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Alt 07.12.2013, 16:59
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Standard Gebrauchten Gekauft und Kopfdichtung platt

Habe letzten Sonntag mein neues Gebrauchtes Auto abgeholt... am nächsten Morgen kam die Meldung Stop Kühlwasser. Ok dacht ich mir kann kommen hier und da mal also Aufgefüllt und ok. Am Donnerstag also grad mal ne halbe Woche später kam die Meldung aber wieder und da wurd ich schon was Stutzig. Verkäufer weiss natürlich von nix also Auto zur Werkstatt und die haben den Kühlkreislauf abgedrück (Wasserspuren hab ich nirgends gesehen) und nix gefunden, 1.5Bar ohne Probleme über ne Stunde.

Verdacht liegt bei ZKD...

Auto ist 2005 und hat knapp 5000 Euro gekostet, gute Ausstattung, 2ter Hand voll scheckheft...Preis war also nicht grade billig. Hab ausgiebig probegefahren aber wie soll man ne ZKD beim PRobefahren bemerken wenn nicht unnötig qualmt oder so was er nicht tut.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und glücklich mit dem Wagen, fährt sich sahne und bequem. Würd den eigentlich nur ungern wieder abgeben.

Fragt sich aber was schlauer ist, bekomme am Montag nen Kostenvoranschlag der Werkstatt für ZKD.. soll ich die dem VK anbieten das er die Bezahlt und ich behalt das Fahrzeug oder glaubt ihr es ist schlaue den Wagen direkt wieder abzugeben und Geld zurück... hab ich da überhaupt ne chance da Verkauf von Privat.

Ist doch scheisse sowas da freut man sich wie n Schnitzel aufs neue Auto und dann direkt das


kenny ist offline  

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Alt 07.12.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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SO ne kaputte ZKD kommt von heut auf morgen.
Woher soll der Verkäufer das wissen?
Pech gehabt, das sie gleich bei dir kommt, würde ich mal sagen.

Beweisen das es bei ihm schon war kannst du nicht.
Außerdem kostet sowas doch nicht viel. Meine hat 300€ in einer Freien gekostet
toffel44 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannst Du nix "zurückgeben". Nichtmal wenn der vom Händler ist. Privat schon mal gar nicht.
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Alt 07.12.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Seh ich auch so.
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Da kannst Du nix "zurückgeben". Nichtmal wenn der vom Händler ist. Privat schon mal gar nicht.
Praktisch so gut wie nicht, theoretisch aber schon.
Wenn der Verkäufer von der ZKD wusste und er es dir verschwiegen hat, dann wäre es arglistige Täuschung §123 BGB, und du kannst deine abgegebene Willenserklärung nichtig erkären, somit ist der Kaufvertrag nicht rechtens.

Weiß man es denn sicher, dass es die ZKD ist? Hast du schon nach den Symptomen gegoogelt?
Ephox ist offline  

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Alt 07.12.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Haben den Motor abgedrückt und da war kein Druckverlust, keine Wasserspuren oder pfutzen unterm Auto. Wasserpumpe, Schläuche, Kühler, alles dicht, das waren locker nen halber liter Kühlwasser in unter einer Woche der muss ja irgendwo abbleiben.

Natürlich unterstelle ich dem VK nix, aber heutzutage weiss man nie genau. Ist halt scheisse das ich zum hohen kaufpreis nun nochmal Geld hinlegen muss! Wir sprechen ja nicht von nem Golf 2 für 300€

Ansonsten sind die symptome eher untypisch, keine Temperaturschwankungen, kein Rauch ausm Auspuff beim start, kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl.

Wärmetauscher im Innenraum würde ich riechen und würde auch gut scheiben beschlagen. Kann am Montag nen COTest machen... weil das einzige was ich mir denken kann ist das das Kuhlwasser direkt verbrannt wird bei höheren Temperaturen (Mircorisse im Block?)

Hab mich ein wenig belesen und der ASZ scheint ein eher ungewöhnlicher Kandidat für ZKD zu sein.... aber was kanns sonst sein, wie gesagt irgendwo muss das Kühlwasser ja abbleiben.
kenny ist offline  

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Alt 07.12.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Riss im Zylinderkopf, dass ist ja bei VW/Audi nichts Ungewöhnliches.

Aber wenn ihr den abgedrückt habt, dann hätte es auffallen müssen.

Wie habt ihr das genau gemacht ?

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auto Kalt und mit dem VW aufsatz direkt am Kühlwasserbehälter 1,5bar draufgegeben. Hat in über ne halbe stunde gestanden ohne verlust
kenny ist offline  

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Alt 07.12.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schaue mal in die Brennräume, ob die nach einer Nacht nass werden !
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie soll ich das bei dem tdi anstellen? Über die glühkerzen öffnungen? Wie oben erwähnt ist ein asz motor also TDI.
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Alt 07.12.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst dem Verkäufer ja nochmal auf den Zahn fühlen, ob er davon wusste. Vielleicht steuert er ja was bei?
Niejoe ist offline  

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Alt 07.12.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mein onkel hat auvh ma n auto verkauft am heimweg ist der motor hochgegangen .....der Käufer konnte nix dagegen machen weil es ein privatverkauf wa und mein onkel es auch nicht wusste bzw das der kaputt geht/ist
GolfV590 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir grad auch aufgefallen ist das nach kurzer Fahrt (anzeige temp immernoch kalt) schon recht viel druck auf den Wasserschläuchen ist, die lassen sich kaum zusammendrücken und ein Gluckern im innenraum zu hören ist nur am anfang wenn man startet, hab unterm Teppich gefühlt nur ein wenig klamm (ist halt winter hier) und riecht nicht nahc glykol. Scheibe beschlägt auch ein wenig aber denke eher wegen der ganzen schneefeuchtigkeit die ich mit ins auto nehme beim einsteigen... wenns der Wärmetauscher wäre würd ich glaub ich merken.

Ansonsten... qualmem tut er halt nicht auch beim starten nicht, baut normal Temperatur auf und überhitzt nicht. Werde am Montag nen CO Test machen und den deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, hab gelesen der macht auch gerne probleme... aber irgendwie scheint alles auf ZKD zu deuten.
kenny ist offline  

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Alt 07.12.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mensch Daniel das is doch schon wieder kacke. Hast du nur ne halbe Std. abgedrückt?Lass mal 3-4 St. stehehn...

Prüfe auch mal deinen Kühler, die werden mit der Zeit auch mal gerne inkontinent. Musste meinen auch erst tauschen.

Falls es doch die Kopfdichtung ist, hier mal n Link...

Pimpowski's Polo Page
jaganot ist offline  

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Alt 07.12.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, nirgends Spuren gefunden... das rote g13 sieht man sehr schön wenns krustet.

Und dann sind die Anzeichen für zkd recht stark.
-druck auf Schläuchen
-gluckern nach dem starten
-kühlwasserverlust ohne sichtbare spuren
-stark unterschiedlicher Kühlwasserstand nach öffnen des Behälters

Werde am montag den CO Test machen und dann mit dem Verkaufer reden ob er sich an den Kosten beteiligt oder ob er ne andere lösung hat.

Mussteste mir den Link geben? Da wird von Rissen und Verzug geredet da wird mir Schlecht im magen...

Tolle wurst.

Vor allem wenn man sich aufs neue Auto freud und das dann nichtmal ne woche später schon so nen murks macht

Geändert von kenny (07.12.2013 um 23:05 Uhr)
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Alt 07.12.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das is schon bitter aber in dem Link is ganz gut beschrieben wie man das Problem selber lösen kann.

Is ja auch nur für den Fall der Fälle...
jaganot ist offline  

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Alt 07.12.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vor allem wenn man sich aufs neue Auto freud und das dann nichtmal ne woche später schon so nen murks macht
Das kann ich vollkommen nachvollziehen!
Bei mir wars genauso. 3 Tage nach dem Kauf sprang das Auto schlecht an, weißer Rauch aus dem Auspuff, alles sprach für ZKD. Am Ende wars dann glücklicherweise nur der Temperaturgeber. Aber sowas ist dann schon Scheiße, wenn man wie es bei mir war jeden Tag seiner Ferien damit verbracht hat für sein erstes Auto zu jobben ^^
Ephox ist offline  

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Alt 08.12.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Deckel vom Behälter ist aber dicht, oder? Wenn nicht, dann geht das Kühlmittel über den Überlauf flöten und von außen ist nix zu sehen. Wo man es sehen kann, wäre hinten an der Spritzwand, da sammelt sich etwas Flüssigkeit in so einem kleinen Bereich, wo das Radhaus los geht. Das ganze ist mir jetzt aufgefallen, als ich Kühlmittel auffüllte und etwas zu viel gekippt habe, da lief es auch da hinten rein.
Schlupf ist offline  

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Alt 08.12.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es war etwas feuchtigkeit hinterm AGB aber da hier eis und schnee herrscht denke ich mal es war eher spritzwasser

Durch den CO/Test morgen sollte ich denke ich mal mehr wissen

Hatte der ASZ eigentlich immer Metallwasserpumpe? Hab bei den kleineren TDIs gelesen das die Schaufel von der Wasserpumpe gerne kaputt geht
kenny ist offline  

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Alt 08.12.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mein S3 hatte das letzten Monat. Der hat nur bei Volllast Wasser aus nem Riss in nem Plastikstutzen gedrückt. Sehen konnte ich auch nich direkt was, das Wasser verdampft recht fix und getropft hat im Stand auch nix. Hatte auch die Kopfdichtung im Sinn, da ich keine Wasserspuren gefunden hatte. Motorhaube auf und warm laufen lassen, dann mal Gas geben und gucken, ob es vielleicht doch irgendwo raus pisst.

Beim AJM hab ich das auch letztens reparieren müssen...da wars aber der Kühler, der am Rand leicht durchgegammelt war.


Flo1911 ist offline  

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