und wenn ich in ne Werkstatt fahre brummen die mir nachher Teile auf, die gar nicht kaputt oder verschlissen sind..
Ist ja auch nicht verkehrt hier danach zu fragen..
Deshalb sollen leute wie Stillgrey mal lieber die füße stillhalten..

Genau so wie:

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
@Klinge: Noch so einer. Das Thema -was übrigens überhaupt nich zum eigentlichen Thema gehört und nur von Klugscheißern breitgetreten wird- ist längst geklärt und verdeutlicht worden. Mea Culpa!!

Im übrigen geht dem 116er sicherlich nich ab 3000 die Puste aus. Und mehr Fun macht er trotzdem, da bin ich nicht der Einzige, der den ARL im Vergleich geradezu langweilig findet. Obenrum halt schneller...wayne. Langsam sind die von den Daten her allesamt, spulende Räder sind auch nich das Problem, man kommt immernoch besser vom Fleck bei nasser Straße als jeder GTI.

Und ja, lass das mit dem Motor überholen. Never touch a running System. Was du machen kannst, is ihm kein Longlife-Shit mehr anzutun und ma so Kleinkram wie LMM usw zu wechseln. AGR abklemmen und ma komplett entrußen (AGR, Ansaugbrücke, etc) tut dem Motor auch gut. Solche Sachen kannste jederzeit machen. Ber lass den Motor zu, solange keine Gründe vorliegen, ihn zu öffnen.
kann mich gar nicht erinnern dass es hier ursprünglich um die vorzüge von großen und kleinen ladern ging und wie ach so toll dein AJM ja ist..

Und ich denke dieser Thread bietet ab 200tkm grund genug mal den ventildeckel runter zu nehmen..
http://www.golf4.de/motortuning/1398...duese-tdi.html
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Alt 11.10.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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so da wir ja jetz abgekommen sind habe ich mir den thread mal durchgelesen....

so jetz muss ich in 900km zur Inspektion und die von ATU wollte mir da irgendwas mit Longlifeöl verklickern, wäre jetz das 10W40 mehr zu empfehlen oder noch ein anderes weil es Pumpe Düse ist ?
Nailis ist offline  

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Alt 11.10.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass das mit dem Longlife-Mist. Wechsel auf normales Intervall und nimm n gescheites 0W40 (z.B. von Mobil 1) und wechsle nach 10-15tkm bzw einem Jahr.

@LeeTeN: Es ging sehr wohl um n möglichen Laderwechsel und seine Vor- und Nachteile, kannste sogar am Thementitel erkennen.
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Alt 11.10.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieder ein Thread der im "Ich mache doch nichts" endet -> dann durch Fachliche Aussagen zu gebombt wird und dann im FUC&%NG OFF TOPIC verkümmert...
VW-Mech ist gerade online  

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PuKY (12.10.2013)
Alt 11.10.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
05W40. Statisch alle 15.000km. Früher gab es das als "Pumpe-Düse-Spezial", die heutigen 05W40 sind genau so top.
Japp und das gute alte Post Öl 5W40 ...

Schon geil das Öl Chaos bei VW
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Alt 11.10.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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durch hinzufügen von metan gas kann man mit dem diesel viel erreichen.

chemiker nennen diese verbindung F-00-bar^2
Jack ist offline  

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Alt 11.10.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Wir nehmen immer 0w40...damit is im Winter der Motorstart nicht ganz so kraftraubend für die Batterie. Im Grunde isses aber eh egal, was man reinkippt, solange man es nach 10-15tkm bzw. einem Jahr wechselt. Die Normen, die VW angibt, sind eh längst überholt.
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Alt 11.10.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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@Klinge: Noch so einer. Das Thema -was übrigens überhaupt nich zum eigentlichen Thema gehört und nur von Klugscheißern breitgetreten wird- ist längst geklärt und verdeutlicht worden. Mea Culpa!!
Ich war in Latein Kreide holen, aber wie du schon richtig bemerkt hast ist es deine Schuld wenn du drauf reagiert das ich ein statement zu etwas abgeben! Du darfst meine Antworten gern ignorieren!

zum 0W40: Da kommt es gern vor das du öter Öl auffüllen musst, da es sehr dünn ist!
klinge ist offline  

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Alt 11.10.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso das? Sobald es draußen normal warm is, haben die Öle eh alle dieselbe Viskosität...sprich ab 5Grad is das 5w40 genau so "dünn" wie das 0w40. Bei -10Grad is das 5w40 aber schon fast wie Sirup, während das 0w40 da n Tick flüssiger ist. Und grad der Kaltstart ist das, was den Motor am meisten verschleißen lässt. Ich hatte bisher noch keinen nennenswerten Ölverbrauch aufgrund von anderem Öl...wenn sind die Kolbenringe oder bereits poröse Dichtungen die Ursache. Gutes Öl kann allerdings Verkokungen wegwaschen, die eine poröse Dichtung abgedichtet haben.

PS: In Deutsch warste anscheinend auch Kreide holen...

Geändert von Flo1911 (11.10.2013 um 22:49 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen

PS: In Deutsch warste anscheinend auch Kreide holen...
*lol*
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Alt 11.10.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
@LeeTeN: Es ging sehr wohl um n möglichen Laderwechsel und seine Vor- und Nachteile, kannste sogar am Thementitel erkennen.
ja richtig.. einen "kleinen lader" hat er von haus aus... um 200ps zu erreichen bräuchte er aber nunmal einen größeren..und er hat nicht gefragt was es für vorteile hat einen noch kleineren zu verbauen..da kannst dich aufn kopf stellen

PS: bin auch auf 5w40 seit letzten ölwechsel umgestiegen aufgrund allgemeiner empfehlungen im internet..natüerlich mit PD Freigabe..
Castrol EDGE FST 5w40
(zudem sieht die nocke bei mir nicht so prall aus, deshalb war ich einer veränderung der Betriebsbedingungen nicht abgeneigt..)



Geändert von LeeTeN (11.10.2013 um 22:59 Uhr)
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