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Alt 08.12.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ding ist das ich hier kein Vollgas fahre, habe den Motor eigentlich nie über 3000 u/pm /110km/h gefahren. Heute hat er wieder STOP Kühlwasser angezeigt also keine 80km seit dem Auffüllen. Sollte da ein Riss oder Schlauch sein sollte ich das fehlende Kühlwasser doch sehen an spuren


kenny ist offline  

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Alt 08.12.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte die Sache mit dem Deckel und dem Überlauf geschrieben, weil der Deckel das einzigste Teil war, welches nicht im "Drucktest" dabei war bzw. geprüft wurde!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.12.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den deckel jetzt mal erneuert, schauen was das gibt

Edit:
Haben auch nen Kühlwasser CO Test gemacht aber hat nichts ergeben... die sache wird immer kurioser. EGR hat der ASZ nicht korrekt? Der ist ja auch mal gerne undicht und schickt das kühlwasser direkt durch.

Wie entlüftet man den Golf 4 korrekt? Gibts da ne spezielle Vorgehensweise?

Geändert von kenny (09.12.2013 um 18:30 Uhr)
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Alt 09.12.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Also "einmal warmfahren und Thermostat auf " ist noch nicht richtig entlüftet!
Ich mußte nach dem Thermostat-Wechsel auch 2-3 mal etwas nachfüllen. Jetzt steht der Pegel wieder wie "in Stein gemeiselt"!
Mir kam zwischendurch auch schon mal der Gedanke, dass vielleicht etwas undicht ist. Man muß ja mit allem rechnen!!!

In der Werkstatt wird es ja anders gemacht und klappt daher sicher fast immer beim ersten Mal. Da wird vorher ein Unterdruck erzeugt, inkl. Dichtheitsprüfung und danach geht es mit einem Satz/Zug in die letzte Ecke! Für die letzten Restluftsäcke wird ein Zentimeter mehr Pegelstand eingefüllt, fertig!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.12.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Wie entlüftet man den Golf 4 korrekt? Gibts da ne spezielle Vorgehensweise?
Wasser auffüllen und Motor warmlaufen lassen reicht...
jaganot ist offline  

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Alt 13.12.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also seit dem ich den Deckel getauscht habe musste ich nix mehr nachfüllen... echt kurios das es an dem gelegen haben sollte.

Aber billig wars dann allemale. Werds weiter beobachten
kenny ist offline  

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Alt 13.12.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant..hats denn vorher trotzdem gezischt wenn man bei warmem Motor den Deckel aufgemacht hat oda net?
LeeTeN ist offline  

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Alt 14.12.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hats, und das Kühlwasser kam recht schnell zurückgebollert auf normales level... aber nach kurzem fahren sackte es unter minimum ab und beim nächsten öffnen fehlte fast nen halber Liter.

Vieleicht defekter deckel in kombination mit luft im system?
kenny ist offline  

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Alt 14.12.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Sei froh !

Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
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Alt 14.12.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gebrauchten Gekauft und Kopfdichtung platt

Wasser auffüllen, warmlaufen lassen und Lüftung bzw. Klima auf niedriger Stufe laufen lassen... bis es schön muggelig ist 😀

Geändert von Niejoe (14.12.2013 um 12:54 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 14.12.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann?
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Alt 14.12.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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...füllt man ggf. Kühlwasser nach. (War als Ergänzung zu oben gemeint)
Dann öffnet der andere Kreislauf auch.
Niejoe ist offline  

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Alt 27.12.2013, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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So, nach dem Deckeltausch musste ich nun knapp 3 wochen garnichts nachfüllen. Am Montag sind wir gute 400km am stück gefahren bei konstanten 110km/h auf der AB also nicht wirklich viel belastung am Motor, auto stand dann 3 tage über Weinachten unbewegt auf dem Parkplatz und als ich heute zündung einschaltete begrüsste mich direkt die Kühlwasserwarnung.

Beim öffnen des behälters hab ich gemerkt das noch immer gut druck im system war das Kühlwasser kam wieder hochgeschossen aber fehlte noch immer ordentlich also hab ich wieder nen Liter nachgefüllt. Ist das normal das nach 3 Tagen noch immer so viel druck aufm System ist? Motor startete auch völlig normal! (wenn Wasser im Zylinder wäre beim Diesel wäre der start nicht so schön) Raucht auch nicht... irgendwie bin ich ratlos das Fehlerbild passt auf ZKD aber auch nicht wirklich.

Da wir nun wieder 400km zurück gefahren sind mit gleichen bedingungen werde ich morgen direkt mal nachm Kühlwasserstand schauen... aber irgendwas scheint da doch faul zu sein.

Sonst ideen vorschläge? Wollte nen Drucktest bei Warmen Motor machen und schauen ob dann druck flöten geht/wasser entweicht. Aber wenn da nen Leck wäre würde er doch den Druck nicht über 3 Tage halten können?
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Alt 27.12.2013, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann doch nicht so schwer sein. Karre aufbocken, Unterbodenschutz ab, wasser voll machen, Karre laufen lassen bis alles heiß is und gucken ob er irgendwo Wasser verliert. Dazu gibt ma einer ordentlich Gas und ein anderer guckt von unten, ob es dann irgendwo rausdrückt...natürlich im heißen Zustand, wenn er Druck aufbaut. Wenn nicht, kann er es nur verfeuern. Zirkuliert das Wasser überhaupt ordentlich?

Wie kann man eigentlich mit so nem Motorproblem überhaupt noch ans Fahren denken? Sind manchen Leuten die Folgeschäden, wenn es wirklich die ZKD is, so kackegal? Ich werd diese Fahrlässigkeit nie verstehen...
Flo1911 ist offline  

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Alt 27.12.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
lowbudget
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Das mit dem CO Test ist halt blöde weil der Diesel einfach zu wenig davon ausstößt. Wurde das chemisch gemacht oder mit'm abgastester?
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Alt 27.12.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Co Test war Chemisch und hat nichts angezeigt, aber wie du schon sagtest beim Diesel bringst selten was. Werd heute wie gesagt versuchen nen Warmen Abdrucktest zu machen, glaubs aber nich wirklich da nirgends spuren zu sehen sind.

Dann kommt der Kopf runter und dann sehen wir weiter.
kenny ist offline  

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Alt 27.12.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen raus und rein leuchten ?
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Alt 27.12.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
lowbudget
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Da wird man nicht viel sehen, außer man fährt den Motor brutal warm. Aber auch dann ist das so, wenn man druck drauf gibt dann ist der brennraum so heiß dass das Wasser was da rein läuft direkt verdampfen würde.

Fahr doch mal in ne Werkstatt wo erfahrene Leute arbeiten, unsere altgesellen haben sich immer auf ihre Nase verlassen was das angeht Diesel Abgase sind ja sehr penetrant im Vergleich zum Kühlmittelgeruch.

Bist du dir auch ganz sicher dass zb der Wärmetauscher im Innenraum dicht ist? Sieht man ja nicht sofort wenn der Teppich langsam nass wird.

Kommt auch Luft ins System? Ist der Kühler gleichmäßig warm?
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Alt 27.12.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt Wasser im Brennraum ... Wagen raucht kein stück und startet völlig Problemlos grade Diesel sind da ja sehr empfindlich.

Hab am Glykol geschnüffelt und selber konnte nix erriechen. (Wortspiel war beabsichtigt) War bei unseren Altmeistern und die raten mir auch den Kopp abzunehmen aber sind sich selbst auch nich sicher weil die Sympthome sehr untypisch sind.

Habe den Teppich angehoben und konnte nichts sehen. Werde aber heute die sitze rausnehmen und komplett drunterschauen um 100% sicher zu sein.
Aber beim defekten Wärmetauscher würde der Drucktest doch abfallen oder? Aber 1.5Bar konstant bleiben. Es sei denn das kommt nur bei heissem Motor, es riecht aber auch nich im innenraum und die Scheiben beschlagen nicht wirklich stark... normal halt winterbetrieb.

Wasser zyrkuliert normal meiner meinung nach, Heizung wird normal warm, Fahrzeug überhitzt nicht und die Schläuche werden auch Warm (vor und nach Thermostat)
kenny ist offline  

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Alt 27.12.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf runter wäre das sicherste. Ist jetzt beim TDI keine sooooooo eklige Arbeit. Wenn er ja zb nur im heißen Zustand Wasser schlucken sollte merkst du das auch am Kaltstart nicht so recht, ganz blöd ist das halt wenn der Kopf wirklich ein Riss hat. Vieles deutet leider drauf hin. Ne kopfdichtung ist eig nicht wärmeempfindlich. Probier einfach mal "superheiss" abzudrücken und schau dann weiter


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kenny (27.12.2013)
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