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Alt 06.01.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Denke beim FSI ist es eben wegen der Direkteinspritzung und der hat auch eine hörere Verdichtung (11,5:1)

Beim V6 merk ich da keinen Unterschied, laut beschreibung fehlen mit Super 95 5NM. Verbrauch ist auch gleich, und im Leerlauf läuft er auch seidenweich


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Alt 06.01.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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WIe kommt Ihr denn auf den FSI? Der hat doch 81kw

Der Threadersteller fährt nen 77kw 1.6.

Das muss demnach ein 16V a la ATN AUS BCB oder AZD sein.

Für den wird Super plus empfohlen.

Mein AZD lief mit plus deutlich ruhiger und der Verbrauch war MESSBAR immer niedriger.
Und zwar soviel dass es sich lohnte...
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Alt 06.01.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
So, mein bekannter war heute in der Werkstatt.eigentkich wegen was anderem. Er hat aber das Thema mal angesprochen, ihm wurde gesagt dass der klopfsensor und das motorsteuergerät jetzt auf 95 oktan festgefahren ist. Besserer Sprit kann wohl nicht mehr erkannt werden?!
Is jetzt nich dein Ernst oder?? Steht doch nun schon lang und breit oben...

Ums nochmal zu wiederholen...


Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Das Steuergerät regelt ständig. Der Motor hat einen Klopfsensor, wenn du jetzt 95er statt dem empfohlenen 98er-Sprit tankts, dann erkennt der Klopfsensor dies (da eben eine klopfende Verbrennung einsetzt) und (gibt das Signal ans MSG und das) regelt den Zündzeitpunkt richtung spät. Damit verschiebst du aber eben diesen Zündzeitpunkt weg vom wirkungsgradoptimalem Zeitpunkt (Stichwort Verbrennungsschwerpunkt usw.) und hast den von VW erwähnten Leistungsverlust/Mehrverbrauch.

Fahre meinen 1.6 16V (nicht FSI, der 77kW um den es hier geht ist der klassische ATN/AUS/AZD/BCB Saugrohreinspritzer) praktisch ausschließlich mit SP98, da ich mit S95 ein unwilligeres Motorverhalten und auch Mehrverbrauch festgestellt habe.

Also, tank Super Plus und fahre weiter. Steuergerät Reset ist quatsch. Am Anfang hast du halt noch eine S95/SP98-Mischung im Tank, dann liegt der Oktanwert halt irgendwo dazwischen, aber der Klopfsensor regelt das schon.

Damit ist alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.



Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
Wie muss man sich das generell vorstellen. Ein 100 oktan kennfeld gibt es ja wahrscheinlich nicht. Aber für 98 und 95. was passiert wenn man deutlich schlechteren Sprit mit sagen wir mal 88 oktan tankt. Gibts dafür ein kennfeld oder läuft der Motor wie mit 95 oktan?
Ein Kennfeld besteht aus mehr als mind. 3 Größen die zusammen in Abhängigkeit gebracht werden.

SIEHE DIESES BILD

Jeden Lastpunkt und jeder Drehzahl ist in Verbindung zueinander in direkter Ahängigkeit ein Zündwinkel zugeordnet.

So läuft das auch mit der Klopfregelung. Bei jeder Zündung wird vom Klopfsensor ein neuer Wert an das MSG. geschickt welches diesen im Kennfeld abgleicht und sagt jawoll zu diesen Wert in Verbindung mit anderen Werten muss ich diesen Zündwinkel einstellen. Ich kann dir nicht sagen bei welchen Wert das Kennfeld anfängt aber ich denke da Normalbnzeng 92 Oktan hat wird es wohl bei so 90 anfangen was schon reichlich schlecht ist.

fakt ist, wie schon gesagt, die Klopfregelung ist IMMER aktiv und würde NICHT Regelung heißen wenn sie nur mit einen Wert arbeiten würde...
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Alt 06.01.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
WIe kommt Ihr denn auf den FSI? Der hat doch 81kw

Der Threadersteller fährt nen 77kw 1.6.

Das muss demnach ein 16V a la ATN AUS BCB oder AZD sein.

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Und zwar soviel dass es sich lohnte...
Hast recht, aber die 105PS 1,6 Motoren haben wie gesagt die 11,5:1 Verdichtung, klar dass da Super Plus besser ist.

Die anderen Motoren haben ja meist 10,5:1.
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Alt 06.01.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Im Normalfall sollte das MSG sich aber auch ohne Reset auf den besseren Sprit einstellen!?
Wenn man also auf Super+ umsteigt, sollte das Motorsteuergerät sich also nach und nach selbst anpassen wenn ich mich nicht irre ?
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Alt 06.01.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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So hab ich das auch verstanden
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Das geht im Bruchteil einer Sekunde
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Alt 06.01.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Im Normalfall sollte das MSG sich aber auch ohne Reset auf den besseren Sprit einstellen!?
Wenn man also auf Super+ umsteigt, sollte das Motorsteuergerät sich also nach und nach selbst anpassen wenn ich mich nicht irre ?
Das Stg. passt sich NICHT an. Es erhält Werte, gleicht diese mit gespeicherten Werten (Kennfeld) ab und steuert danach die Aktoren.

Is im Prinzip funktioniert es wie dein Körper. Im Hirn is drinne abgespeichert : Wenns kalt is, ziehe dich warm an und wenns nass is, ziehe wasserdichte Schuhe an usw...

Du hältst also die Hand aus dem Fenster und merkst, A HA, es ist Kalt. Die Info wie kalt es ist geht nun an dein Hirn. Das Hirn weiß jetzt wenns kalt is brauch ich ne lange Hose und wenns richtig kalt is ne lange Hose und Handschuhe. Und wenns kalt und nass ist brauch ich ne lange Hose und wasserdichte Schuhe und wenns richtig kalt ist ne lange Hose, Handschuhe und wasserdichte Schuhe.

Resultat ist, dir ist warm.

Das Hirn sagt dann ok passt oder hey, Haut sagt es is zu warm, Handschuhe wieder aus.

Hast du z.B. Handschuhe die IMMER eine Optimale Temperatur erzeugen ist es egal ob die Hose die Richtige Länge hat oder 10cm zu kurz ist. Du hast ja die optimale Temperatur durch die Handschuhe.

So und nun der Vergleich...

Die Haut auf der Hand -> Klopfsensor
Info wie kalt es ist -> Signal vom Klopfsensor
Hirn -> Steuergerät
Info was wann anzuziehen ist -> Parmeter im Kennfeld im Steuergerät
Handchuhe -> Oktanzahl
Hose -> Last
Schuhe -> Drehzahl
Temperatur -> Zündwinkel
optimale Temperatur -> optimaler Zündwinkel

Handschuhe die immer die optimale Temperatur bringen -> Sprit mit mid. 100 Oktan


So und wers jetzt noch nich verstanden hat sollte einfach weiter fahren, gucken ob sich SP+ im vergleich zu SP rechnet und nicht mehr drüber nachdenken...
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Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
CarstenJoe (07.01.2014), Dennis Heinz (06.01.2014), didgeridoo (07.01.2014), digel (19.03.2018), Funnix (07.01.2014), ManuB (06.01.2014), mk4jan (07.01.2014), Tobi102 (06.01.2014)
Alt 06.01.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geil erklärt ist das denn


Tobi102 ist offline  

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