Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2013, 23:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marek150
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kaufberatung - 1.8t --> 200.000 km zuviel ?!

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und brauche direkt mal Eure Unterstützung !

Derzeit fahre ich noch meinen guten alten Golf 3 1.8 90 ps
aber ich möchte mir gerne einen IVer 1.8t zulegen.

Mein Budget reicht da maximal bis 4000 €.

Ich habe schon einige Fahrzeuge entdeckt nur ist bei denen in dieser Preisklasse der Kilometerstand sehr hoch.
Zum Beispiel dieser hier:

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.8 Turbo GTI/Leder/Recaro/Klima/18 Zoll, Benzin,

Würdet ihr mir diesen Golf empfehlen ?
Er ist zwar leider schon etwas verbastelt, macht auf mich aber einen guten Eindruck... --> bis auf die 205.000 km..

Vielen Dank im Vorraus !


Marek150 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Behalt deinen Golf 3, solange er fährt - und spar in der Zwischenzeit noch etwas.
Einen Golf 4 würde ich mir erst ab Modelljahr 2002 kaufen.
Der Golf aus deinem Angebot ist aus 1998 - und damit einer der ersten.
Die hatten noch zahlreiche Kinderkrankheiten und haben inzwischen - wenn der Vorbesitzer nicht so sehr darauf geachtet hat - ROST im Kotflügel und vorderen Schweller-Bereich.

Die Kilometer Laufleistung ist nicht unbedingt ein Problem.
Bei 200.000km kannst du aber davon ausgehen, dass noch die erste Kupplung drin ist - und diese komplett platt ist.
Außerdem hat bestimmt jeder zweite 1.8T mit 200.000km Hitzerisse in Krümmer un Turbolader.
Und dann würd ich - wenn ich einen 1.8T mit so hoher Laufleistung kaufe - nochmal 4000€ einplanen für Instandsetzungsarbeiten.

- Kupplung (wie gesagt)
- Turbo mit Ölleitung
- Ölpumpe
- ggf. Pleuellager
- Zündspulen
- sämtliche Achslager dürften bei der Laufleistung auch durch sein
(wenn nicht schon vom Vorbesitzer gemacht)
- Zahnriemenwechsel (würd ich immer machen, wenn nicht 1000% zweifelsfrei nachgewiesen werden kann wann und was genau schon getauscht wurde)
- Dass bei einem Gebrauchtwagen erstmal das Öl, sämtliche Filter, Zündkerzen usw erneuert werden, sollte auch klar sein.

Also wenn du nur ein Budget von 4000€ hast und dir dann einen ollen '98er Golf für 3.500€ kaufst, wirst du nicht glücklich...

Wenn es Dir aber erstmal nur um den Golf 4 geht (und du dringend etwas neues brauchst), kannst du auch eine gute Basis für einen Motorumbau kaufen.
Damit meine ich z.B. einen 1.4er oder 1.6er Pacific, Ocean oder Champ BJ 2003/2004 oder so etwas. Die gibt es schon ab 2.500 - 3.000 €
(das macht natürlich nur Sinn, wenn du dir selbst so einen Motorumbau zutraust )
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Marek150 (03.12.2013)
Alt 03.12.2013, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Empfehle dir auch einfach noch 1-2k zu sparen.
Für 7K findet man sogar ab und zu schon einen gut erhaltenen Jubi.
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab meinen 99er 1.8T mit 125.000 in gutem Zustand für 3800 verkauft.

Rost hatte er nicht, Schäden hatte er nicht.

Ausstattung war eher das minimum eines GTIs, aber immerhin halt noch mit den guten Recaros. kA warum man in der Preisregion nichts finden soll.

Vom Zustand her wäre der Wagen vermutlich noch gut länger gelaufen, bin vorher noch anstandslos durch den TÜV gekommen, ohne da irgendwelche krummen Dinger zu drehen. Nur Kupplung wird halt langfristig wohl fällig sein.

Würde ihn grundsätzlich jederzeit zurück nehmen, warn super Auto.

Also an den TE:

Wenn gut erhalten und gut gepflegt, würde ich persönlich auch einen 200.000Km 1.8T kaufen, solange sich die Kilometerleistung auch preislich positiv abzeichnet.

Geändert von FeaR (03.12.2013 um 12:55 Uhr)
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marek150
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Ausführlichen Antworten !

Also meinen 3er hab ich damals mal von einem Verwandten geschenkt bekommen und seitdem ist er ein Sorgenkind, was auch gleichzeitig der Grund ist, dass ich mir nen 1.8t holen möchte. Habe einfach keine Lust mehr Geld in diesen Wagen zu stecken, lieber einen Neuen.

Das doofe ist das der gut 200km von mir entfernt steht und ich derzeit einfach nich die Zeit hab, da mal hochzukacheln und zu gucken wie es wirklich um ihn steht.

In meinem Umfeld (Braunschweig) find ich einfach nich wirklich welche, die ansprechend sind, sei es im Internet oder beim Händler/Umgebung.

