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Alt 13.12.2013, 18:47
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fextazy
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Frage Öllampe gelb und zu niedriger Ölstand?

Hallo,

ich hab nen 1.4er Golf und gestern ging die gelbe Öllampe an. Bin dann noch ca. 2-3 km bis nach Hause gefahren, hab dann den Motor aus- und wieder angemacht und seit dem geht die Lampe auch nicht mehr an. Eben hab ich dann nachgeguckt (Motor war warm) und es war ziemlich wenig Öl drin find ich..siehe Foto (in Wirklichkeit evtl. noch ein klein bisschen weniger Öl, da ich direkt nach Motor abstellen geguckt habe?)

Dann hab ich nachgefüllt bis Mitte der Markierung.

Der letzte Ölwechsel war Juli 2012 und eigentlich bin ich erst Juli 2013 wieder richtig gefahren (vorher stand er vorwiegend).
Frage: Angenommen es war normaler Ölverbrauch, kann bei einem so niedrigen Ölstand viel passiert sein, oder überhaupt etwas? Hab zwischendurch auch mal durchgetreten..

Kann es sein, dass man den Motor nachm Nachfüllen nicht mehr so träckern hört?

Und: Waren die 2-3 km schlimm bis nach Hause?
Was heißt eig die gelbe Öllampe? Habe leider kein Bordbuch mehr..

Danke schonmal im voraus
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Alt 13.12.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei gelb brauchste dir noch keine Platte machen. Ist "nur" ne Hinweislampe.
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Alt 13.12.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Die gelbe Lampe ist -wie mein Vorredner schon sagte- eine Hinweislampe... Meine geht auch hin und wieder mal an, wenn ich den Motor allerdings aus und dann wieder angemacht habe, war sie aus. Ist keine Lösung, weiß ich selbst. Aber so ist es nun mal mit dem Golfi :P

Die paar km machen absolut gar nichts... Da ist noch genug Luft, wenn deiner nicht grade Öl wie Benzin säuft Meine ist jetzt auch wieder angegangen, sind wieder 150km so drauf... Mal Nachkippen kann aber auch nicht schaden... Bekommt er dann morgen
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Alt 13.12.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fextazy
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Okay danke schonmal Ist das denn schlimm mit nur fast der Hälfte an Öl zu fahren?
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Alt 13.12.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nicht direkt. Sobald die Lampe angeht, sollte man aber trotzdem nachkippen. Im schlimmsten Fall zieht die Ölpumpe bei zu wenig Öl in ner Kurve Luft und der Ölfilm an den geschmierten Stellen kann reißen. Was dann passiert kannste dir ja ausmalen. Einfach bis Oberkante voll machen (meist um 1L) und dann mal gucken, nach wievielen km's er wieder meckert. Bis 10000-1000km ists noch ok...schaffst du weniger als 1000 sollte man sich langsam mal Gedanken um die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe machen. Die 1.4er haben sehr oft Ölverbrauch...is ne Krankheit...wie der Motor selbst auch.
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Alt 13.12.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
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Gelbe lampe ? ich habe nur die Rote ! Ist das bei ALLEN so mit der gelben oder alter und ausstattungs bedingt ?
 

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Alt 13.12.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Bedienungsanleitung:

Ölkännchen -
leuchtet gelb
(Motorölstand* zu niedrig)
* heisst: diese Funktion ist optional
// beim Motorstart ertönt ein akustisches Signal //
// Signal gelb heisst: am Ölstab nachschauen siehe Bedienungsanleitung //
mit dem Öffnen der Motorraumklappe wird die Ölstandswarnung zurückgesetzt. Wurde kein Motoröl nachgefüllt, erscheint die Warnung nach 100km erneut.

blinkt gelb
(Motorölstandsmesser defekt)
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.12.2013, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Generation-Futzi Beitrag anzeigen
Gelbe lampe ? ich habe nur die Rote ! Ist das bei ALLEN so mit der gelben oder alter und ausstattungs bedingt ?
Ist halt davon abhängig ob du nen Ölstandssensor hast oder nicht. Kam bei den meisten um bj. 2000, oft mit der QG1-Einführung. Kann auch sein, dass dein Sensor einfach nur defekt ist, ist bei Frauchens Golf schon seit Jahren. Da blinkt jedenfalls nichts, anzeigen tut er auch nichts.

Geändert von xidriver (14.12.2013 um 07:45 Uhr)
xidriver ist offline  

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Alt 14.12.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fextazy Beitrag anzeigen
Okay danke schonmal Ist das denn schlimm mit nur fast der Hälfte an Öl zu fahren?
Das ist ja nicht die Hälfte. Der Peilstab geht ja nicht bis zum Boden der Ölwanne. Oder wieviel konntest du auffüllen? 1,5 Liter?
ColtTix ist offline  

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Alt 14.12.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
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Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
Ist halt davon abhängig ob du nen Ölstandssensor hast oder nicht. Kam bei den meisten um bj. 2000, oft mit der QG1-Einführung. Kann auch sein, dass dein Sensor einfach nur defekt ist, ist bei Frauchens Golf schon seit Jahren. Da blinkt jedenfalls nichts, anzeigen tut er auch nichts.
Woran erkenne ich den das ich einen Ölstandssensor habe ?

