Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.01.2014, 11:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Frage Hilfe Heckklappe Schloss Mikroschalter Limousine

Ich habe folgendes Problem: (Suche auch schon benutzt^^)

Beim Öffnen vom Kofferraum geht das Licht an. Das Auto verschließt sich aber wieder nach 30s obwohl der Kofferraum noch offen ist und die DWA geht manchmal an (durch Innenraumsensoren). Daneben wird mir bei eingeschalteter Zündung nicht mehr angezeigt das der Kofferraum offen ist. Auch beim zuschließen wird direkt die DWA scharfgestellt obwohl der Kofferraum noch offen ist.

Kann es damit zusammenhängen das ich meinen Schlüssel nicht mehr im Schließzylinder der Heckklappe drehen kann (festgegammelt), weil ich nur FFB benutze.

Welcher Mikroschalter gibt also keinen Kontakt von sich??
Muss ich die Verriegelung für den Fanghaken tauschen oder den Schließzylinder?

Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen könnte.



Geändert von -Z-e-n-s- (03.01.2014 um 13:54 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.01.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Der Kontaktschalter, der das Licht steuert kann es schonmal nicht sein!

Die DWA und dein Tacho geht immer davon aus, dass die Klappe geschlossen ist!

Ich vermute es hängt am Schließzylinder bzw. Signal vom Schließzylinder!

Wie genau der aufgebaut ist, hab ich gerade nicht im Kopf!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich würd mal im Komfortsteuergerät nachsehen, was genau den Alarm der DWA ausgelöst hat.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

in welcher Position hängt denn dein Schloss fest?

Am Schlüsselschloss direkt ist auch nochmal ein Microschalter.

Jedoch hört sich für mich das Problem mit dem nicht anzeigen des Kofferraumes eher für einen kaputten Microschalter am Schloss unten an.

Komisch ist nur, warum dann das Licht an geht er aber abschließt.


Wenn das Licht an geht, merkt er, dass die Klappe auf geht, er schließt aber nach 30 Sekunden ab, weil er denkt, sie wäre zu.... das spricht gegeneinander.


Was passiert, wenn du den Kofferraum nicht beachtest, und mal die anderen 4 Türen öffnest(einzeln), geht dann auch jedesmal das Innenraumlicht an, ohne das er abschließt?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen


Wenn das Licht an geht, merkt er, dass die Klappe auf geht, er schließt aber nach 30 Sekunden ab, weil er denkt, sie wäre zu.... das spricht gegeneinander.

Denke auch das der Fehler in Richtung Komfortstg. zu suchen ist, zumindest zwischen Schloss und dem Stg. das da ne Unterbrechung ist.

Beim Vari / Bora bekommt das Stg ein Signal vom Schalter und schaltet dann das Licht. Weiß nich genau obs bei der Limmo genau so ist weil das Schließsystem in der Limmo ja ganz anders ist...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

also am Schlüsselschloss kann ich den Schlüssel reinstecken mehr aber auch nicht.

welcher von den beiden mikroschaltern verursacht jetzt das problem?
der am schloss unten oder der am schließzylinder...
der eine ist ja anscheinend für das licht im kofferraum und der andere für die dwa und die anzeige das er offen ist

also hab es eben ausprobiert...wenn ich normal vorne eine tür öffne verschließt er sich nicht nach 30s das licht geht auch normal bei den vorderen türen an wenn ich sie öffne

Zitat:
Zitat von didgeridoo
Ich würd mal im Komfortsteuergerät nachsehen, was genau den Alarm der DWA ausgelöst hat.
die wird durch die innenraumsensoren ausgelöst wenn man hinter dem auto steht d.h. sie geht nicht immer an

Geändert von -Z-e-n-s- (03.01.2014 um 13:51 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

wie gesagt, normalerweise wäre es der Microschalter im Schloss, wenn im Tacho bei geöffneter Klappe nicht das signal kommt, dass die Klappe noch offen ist.

Aber da der Wagen ja abschließt, denkt er ja, diese wäre zu....

Les doch mal die Fehler aus und schau, ob da ein anhaltspunkt ist, wenn nicht, könnte es eventuell auch ein Kabelbruch zwischen Klappe und Karosse sein, der mal Kontakt hat und mal nicht?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Die Limmo hat doch garkeinen im Schließzylinder wenn ich mich nicht irre...

Du kannst ja auch nicht ZV schließen von dem Schloss aus und auch nicht die Fensterheber ansteuern...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

das weis ich nicht, kenne das nur vom Bora
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Genau beim Bora und Vari ist es so, da kannste das Auto über die Heckklappe abschließen und die Fenster öffnen / schließen. Bei der Limme öffnet nur ein mechanischer Riegel damit die Klappe mit dem Griff geöffnet werden kann. Das is Technik aus der guten alten Zeit...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Genau beim Bora und Vari ist es so, da kannste das Auto über die Heckklappe abschließen und die Fenster öffnen / schließen. Bei der Limme öffnet nur ein mechanischer Riegel damit die Klappe mit dem Griff geöffnet werden kann. Das is Technik aus der guten alten Zeit...
Das kann ich so bestätigen! Ich kann nur die Heckklappe auf und zu schließen, sonst nix! Limousine!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Beim Golf mit FFB sind zwei Kontakte im Schloss. Einer für das Licht und einer für die Alarmalage. Wird denn in der MFA die offene Heckklappe angezeigt? Oder gibt es das nur bei der großen MFA?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

So wie tom667 schreibt, gibt es bei Fahrzeugen mit DWA zwei Kontaktschalter am Schloss. Einer fest drin, der z.B. das Kofferraumlicht dann einschaltet und der für die DWA ist der einzelne außen dran. Den kann man auch einzeln tauschen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
... Wird denn in der MFA die offene Heckklappe angezeigt? ...
vorher hat er das angezeigt also auch bei kleiner mfa ... jetzt kommt da nix mehr
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom667
 
Registriert seit: 15.05.2011
Boxster S 987, BMW 330i, Golf IV 1,8T Colour Concept, Fiat 500C TA
Ort: 52146 Würselen
AC
Verbrauch: 12l LPG
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Standard

Dann ist wohl der Mikroschalter im Schloß (nicht der Schließzylinder, wo man den Schlüssel reinsteckt, sondern das Ding, was die Klappe verriegelt) defekt. Der Schalter hat 3 Anschlüsse: Masse, Kontakt DWA und Kontakt MFA/Licht.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Okay schon mal vielen Dank für eure Antworten
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte ich auch ma, so wie blackpitty sagt, dieser mikroschalter hat ein schaden


mane ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dwa, heckklappe, mikroschalter, schloss, verschließen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bora4M Teilenummern 2 17.01.2013 06:07
Tix2 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 06.05.2010 22:46
emovate Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 13.01.2008 01:02
pauleta13 Werkstatt 8 26.10.2007 02:10
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 07.06.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben