|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() | |||
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
Ums nochmal zu wiederholen... Zitat:
Damit ist alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Zitat:
SIEHE DIESES BILD Jeden Lastpunkt und jeder Drehzahl ist in Verbindung zueinander in direkter Ahängigkeit ein Zündwinkel zugeordnet. So läuft das auch mit der Klopfregelung. Bei jeder Zündung wird vom Klopfsensor ein neuer Wert an das MSG. geschickt welches diesen im Kennfeld abgleicht und sagt jawoll zu diesen Wert in Verbindung mit anderen Werten muss ich diesen Zündwinkel einstellen. Ich kann dir nicht sagen bei welchen Wert das Kennfeld anfängt aber ich denke da Normalbnzeng 92 Oktan hat wird es wohl bei so 90 anfangen was schon reichlich schlecht ist. fakt ist, wie schon gesagt, die Klopfregelung ist IMMER aktiv und würde NICHT Regelung heißen wenn sie nur mit einen Wert arbeiten würde... ![]() | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge
| ![]()
Im Normalfall sollte das MSG sich aber auch ohne Reset auf den besseren Sprit einstellen!? Wenn man also auf Super+ umsteigt, sollte das Motorsteuergerät sich also nach und nach selbst anpassen wenn ich mich nicht irre ? |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]() Zitat:
Is im Prinzip funktioniert es wie dein Körper. Im Hirn is drinne abgespeichert : Wenns kalt is, ziehe dich warm an und wenns nass is, ziehe wasserdichte Schuhe an usw... Du hältst also die Hand aus dem Fenster und merkst, A HA, es ist Kalt. Die Info wie kalt es ist geht nun an dein Hirn. Das Hirn weiß jetzt wenns kalt is brauch ich ne lange Hose und wenns richtig kalt is ne lange Hose und Handschuhe. Und wenns kalt und nass ist brauch ich ne lange Hose und wasserdichte Schuhe und wenns richtig kalt ist ne lange Hose, Handschuhe und wasserdichte Schuhe. Resultat ist, dir ist warm. Das Hirn sagt dann ok passt oder hey, Haut sagt es is zu warm, Handschuhe wieder aus. Hast du z.B. Handschuhe die IMMER eine Optimale Temperatur erzeugen ist es egal ob die Hose die Richtige Länge hat oder 10cm zu kurz ist. Du hast ja die optimale Temperatur durch die Handschuhe. So und nun der Vergleich... Die Haut auf der Hand -> Klopfsensor Info wie kalt es ist -> Signal vom Klopfsensor Hirn -> Steuergerät Info was wann anzuziehen ist -> Parmeter im Kennfeld im Steuergerät Handchuhe -> Oktanzahl Hose -> Last Schuhe -> Drehzahl Temperatur -> Zündwinkel optimale Temperatur -> optimaler Zündwinkel Handschuhe die immer die optimale Temperatur bringen -> Sprit mit mid. 100 Oktan So und wers jetzt noch nich verstanden hat sollte einfach weiter fahren, gucken ob sich SP+ im vergleich zu SP rechnet und nicht mehr drüber nachdenken... ![]() | |
![]() | ![]() |
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag: | CarstenJoe (07.01.2014), Dennis Heinz (06.01.2014), didgeridoo (07.01.2014), digel (19.03.2018), Funnix (07.01.2014), ManuB (06.01.2014), mk4jan (07.01.2014), Tobi102 (06.01.2014) |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.8t k04 nur noch jaueln und keine Leistung mehr nach autobahnfahrt | Badewanne | Motortuning | 61 | 11.10.2011 16:29 |
1.8 T + Chip! noch mehr Leistung? | D.Z Golf4 | Motortuning | 2 | 30.03.2011 09:53 |
Umstieg von Normal Benzin auf Super | CedrIL | Golf4 | 14 | 06.01.2010 23:00 |
Abgaswerte und Leistung Super vs Super plus beim 1.6er | chancaine | Golf4 | 1 | 03.12.2008 16:11 |
Jetzt kommt schon!!! Turbolader? 1,6? Was möglich? Wo? Wieviel Mehr an Leistung? Help... | M@x | Carstyling | 8 | 01.12.2006 02:04 |