Oh man man merkt doch das man schon zu lange aus der Lehre ist und das letzte auto ein Golf 3 war an dem man aktiv geschraubt hat
 

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Alt 14.12.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Generation-Futzi Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich den das ich einen Ölstandssensor habe ?

Oh man man merkt doch das man schon zu lange aus der Lehre ist und das letzte auto ein Golf 3 war an dem man aktiv geschraubt hat
Schau unters Auto, sitzt direkt unten an der Ölwanne. Wenn nicht ist nur ne Aussparung da.
xidriver ist offline  

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Alt 14.12.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fextazy
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Das ist ja nicht die Hälfte. Der Peilstab geht ja nicht bis zum Boden der Ölwanne. Oder wieviel konntest du auffüllen? 1,5 Liter?
Nen guten Liter konnte ich nachfüllen, aber es fehlt doch noch etwas bis zur Mitte der Markierung.. MUss ich nochmal gucken, wenn er warm ist.

Wie viel Liter gehen bzw. sollen denn drin sein?

add:
Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Nein, nicht direkt. Sobald die Lampe angeht, sollte man aber trotzdem nachkippen. Im schlimmsten Fall zieht die Ölpumpe bei zu wenig Öl in ner Kurve Luft und der Ölfilm an den geschmierten Stellen kann reißen. Was dann passiert kannste dir ja ausmalen. Einfach bis Oberkante voll machen (meist um 1L) und dann mal gucken, nach wievielen km's er wieder meckert. Bis 10000-1000km ists noch ok...schaffst du weniger als 1000 sollte man sich langsam mal Gedanken um die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe machen. Die 1.4er haben sehr oft Ölverbrauch...is ne Krankheit...wie der Motor selbst auch.
Was passiert denn wenn der Ölfilm abreißt? dumm frag*
Weißt du, was die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kosten bzw. was es für ein Aufwand das ist, wenn man es selber macht?

Geändert von fextazy (14.12.2013 um 14:39 Uhr) Grund: add
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Alt 14.12.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich habe mal etwas gehört, dass beim Benziner 4,8 Liter und beim Diesel 4,5 Liter reinmüssen... Oder andersrum...
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Alt 14.12.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann man eh nie genau messen, da überall im Block etc Öl zurückbleibt bei nem Ölwechsel. Es kommen also nie 4,5l raus, nur weil 4,5l drin sind. Einfach auffüllen bis etwa max, 5-10min laufen lassen, abstellen und 15min warten, dann nochmal kontrollieren und wenn nötig nochmal bissle nachfüllen, fertig.

Wenn der Ölfilm reißt, schleift Metall auf Metall...sprich Lager werden gefressen, Kolben fressen die Laufbuchsen, Nockenwellen werden gefressen, usw. Meistens resultiert daraus eben n Motorschaden.

Was es kostet...kp. Je nach Werkstatt/Privatmann unterschiedlich.
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Alt 14.12.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Füllmenge beim 1.4er beträgt beim Ölwechsel mit Filter 3,2 Liter
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Alt 14.12.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fextazy
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Aber wenn doch nur kurz der Ölfilm reißt, kommt doch normalerweise sofort wieder Öl nach, oder seh ich das falsch? Also es ist doch nur ein kurzer Moment, wo das Öl nicht schmiert, oder?
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Alt 15.12.2013, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Damit der Ölfilm überhaupt reißt, muss schon ein Problem vorliegen, dass genau das verhindert - oder fast kein Öl mehr vorhanden sein. Die Additive im Öl können kurzzeitige Ausfälle meistens schadenfrei überbrücken, danach reichen aber mit Pech schon Sekundenbruchteile um einen Kolbenfresser (= Motorschaden) in Gang zu setzen - gerade bei 1.4ern, die oft ohnehin schon einen leichten Kolbenkipper und erhöhten Verschleiß haben.

Deshalb wenn bei z.B. Kurzstreckenfahrzeugen im Winter der Ölkreislauf wegen angesammeltem Kondenswasser komplett einfriert, resultiert das u.U. sofort in einem Motorschaden, selbst wenn man es schnell bemerkt und der Motor kaum ein paar Sekunden lief. Die molekular-dünne Schicht der Additive ist quasi nur der absolute Notlauf bis die Ölpumpe nachliefert.


schlafanzyk ist offline  

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gelb, lampe, motor, ölstand


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