Modelljahr ab 2002 habe ich ebend gesucht, leider nicht meine Preisklasse.
Es sollte dennoch schon bald der 1.8t her, wie gesagt --> Auto ist ein Sorgenkind.

Ein paar Kumpels und Ich würden einen Motorumbau sicherlich schaffen,
nur es fehlt einfach die Zeit.

Würde wie gesagt gerne direkt einen 1.8t holen.

Danke für die Resonanz, falls ich hochkacheln sollte schau ich mir das ganze mal genauer an
Marek150 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was ist denn mit dem Golf 3 ?
Der 1.8L 90PS Motor gehört doch eher zu den guten..

.. und glaub ja nicht, dass du mit einem Golf 4 1.8T weniger Probleme haben wirst
wenn du Pech hast, geht dann der Spaß erst so richtig los.

Wie gesagt, du solltest nach dem Gebrauchtwagenkauf immer noch genug Geld über haben für möglicherweise anstehende Reparaturen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pro_pit
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2013
Golf 4 GTI
BOR ET-711
Verbrauch: ca 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

mahlzeit, ich selber habe mir vor 6 monaten einen 1.8t gekauft mit fast 200.000km und für 3500€. aussattung war uach ziemlich mager. er hat mir bisher keine probleme gemacht. die vorher beschriebenen kinderkrankheiten sind, bis auf die sache mit dem rost, schon via kolanz von vw ersetzt worden. siehe hier z.b. zündspuhlen usw..

ich bin soweit ziemlich zufireden mit dem auto und hatte nichts wirklich großes dran.

das model von 98 hat den robustesten motor (AGU).

jetzt das ABER. er schluckt verdammt viel und das sollteste nicht unterschätzen! ich fahre im jahr ca 25000km und bereue es mir keinen gescheiten passat 1.9 tdi gekauft zu haben. sicher er nicht soviel dampf aber der 1.9 tdi hält ewig.

p.s.: in der preisregion würde ich nicht auf die ausstattung gucken!!!! such dir lieber einen technisch einwandfreien mit nicht soviel drin. die verbrauchsangabe in deinem beispiel sind auch etwas gelogen. ich fahre meinen, wenn es gut läuft mit viel autobahn und max 120 km/h, mit knapp 7,4 l!!!!

Geändert von pro_pit (03.12.2013 um 16:16 Uhr)
pro_pit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marek150
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja den 3er hab ich als Unfallwagen bekommen, womit ich mich damals mit anfreunden konnte weil ich sowieso umbauen wollte....

Hab letztens den KAT neugemacht und die Gangschaltung nachgestellt, mittlerweile geht das Auto aber immer bei 120 km/h aus, lenkradsperre greift und ich kann das Auto schlecht ausrollen lassen, ehrlich gesagt hab ich auch kein Bock mehr auf die Karre, sie bereitet mir nur Probleme und Kosten.

Wenn der o.g IVer nach Weihnachten und Neujahr noch da ist, fahr ich wohl mal hoch und schau ihn mir an.

Mir ist bewusst das ich da auch etwas reinstecken muss, aber es soll der 1.8t sein !
Bin einmal bei nem Kumpel mitgefahren und hab mich gleich in die Kiste verliebt
Marek150 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

schau mal den an

Volkswagen Golf 1.8 Turbo GTI als Limousine in Garbsen

bissi viel KM aber sieht tip top aus ist nicht meiner komme aus FFM wenn du das fragen willst wollte nur mal helfen
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marek150 Beitrag anzeigen
mittlerweile geht das Auto aber immer bei 120 km/h aus, lenkradsperre greift und ich kann das Auto schlecht ausrollen lassen
Ach du Scheiße
Da will ich aber am Stauende nicht vor dir her fahren..

Lässt sich der Fehler nicht finden?
Scheint irgendetwas mit dem Zündschloss/der Lenksäule zu sein.
Ersatzteile fürn Golf 3 gibts doch geschenkt..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Marek150
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke mal der Fehler wird irgendwo in der Elektronik liegen.

Wenn ich beispielsweise auf der Landstraße nen schnarcher überholen will und nach dem einscheren wieder in den z.B 5. schalte, geht er aus, die Drehzahl fällt langsam und endet auf 0.
Lenkschloss drinne, rechts ranfahren ist da immer schlecht.

Es kann nur sovieles sein, dass ist das blöde.
Marek150 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

In Querum gegenüber von Abra steht nen schwarzer GTI 😀

Habe ich gestern im Vorbeifahren gesehen! Wenn du willst, sehen wir uns den mal an!?


Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung 1.8t


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crov Motortuning 6 06.03.2012 19:15
Hasi Werkstatt 15 19.03.2010 23:12
Chris20V Werkstatt 7 08.10.2007 17:49
DaZwerg Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 01.05.2007 22:09
Bastel Werkstatt 19 26.04.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben